Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Verstellbare SPAX Dämpfer für die Lince

Featured Replies

Geschrieben

SPAX wäre evtl. bereit eine Serie von angepassten, einstellbaren Classic Mini Dämpfern für die Lince aufzulegen. 
Durchmesser der Augen, Länge, Hub und Härte würden angepasst um die rot/schwarzen Dämpfer 1:1 zu ersetzen.  

Wer hätte Interesse an einer Sammelbestellung?

Bitte Rückmeldung.

IMG_7763.thumb.jpeg.21da28404f847680277c563da5ffaeca.jpeg

Bearbeitet von noier

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb noier:

SPAX wäre evtl. bereit eine Serie von angepassten Classic Mini Dämpfern für die Lince aufzulegen. 
Durchmesser der Augen, Länge, Hub und Härte würden angepasst um die rot/schwarzen Dämpfer 1:1 zu ersetzen.  

Wer hätte Interesse an einer Sammelbestellung?

Bitte Rückmeldung.

IMG_7763.thumb.jpeg.21da28404f847680277c563da5ffaeca.jpeg

Wie cool. Vielleicht wollten die Steckhülsen ja mit 8, sowie 9mm angeboten werden? :inlove:

Wenn bezahlbar, nehme ich 2 Sätze.

Bearbeitet von Lapflop

Geschrieben

Hallo!

Ich könnte welche für was anderes gebrauchen, wie lang sind die eigentlich?

Gruss Auge

Geschrieben

Wie würden die dann optisch aussehen, auch wieder schwarz/rot?

Geschrieben

Eventuell sogar einstellbar? :aaalder:

Ein Satz würde ich nehmen wenn der Preis passt... 

Geschrieben
  • Autor
vor 6 Stunden schrieb Auge82:

Hallo!

Ich könnte welche für was anderes gebrauchen, wie lang sind die eigentlich?

Gruss Auge

Das sind die Maße der aktuellen Dämpfer die den Classic Mini. Die kurze Version für tiefergelegte Fahrzeuge kommt der Lince schon recht nahe…

NGM1
Offen (komplett auseinander gezogen): 327mm
Geschlossen (komplett zusammen gedrückt): 289mm

NMG11
Offen (komplett auseinander gezogen): 310mm
Geschlossen (komplett zusammen gedrückt): 220mm

Die ca. Maße der Augen sind wie folgt

Auge oben: ID: 9,5mm (3/8") x länge  25,4mm (1")
Auge unten: ID: 9,5mm (3/8") x länge  25,4mm (1")
Geschrieben
  • Autor
vor 6 Stunden schrieb spice:

Wie würden die dann optisch aussehen, auch wieder schwarz/rot?

…auch das könnte geklärt werden, wenn die Allgemeinheit lieber schwarz/rot hätte.

Obwohl ich denke, dass SPAX hier die Markenfarbe gelb beibehalten möchte. 

Geschrieben
  • Autor
vor 6 Stunden schrieb dolittle:

Eventuell sogar einstellbar? :aaalder:

Ein Satz würde ich nehmen wenn der Preis passt... 

Nicht nur eventuell. 

Geschrieben

Wie würden denn die Dämpfkräfte da so gestalltet werden? Ich erinnere mich, das die am Mini bei 14 oder 15 Klicks gesammt, schin auf Klick 4 eigentlich viel zu hart waren und das bei einem Fahrzeuggewicht von kurz über 700kg. Das Wenn Du davon jetzt zwei Stück ans Vorderrad machst, könnte das minimal überdämpft sein.

Optisch sicher ein knaller und wen die Ventile entsprechend angepasst werde wär ich da mit men Paar dabei.

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Minute schrieb zero cool:

Wie würden denn die Dämpfkräfte da so gestalltet werden? Ich erinnere mich, das die am Mini bei 14 oder 15 Klicks gesammt, schin auf Klick 4 eigentlich viel zu hart waren und das bei einem Fahrzeuggewicht von kurz über 700kg. Das Wenn Du davon jetzt zwei Stück ans Vorderrad machst, könnte das minimal überdämpft sein.

Optisch sicher ein knaller und wen die Ventile entsprechend angepasst werde wär ich da mit men Paar dabei.

Die Dämpferkräfte würden entsprechend nach unten angepasst. 

Genauso gilt die Frage zu klären, ob nur auf Zug gedämpft wird oder zusätzlich auch auf Druck. 

Geschrieben
  • Autor

Ich gehe in die nächste Runde und frage nach einem groben Preis für über 20 Dämpfer.
Und in der Lince Gruppe bei Facebook ist mein Beitrag noch nicht einmal freigeschaltet…

Bezüglich der technischen Auslegung wäre das Ziel, die Kräfte auf Zug des originalen Dämpfers bei ca. 5 von 14 Klicks zu reproduzieren. Dann gibt es zum Einstellen Luft in beide Richtungen 5 Klicks weicher und 9 Klicks härter). 

Auf Druck würde wie im Original nicht, bzw. nur mit der inneren Reibung des Dämpfers gedämpft. 

Außerdem würden die Buchsen wahrscheinlich für M8 ausgelegt sein - aber mit genügend Wandstärke, um auf M9 aufzubohren. 

Geschrieben

Federbein hinten von Spax wäre auch gut..

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Minuten schrieb kebab:

Federbein hinten von Spax wäre auch gut..

Mal schauen, wie es vorne preislich wird und ob es für hinten auch eine grobe Basis gibt, die für die Lammy angepasst werden könnte. 

Preislich sind hier aber bislang die Yamaha R1 Federbeine mit schwächerer Feder aus Paderborn unschlagbar…

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb noier:

Mal schauen, wie es vorne preislich wird und ob es für hinten auch eine grobe Basis gibt, die für die Lammy angepasst werden könnte. 

Preislich sind hier aber bislang die Yamaha R1 Federbeine mit schwächerer Feder aus Paderborn unschlagbar…

Das ist wohl richtig, bei ca. 180€ für Yamaha R1. 

Aber leider sind die mit 305/310mm für viele etwas zu kurz. 

Cool wäre eine Längenverstellung von 300-320mm... 

Geschrieben
  • Autor

Mein originaler Dämpfer hinten hatte genau 300mm. 

Geschrieben

Ja. Dabei. Bevorzugt allerdings rot.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dorkisbored:

Rot müsste bei mir ebenfalls sein, weil wegen Original und so.

Kurz anschleifen und Rot drüber sollte doch gehen. GELB wird den Preis wohl deutlich drücken... 

Geschrieben
  • Autor

...erstmal abwarten, bevor schon nachträglich lackiert wird.

Und es sind ja alles fromme Wünsche, die evtl. kurz vor Weihnachten erfüllt werden können, bevor SPAX überhaupt einen Preis für mittlerweile knapp 15 Dämpferpaare aufruft und wir dann in die technische Ausführung gehen:

-gelb oder rot.

-9mm oder 8mm.

-Länge max. 255mm // Länge min. 190mm (eher weniger, damit der Dämpfer auf jeden Fall nie anschlägt).

Der originale Dämpfer hatte einen Hub von Anschlag bei Länge 255mm bis Anschlag bei Länge 190mm. Einbaulage bei Länge 235mm.

-Dämpfung nur auf Zug.

-Standard-Kraft aus dem Lince Dämpfer auf Klick 5 von 14 - also die Möglichkeit von 5 Stufen weicher bis 9 Stufen härter zu justieren.

Sonst noch was?

Bearbeitet von noier

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dolittle:

Kurz anschleifen und Rot drüber sollte doch gehen. GELB wird den Preis wohl deutlich drücken... 

Du kannst Dir die Dinger in Gelb kaufen und von mir aus grün orange kariert lackieren. Wenn ich mir an meine zu 100% optisch originale Karre keine überlackierten Dämpfer schrauben will, ist das auch mein Salat. 

Geschrieben
  • Autor

Ich hole mir mal Nüsschen und Cola und schaue zu, wie‘s hier untereinander weitergeht.
Hier in der Stadt werden ja auch wieder Schiedsmänner im Ehrenamt gesucht. Bezahlung in Nüsschen und Cola. 

Grün-orange kariert ist übrigens für Dirk als aufpreispflichtiger Wunsch notiert.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Den Vorschlag mit dem in-rot-Nachlackieren eines offensichtlich nicht-originalen Dämpfers, um den Preis für eine gelbe Kleinserie unten zu halten, fand ich übrigens garnicht so schlecht.

Vielleicht wird’s ja auch grau grundiert. Dann kann sich jeder mit der Sprühdose austoben.

Geschrieben

Die Farbe wäre mir tatsächlich egal, ist ja schnell geändert.

Der R1 Dämpfer für hinten, aus Borchen, ist für mich unschlagbar. Preis/ Leistung ist top und passt bei meiner Lince perfekt.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb dorkisbored:

Du kannst Dir die Dinger in Gelb kaufen und von mir aus grün orange kariert lackieren. Wenn ich mir an meine zu 100% optisch originale Karre keine überlackierten Dämpfer schrauben will, ist das auch mein Salat. 

Sicher, hast Recht. Mir gings ja eher um den Preis weil du das gleich angesprochen hattest... 

Aber die Spax werden bestimmt nicht aussehen wie die originalen Lince Dämpfer... Also auf keinen Fall 100% original... Egal welche Farbe, wird ein Kenner erkennen... 

Bearbeitet von dolittle