Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Meine Vespa 125 GTR

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

bin der Neue und seit Freitag stolzer Besitzer einer 125 GTR 1974 im O-Lack , kompletter Originalzustand, kein Rost (nix!) kein Tuning, Korallrot Österreichedition (Schalter links am Lenker dessen Funktion ich noch nicht kenne)

War von 74-77 auf den Käufer angemeldet und von 77-04.09.25 auf den Folgebesitzer. Bin quasi der Dritte.

Es waren auch Radzierkappen und Sturzbügel sowie Gepäckträger montiert. Auch hier kein Rost darunter. 

Einzig wurde das Trittbrett mit GFK Matten als Rostschutz versiegelt. Hab das jetzt mühelvoll runtergemacht und siehe da, kein Rost drunter. 

Werd das gute Stück jetzt ein wenig aufpolieren und diverse lackabplatzer mit owatrol behandeln. 

Was ist den eine GTR in dem Zustand wert? Sinnvolles Tuning? Mehr Leistung oder alles original lassen?

LG aus Salzburg

Heinz

IMG_6521.jpeg

IMG_6523.jpeg

IMG_6526.jpeg

IMG_6527.jpeg

IMG_6531.jpeg

IMG_6530.jpeg

Bearbeitet von Heifi83

Geschrieben

Links ist der 'Suicide' Knopf...

NIEMALS während der Fahrt betätigen  !!!

:cheers:

Geschrieben

Schöne Kiste. Aber lass die Gummimatte auf dem Trittbrett weg. Dadrunter staut sich Feuchtigkeit und Dreck und dann gammelts gerne. 

Die Frage nach sinnvollem Tuning ist Ansichtssache. Beim einen beginnt sinnvoll bei dem 200er PX Motor samt 244 Quattrini, der andere ist schon mit nem DR177 auf dem GTR Motor zufrieden. 

Geschrieben
  • Autor

Hab nur Code 111 😅

Somit wäre 125er tuning ganz nett

nö, Matte ist schon weg

Geschrieben

Schöne „Kiste“ :-P

Schalter Links ist für die Lichthupe, war eine österreichische Ausnahme. 
Tunning würd ich einen 177er Zylinder (je nach Budget VMC, BGM, Parma 2-Kanal), Box-Auspuff und 24er Gaser vorschlagen. Wenn der Motor schon Offen ist macht eine Langhub bzw. Rennwelle sinn.
 Damit gehts dann auch Bergauf voran. 

Geschrieben
  • Autor

Und was darf der Hobel in dem Zustand kosten?

Geschrieben

Das was du bezahlt hast  :muah:

Letzlich ist dein Kauf immer dann gut, wenn du dich freust. Ansonsten werden gute Olack GTR zwischen ca. 6K und 8K gehandelt. Je nach Farbe, Zustand und was halt sonst noch gemacht wurde. 

Beim 125er bleibt dir aktuell eigentlich nur der Sip 125 Alu Zylinder oder der Umbau auf einen von dir zu kaufenden T5 Motor. 

Geschrieben
  • Autor

Ja fein, dann hab i alles richtig gemacht

ja, die is echt gut. Picketl neu, service neu, reifen neu. Springt sofort an und fährt. Eventuell mal in Fahrwerk investieren, wird ned verkehrt sein bei dem alter. 
Spiegel möcht ich durch Beinschildspiegel ersetzen. Gefällt mir einfach besser. Seitenständer wirds wohl auch werden, hat mehr flair 😎

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Heifi83:

Hab nur Code 111 😅

Somit wäre 125er tuning ganz nett

nö, Matte ist schon weg

125er Rennylinder von SIP mit Sip Road oder Polini Box und evtl. noch einen 24er Vergaser. Alles gesteckt. Alternativ kanns auch noch eine 57er Rennwelle einbauen und die Steuerzeiten anpassen/ändern. Letzteres aber mehr Aufwand. Auf jeden Fall bleibt alles bei 125 ccm. Und über deine Leistungsgrenze kommste auch nicht. 

ah, ja, und ne andere Zündung.

