Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Was tun ? Vespa Pk 50 Xl Projekt

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Vespa-Kollegen,

einmal kurz zu mir: Ich bin 26 Jahre alt und fahre seit ca. 1 1/5 Jahren Vespa.

Jetzt brauche ich dringend vernünftige und fachliche Unterstützung von euch, weil ich aktuell ziemlich auf dem Schlauch stehe.

Ich habe Mitte letzten Jahres von einem Vespa-Schrauber aus Düren eine Vespa PK 50 XL, Baujahr 1987, gekauft – per Handschlag für 2.500€ .

Anschließend sollte die Vepsa fertig gemacht werden.

Laut seiner Aussage sollte ich einen super Roller mit überholtem Top-50er-Setup bekommen.

Die Vespa wurde von ihm custom aufgebaut. Der ursprüngliche Motor war wohl platt, deshalb sollte ein 50-ccm-Setup rein, damit ich keine Probleme wegen Probezeit, Versicherung usw. bekomme

Ablauf & erste Zweifel

Nach dem Kauf hat sich der Schrauber lange Zeit kaum bis gar nicht gemeldet.

Irgendwann dachte ich ehrlich gesagt schon, ich wäre abgezogen worden.

Nach viel Hin- und Her wurde der Roller dann nach ca. 6 Monaten, eher sporadisch und unter Druck, fertig gemacht und zur Abholung bereitgestellt.

Beim Abholen meinte er nur:

„Kupplungszug muss noch eingestellt werden, trennt nicht richtig – deswegen will sie beim Gang einlegen direkt losfahren.“

Ich dachte mir: Okay, kein Drama – Hauptsache, ich habe die Vespa endlich und wurde nicht komplett verarscht.

Die eigentlichen Probleme (zuhause & auf der Bühne festgestellt)

1. Keine ABE

Es gibt nur eine Kopie einer §21-Abnahme, die ca. 11 Jahre alt ist.

Er meinte dazu:

„Kein Problem, damit bekommst du locker eine neue ABE – ich bin so jahrelang gefahren, Versicherungsschein reicht.“

1. Motornummer fehlt komplett

Die Motornummer wurde weggeschliffen – es ist keine Nummer mehr vorhanden.

1. Rahmen bearbeitet

Der Rahmen wurde für einen Resonanzauspuff bearbeitet.

(Ist eine neue §21-Abnahme damit überhaupt noch möglich?)

1. Vertrag & Vertrauen

Ich habe keinen richtigen Kaufvertrag, alles lief auf Handschlagbasis,

und ich habe mich auf die Aussagen eines „Vespa-Schraubers / Shops“ verlassen.

Seit Monaten weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, was ich tun soll oder kann.

Meine Fragen an euch

• Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

• Neuen (nummerierten) Motor einbauen und dann neue §21-Abnahme versuchen?

• Nochmals den Vespa-Shop kontaktieren und Druck machen?

• Oder seht ihr das Projekt eher als wirtschaftlich / rechtlich tot?

Ich liebe es, Vespa zu fahren, aber bei der Nummer bin ich aktuell echt komplett aufgeschmissen.

Danke euch schon mal fürs Lesen und für jeden Tipp. Jerome

Bilder sind im Anhang.

IMG_7455.jpeg

IMG_7485.jpeg

IMG_7792.jpeg

IMG_7797.jpeg

IMG_7802.jpeg

Geschrieben

Ich bin hier kein Experte.

Daher keine Rechtsberatung.

Für meine offizielle Zweitschrift brauchte ich nen Wisch von der Zulassungsstelle, dass der Rahmen sauber ist. Die wollten dafür nen Kaufvertrag sehen.

Damit hab ich bei PIAGGIO die Papiere beantragt und um die 100 Euro gezahlt.

Hier gibt es auch andere Erfahrungen mit Unbedenklichkeitserklärung der Polizei.

Eventuell geht es auch mit dem alten Wisch (als Original, Kopie ist wertlos) anders, da warte mal auf Rückmeldung.

Versicherungs Schein reicht allein NICHT! Niemals nie!

Ehrlich gesagt ziemlich blauäugig die Nummer, keine Ahnung wie man da raus kommt. So ein Geschäft hätte ich niemals gemacht, im Nachhinein fragen, wie man da raus kommt? Frag den Typen ob ihr das rückabwickelt. Ansonsten stehst Du ohne Vertrag (belastbare Zeugen vorhanden?) eher blank da.

