Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich weiß nicht, das scheint seit einer Weile etwas mehr Fahrt aufzunehmen...

Kacke für mich persönlich fände ich das durchaus. Mein 12 Jahre junger Jazz steht besser da als manch 2-Jähriger. Selbst die Muttern an den Gelenken, Achsen etc. sind noch wie neu.

Andererseits, wenn ich so schaue, was teilweise für abgerockte Ranzkarren auf den Straßen unterwegs sind...:lookaround:

Geschrieben

Meine eigentliche Intention war hier ein Link mit der Petition dagegen einzufügen. Mein olles Handy kopiert gerade keine Links, vielleicht kann das jemand  für mich tun. 

Geschrieben

Noch ist dazu gar nichts beschlossen. Das dürfte nach meiner Einschätzung durch ein Kräftemessen der jeweiligen Lobbygruppen entschieden werden. 

Allerdings erscheint mir die Begründung, damit EU-weit die Zahl der Verkehrstoten um satte 1% senken zu können (so der ADAC: https://www.adac.de/news/auto-eu-aeltere-autos-hu/) doch recht dünn zu sein. 

Zielführender fände ich die Einführung eines EU-weit verbindlich einzuhaltenden Standards bei den 2-jährigen Prüfungen. Da scheint es aus eigener Anschauung der am Straßenverkehr teilnehmenden Fahrzeuge je nach EU-Land derzeit doch durchaus Unterschiede zu geben. 

Geschrieben

Denke, daß es recht unwahrscheinlich ist.

Nicht weil da keine Kohle zu machen ist, sonder eher, weil der Verwaltungsaufwand sowie die zu investierenden Kosten enorm wären.

Die jeweiligen Abnehmer (Tüv, Küs, Dekra usw) sind jetzt schon satt ausgelastet (gestriger O Ton bei eben der Dekra), daß alles weitere nen Faß ohne Boden wäre...

mM, eh klar...

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb sidewalksurfer:

Zielführender fände ich die Einführung eines EU-weit verbindlich einzuhaltenden Standards bei den 2-jährigen Prüfungen. Da scheint es aus eigener Anschauung der am Straßenverkehr teilnehmenden Fahrzeuge je nach EU-Land derzeit doch durchaus Unterschiede zu geben. 

Die Schweden sind da sehr speziell.

Da gibt es ab nem gewissen Baujahr (also für Oldtimer) gar keine Prüfung mehr.

• Confused 1
Geschrieben

@hiro LRSC - Warum so skeptisch? 

Sollte Deutschland einen Vorstoß machen, einjährig zu prüfen, wenn andere EU-Länder bei 40 Jahre alten Motorrädern bzw. 50 Jahre alten PKW eine völlige Befreiung von der HU haben?

Geschrieben (bearbeitet)

Einserseits heißt es: Unfallursache Nr. 1 ist nicht angepasste Geschwindigkeit. Andererseits will man zur Senkung der Unfallzahlen den HU Intervall von 2 Jahren auf 1 Jahr halbieren! Mitunter wird das Argument angeführt, daß die jährliche Prüfpflicht in vielen Ländern (z.B. Spanien) bereits Realität ist. Leider unterschlägt man in dem Zusammenhang daß die HU Prüfung dort für Benziner zw. 35 und 45,-- kostet, für Diesel zw. 40 und 55,--

Das passt für mich absolut nicht zusammen und riecht doch sehr stark nach Gewinnmaximierung für die Prüforganisationen, alles unter dem Deckmantel der Verkehrssicherheit!

Für mich einfach nur frech und dreist, zudem ist eine nennenswerte Senkung der Unfallzahlen durch diese Maßnahme nicht durch Zahlen belegbar!

Ach ja: die Prüforganisation kann ja für "übersehene" Mängel auch nur in den seltensten Fällen haftbar gemacht werden. Mithin also eine Prüfung, welche diesen Namen zumindest in Einzelfällen nicht verdient!

Bearbeitet von *Wolfgang*
  • Like 1
Geschrieben

Sollte der aktuelle Preis einer HU dann bleiben, fahren wohl bald sehr viele Autos ohne gültige Plakette herum :whistling:  Meins übrigens rein aus Protest ebenfalls :-D 

Geschrieben

Da wird der TÜV Verband aber rebellieren... schliesslich ist es doch die GLEICHE Arbeitsleistung, egal wie oft ich prüfe vom Zeitraum her.

Das ist wie mit der Bremsflüssigkeit im Auto... die Erstbefüllung sollte nach 3 Jahren gewechselt werden, danach alle 2 Jahre? Warum das? Abgesehen davon das es sicherheitsrelevant ist (steht ausser Frage) - was ist anders in den kommenden Jahren (gleiches Fahrprofil zb) ??

Oder Ölwechsel. Entweder nach xxx km oder 1 Jahr? 

Alles zur Gewinnmaximierung des jeweiligen Unternehmens.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb *Wolfgang*:

Das passt für mich absolut nicht zusammen und riecht doch sehr stark nach Gewinnmaximierung für die Prüforganisationen, alles unter dem Deckmantel der Verkehrssicherheit!

Ach ja: die Prüforganisation kann ja für "übersehene" Mängel auch nur in den seltensten Fällen haftbar gemacht werden. Mithin also eine Prüfung, welche diesen Namen zumindest in Einzelfällen nicht verdient!

Ein kleiner Teil der Steigerung zum Vorjahr ist tatsächlich die Preiserhöhung für Dienstleistungsprodukte.

Allerdings hängen da durchaus auch hohe Kosten mit dran.

Aber ja, auch ich persönlich finde es schon heftig (und sitze an der Quelle) und meine Fahrzeuge sind mind. 13 Jahre jung/alt.

Ich lade Dich gerne mal in unsere Niederlassung ein...die Google-Bewertungen sind z.B. sehr lustig, wir wären "zu penibel" usw.,  man kann es nie allen Recht machen.

Gruß Markus :cheers: