Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Klimaanlagen für Mietwohnungen

Featured Replies

Geschrieben

Interessiert sich hier jemand für mobile Klimaanlagen?

Lager und Werkstatt sind glücklicherweise sehr gut isoliert und immer ausreichend warm oder kühl (je nachdem).

Mein Büro aber leider nicht. Ich kann in meinem Dachgeschoss Büro leider keine Split einbauen, und das mobile-split Konzept geht sich da auch nicht aus.

Bei doch immer wärmer werdenden Sommern und stark exponierter Südlage wird es schwierig noch produktiv zu arbeiten.

Ich habe eine Klarstein Kraftwerk 10k smart mit:

• Zweischlauch-Umbau
  • zusätzlicher Abluftschlauch Isolierung
  • Standdämmung
  • mit Magnetband befestigtes Fensterkit aus gegossenem 3mm Acrylglas (grau getönt; 21% Transmission)

Würde mich total interessieren was eure Erfahrungen sind, welche Modelle ihr verwendet und wie eure Umbauten aussehen.

Nächste Tests:

Klarstein Kraftwerk im Zweischlauchbetrieb 8000 BTU 27m²

Live mitverfolgen unter https://klimaboy.de/sections/reale-kuehlleistung-tests/2025_08_12_8000-btu/

Klarstein Kraftwerk im Zweischlauchbetrieb 10000 BTU 27m²

Live mitverfolgen unter https://klimaboy.de/sections/reale-kuehlleistung-tests/2025_08_14_10000-btu/

Zum Test Archiv: https://klimaboy.de/tags/test/

Fensterauslass "Sichler"

mobile-klimaanlage-plexiglas-fensterdurchlass_2.jpg

Aulass zusätzlich isoliert mit 180mm Aluminiumschlauch

alu-abluftschlauch.thumb.jpg.ba5bafa62d36e3d93692502b03cdb0a4.jpg

iso-abluftschlauch_befestigung-oben.jpg

Zuluftschlauch mit Standardkitbefestigung

fensterdurchlass-plexiglas-riss.jpg

Beim Bohren der 150mm großen Öffnung ist leider ein Riss entstanden.

Ich hätte die Plexiglasplatte besser abstützen sollen.

Deswegen die zwei kleinen Bohrungen zum Aufhalten des Risses.

Ein älterer Test aus 2024

Alle Tests -> https://klimaboy.de/sections/reale-kuehlleistung-tests/

2025-06-29-170420_1920x1080_scrot.png

klarstein-kraftwerk_front.thumb.jpg.34e81c01844ccd93a189cbdad25b0993.jpg

zweischlauch_fenster.thumb.jpg.78b29b7859c6843d3e34f111cc4cb5d6.jpg

klarstein-kraftwerk_zweischlauch.thumb.jpg.f5890bfc835fa33eeb22c1511023bead.jpg

klarstein_zuluftschlauch.thumb.jpg.b8e5414b2375cb684e37177de9f65f3c.jpg

Bearbeitet von Nico Caragua

• Gast änderte den Titel in Kilmaanlagen für Mietwohnungen
Geschrieben

servus ohne klima läuft bei mir schon seit über 10 jahren nichts mehr. die erste war eine gebrauchte von einem bekannten für 100 euro, seit zwei jahren jetzt die neue weil bei der alten sich der kompressor verabschiedet hat.

SHINCO Mobile Klimaanlage mit Abluftschlauch, 3-in-1Klimaanlage mit Luftentfeuchter&Ventilator, 7000BTU, 2,05 kW, Mobiles Klimagerät mit Schlafmodus, Timer und Montagematerial, Räume bis 54m³ : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen

ich habe eine 2,5 zimmer wohnung. die anlage steht in dem kleinen ankleidezimmer, der schlauch geht zum offenen fenster raus, zimmer wird eh kaum genutzt und ein loch durchs fenster macht keinen sinn, weil es schallschutzfenster sind (straße direkt vor dem fenster). ich habe dann ein loch dirch die wand gemacht für die kühle lüftung, d,h. die anlage steht im kleinen zimmer, blast durch die wand ins schlafzimmer. (ist sehr ruhig, und kein abluftschlauch im schlafzimmer).

