Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Beratung erster Vespakauf

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

in der Winter-Motorrad-Pause ist mir mal wieder langweilig gewesen und ich hab mich mal Vespa Bereich umgesehn. Da die Dinger erschwinglicher als gedacht sind, würd ich mir gerne meine erste Vespa zulegen.

Nun die Frage an euch:

Als Neuling im Vespa-Game brauch ich eure Beratung und Meinung was Sinn macht und was nicht.

Ich möchte mir was anfängerfreundliches zulegen, was vom Fahren bishin zum Schrauben Spaß macht und ein guter Einstieg ins Hobby ist.

Es soll sich für den Anfang im Bereich von 3k +-500€ befinden.

In dem Bereich sind mir bis dato meistens PX Modelle aufgefallen.

Hätte speziell 2 Exemplare gefunden die eine Option wären.

Hier die links dazu:

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/vespa-p200e-roller-scooter-1524139322/

und

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/vespa-125-px-millenium-roller-scooter-2101784237/

Die eine mit mehr Charakter und die andere mehr Schiki-Miki.

Hubraum mäßig wären mir natürlich 200 lieber als 125.

Da es ja doch eine große Community ist, wollte ich auch fragen ob wer privat ein entsprechendes Modell in Österreich verkaufen würde.

Ich lasse den Beitrag mal so stehen und freu mich auf euer Inputs.

Beste Grüße!

Bearbeitet von KakiG

• KakiG änderte den Titel in Beratung erster Vespakauf
Geschrieben

Hm,

ja als Einstieg sind PXn schon gut geeignet. Einfacher zu schrauben als die kleineren Smallframes (V50/PK) und etwas substanzieller und näher am Motorrad.

Für die rote 200ter spricht aus meiner Sicht neben dem Motor sogar der originale Lack gegenüber der Neulackierten, auch wenn es erstmal mies aussieht. Ist dann entspannter zu schrauben wenn man sich keine Sorgen machen muss und der Neulack kann im Gegensatz nicht nur scheisse aufgetragen sein sondern auch noch alles mögliche drunter verbergen was man nicht haben möchte.

Komisch warum bei der 200er nen neuer Tacho verbaut wurde, das is nicht ganz stimmig.

Dagegen hat die Millenium halt ne Scheibenbremse und weniger angeblich Kilometer.

Man findet im Netz auf YT einige Videos zu Thema Vespakauf und auf was man achten sollte. Die Punkte sollte man vor Ort alle mal durchgehen.

https://www.youtube.com/@NilsHomann/search?query=kauf

Geschrieben
  • Autor

Danke für die schnelle Antwort!

Noch ein paar Infos zur weißen.

Gekauft wurde sie angeblich bei einem bekannten Vespa Händler, bei dem auch alle anderen Arbeiten gemacht wurden. Lackiert wurde angeblich nur der Kotflügel und die Backe, sie soll auch komplett aufpoliert sein.

Sie hat ebenfalls ein neues Tacho und in Summe sollen es ca 6000km sein.

Sportauspuff soll anscheinend auch schon einer drauf sein.

Über die rote weiß ich leider noch nicht all zu viel. Bei ihr zieht mich halt der 200er eher an.

Grundsätzlich hab ich mir eh schon viele Infos auf YT eingeholt, jedoch will ich mich auch hier umhören.

Für mich ist nur schwer, abzuschätzen wie groß der Unterschied, zwischen 125 und 200, tatsächlich ist.

Bearbeitet von KakiG

Geschrieben

An der weissen ist zB auch die Kaskade vorne am Beinschild neu und dann auch lackiert und entsprechicht der Kaskade der PX alt Modelle, also wie bei der Roten. Bei den PX alt Modellen mit dem kleinen Tacho fehlt der Knick im Verlauf der Kaskade. Ist ein Plastikteil das vorne auf das Beinschild geschraubt wird). Sind auch einige Neuteile verbaut an der Weissen.

Vielleicht etwas zu pauschal, aber vieles davon ist meist nicht sonderlich wertig sondern eher auf Aussehen getrimmt. Meine Erfahrung ist dass man eigentlich lieber Originalteile als Basis hat und dann selbst entscheiden kann ob man was ändern will oder ändern muss (weil die alten Originalteile irgendwann dann doch auch mal ersetzt werden müssen).

