Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen. Ich verbinde hier mal „Heute ist Kacke…“ mit „Neues Fahrwerk“ und Hilfe/Suche beim „Unfallfolgenaufbau“. Aber Eins nach dem Anderen.

Gestern neues Fahrwerk eingebaut (BGM Competition), heute bei der ersten Einstellfahrt geht mir das Hinterrad in einer schmierigen Kurve weg, Roller und ich rutschen quer über die Straße, Roller in den Graben, zum Glück ohne Gegenverkehr und ich mit Protektoren–Lederjacke.

Also:

1. Heut ist Kacke

2. Fahrwerk kann nix

Und jetzt?

a)

was mach ich mit der Backe? So lassen? Neu Lackieren? Gebrauchte ohne Kampfspuren finden? Am liebsten wäre mir eine gute Gebrauchte in dem Ton, der Roller war für 41 Jahre in einem sehr schönen Zustand im Originaldress… 

Ansonsten: was ist das für ein Farbton? PX 200 E Lusso Bj. 1984.

Polieren und so lassen? Delle drücken lassen?

Hat jemand was Passendes?

b)

Letztlich wie a). 

c)

Kantenschutz. Was nehme ich da, was man selber draufbringt? Gibt einen alten Beitrag von @t4. aus 2005, dass es für die frühen Lusso wohl was passendes ohne Profiallüren gibt?

d)

hat jemand eine Cosa Streulichtscheibe oder einen Cosa Scheinwerwefer liegen?

e)

wer will ein BGM Fahrwerk, das keine schmierigen Kurven kann und gerade 10 km gelaufen ist? ;-)

Genaue Bestandsaufnahme über tatsächliche Schäden muss ich, ggf. unter Zuhilfenahme fachkundigen Auges noch machen. Bin aber gerade noch voll auf Adrenalin und schwanke zwischen voller Depression und Aktionismus. Der Roller stand echt gut da. Könnte gerade kotzen. Und am Ende bin ich voll selber schuld, wollte das Fahrwerk etwas zu schwungvoll testen, obwohl ich gesehen hatte, dass es in der Kurve feucht ist. Mit schmierig hatte ich Depp halt nicht gerechnet. Lief dann wie in Zeitlupe, Hinterrad weg und nur gedacht: der schönen Roller… fuck (!).

Sorry für Konfuzius.

20250601_175538.jpg

20250601_175220.jpg

20250601_181334.jpg

20250601_175206.jpg

20250601_175214.jpg

Bearbeitet von milan
  • Sad 5
Geschrieben

Also erst einmal - gut das nur das Ego und der Roller was abbekommen haben - der Rest ist ärgerlich aber zu beheben. 

Was das Fahrwerk betrifft - ich finde es sehr gut und kann mich nicht beklagen. 
Wenn der Roller in der nassen Kurve wegrutscht muss das ja Nix mit dem Fahrwerk zu tun haben - ich hätte da eher einen Blick auf deinen Reifen geworfen - die sehen eher sportlich aus und da ist meist bei Nässe wenig Reserve übrig …

• Like 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb steven77er:

Wenn der Roller in der nassen Kurve wegrutscht muss das ja Nix mit dem Fahrwerk zu tun haben -

Ja, du hast vollkommen Recht, auf das Fahrwerk schiebe ich es nnicht.ich bin nach dem Sturz nochmal in die Kurve, da war es extrem schmierig. Mit dem Heidenau KS 80 bin ich ansonsten auch bei Nässe recht zufrieden. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich persönlich würde das unter "Patina" verbuchen und nur die Backe etwas rausziehen und die Stelle am Beinschild mit Wärme und den Händen "richten". Den Lack mit Oxyblock* oder Owatrol behandeln und Scheinwerfer und Schlitzrohr neu machen.

Schlitzrohr würde mich auch interessieren, ob es da was sinnvolles gibt. Steht bei mir auch am und noch scheue ich die Anschaffung einer Zange.

Edit:  *Multifilm - nicht Oxyblock

Bearbeitet von AAAB507
  • Like 1
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb AAAB507:

Ich persönlich würde das unter "Patina" verbuchen und nur die Backe etwas rausziehen und die Stelle am Beinschild mit Wärme und den Händen "richten". Den Lack mit Oxyblock oder Owatrol behandeln und Scheinwerfer und Schlitzrohr neu machen.

Schlitzrohr würde mich auch interessieren, ob es da was sinnvolles gibt. Steht bei mir auch am und noch scheue ich die Anschaffung einer Zange.

Für ein Plaste Schlitzrohr brauchst doch keine Zange... jedes davon geht easy mit wenigen Handgriffen drauf... zigmal gemacht.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb hacki:

Für ein Plaste Schlitzrohr brauchst doch keine Zange... jedes davon geht easy mit wenigen Handgriffen drauf... zigmal gemacht.

Nene, Alu. ;-)

• Thanks 1
Geschrieben

Erstmal, sei froh, daß das so glimpflich ausgegangen ist.