wenn ich jetzt mein wohnzimmer kühlen möchte, ist ein verlängerter schlauch angebracht, den man bei bedarf zusammenstecken kann. der schlauch geht dann an die schlafzimmertür und bläst die kühle luft ins wohnzimmer. dafür habe ich einen vorhang und eine selbstgebate kleine trennwand mit öffnung, siehe foto. ich finds echt gut und praktisch, subjektiv viel besser, laut anzeige vielleicht höchstens 2 grad im schlafzimmer kanns schon mal richtig kalt werden. durchschnittlich läuft die anlage so 10 - 20 tage pro jahr, stromverbrauch fällt kaum auf. ohne würde ich verrückt werden. ich wohne im 2. stock kein dachgeschoß, da hat es schon mal gerne 26grad, kopfschuß.

ach ja, zusätlich laufen natürlich noch deckenventilatoren, wie ihr seht, ich mag es nicht warm.....:-D

.

image.thumb.jpeg.ba28880f1f3fbdadc36d1389ae79d04a.jpeg

ankleidezimmer, öffnung ist so groß wie der auslaß der klimaanlage. ist eine ytong wand, habe ich mit einer flex bearbeitet, riesen sauerei.

image.thumb.jpeg.e5c952157be12af33acc4b9a2fe1ace8.jpeg

hinter dem fernseher ist dann der schlauch zusammengefaltet und bläst seitlich raus, oder wie auf dem foto, der schlauch geht zur tür ins wohnzimmer.

image.thumb.jpeg.4d13f1c6b61b6af2a20ff38807b02452.jpeg

im wohnzimmer sieht es dann so aus, hinter dem vorhang ist das schlafzimmer und man hört und sieht nix von der anlage....gefällt mir ganz gut. wz ca 19m2, sz ca.12m2

Bearbeitet von bigern

Geschrieben

vor 12 Stunden schrieb bigern:

wie ihr seht, ich mag es nicht warm.....:-D

Krass dass du da so ein riesiges Loch in die Aussenwand gebohrt hast :wow:

Wie greifst du die austretende Kaltluft ab, um sie per Schlauch ins Wohnzimmer zu transportieren?

Hast du da etwas drübergestülpt, so wie ich bei der Zuluft?

Ich will für meine neue Midea Silent Cool 26 Pro eine neue Scheibe bestellen und überlege, ob ich jetzt eine mit 4mm nehme.

Die bisherige ist 3mm dick, biegt sich aber ganz schön durch wenn ich sie abstelle.

Ich bin mir nur unsicher, ob das Magnetband das höhere Gewicht wird tragen kann.

• Gast änderte den Titel in Klimaanlagen für Mietwohnungen
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb t4.:

zuerst musste ich lachen, aber das ist ja auch unpassend. Also :crybaby:

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Nico Caragua:

Krass dass du da so ein riesiges Loch in die Aussenwand gebohrt hast :wow:

Wie greifst du die austretende Kaltluft ab, um sie per Schlauch ins Wohnzimmer zu transportieren?

Hast du da etwas drübergestülpt, so wie ich bei der Zuluft?

Ich will für meine neue Midea Silent Cool 26 Pro eine neue Scheibe bestellen und überlege, ob ich jetzt eine mit 4mm nehme.

Die bisherige ist 3mm dick, biegt sich aber ganz schön durch wenn ich sie abstelle.

Ich bin mir nur unsicher, ob das Magnetband das höhere Gewicht wird tragen kann.

ja, ist etwas verwirrend....also das loch ist nicht in der außenwand, sondern in der wand zwischen ankleidezimmer und schlafzimmer.

die ausstehende kaltluft läuft in ein ca 30x30x20cm behälter an der wand (selbstgebastel aus lackierten glas) von da us geht dann der schlauch raus....da kann ich boch ein foto machen. in dem behälter ist dann das loch für den költeschlauch.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Nico Caragua:

was auch ganz gut geht, als tipp wenn man will. für den schlauch eine mdf platte nehmen, ich sag mal ca, 30 cm breit und den schlauch durchführen, und oberhalb der mdf platte dann die glaspltatte anbringen, z.b. mit einem flachprofil so machen wir das auch ganz gerne zu vereinfacherung für katzenklppen, wenn einem das nicht stört, ist billiger und einfacher. aber man hat halt nicht komplett alles aus glas, so habe ich das bei meiner alten wohnug gemacht bei einer recht großen balkontüre zur vereinfacherung:thumbsup:

Geschrieben

sieht image.thumb.jpeg.e3b86331376cfadf4c494740fadb6549.jpegman etwas schlecht, weil hinimage.thumb.jpeg.2a4f6ef048cd3bd793ee4a91052ac131.jpegter dem fernseher, aber so simmmimage.thumb.jpeg.ff4aa9f286940ffbdfd4b37a6b9ff3db.jpegehts aus...letztes foto, ........................... rechts schwarzer kasten, altes foto, dass ist die box

Bearbeitet von bigern

Geschrieben

Heute bei 32°C außen 23°C zu erreichen war schwierig, zumindest mit 8000 BTU.

