Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Leute,
ich habe meine Vespa V50 komplett neu aufgebaut, steckt jetzt ein 156cc-Zylinder drauf (genaue Specs kann ich bei Bedarf noch nachreichen), läuft auch richtig gut – Leistung ist da, zieht sauber durch. Aber:
Seitdem ich mit dem Setup auch deutlich schneller unterwegs bin, fällt mir auf, dass das Fahrverhalten ab ca. 70 km/h bei windigem Wetter richtig unangenehm wird.

Wenn Seitenwind dazukommt, wird das ganze Ding extrem unruhig – fühlt sich fast so an, als würde mich der Wind vom Roller pusten. Ich habe regelrecht das Gefühl, dass ich jeden Moment auf die Fresse fliege, weil ich ständig gegenlenken muss. Der Geradeauslauf wird schwammig und ich verliere so langsam das Vertrauen bei höheren Geschwindigkeiten, obwohl der Motor eigentlich noch ordentlich mehr hergibt.

Frage an die erfahrenen Schrauber und Fahrer:
Ist das bei der kleinen V50-Karosse mit großem Motor normal? Oder kann man da fahrwerksseitig was machen? Oder ist das einfach die Grenze des ursprünglichen Designs?

Danke schonmal für euren Input!

Geschrieben

Sind noch die ausgelutschten Dämpfer und alte Reifen drauf oder wurde da dem Motor entsprechend auch aufgerüstet?

Silentlager alle i.O? Lenkkopflager i.O?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb shanana:

Sind noch die ausgelutschten Dämpfer und alte Reifen drauf oder wurde da dem Motor entsprechend auch aufgerüstet?

Silentlager alle i.O? Lenkkopflager i.O?

Alles wurde neu gemacht Reifen gehen bis 180kmh und es sind bgm dämpfer drauf lager usw auch 

ohne Wind fährt die sich mega bin grade noch Test gefahren über 100 Lief alles problemlos nur der Wind ist das Problem

Bearbeitet von Fynn2404
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist normal. Das hinter dem LKW mal ein Schlenker passiert oder das es dich in einer Windschneise versetzt.

Bearbeitet von shanana
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Minute schrieb shanana:

Das ist normal. Das hinter dem LKW mal ein Schlenker passiert oder das es dich in einer Windschneise versetzt.

Nein Nein es ist nie einer vor mir einfach auf offener straße auf dem Heimweg von der Schule

sonst fahre ich nie wenn es windig ist wegen der Unsicherheit

Bearbeitet von Fynn2404
Geschrieben

Hey zusammen,

ich hab meine V50 mit nem 153cc-Zylinder aufgebaut – läuft echt gut und macht richtig Laune. Jetzt bin ich aber ein bisschen verunsichert, was die Temperaturen angeht.

Ich hab ein Thermometer verbaut, und bei sportlicher Fahrweise lieg ich in der Regel zwischen 156 und 160 Grad. Heute früh auf dem Weg zur Schule hab ich mal bewusst etwas mehr Gas gegeben, kurz draufgeschaut – da stand 164°C. Das war bisher mein Spitzenwert. Hab dann auch sofort Kupplung gezogen und rollen lassen, bis es wieder etwas runterging.

Jetzt meine Fragen an euch:

1. Sind diese Temperaturen noch im grünen Bereich oder sollte ich mir Sorgen machen?

2. Ein Freund meinte, ein leichteres Lüfterrad könnte helfen, weil es schneller dreht und dadurch besser kühlt – bringt das tatsächlich was? Und hätte das eventuell auch einen positiven Effekt auf die Leistung?

Würde mich über eure Einschätzungen freuen – will den Motor nicht schrotten, nachdem so viel Arbeit reingeflossen ist 😅

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Fynn2404:

...sonst fahre ich nie wenn es windig ist wegen der Unsicherheit

Dann fahr halt auch weiterhin nicht bei Wind.

Dann hast du mit Wind auch keine Probleme.

Wie hieß es mal in einem Kinofilm: "Der Wind ist so...windig".

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Fynn2404:

sonst fahre ich nie wenn es windig ist wegen der Unsicherheit

üben üben üben, dann klappt es auch mit fahren bei Wind :whistling: 

• Thanks 1
Geschrieben

Zeig mal je ein Bild von deiner Vespa von der Seite und von vorne mit geradem Lenker , da kann man dann sehen ob eventuell die Gabel krumm ist. Das Lenklager sollte nicht zu fest angezogen sein und keine Rastpunkte haben. Der Lenker sollte immer zu einer Seite fallen, wenn das Vorderrad aufgebockt ist. Wenn das zu fest ist, ist das Fahrverhalten auch unterirdisch.

Zur Temperatur: Wo hast du denn dein Thermometer angebaut?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mags ja am liebsten von hinten...  :whistling:

(Wind, ich rede vom WIND!!)

Bearbeitet von RobKBoh
Geschrieben

@Fynn2404: in welcher Gegend ist das denn so windig, dass es dich vom Moped haut? Weite Bekleidung (Bomberjacke, BaggyPants, ...) können durchaus auch Unruhe ins Fahrwerk bringen.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ein Lüfterrad dreht immer nur so schnell wie die KUWE.:whistling:

Leistung auf kleinen Reifen 

-war nie geil

-ist nie geil

-wird nie geil

Bearbeitet von Smallframefan
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Fynn2404:

Jetzt meine Fragen an euch:

1. Sind diese Temperaturen noch im grünen Bereich oder sollte ich mir Sorgen machen?

2. Ein Freund meinte, ein leichteres Lüfterrad könnte helfen, weil es schneller dreht und dadurch besser kühlt – bringt das tatsächlich was? Und hätte das eventuell auch einen positiven Effekt auf die Leistung?

1.) Deine Temperaturangaben sind relativ, abhängig davon wo der Sensor sitzt - bei dir vermutlich gleich unter der Kerze über dem Alu-Ring - richtig? Temperaturen kann man nur bei absolut gleichem Einbauort und Setup vergleichen und selbst da wird es Unterschiede geben. Um deine Frage aber zu beantworten: Nein, bei 164°C würde ich mir keine Sorgen machen - alles noch im Rahmen.

2.) Dein Motor dreht mit einem leichtem Lüfterrad bei Volllast auch nicht schneller, lediglich beim Beschleunigen macht sich das bemerkbar. Hat also keine Auswirkung auf die Temperatur.

Viel wichtiger ist (bitte Reihenfolge beachten!!!)  a) der richtige Zündzeitpunkt und b) die korrekte Vergasereinstellung