Rausgeschliffene Motornummer? Wo schaust Du danach?

Wenn rausgeschliffen dann gibt es dafür Gründe. Und ohne Motornummer nicht legal. Hier könnt man ja eine bekannt legale Nummer nachschlagen (lassen), legaler ist das dann auch nicht wirklich aber ne Lösung für ein Problem

Kupplung trennt jetzt nach einstellen sauber? Ansonsten wird das ggf. auch noch mal Kosten nach sich ziehen.

Der Auspuff ist auch kein 50er original, willst Du die Karre als 50er fahren oder ist da ne Ummeldung auf 125er geplant? Als 50er ist die Kiste so nicht legal.

Welcher Zylinder ist verbaut?

Bearbeitet von MyS11

Geschrieben

Der Auspuff der dort montiert ist, entspricht auch nicht deinem Wunsch nach original und "keine Probleme bekommen".

Den müsstest du zurück rüsten, solltest du den Roller zu einer Abnahme fahren müssen. So oder so, hast du theoretisch keinen Versicherungsschutz.

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb MyS11:

Ich bin hier kein Experte.

Daher keine Rechtsberatung.

Für meine offizielle Zweitschrift brauchte ich nen Wisch von der Zulassungsstelle, dass der Rahmen sauber ist. Die wollten dafür nen Kaufvertrag sehen.

Damit hab ich bei PIAGGIO die Papiere beantragt und um die 100 Euro gezahlt.

Hier gibt es auch andere Erfahrungen mit Unbedenklichkeitserklärung der Polizei.

Eventuell geht es auch mit dem alten Wisch (als Original, Kopie ist wertlos) anders, da warte mal auf Rückmeldung.

Versicherungs Schein reicht allein NICHT! Niemals nie!

Ehrlich gesagt ziemlich blauäugig die Nummer, keine Ahnung wie man da raus kommt. So ein Geschäft hätte ich niemals gemacht, im Nachhinein fragen, wie man da raus kommt? Frag den Typen ob ihr das rückabwickelt. Ansonsten stehst Du ohne Vertrag (belastbare Zeugen vorhanden?) eher blank da.

Rausgeschliffene Motornummer? Wo schaust Du danach?

Wenn rausgeschliffen dann gibt es dafür Gründe. Und ohne Motornummer nicht legal. Hier könnt man ja eine bekannt legale Nummer nachschlagen (lassen), legaler ist das dann auch nicht wirklich aber ne Lösung für ein Problem

Kupplung trennt jetzt nach einstellen sauber? Ansonsten wird das ggf. auch noch mal Kosten nach sich ziehen.

Der Auspuff ist auch kein 50er original, willst Du die Karre als 50er fahren oder ist da ne Ummeldung auf 125er geplant? Als 50er ist die Kiste so nicht legal.

Welcher Zylinder ist verbaut?

Danke für die Rückmeldungen.

Es handelt sich um eine italienische PK, daher ist eine Zweitschrift über die deutsche Zulassungsstelle nicht möglich. Das wurde mir inzwischen so bestätigt. Der einzige saubere Weg ist somit eine §21-Abnahme.

Zum technischen Stand:

Der Zylinder ist noch brauchbar, es ist ein Polini 50 ccm. Der Motor ist bereits ausgebaut und steht im Ständer. Den Auspuff habe ich im Nachhinein gegoogelt und festgestellt, dass er so nicht fahrbar ist und extrem laut, der fällt also ohnehin raus.

Meine aktuelle Überlegung ist, einen neuen bzw. neu aufgebauten Motor im originalen Setup zu verbauen, mit sauberer und lesbarer Motornummer, und damit anschließend eine neue §21-Abnahme zu machen.

Ob das in der Praxis so möglich und abnahmefähig ist, weiß ich aktuell noch nicht. Genau das versuche ich gerade zu klären.

Falls jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat oder sagen kann, ob das grundsätzlich machbar ist wäre ich für Rückmeldungen dankbar.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb VespaPK99:

Der Zylinder ist noch brauchbar, es ist ein Polini 50 ccm.

Auch das wird genau genommen nicht legal (Rennzylinder?) sein, da damit eine „Leistungssteigerung“ einhergeht. Dem Tüv ist’s wahrscheinlich schnuppe, was da für ein Zylinder draufgeschraubt ist, solange die Motornummer zu lesen ist und der Roller nicht deutlich über 50km/h fährt.