Am Schreibtisch waren es längere Zeit über 23,5° - nur ganz kurz mal 23,2° - jetzt geht es aber in den 22.x° Bereich (trotz angeblich weiterhin 32° außen)

Ich lasse die Anlage morgen trotz der vorhergesagten 5° Außentemperatur mehr dennoch mit nur 8000 BTU laufen.

Mal sehen was die schaffen wird.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb bigern:

ja, ist etwas verwirrend....also das loch ist nicht in der außenwand, sondern in der wand zwischen ankleidezimmer und schlafzimmer.

die ausstehende kaltluft läuft in ein ca 30x30x20cm behälter an der wand (selbstgebastel aus lackierten glas) von da us geht dann der schlauch raus....da kann ich boch ein foto machen. in dem behälter ist dann das loch für den költeschlauch.

Entiendo - total abgefahrene Konstruktion :-D

ja, mach bitte ein Foto!

Aber wie ist das mit dem abluftschlauch? Dieser ist doch direkt an der Aussenwand befestigt oder nicht?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Nico Caragua:

Aber wie ist das mit dem abluftschlauch? Dieser ist doch direkt an der Aussenwand befestigt oder nicht?

der hängt nur zum fenster raus:satisfied:

image.thumb.jpeg.05a7229d033529010d922cff57a897fe.jpeg

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb bigern:

der hängt nur zum fenster raus:satisfied:

image.thumb.jpeg.05a7229d033529010d922cff57a897fe.jpeg

Du hast schon optimiert sehe ich :-D

Wie unterschiedlich unsere Ansätze sind.

Die meisten Leute werden sich da vermutlich gar keine Gedanken machen.

Geschrieben

Wieso diese "gewartete" Gastherme im Hochsommer offensichtlich im Dauerbetrieb Gase verströmt hat, obwohl (wie geschrieben steht) gewartete Geräte das nicht tun dürften, das verrät der Spiegel (online) Redakteur dieses exquisiten Artikels seinen Lesern leider nicht.

Eine aktive Dunstabzugshaube erzeugt auch so einen einen (noch stärkeren) Unterdruck.

Wer also gerne kocht...

Merkwürdig ist doch wieso im nicht gekühlten Bereich im Hochsommer keine Fenster geöffnet waren. Dann wäre die Konzentration niedriger. Dann wäre nicht gleich von Tod die Rede (Spiegel online ist wie Focus, Chip etc. sehr daran interessiert, Besuchern getrackte Werbeanzeigen über Google Adsense auszuspielen).

Also angenommen man hat eine Gastherme, die defekt ist, diese im Hochsommer dauerhaft angeschaltet hat, und man dann auch noch alle Fenster verschließt - dann empfiehlt sich der Zweischlauchbetrieb umso mehr.

Denn im Zweischlauchbetrieb gibt es überhaupt keinen Unterdruck. Das ist ja der Witz daran.

PS: Der Live Test auf https://klimaboy.de hat begonnen

Geschrieben

Ich bin über diese Anlagen gestolpert, die in Wohnblocks in New York in fast jedem Fenster hänge. Keine, Schläuche, nur Stromanschluss und den oberen Anteil (ggf. noch seitlich) mit Acrylglas, Sandwichplatte oder sonst was temporär verschließen. Bei Schiebfenstern natürlich sehr einfach.

IMG_0341.thumb.jpeg.236396774467ad3c5f32a745a2f78822.jpeg

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb DocMed:

Ich bin über diese Anlagen gestolpert, die in Wohnblocks in New York in fast jedem Fenster hänge. Keine, Schläuche, nur Stromanschluss und den oberen Anteil (ggf. noch seitlich) mit Acrylglas, Sandwichplatte oder sonst was temporär verschließen. Bei Schiebfenstern natürlich sehr einfach.

sogar mit Inverter :thumbsup:

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Nico Caragua:

Wieso diese "gewartete" Gastherme im Hochsommer offensichtlich im Dauerbetrieb Gase verströmt hat, obwohl (wie geschrieben steht) gewartete Geräte das nicht tun dürften, das verrät der Spiegel (online) Redakteur dieses exquisiten Artikels seinen Lesern leider nicht.

Eine aktive Dunstabzugshaube erzeugt auch so einen einen (noch stärkeren) Unterdruck.

Wer also gerne kocht...