Achso und 200er Motor hat halt etwas mehr Drehmoment und Leistung, aber verbraucht auch etwas mehr und läuft meist nicht so vibrationsarm.

Wenn dir der 125er Motor zu lahm ist kann man da recht einfach nen Zylinder mit 177ccm verbauen und kommt dann schon in Richtung 200er bei den Fahrleistungen, dann aber halt mit etwas mehr Drehzahlen und Lautstärke.

200er Motor könnte man aber halt genauso später überarbeiten um mehr herauszuholen und bietet entsprechend Potenzial nochmal absolut an Leistung nachzulegen. Das spräche schon eher für einen Roller mit 200er Motor.

Ach und was auch noch ne Rolle spielen kann ist dass wohl das Blech und der Originallack bei den späteren Modellen wie der Millenium nicht mehr so hochwertig war. Wenn da eine PX alt wie die Rote gut erhalten ist kann die in Sachen Blech und Lack den späteren Modellen vorzuziehen sein würde ich meinen.

Geschrieben

Ich finde die 200er ehrlicher und den Preis auch echt ok für ne echte 200er PX-alt mit Außenverschlüssen (natürlich nur, sofern da nicht untendrunter komplett rostigen Baustelle ist).

Im Vergleich zum Motorrad fährt so ne Vespa echt mies. Das muss dir bewußt sein. Und auch das Schrauben ist in vielen Punkten "speziell".

Geschrieben

Ich würde auf jeden Fall eine 200er empfehlen.

Wenn eine 125er, dann eine T5, die original schon 12 PS hat. Mottin86 hier aus dem GSF hatte vor ca. 2 Monaten mal eine T5, die er evtl. verkaufen wollte. Revidiert mit eingetragenem 172er Malossi.

Geschrieben

ich hab dir eine nachricht geschickt!

Bearbeitet von ss90

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Tutti_Salutti:

An der weissen ist zB auch die Kaskade vorne am Beinschild neu und dann auch lackiert und entsprechicht der Kaskade der PX alt Modelle, also wie bei der Roten.

Die Kaskade passt zur Millenium.

Es gibt PX-alt, mit oben Piaggio Schriftzug und unten Logo, dann Lusso (eckiger/unten schmaler mit Knick) und dann später bei Millenium wieder eine im Look der alten Kaskade, aber ohne Logo im Grill, dafür oben.

Blinker, Rücklicht und so sind aber abgewandelt an der Weißen...

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb AAAB507:

Die Kaskade passt zur Millenium.

Es gibt PX-alt, mit oben Piaggio Schriftzug und unten Logo, dann Lusso (eckiger/unten schmaler mit Knick) und dann später bei Millenium wieder eine im Look der alten Kaskade, aber ohne Logo im Grill, dafür oben.

Blinker, Rücklicht und so sind aber abgewandelt an der Weißen...

Ja stimmt, hatte die LML Kaskate vor Augen die nochmal anders aussieht.

Blinker, Rücklicht, Rückspiegel, Bremsgriffe, Felgen, Reifen und wohl auch Auspuff sind aber nicht original an der Weissen..

Und ja, ich würde meinen dass im Vergleich der beiden Roller die PX200 auch vorzuziehen wäre wenn sonst keine weiteren Infos zum Zustand und Details verfügbar sind.

Ob die 2800 Euro für die PX200 in Osterreich passend sind kann ich aber nicht einschätzen. Evtl gibts von Privat (scheint ja ein Händler zu sein der die anbietet) noch bessere Angebote am Markt.

Oder hier im GSF zb im Verkaufetopic schauen oder selbst im Suche Roller Topic eine Anfrage reinstellen und schauen was so angeboten wird.

Geschrieben
  • Autor

Interessante Fakten, danke!

Erwart mir natürlich keine Rakete bei einer Vespa und genau um das „spezielle“ Schrauben gehts es ja.

Möchte sie mir mehr als Hobby und Projekt zulegen, als das es ein daily Esel sein soll.

