Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Reiber Polini

Featured Replies

Geschrieben

Hi zusammen hatte leider einen Reiber bei 90 kmh mit Kurzzeit blockieren des Hinterrades. Konnte die Kupplung ziehen und den Sturz ganz knapp verhindern. Konnte dann aber wieder 20 Kilometer nach Hause fahren , habe dann mal Zylinder gezogen. Wollte mal fragen ob man da noch etwas retten kann

IMG_20251001_110200.jpg.49340eced0806ff61c3a1c0a8e416887.jpg

IMG_20251001_110110.jpg

IMG_20251001_110104.jpg

IMG_20251001_110117.jpg

Bearbeitet von LeSchiss

Geschrieben

Klar, sieht nicht schlimm aus. Zylinder mit Hohnbürste einmal durchputzen und Kolben mit Schmiergelpapier die geriebenen stellen quer überschleifen. Oder einfach wieder zusammen schrauben und weiterfahren.

Ringe sind noch freigängig?

Geschrieben

Einfach weiterfahren - aber ev nach der Ursache forschen..

Da die Reiber nicht über die Ringe hochgehen und diese augenscheinlich ausgefedert sind gehe ich davon aus, das diese ´frei´ sind...

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb AAAB507:

Zylinder mit Drehmoment anziehen.

Das sieht nach nem klassischen Stehbolzenklemmer aus:

http://www.herculesig.de/PDF/kolbenschaeden_de_web.pdf

...den Link habe ich mal vom @T5Rainer (RIP) bekommen.

Stimme ich zu! Ziemlich guter Link, danke dafür! Kannte ich noch nicht, Hammer! :cheers:

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb timo123:

Klar, sieht nicht schlimm aus. Zylinder mit Hohnbürste einmal durchputzen und Kolben mit Schmiergelpapier die geriebenen stellen quer überschleifen. Oder einfach wieder zusammen schrauben und weiterfahren.

Ringe gehen noch frei 😁  dann bin ich ja beruhigt mit dem Zylinder. Hatte erst 4000 km drauf.

Geschrieben
  • Autor
vor 31 Minuten schrieb AAAB507:

Zylinder mit Drehmoment anziehen.

Das sieht nach nem klassischen Stehbolzenklemmer aus:

http://www.herculesig.de/PDF/kolbenschaeden_de_web.pdf

...den Link habe ich mal vom @T5Rainer (RIP) bekommen.

Hab den nach Gefühl angezogen, konnte leider die Ursache nicht finden. Hatte Tag vorher die leerlauf Schraube was runter gedreht und eine Nummer größer die Nebendüse. Hab dann so bei etwas weniger als halb Gas den Klemmer gehabt. Hatte mir das  Nebendüsen set  vom SC geholt, weiß nicht ob die halt von der Größe Angabe genau sind wie die originalen. Motor war halt neu aufgebaut und immer Vollgasfest auch 10km am Stück nie ein Problem. 

Geschrieben

Dann lag es wohl an der Nebendüse, kann ja kein Zufall gewesen sein, gerade wenns im Lastbereich der ND gerieben hat. 

Geschrieben
  • Autor
vor 6 Minuten schrieb hacki:

Von welcher Nd auf welche Nd gewechselt  ? Also Größe 

Nebendüse 55/160 Original dello dann auf 58/160 SC 

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb timo123:

Welche hohnbürste ist zu empfehlen?

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb LeSchiss:

Nebendüse 55/160 Original dello dann auf 58/160 SC 

Dello-Düsen fallen gerne einiges größer aus. Kann sein, dass die sogar größer als die 58/160 vom SC ist. Beim Abstimmen die Düsen von einem Hersteller nehmen.

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Minuten schrieb arno:

Dello-Düsen fallen gerne einiges größer aus. Kann sein, dass die sogar größer als die 58/160 vom SC ist. Beim Abstimmen die Düsen von einem Hersteller nehmen.

Würde mich nicht wundern , aber auch echt traurig. Vielleicht dann in der Beschreibung lieber ungefähr dabei schreiben 🤣

Geschrieben

Schaut total harmlos aus….putzen und weiter…..klar….gucken ob Bedüsung ok oder Falschluft 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb LeSchiss:

Hab den nach Gefühl angezogen, konnte leider die Ursache nicht finden. 