Merkwürdig ist doch wieso im nicht gekühlten Bereich im Hochsommer keine Fenster geöffnet waren. Dann wäre die Konzentration niedriger. Dann wäre nicht gleich von Tod die Rede (Spiegel online ist wie Focus, Chip etc. sehr daran interessiert, Besuchern getrackte Werbeanzeigen über Google Adsense auszuspielen).

Also angenommen man hat eine Gastherme, die defekt ist, diese im Hochsommer dauerhaft angeschaltet hat, und man dann auch noch alle Fenster verschließt - dann empfiehlt sich der Zweischlauchbetrieb umso mehr.

Denn im Zweischlauchbetrieb gibt es überhaupt keinen Unterdruck. Das ist ja der Witz daran.

PS: Der Live Test auf https://klimaboy.de hat begonnen

1. Würde ich mal behaupten das der "Gasaustritt" während des Warmwasserbetriebes aufgetreten ist (Stichwort Durchlauferhitzer) 

Beim Wort "Gasaustritt" stellt es mir auch immer die letzten Haare auf den es sind IMMER die Abgase da man diese nicht riechen kann und CO schwerer als Luft ist und sich dadurch am Boden sammelt ...

2. Sobald ein Dunstabzug verbaut ist muss dieser die Gastherme mittels sperrschaltung verriegeln (sobald der läufts muss sich die Therme abdrehen)

Bzw. Muss mittels Ringspaltmessung bei jedem Service nachgewiesen werden das trotz eingeschaltetem Dunstabzug, Lüftung... UND geschlossen Fenstern genug Luft für eine ordnungsgemäße Verbreitung nachströmen kann.

Hatten zum Glück in meiner Berufslaufbahn noch keine CO Unfall, jedoch ein befreundeter Zunftskollege hatte voriges Jahr solch einen Fall - Anzeige mit Verdacht auf schwere Körperverletzung-Sachverständige Gutachten- Gerichtsverfahren...

Wurde zum Glück Freigesprochen.

Aber glaub mir den Stress willst nicht haben wenn du erfährt das bei einer Gastherme die du vor einigen Wochen Serviciert hast ein Person mit CO Vergiftung ins Speital gebracht wurde.

Geschrieben

Gestern zum ersten mal die gewünschte Abschalttemperatur (22° am Gerät, 23° an der Messstation) nicht erreicht :wow:

Zum Testende war die Sonne dann weg und es ging langsam immer weiter in Richtung Zieltemperatur.

Aber bis zum Testende um 17.00 Uhr war die Anlage komplett durchgelaufen.

Auch der Boost mit 9000 BTU zeigte nur wenig Wirkung (8000 BTU im Chart ausschalten um den Bereich 9000 BTU zu sehen).

Es lies sich sehr gut aushalten, das Gerät schaffte ganz klar was, aber 27m² bei 37°C über viele Stunden, direkte Sonneneinstrahlung über 6 Stunden, ältere Isolierung und Dachgeschoss haben hier eindeutig die Grenzen aufgezeigt - was ja gut ist! Denn dafür sind die Tests ja gedacht :-)

Geschrieben

ich habe meinen test gestern auch erfolgreich abgeschlossen.....anlage ist defekt, geill!

dass gute daran, ich habe noch sechs tage garantie, mal schauen wie die abwicklung gut läuft. 

kompressor läuft, die anlage kühlt und doch schafft sie jetzt das wohnzimmer nicht mehr zu kühlen und das schlafzimmer bei voller leistung minimal. na ja, die neue anlage kommt in 10 tagen....es ist jetzt gleich mal eine stärkere, die alte war sowieso etwas grenzwertig. die alte anlage hatte 7000btu und jetzt probiere ich es mal mit 9000btu:thumbsup:

Geschrieben

Wie ich so mitbekommen habe ist es für die Lebensdauer von Klimaanlagen nicht schlecht, wenn die zwischendurch auch mal abschalten können.

So Tage wie heute sind optimal für die meine Konstellation.

Draussen bei 22° (im Schatten) war der Raum schon wieder auf 26° aufgeheizt.

Ja sogar heute morgen mit 18° außen schon 24° innen trotz offener Fenster.

Die Hitze steckt noch in den Wänden, es kommt aber keine so extreme Hitze von außen mehr rein.

Da arbeitet die Klima dann eben 90 Minuten, kühlt den 27m² Raum auf Wohlfühltemperatur herunter und schaltet dann immer wieder aus und ein.

Mit 9000 BTU hast du ja rund 30% mehr Leistung. Dann muss die nicht durchgehend arbeiten wenn du eine realistisch erreichbare Zieltemperatur einstellst.