Bearbeitet von m2wo
was vergessen

Geschrieben
  • Autor

Das würd sich gut anhören. Will keine Rennen fahren aber bergauf halt a bissi mehr Spass würd ned schaden, vor allem

In Begleitung der Holden

Was kostet das so ungefähr?

Geschrieben

Zylinder 260

Sip Road 3, 150

Kurbelwelle 300

Zündung Vape 350

Vergaser 100

so mal grob

Geschrieben
  • Autor

Achja, was kann man für die Sturzbügel, die Kaskadenverkleidung, den Gepäckträger und die Radzierkappen verlangen? Das ist alles original 70er Jahre. Lg

Geschrieben

Das Chromgedöns ist nicht viel wert, Gepäckträger vielleicht 50, Kappen und Kaskade keine Ahnung, viel vermutlich auch nicht. 

Geschrieben
  • Autor

Oje, hab gehofft 5 stellig, aber hoffen kann man immer viel 🙈

na, Spass bei Seite, werd mir das behalten, irgendwanm kommts vielleicht wieder drauf

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Heifi83:

Achja, was kann man für die Sturzbügel, die Kaskadenverkleidung, den Gepäckträger und die Radzierkappen verlangen? Das ist alles original 70er Jahre. Lg

Das ist Garagengold, Wertsteigerung wird Garantiert!

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Heifi83:

Seitenständer wirds wohl auch werden, hat mehr flair 😎

Meine Meinung: Lass den weg. Macht das Trittbrett nicht schöner und andere Sachen auch...

Geschrieben
  • Autor
vor 13 Minuten schrieb Merde Vela:

Meine Meinung: Lass den weg. Macht das Trittbrett nicht schöner und andere Sachen auch...

Das ist gfk, katastrophe. Da wurde einfach drüber laminiert. Hab gestern schon einiges weg bekommen, den rest entfern ich auch noch. Ist einfach schlimm zum ansehn. Hat ja nix mit originalität zu tun sondern mit murks vom feinsten

Geschrieben
  • Autor

Achso, der seitenständer macht das trittbett nicht schön. Mein fehler, hab ich falsch verstanden 

Geschrieben
  • Autor

So siehts jetzt aus. Definitiv schöner. Wie gesagt, trittbretter gehören noch weiter gereinigt. 

IMG_6595.jpeg

IMG_6594.jpeg

IMG_6593.jpeg

IMG_6592.jpeg

Geschrieben
21 hours ago, m2wo said:

Zylinder 260

Sip Road 3, 150

Kurbelwelle 300

Zündung Vape 350

Vergaser 100

so mal grob

Moin! 

Ja, die Zahlen kenne ich auch.

Wenn man in Deutschland für den 125 Führerschein den TÜV Segen will, ruft SIP allerdings aus dem Bundle von Sip Road 3 und Zylinder ordentliche 570 Euronen auf ( hier )
Dafür erhält man aber das Gutachten - ich nehme an der Zylinder hat dann eine Seriennummer o.ä. sonst,  würde homo-ökonomicus sich die gut 150 Euro Differenz gegenüber des Einkaufs der Einzelteile sparen. Oder?

Wenn jemand für das Legal-Setup eine Konfiguration (Gasschieber, Mischrohr, Düsen...) für den original 20er Vergaser der PX125 hat, bin ich sehr dran interessiert. SIP legt nämlich im Fall des Bundles nicht mal eine geänderte Hauptdüse bei, was sie sonst tun. Die gute Seite daran ist, dass der Tüv einen dadurch auch nicht auf irgendeine Bedüsung festnageln kann.

Sorry, falls das Topic der Konfiguration woanders schon existiert. In dem Fall Danke für den Link.

Besten Gruß, peter 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Heifi83:

So siehts jetzt aus. Definitiv schöner. Wie gesagt, trittbretter gehören noch weiter gereinigt. 