Dem Einwand mit der Anfrage im Suche Roller Topic bin ich gleich nachgegangen, danke!

Mal sehn was dabei rumkommt

Geschrieben

Es ist natürlich immer schwierig, etwas zu suchen, was man nicht kennt.

Du kannst ja schonmal hier die Galerie durchschauen, was Dir da so gefällt...

Ansonsten mal ein Treffen besuchen oder beim örtlichen Vespa Club vorsprechen.

Generell kann man sagen, je jünger der Roller, desto weniger beschissen fährt das Ding-D

Nach EZ 01.89 bekommst Du "nix" mehr eingetragen, das wäre meine persönliche Deadline.

Falls es doch mal zu einer Rakete mutiertwhistling

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Humma Kavula:

Nach EZ 01.89 bekommst Du "nix" mehr eingetragen, das wäre meine persönliche Deadline.

läuft das in Österreicht genauso wie in Deutschland mit Stichtag der Erstzulassung zum 01.89?

Ich meine in der Alpenrepublik legen die bei manchem nochmal ihre eigene Massstäbe an.

Und kann man eigentlich ne Karre mit deutschen Eintragungen so in Österreicht anmelden und dauerhaft fahren?

Kenne mich da selbst nicht aus und würde mich aber mal interessieren.

Geschrieben

Die rote 200er ist soweit ich gesehen habe eine Spanische Motovespa

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb KakiG:

Hallo zusammen,

in der Winter-Motorrad-Pause ist mir mal wieder langweilig gewesen und ich hab mich mal Vespa Bereich umgesehn. Da die Dinger erschwinglicher als gedacht sind, würd ich mir gerne meine erste Vespa zulegen.

Nun die Frage an euch:

Als Neuling im Vespa-Game brauch ich eure Beratung und Meinung was Sinn macht und was nicht.

Ich möchte mir was anfängerfreundliches zulegen, was vom Fahren bishin zum Schrauben Spaß macht und ein guter Einstieg ins Hobby ist.

Es soll sich für den Anfang im Bereich von 3k +-500€ befinden.

In dem Bereich sind mir bis dato meistens PX Modelle aufgefallen.

Hätte speziell 2 Exemplare gefunden die eine Option wären.

Hier die links dazu:

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/vespa-p200e-roller-scooter-1524139322/

und

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/vespa-125-px-millenium-roller-scooter-2101784237/

Die eine mit mehr Charakter und die andere mehr Schiki-Miki.

Hubraum mäßig wären mir natürlich 200 lieber als 125.

Da es ja doch eine große Community ist, wollte ich auch fragen ob wer privat ein entsprechendes Modell in Österreich verkaufen würde.

Ich lasse den Beitrag mal so stehen und freu mich auf euer Inputs.

Beste Grüße!

Kannst dich gerne per PN bei mir melden, komme auch aus Österreich

Geschrieben
  • Autor

Werde mich in Zukunft sicher weiter umsehen und meine Vorlieben entwickeln.

Jetzt im Moment will ich einfach mal den Start mit einer soliden Anfängerkiste setzen.

Mit Sicherheit kommt dann in Zukunft noch ein weiters Modell in die Garage.

Muss mich mal informieren wie das hier in Österreich bezüglich frisieren und typsieren läuft, ob es da auch bei uns eine „Deadline“ gibt.

Und ja stimmt, die rote scheint eine Motovespa zu sein. Was den Wert auch ein bisschen mindert, soweit ich das verstanden habe.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb KakiG:

Und ja stimmt, die rote scheint eine Motovespa zu sein. Was den Wert auch ein bisschen mindert, soweit ich das verstanden habe.

Das hatte ich übersehen.

Da könnte es sein, dass die eine etwas andere Zündung verbaut hat - Das kann etwas unpraktisch sein.

Und stimmt - das drückt den Preis.

Geschrieben

die motovespa bekommt sicher ein rotes pickerl (historisch), da ist mit tuning eintragen lassen sowieso nix - und wer in AT typisiert schon seine Vespa?
m.m. wenn man nicht mit lautem rap, membran und nur am hinterrad rumfährt, schnallt das die rennleitung nicht.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Tutti_Salutti:

läuft das in Österreicht genauso wie in Deutschland mit Stichtag der Erstzulassung zum 01.89?