Geschrieben

Italienische Kiste. Na prima, der Zonk hinter Tor 3.

Zum 50er Polini gab es mal die Info, dass der "anstelle" Original wohl selten eingetragen wurde. Vielleicht meldet sich dazu jemand, der das genauer weiß.

Warum lässt man sich auf sowas immer noch ein? Ich verstehe es nicht.

Bearbeitet von MyS11

Geschrieben

Ich sehe kein so großes Problem bei der Motornummer, wenn die denn wirklich fehlen sollte. Der Motor wird ja nirgends eingetragen oder erwähnt in der BE. Weiß der @matzmann was dazu? Wird auf die Motornummer geschaut?

Die Fahrzeugplakette hast du ja am Tunnel, das ist schonmal gut.

Ich würde da einen PK Pott dranschnallen, Sito+ mit Drossel bspw. und schauen, was der Tacho sagt. Wenn zu schnell, halt noch weiter drosseln mit selbstgeschnitzter Auspuffdichtung o.ä. und dann den §21 machen.

Dazu auch dieser Strang:

Geschrieben

Ich nehme mal an, dir gefällt das Ding, so wie es dasteht - von daher ist es da vielleicht etwas einfacher, da etwas als Lehrgeld oder Hobby abzuschreiben.

So oder so ist bei nem Handschlag eben sehr schwierig nachzuweisen, ob ihr überhaupt über deutsche Papiere gesprochen habt.

Und Nachverhandeln ist auch eher schlecht, wenn so gar nix festgehalten war.

Du könntest den Schrauber-Typen vielleicht mal ansprechen, dass er dir zumindest den Auspuff gegen nen Originalen tauscht, mit dem Argument, dass du mit dem verbauten Ding auf keinen Fall ne Abnahme bekommst.

Den Cut würde ich jetzt eher als Chance sehen um dem Ding dann in absehbarer Zeit nen großen Motor mit Curly oder Down&Forward zu verpassen, was durchaus zum Rest passen würde.

Baujahr '87 ist dazu ja schonmal ne gute Basis.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Mediakreck:

Dir fehlt vorne an der Bremstrommel eine Mutter

Sieht aus als wenn der Bolzen abgerissen wurde.

Geschrieben

vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

Der Motor wird ja nirgends eingetragen oder erwähnt in der BE.

In der BE ist der Motortyp (Präfix) erwähnt (zumindest war das so bei meinen XL2-Papieren).

IMG_6433.jpeg

Geschrieben

Wenn Du Dir ne ABE beim TÜV machst mit ner 21er, tragen die die Motornummer normalerweise nicht ins Bemerkungsfeld ein. In der Piaggio ABE steht sie aber drinnen und unterscheidet zwischen Schaltung und Automatikversion.

Geschrieben
Am 7.1.2026 um 10:39 schrieb Spiderdust:

Ich sehe kein so großes Problem bei der Motornummer, wenn die denn wirklich fehlen sollte. Der Motor wird ja nirgends eingetragen oder erwähnt in der BE. Weiß der @matzmann was dazu? Wird auf die Motornummer geschaut?

Die Fahrzeugplakette hast du ja am Tunnel, das ist schonmal gut.

Ich würde da einen PK Pott dranschnallen, Sito+ mit Drossel bspw. und schauen, was der Tacho sagt. Wenn zu schnell, halt noch weiter drosseln mit selbstgeschnitzter Auspuffdichtung o.ä. und dann den §21 machen.

Dazu auch dieser Strang:

Ich würde mir vor jedem Handschlag an der Karre erst einmal genau die Rahmennummer anschauen und ja, auf die Motornummer wird geachtet wenn der Prüfer nicht ganz blind ist.

Geschrieben
  • Autor

Danke euch allen für euren Input.

Es hat sich inzwischen jemand bei mir gemeldet, der sich der Sache annimmt. Wir bauen gemeinsam einen neuen Motor auf und machen anschließend eine 21er Abnahme.

Im Nachhinein war es ehrlich gesagt ziemlich blauäugig bzw. naiv, die Karre einfach so zu kaufen – aber daraus lernt man.

Wenn die PK fertig ist, stelle ich auf jeden Fall nochmal ein Bild rein. Es wird sich optisch und technisch einiges ändern.

Grüße aus dem Pott an alle 👋