IMG_6595.jpeg

IMG_6594.jpeg

IMG_6593.jpeg

IMG_6592.jpeg

Auch die Orginal Lack Kisten verkaufen sich nicht mehr von selber in Österreich . 
Ich denke alles über 6000-6500 wird schon schwierig ..

Da fliest auch noch  in den Motor und Fahrwerk einiges . 
Original 125er macht nicht wirklich Spaß , außer du willst sie auf die Seite legen .

Mir persönlich gefällt die Farbe sehr gut ! 

Bearbeitet von Pott

Geschrieben
  • Autor

Dankeschön! Ich hab jetzt nicht vor sie morgen herzugeben. Alles was ich jetzt ändere oder ersetze wird bei verkauf wieder rückmontiert, inkl fahrwerk etc. Original is original und komponenten tauschen macht ja nix kaputt. Vielleicht kommt auch ein gemachter px block rein. Wenn ich sie verkauf kommt der block wieder raus und in die neue rein. Aber dieses jahr werd ich noch gemütlich original dahintuckern. 

den lack möcht ich aufpolieren und gefährdete stellen und lackschäden mit owitrol versorgen (radläufe, unterboden, hohlräume etc.)

Geschrieben

Owatrol bitte nur auf Roststellen tupfen. Nicht auf den Lack. Das verfärbt.

Anschließend kannst den Radkasten und Unterboden mit Multifilm von Holts einpinseln. Das gibt nen klaren schlagzähen Film.

Geschrieben
  • Autor

Oh, das verfärbt? Dachte das wäre super fürn lack?

Geschrieben

Schöner Hobel - genau so eine hab ich auch! Bevor Du an den Zylinder gehst solltest Du checken, ob Du einen 2- oder 3-Kanal Block hast. Der Block wurde während der Bauzeit aktualisiert. Bei Scooterwiki kannst Du sehen, ab welcher Fahrgestellnummer das war. Bevor Du eine PX Block reinhängst musst logischerweise auch die Elektrik umrüsten. Vielleicht ist ein PnP Zylinder und Vergaser da einfacher?

Ich hab bei meiner GTR recht viel gemacht und einfach den alten Krempel aufgehoben, falls ein Ori-Fetischist das Ding kaufen will.

Was läuft denn die Kiste aktuell?

Geschrieben

fast Zwilling🤭👌meine ist Giallo Arancio

Ich konnte nicht widerstsehen und hab einen Ranger mit malossi Geäuse aufgebaut. mir macht so eine Kiste nur Spaß, wenn da auch ordendlich Fahrbarkeit dazu kommt. 

komplett zerlegt, Lack gereinigt und versiegelt und neu zusammengebaut. Elektrik, Tank entrostet, Lenkkopflager, Schwinge,  BGM Dämpfer vo hi etc. 

originaler Tacho war bei @sucram70 und läuft wieder aufs km/h genau

👌image.thumb.jpg.15ba8438ae7d899f45a5b5471a40d7c8.jpgimage.thumb.jpg.6dd6b9df968c78d88ed6467c43359db8.jpgimage.thumb.jpg.e63c5a73e354c2613291106819ef3233.jpgimage.thumb.jpg.0f00db4d77ae8b3b956aceefc8bf4bfd.jpg

image.jpg grad am Feder zurück auf original tauschen.. 

hab meine zu einem mehr als guten Preis bekommen, der ältere Verkäufer wusste aber durchaus, dass das Moped was wert ist. auch 3. Besitzer !

Bearbeitet von nauticstar

Geschrieben
  • Autor

Ooooh, wie cool! Hab aber kein zündschloss, ansonsten wohl wirklich ident ☺️

Geschrieben
  • Autor

Was fährst du für nen zylinder?

Geschrieben

VMC Ranger.. bin aber am Überlegen über den Winter den Original Block mit einem 200er conversion aufzubauen ;-) keine Ahnung ob das schon jemand gemacht hat.. 

Conversion Welle und längeres Pleuel umpressen, dann sollte das funzen. und in dem FAll is auch wurscht, ob 2 oder 3 ÜS Kanäle am Motor

Geschrieben
  • Autor

Dann hast du was an leistung?