Ich meine in der Alpenrepublik legen die bei manchem nochmal ihre eigene Massstäbe an.

Und kann man eigentlich ne Karre mit deutschen Eintragungen so in Österreicht anmelden und dauerhaft fahren?

Kenne mich da selbst nicht aus und würde mich aber mal interessieren.

Du konntest bis Mitte 2025 noch Sachen über Deutschland eintragen lassen (zB PK Gabel und Scheibenbremse, 200er Motor bei alten LFs).

Geht jetzt nicht mehr, die Landesregierungen (die die Sachen dann per Einzelgenehmigung auch eintragen muss), stellt sich quer.

Aber: Ich gehe dieses Jahr vlt das Projekt PK Gabel und Scheibenbremse in einer Veloce oder MV 160 an - über TÜV Gutachten in Österreich und Abnahme gleich in Wien - laut Gutachter von TÜV und Wiener LReg könnten sie es eintragen - wenn das klappt, gibt's einen Blue-Guide von mir ;-)

Aber: Leistungssteigerungen: Keine Chance die in Österreich einzutragen. Da geht momentan nichts mehr

Geschrieben

Hab gestern den Thread leider nicht gesehen als ich in deinen Suche Thread gepostet habe.

Aus welchem Bundesland bist du? Leider ist das bei uns Bundesland spezifisch was und wie typisiert wird. Zumindest ist das mein aktueller Wissensstand.

Ich würde bei der Suche so vorgehen das ich mir eine Liste mache mit Modellen die mir gefallen von Lieblingsmodell bis damit würde ich noch rumfahren. Dann Preise bei Kleinanzeigen/Willhaben schauen. Dadurch sieht man schon mal ungefähr bei welchen Modellen man landet.

Wie zuvor schon geschrieben wurde, hat O Lack den Vorteil das man einen besseren Blick auf die Substanz hat. Muss das grad auch leidvoll erfahren. laugh

Du hast geschrieben das du die Vespa als Projekt siehst. Wenn du eine Vespa zum Aufbauen kaufst bist vom Kaufpreis nochmal günstiger, ob das in Summe dann günstiger ist lässt sich schwer sagen. Kommt dann halt drauf an was du selbst machen kannst bzw. Wie viele Teile du brauchst.

Hat aber den Vorteil das du die Vespa genau so machen kannst wie du sie möchtest. Ist meine favorisierte Variante. Dann weiß ich zum Schluss das ich alles nach bestem Wissen und Gewissen gemacht habe.

Gibt halt auch Schrauber die seit Jahren an Vespas herumschrauben aber das Ergebnis dann doch nicht optimal ist. Hmm schwer zu formulieren ohne jemandem zu nahe zu treten. Es gibt halt Leute die was machen weil sie es immer schon so machen ohne zu reflektieren ob das wirklich richtig ist. Bzw. schleichen sich mit der Routine manchmal auch Fehler ein.

Was ich nur damit ausdrücken möchte ist das manchmal Vespas als Top Zustand verkauft werden die das de facto nicht sind. Ist halt immer schwer reinzuschauen. Aber auch kein Vespa spezifisches Problem. sigh

Ich glaub das war genug Senf.

Geschrieben
  • Autor

Bin mir schon ziemlich sicher in welche grobe Richtung es gehn soll, bezogen aufs Modell. Mir fehlen leider nur die ganzen Infos welche Variante welche Vor-und Nachteile hat. (Kommt aber sicher noch wenn ich mich hier im GSF fleißig einlese) Im Moment beschränkt sich die Entscheidung ob sie mir gefällt meist auf das Aussehen des Modells, dem Zustand und dem Hubraum.

@standgasfahrer hab jetzt die Info bekommen, dass sie wohl ein weißes Pickerl bekommen würde. Was auch immer das für Vorteile das mit sich zieht, abseits dem Fahrtenbuch und der Ausfahrtenbeschränkung.