Es gab da mal was von einem gewissen Loriot mit "vielleicht ist mit deinem Gefühl was nicht in Ordnung..." nachdem festgestellt wurde, dass das Ei mit genau 18Nm (nach Gefühl) festgezogen wurde und trotzdem hart ist. :whistling:

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb AAAB507:

Es gab da mal was von einem gewissen Loriot mit "vielleicht ist mit deinem Gefühl was nicht in Ordnung..." nachdem festgestellt wurde, dass das Ei mit genau 18Nm (nach Gefühl) festgezogen wurde und trotzdem hart ist. :whistling:

Joah hab da Vertrauen drin 🤣 hätte dann der Zylinder aber nicht die 45 Kilometer die ich vorher gefahren bin gefressen ? Wollte mir jetzt die hohnbürste da bestellen aber die hat 120 Körnung ist das ok ?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb arno:

Das kotzt mich jedesmal mal an. DELLORTO Düsen sind immer größer wie das was drauf steht. 

50er Nebendüse in M5 Gewinde für PHBH ist gerne auch mal a 56er so ein Bullshit

Bearbeitet von ARO_80

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb hacki:

Und beim Nächsten Klemmer VOLLGAAAS weiter .... ohne Anhalten :-D

Haha ja hab bei 10kmh den 2 reingemacht und musste echt mal kurz anhalten. Weiß bis heute nicht wie ich es geschafft habe nicht zu fallen. Das Vorderrad fing dann an auszubrechen nachdem das Hinterrad blockiert hatte. Nächstes Jahr auf jedenfall Vollkasko 🤣

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb LeSchiss:

Joah hab da Vertrauen drin 🤣 hätte dann der Zylinder aber nicht die 45 Kilometer die ich vorher gefahren bin gefressen ?

Nö.

Da geht es um die Ausdehnung bei Wärme. Der Zylinder wird durch zu viel Vorspannung unrund. Da wird dann das Laufspiel im Bereich der Stehbolzen zu klein.

Das kann ne Weile gutgehen, aber irgendwann in ner Situation bei viel Wärme o.Ä. dann eben nicht mehr.

Ich habe so nen DR135 im Einsatz, der genau diese Spuren hat...

Geschrieben
Am 4.10.2025 um 15:56 schrieb MyS11:

Düsen IMMER messen

Mach ich schon seit geraumer Zeit und habe meine entsprechenden Entdeckungen gemacht. 

Geschrieben
  • Autor

Hab den Zylinder kurz mit der hohnbürste bearbeitet usw. Alles gut bis jetzt.......nur was mir aufgefallen ist , wenn ich den Zylinderkopf anziehe mit 15 nm stößt der an den Kolben . Hab ne langhub drin und mit 12nm stößt nix an. Dachte immer 15-18nm anziehen 

Geschrieben

Ausgleichsdichtung für 60er Welle drin?

Geschrieben

Vielleicht solltest du dich erst mal ins Thema einlesen, bevor du in Unkenntnis Fehler rein schraubst....... @LeSchiss

Geschrieben
  • Autor
vor 9 Stunden schrieb lucky:

Ausgleichsdichtung für 60er Welle drin?

Hab die 0,2 als fuß und die 1,0 als Kopfdichtung gefahren. QK war damals in Ordnung. 

Geschrieben

irgendwas stimmt da grob nicht wenn der koblen am kopf ansteht, wieviel qs hast du damals gemessen?

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb LeSchiss:

Hab die 0,2 als fuß und die 1,0 als Kopfdichtung gefahren. QK war damals in Ordnung. 

Die 60er Welle hat 3mm insgesamt mehr Hub wie original, d.h. du brauchst schon mal nen 1,5er Spacer, beim Polini für Touren machen das die meisten unterm Kopf. Dann mal Qk und Steuerzeiten messen. Dann schauen, ob du noch am Fuß was brauchst zb bzw. je nach Steuerzeit dort angleichen, dass die QK stimmt. Wie kommst du auf nen 1,0 Spacer oben?

Geschrieben
  • Autor
vor 25 Minuten schrieb ss90:

irgendwas stimmt da grob nicht wenn der koblen am kopf ansteht, wieviel qs hast du damals gemessen?

Glaube 1,6 war das .….. muss später noch einmal schauen. 

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Minuten schrieb weissbierjojo:

Die 60er Welle hat 3mm insgesamt mehr Hub wie original, d.h. du brauchst schon mal nen 1,5er Spacer, beim Polini für Touren machen das die meisten unterm Kopf. Dann mal Qk und Steuerzeiten messen. Dann schauen, ob du noch am Fuß was brauchst zb bzw. je nach Steuerzeit dort angleichen, dass die QK stimmt. Wie kommst du auf nen 1,0 Spacer oben?

Hab qk damals mit der 0,2 am fuß und der 1,5 Kop gemessen und da war am 2 er zinn nix zu messen. Mit der 1,0 am Kopf kam ich dann so auf 1,6 Meine ich . Verstanden hab ich es nicht aber nach hin und her dann so akzeptiert 🤣 bin ja auch so 4500 km ungefähr gefahren