Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

81 PX Umbau was kann ich verlangen?

Featured Replies

Geschrieben

Moin Gemeinde,

Ja es ist eigentlich genau der falsche Weg, eine Verkaufsanzeige zu schalten und DANN erst euch um Rat zu fragen.

Aber es ist mir aktuell alles etwas zu viel, deswegen entschuldigt bitte.

So zum Thema.

10/1981 Baujahr und aktuell nur 139ccm eingetragen.

Kein Tüv aktuell (eben weil ich den Motor 210 Malossi und den Breitreifen nicht eingetragen bekomme)

Folgendes ist neu und verbaut:

- Der Motor 
Es ist keine Restauration gewesen, lediglich nur ein neu Auf und bissl Umbau.....weswegen er eben Ecken und Kanten hat.

Rahmen Neuteile:

- alle Züge
- Bremspedal (schwarz matt gepulvert)+ Schalter
- Kabelbaum
- LED Motogadet Blinker
- LED Scheinwerfer
- SIP Tacho
- SiP Tachowelle
- HC-1 Bremspumpe (interner Bremslichschakter angeschlossen)
- Bremsleitung von Spiegler
- Domino Schnellgasgriff
- SKR Gabel mit Scheibenbremse (aufgearbeitet)
- Reifen vorne von BGM
- Reifen hinten Breitreifen Kit von S&S (Heidenau)
- Bugspoiler
- Hauptständer
- Kabelbaum + restliche Elektrik
- Trittleisten (schwarz matt gepulvert)
- Spiegel F1
- Hupe
- Sitzbank
- ET3 Rücklicht
- Kennzeichenleuchten
- LED Blinker hinten
- alle Gummi Teile sind neu
- BGM Stoßdämpfer vorn und hinten
- Crazy Monkey Silent Scorpion
- Licht und Blinkerschalter
- Umgebaute Grimeca Bremstrommel vorn

Des Weiteren am Rahmen:

- (denke) T5 Kotflügel
- Kaskade VBB /GS Optik
- Backen ca 3cm breiter
- Seitenständer
- Show Licht in Blau vorne, hinten und unten

Es wurde viel Zinn verarbeitet.

Motor:
Hier ist ein 80iger PX Gehäuse mit dem Conversion Kit vom SC und 210ner Malossi Sport verbaut (inkl Kurbelwelle).

Muss noch eingefahren werden

Bis auf das Gehäuse ist alles im Motor erneuert worden, selbst die Getriebe Zahnräder (BGM) + Tannenbaum.
Das Getriebe ist eine 200er Übersetzung mit (ich glaube) extra kurzen 4ten Gang.
- BGM SS Kupplung
- 24 SI (aufgebohrt) mit Vesptec Lufideckel und Venturi, Lemarxon Flachschieber und MischrohrFB_IMG_1743940914085.thumb.jpg.5639e7104f06cfa56edbbf243e2ae869.jpgFB_IMG_1743940900132.thumb.jpg.98f63773badf79f1b969b2e8d2425373.jpg
- BGM BigBox Touring umgebaut mit Endschalldämpfer von Knalldämpfer
- DC Vape von Sip
Hauptwelle und Schaltraste sind nicht neu

Zylinderabdeckung müsste eine andere drauf.

Die Schriftzüge sind nur Folien die sicher wieder entfernen lassen.

FB_IMG_1761639629286.jpg

FB_IMG_1761639615852.jpg

FB_IMG_1761639605343.jpg

FB_IMG_1761639598898.jpg

FB_IMG_1761639506496.jpg

Bearbeitet von Markus D.

Geschrieben

Der Lack und die breiten backen spricht nur eine sehr kleine Zielgruppe an.

Es sind zum Teil ganz gute Teile verbaut, wobei diese PX Conversion 80 auf 200 Geschichte weniger Wert ist als ein 200er Block. 

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen 2500-3000€

Bearbeitet von sebastians

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb sebastians:

Der Lack und die breiten backen spricht nur eine sehr kleine Zielgruppe an.

Es sind zum Teil ganz gute Teile verbaut, wobei diese PX Conversion 80 auf 200 Geschichte weniger Wert ist als ein 200er Block. 

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen 2500-3000€

Ich wüsste nicht, wer da DERZEIT bis zu 3k hinblättern würde. 
Wie du gesagt hast , die 80er-Conversion-Sache ist nicht so prickelnd und auch der Rest ist so speziell, dass da kaum jemand interessiert sein wird.

Und es sind jetzt ja auch keine großen/wertigen Posten dabei, die ein Schlachten rentabel machen würden.

Weiterhin nicht legal so wie sie ist.

Ich sehe hier ne 1 davor.

2,5 VB und wenn einer 1800 gibt, halte ich das für gut bezahlt.

Bearbeitet von Thall1

Geschrieben

das find ich ein bissken zuu wenig.