@PH3329 komme aus Kärnten. Laut anderen Mitgliedern ausm Forum soll das Typisieren hier wohl mal lockerer gewesen sein, verglichen zum Rest. Keine Ahnung wie es jetzt ist.

Andere Frage an die Österreicher: mit welchen Kosten kann man grob rechnen wenn man einen Roller anmeldebereit machen will? Macht es einen Unterschied woher sie stammt? Wieviel teurer wirds wenn sie keine Papiere hat?

Wenn das schon irgendwoher genau behandelt wurde, freu mich über einen link zum topic!

Geschrieben

In welche "grobe Richtung" bzgl des Modells" soll es denn gehen? Dann kann man da etwas zielgerichteter an die Sache ran gehen und muss nicht sämtliche Modelle mit ihren jeweiligen Vor - und Nachteilen auflisten. Das kann eh niemand.

Aber ich persönlich würde Dir eine 200ter PX Lusso mit Scheibenbremse empfehlen. Das fährt gut und zuverlässig, ist nicht total lahmarschig und ne super Basis für alles, was da noch kommen mag.

Wenn das dann was für Dich ist und Du fest stellst, dass diese ganze Rollersache Dein Leben bereichert, kommen eh weitere Kisten dazu. Dann hast Du aber etwas Erfahrung und weißt genauer, was Dich so richtig anmacht!

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Humma Kavula:

Wenn das dann was für Dich ist und Du fest stellst, dass diese ganze Rollersache Dein Leben bereichert, kommen eh weitere Kisten dazu.

Und wenn du nach einer Saison 10"-Klohockerfeeling feststellst, dass Vespa doch nicht das Richtige ist, bekommst du die 200er Lusso in der Regel auch ohne größere Probleme für den gleichen Kurs wieder los. -D

Geschrieben

Ok, ja Kärnten hätte ich auch gehört das es leichter war. Hab aber mitbekommen das es wohl letztes Jahr einen Vorfall gab (keine Ahnung ob das stimmt) und seither stellt sich wohl die Behörde quer.

Soweit ich weiß musst beim weißen Pickerl nur alle 2 Jahre zur Überprüfung. Fahrtenbuch ist jetzt auch keine große Sache.

Welches Modell schwebt dir denn vor?

Grundsätzlich ist für die Typisierung nichts großartig zu machen. Wie fürs Pickerl halt quasi. Glaub Reifen nicht älter als 2 Jahre, alle notwendigen Lichtfunktionen müssen vorhanden sein und funktionieren. Bremsen natürlich auch. Aber am besten ist wenn du dir jemanden suchst der das macht und mit ihm abstimmst.

Bin mir nicht sicher ob man die Fernlichtkontrolle immer nachrüsten muss. Icb glaub das ist speziell für Umtypisierung von 50 auf 125 wobei ich den Sinn dahinter nicht verstehe. Behörden halt. Meine PV aus Schweden wurde ohne eine Fernlichtkontrolle typisiert.

Geschrieben

nein, fernlichtkontrolle braucht man bei einer normalen typisierung nicht!

Geschrieben

T5 hatte ich schon empfohlen, ist m.M. nach die schönste LF, nur übertroffen von der GL150. Die einzige Alternative wäre dann die T5 Classic, ist bei uns aber schwer zu bekommen -).

Geschrieben
  • Autor

Im Endeffekt beschränkt es sich bei mir schon mal grundsätzlich auf Largeframe Modelle, da die Smallframe preislich weit drüber sind und ich will auch kein unter 125ccm Modell.
Bei der T5 kann ich einfach kein Freund der Optik werden. Ganz anders ist es da mit den älteren Trapezlenker Modellen ,die mir so ziemlich am besten gefallen, diese sind dann aber auch schon wieder außerhalb des Budgets.
Somit wirds fürn Anfang dann höchstwahrscheinlich ein PX Modell.
Ob es da dann an meiner Stelle nicht vernüftiger ist auf eine Motovespa zurückzugreifen, muss ich noch für mich entscheiden.
Im Moment gibt der Markt leider nichts anderes her :( es besteht jedoch auch kein Grund zur Eile