7000 BTU sind schon echt wenig, aber trotzdem besser als nichts.

Meine neue Midea hat auch 9000 BTU. Die wird dann im geschlossenen 16m² Arbeitszimmer eingesetzt werden. Vielleicht (erst einmal?!) ohne Zweischlauchumbau. Mal sehen.

Mit dem BTU Rechner kannst du ja mal nachrechnen, ob sich das so wie gewünscht ausgehen könnte -> https://klimaboy.de/sections/klimaanlagen-rechner/klimaanlage-btu-rechner/

Der berücksichtigt auch Deckenhöhe, Dämmung, geographische Ausrichtung und Verbraucher (Personen und elektrische Geräte).

Ich habe mich für eine durchgefärbte 3mm Acrylglasplatte entschieden.

Mir gefiel das hohe Gesamtgewicht bei 5mm nicht.

Und in 4mm gab es die durchgefärbte Version nicht.

Die Scheibe ist weiß (reflektiert also Strahlung), ist spiegelnd (sieht also hübscher aus [subjektiv]), und hat eine Lichtdurchlässigkeit von nur 3%. Meine getönte Scheibe die ich zur Zeit verwende hat im Vergleich dazu eine Lichtdurchlässigkeit von 21% (s. Bilder oben).

Geschrieben
Am 2.7.2025 um 10:40 schrieb DocMed:

Gibts da einen Link dazu, wo man die hier bekommen kann? Wäre super. 

Danke 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb dolittle:

Gibts da einen Link dazu, wo man die hier bekommen kann? Wäre super. 

Danke 

Link hab ich leider nicht, aber vielleicht hilft Dir das Typenschild.

IMG_0342.thumb.jpeg.e0348fa5ca39f5f4372cd61d649eb242.jpeg

Gerade mal mit Perplexity recherchiert:

https://www.raptorsupplies.de/pd/friedrich/ccf08b10a?utm_source=perplexity

Bearbeitet von DocMed
Link

Geschrieben

Alternativ die Salvador Escoda MUVR-09-C9

Hier eine schön gemachte Website: https://www.heizungsfinder.de/klimaanlage/fenster-klimaanlage

Das EER sieht besser aus als bei einfachen Klimaanlagen (ohne Zweischlauch).

Man muss aber bedenken, dass man hier dauerhaft nach außen Laute emitiert.

Das wäre für mich hier in meiner Umgebung unvorstellbar.

Sonst hätte ich mir schon längst eine Hybrid hingehängt.

Mit Zweischlauch erreicht oder übertrifft man diese EER dann auch

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PeterF:

Aber Achtung die Amis haben 110V 60Hz!

Ja, aber es gibt Trafos. Bis 1000W ca. 30 Euro und bis 3000W ca 70 Euro. Werden einfach dazwischen gesteckt und adaptieren auch die Steckerform.

Zur Dauerbelastung kann ich nichts sagen.

Geschrieben

Hallo zusammen. Habe zu dem Thema auch mal eine Frage. Wir haben im ca. 50 Jahre alten Haus einen Kaminofen, der direkt an den alten gemauerten und doppelzügigen Schornstein der ehemaligen Ölheizung angeschlossen ist. Ist auch alles von Schornsteinfeger freigegeben, usw.. Nun bin ich zufällig  über die Idee gestolpert, die Abluft eines Klimagerätes über den Kaminschacht nach draußen zu führen. Bin da jetzt aber unsicher, ob das genial oder völliger Quatsch ist. :-)
Theoretisch kommt unser Schornsteinfeger doch auch vor der nächsten Heizsaison und reinigt diesen. Also dürfte das dann doch kein Problem

sein, oder? Ich finde die Lösung halt irgendwie genial und einfach. Was meint ihr? 

Gruß Sven 

Geschrieben

die idee hatte ich auch, wurde vom schornsteinfeger sofort verworfen. wenn der schornstein nicht in betrieb ist, ist es wohl kein problem. wenn da aber eine heizung angeschlossen ist, geht es aus sicherheitsgründen nicht. so wurde mir gesagt.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb bigern:

die idee hatte ich auch, wurde vom schornsteinfeger sofort verworfen. wenn der schornstein nicht in betrieb ist, ist es wohl kein problem. wenn da aber eine heizung angeschlossen ist, geht es aus sicherheitsgründen nicht. so wurde mir gesagt.

Bei mir wäre ja nur der Kaminofen angeschlossen. Alles andere ist längst stillgelegt. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Witzig anzusehen und cool wie er das macht finde ich.

Für 70m³+ aber vermutlich weniger geeignet.