Mir wäre sie so 2,5 schon ´Wert´...  ist ja schon doch Geld reingeflossen... und viele Teile halt noi gekeuft.

Geschrieben

Unter 2000€ ist jawohl ein Witz. Aber deine Preisvorstellung ist zu hoch. Wenn du einigermaßen Kohle wieder bekommen willst würde ich die Kiste auch schlachten. Ansonsten etwas weitere Anfahrt in Kauf nehmen dann findet sich bestimmt jemand der das ganze einträgt und dann selber fahren.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Humma Kavula:

allerdings ist die Kiste recht speziell

Dem schließe ich mich an.

Da ist die Zielgruppe extrem klein fürchte ich.

Zumal du die besonders speziellen und ggf. personalisierten Details wie die Schnitzereien in Motorbacke und Handschuhfach nicht zeigst. ;-)

Da muss jemand so nen S&S-Style geil finden, aber 15k für nen Roller zu viel und dann bei dir zuschlagen. Das sind aber eher nicht die Leute aus der Szene.

D.h. das ist dann mit den fehlenden Eintragungen wieder :shit:.

Im Mai/Juni/Juli und mit allen Eintragungen bestehen vielleicht bessere Chancen und die Option auf 3-4k. Aber so und vor dem Winter sehe ich da eher 2k - als Basis für jemanden, der sich einen Custom-Roller aufbauen will und eigene Ideeen hat, die sich mit deinen "Vorarbeiten" vereinen lassen.

Geschrieben
  • Autor

Musste kurz überlegen wegen den Schnitzerein😬

Nun Zeig ich sie😇

Ich danke euch für eure Einschätzungen auch wenn meine Augen immer größer wurden, aber ja ihr habt recht mit dem Style....das gefällt nicht jeden und ist natürlich so für mich gebaut worden🤷‍♂️

Habe natürlich auch fast jeden Schritt als Fotodokumentation 🙃

FB_IMG_1761993023385.jpg

FB_IMG_1761993035270.jpg

FB_IMG_1761993045923.jpg

Bearbeitet von Markus D.

Geschrieben
  • Autor
vor 45 Minuten schrieb Humma Kavula:

Puh... 

Sowas macht es echt nicht leichter:-D

Jaaaa das stimmt.

Das im Handschuhfach ist ein Glücksbringer den meine Frau mir damals geschenkt hat nach dem kauf der ersten Vespe😇

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Humma Kavula:

Puh... 

Sowas macht es echt nicht leichter:-D

Sagte ich 1800?:sigh:

Geschrieben

Ist an dem Beinschild auch noch etwas geändert worden oder warum sind die Spalten beim Handschuhfach so groß?

Geschrieben
  • Autor

Da bin ich mir auch nicht so sicher, ABER ich habe die vermutung dass das Handschuhfach eines von einer Lusso oder so ist...also ein großes.

Geschrieben

Mit den Schützerin, würde ich auch noch mal reduzieren, die drei sehe ich da auch nicht.

also, um den für Leute ansehnlich zu machen, bräuchte man schon mal neue backen und ein neues Handschuhfach so wie neuen Lack.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb sebastians:

Mit den Schützerin, würde ich auch noch mal reduzieren, die drei sehe ich da auch nicht.

also, um den für Leute ansehnlich zu machen, bräuchte man schon mal neue backen und ein neues Handschuhfach so wie neuen Lack.

So'n Quatsch. Nochmal Geld reinstecken um dann Wieviel zu bekommen? 

Preis anpassen und den neuen Besitzer machen lassen. 

Gebot für 2,5k gab es ja hier schon🤷

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Minute schrieb citydick:

So'n Quatsch. Nochmal Geld reinstecken um dann Wieviel zu bekommen? 

Preis anpassen und den neuen Besitzer machen lassen. 

Gebot für 2,5k gab es ja hier schon🤷

Ich danke euch allen für eure Meinungen.

Es war mir eigentlich eine Herzensangelegenheit und ich hatte auch bock dazu.....habe viel gelernt und richtig nette Leute kennengelernt in der Zeit. 

Bin aktuell bei meiner ersten Vespe noch dran, die wieder frischer zu machen....geht dann auch weg....also soll heißen.....ich komme nochmal mit so einer dummen Frage😂

Ist allerdings eine 94iger mit Tüv und angemeldet🙃

Geschrieben

Nach so viel Zeit und Herzblut willst du doch nicht einfach für stinkige 2.5 verkaufen?!

Nur weil du den Motor nicht eingetragen bekommst?!

Jetzt such dir einen anderen Prüfer oder bau einfach einen neuen Motor! Am besten ohne Breitreifen, das fährt doch eh madig.

Oder setz die Buchse an die andere Seite der Schwinge mit O Felge, dann Tüffen und erstmal fahren.