Ich sehe da auch definitiv ein Plaste-Schlitzrohr.

Alu bricht nicht so schnell.

Bei Rot ist es eher schwierig Ersatz zu bekommen,

der vom "Ausbleichungsgrad" paßt, also:

Verbuch das unter Patina. Der Blopper geht

recht easy raus.

Decke auf den Boden, Backe mit Außenseite

nach unten darauf legen. Schuhe mit weicher Sohle anziehen und mittig auf die

Innenseite/Beule stehen und die Backe zu

dir vorsichtig hochziehen. Meißt plöppt dann

die Beule nach außen zurück. Zig mal gemacht...

Oxyblock an sichtbarer Stelle solltest du gerade NICHT machen !

Und beim nächsten mal auf Nässe u. evtl. Pollen keine

Schräglagentests machen. Schon garnicht mit

solchen Reifen.

Viel Erfolg. 

• Thanks 1
Geschrieben

Wo gehobelt wird ….

backe rausdrücken, wie Kerbra schreibt oder mit weichem gummihammer auf weichem Untergrund ausbeulen und einen passenden Farbton für die Grundierung suchen - leicht austupfen wo es blank ist und drüberpolieren - es bleiben leichte kampfspuren aber die sind halt dann Zeugen der Nutzung 😇

aluleiste ist etwas mehr Aktion, aber rechnet sich optisch zum Schluss 😇

• Thanks 1
Geschrieben

Die Farbe ist ja das typische Rosso Corsa 806 der frühen Lussos. Bei dem insgesamt schönen orginalen Zustand kann ich schon verstehen, dass man da ne vergleichsweise makellose Backe möchte. Da es diese Farbe ja nicht gerade selten gab, würde ich trotz Gefahr eines anderen "Ausbleichungsgrads" mal versuchen ob ich da was Gebrauchtes bekomme. Sieht man ja teilweise schon auf den Fotos ob das Rot noch kräftig ist oder schon leicht rosa. Parallel würde ich die Backe auch blechtechnisch richten, dann hat man mit der Suche keine Eile. Irgendwann kommt was rein. 

• Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kebra:

Ich sehe da auch definitiv ein Plaste-Schlitzrohr.

Alu bricht nicht so schnell.

Habt ihr Recht. :thumbsup:

Ich hatte die silbernen Kunststoffrohre nicht auf dem Schirm. Für mich war bis dato Schwarz = Plastik, Silber = Alu. Wieder was gelernt.

Für die Haptik würde ich persönlich aber lieber Alu bördeln.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb AAAB507:

Ich persönlich würde das unter "Patina" verbuchen und nur die Backe etwas rausziehen und die Stelle am Beinschild mit Wärme und den Händen "richten". Den Lack mit Oxyblock oder Owatrol behandeln und Scheinwerfer und Schlitzrohr neu machen.

Genau so bei meiner Alltags-Roise gemacht. Backe ausbeulen neues Schlitzrohr druff und Fertsch!

Cosa-SW hätte ich einen abzugeben - wenn Interesse -> PM!

Grüße,

Al.

• Thanks 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb steven77er:

Jo ist gerade bisschen tricky mit den Pollen und wenn es dann regnet - das ist wie Schmierseife 

Jepp. Gestern auf dem Heimweg von den Kulturbanausen gemerkt. Ab Würselen 70km im Regen unterwegs gewesen. Stellenweise richtig schmierig und Längsrillen sind auch nicht ohne bei nassen Straßen. @milan hauptsache dir ist nix passiert. Das ist das A und O

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb joera1946:

Was will er für das Fahrwerk?

Er hat (insoweit) nur Spaß gemacht. ;-)

vor 12 Minuten schrieb TroyLee:

@milan hauptsache dir ist nix passiert.

Mal sehen, heute Adrenalinpegel runter, Schmerzpegel rauf, insb. in der Schulter, die hab ich mir 2011 schon mal nach einem Moppedunfall richten lassen müssen. Werde wohl mal ein Röntgengerät konsultieren (müssen). Kapselverletzung Daumen und Schürfwunden Hüfte werden aber sicher auch so verheilen :-)

Geschrieben

Oxyblock ist Quatsch, sorry! Und danke für die Korrektur Jungs!

Ich meinte Multifilm.

Damit habe ich meinen Alltagsroller getränkt. Das ist dieser fiese Anthrazit-Lack der Pickel und Rostflecken bekommt.

Dazu wurde mir das geparkte Ding mal von nem Auto umgefahren - da ist auch ordentlich Lack abgeplatzt.

Die Backe habe ich danach ebenfalls ausgebeult (mit Kunststoffhammer und festem Kissen, wie oben beschrieben).

Geschrieben

Der Fuß/Schuh hat eine größere Fläche als ein

großer Gummihammer. Würde also eher mit dem

Fuß arbeiten.

Manche Gummihämmer haben auch keine Wölbung.

Die müßtest du dann auch erstmal selbst machen.