In den Roller ist zu viel Energie und Liebe reingeflossen, als dass du dich jetzt von den kleinen Rückschlägen unterkriegen lassen solltest.

Was sagt denn eigentlich deine Frau dazu? Die muss doch die Hände überm Kopf zusammenschlagen…

Zieh!

Geschrieben
  • Autor
vor 25 Minuten schrieb Soulist:

Nach so viel Zeit und Herzblut willst du doch nicht einfach für stinkige 2.5 verkaufen?!

Nur weil du den Motor nicht eingetragen bekommst?!

Jetzt such dir einen anderen Prüfer oder bau einfach einen neuen Motor! Am besten ohne Breitreifen, das fährt doch eh madig.

Oder setz die Buchse an die andere Seite der Schwinge mit O Felge, dann Tüffen und erstmal fahren.

In den Roller ist zu viel Energie und Liebe reingeflossen, als dass du dich jetzt von den kleinen Rückschlägen unterkriegen lassen solltest.

Was sagt denn eigentlich deine Frau dazu? Die muss doch die Hände überm Kopf zusammenschlagen…

Zieh!

Meine Frau hat glaube ich alles aufgegeben bei dem was ich so treibe😂

Geschrieben

Die PX wäre jetzt nix für mich aber wenn die auf nem Treffen stehen würde, würde ich mir die definitiv genauer anschauen. Cool und ein Blickfang ist sie auf jeden Fall.

Grundsätzlich sollte das ja vom Motor/Bremse/Baujahr kein Problem sein.

Ich würde mir an deiner Stelle ne Prüfstelle suchen, die offen für sowas ist, notfalls auch mal im weiteren Umkreis. Macht halt nochmal einen größeren Aufwand aber dann ist ja auch alles ordentlich beendet.

Das ganze Unterboden Bekeuchtungsgeraffel würde ich entfernen. Sowas sehen die Prüfer nicht gerne. 
Ich würde den nach so viel Arbeit auch behalten.

Geschrieben
  • Autor
vor 5 Minuten schrieb weissbierjojo:

Die PX wäre jetzt nix für mich aber wenn die auf nem Treffen stehen würde, würde ich mir die definitiv genauer anschauen. Cool und ein Blickfang ist sie auf jeden Fall.

Grundsätzlich sollte das ja vom Motor/Bremse/Baujahr kein Problem sein.

Ich würde mir an deiner Stelle ne Prüfstelle suchen, die offen für sowas ist, notfalls auch mal im weiteren Umkreis. Macht halt nochmal einen größeren Aufwand aber dann ist ja auch alles ordentlich beendet.

Das ganze Unterboden Bekeuchtungsgeraffel würde ich entfernen. Sowas sehen die Prüfer nicht gerne. 
Ich würde den nach so viel Arbeit auch behalten.

Danke für die Worte.

Ja hätte ich auch gemacht, wenn ich wüßte wohin genau.🤷‍♂️

Ich vermute das es keinerlei Zertifikate oder sowas für das Breitreifenkit gibt, auch wenn das Twil wie gesagt schon 1 Million mal verbaut worden ist🤷‍♂️ (das mal als Beispiel)

Geschrieben

Frag doch mal bei den diversen offiziellen Werkstätten an wie zb Worb….klar die lassen sich das bezahlen aber dafür hast ja dann auch den Nutzen 

Geschrieben
Am 1.11.2025 um 13:32 schrieb snowcrash:

Ist an dem Beinschild auch noch etwas geändert worden oder warum sind die Spalten beim Handschuhfach so groß?

Ich zitiere mich mal selbst...

Geschrieben
  • Autor
Am 1.11.2025 um 13:34 schrieb Markus D.:

Da bin ich mir auch nicht so sicher, ABER ich habe die vermutung dass das Handschuhfach eines von einer Lusso oder so ist...also ein großes.

Ich mich auch

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Minuten schrieb t4.:

Aber nicht verbaut?

Hm - welche Schriftzüge? :dontgetit:

Die :)

FB_IMG_1762242961442.jpg

FB_IMG_1762242971266.jpg

Geschrieben

Oh, die hatte ich auf den oberen Bildern glatt übersehen ... 

Das Rücklicht ist auch gephotoshopped?

Wo steht denn der Hocker eigentlich? Ich habe das Gefühl, dass mir der Hintergrund bekannt vorkommt. Sofern der nicht auch mittels KI eingefügt ist ... :-D

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Minute schrieb t4.:

Oh, die hatte ich auf den oberen Bildern glatt übersehen ... 

Das Rücklicht ist auch gephotoshopped?

Wo steht denn der Hocker eigentlich? Ich habe das Gefühl, dass mir der Hintergrund bekannt vorkommt. Sofern der nicht auch mittels KI eingefügt ist ... :-D

Einen Hauch hinter Hamburg :)

Was du mit dem Rücklicht meinst, verstehe ich nur gerade nicht :)