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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tachsen.

Ach ist das schön mal frei zu haben, auszuschlafen, einzukaufen, zu lesen usw.

Daher auch mal weniger am PC, im GSF. Aber so ist das halt (und, so wie es scheint ja nicht nur bei mir ;-)).

Wie Gürgen sich hier auch schon mehrfach anhören musste: oft ist man auch selbst so'n bisschen Schuld an den Zuständen, wenn man sie nicht ändert.

Hasste wahr. Aber so einfach ist es eben nicht sich da rauszuigeln, wenn man sonst glaubt nicht mehr so sicher im Job zu sein.

Und Thema frei zwischen Weihnachten und Neujahr: Da haben wir seit jeher zu, Betriebsferien (musst na klar Urlaub nehmen, aber das

macht jeder gern) :-) Also doch nicht alles schlimm (vgl. mit KP).

:gsf_tumbleweed:

Alle viel beschäftigt heute, wie?!?

Al.

s.o. , eher das Gegenteil ;-)

Und, heute schon wieder bei Pudde die Bude auf Links gezogen? Generator ausprobiert? :-D

Geschrieben

Tachsen.

Ach ist das schön mal frei zu haben, auszuschlafen, einzukaufen, zu lesen usw.

Daher auch mal weniger am PC, im GSF. Aber so ist das halt (und, so wie es scheint ja nicht nur bei mir ;-)).

Hasste wahr. Aber so einfach ist es eben nicht sich da rauszuigeln, wenn man sonst glaubt nicht mehr so sicher im Job zu sein.

Und Thema frei zwischen Weihnachten und Neujahr: Da haben wir seit jeher zu, Betriebsferien (musst na klar Urlaub nehmen, aber das

macht jeder gern) :-) Also doch nicht alles schlimm (vgl. mit KP).

s.o. , eher das Gegenteil ;-)

Und, heute schon wieder bei Pudde die Bude auf Links gezogen? Generator ausprobiert? :-D

Nee - ich hatte heut mal frei...

War aber auch sonst immer draußen.

Aber die haben heute wohl mit Wiederaufbau angefangen.

Generator haben wir zumindest gestern nicht mehr getestet.

War vorhin bei der Bank, um mein ganzes gesammeltes Kleingeld mal einzuzahlen...

422,31€ waren es!!! Alles zwischen 1 und 20Ct-Stücken. Nettes "Extra-Weihnachtsgeld", welches nicht eingeplant war :wheeeha:

Al.

Geschrieben

Nee - ich hatte heut mal frei...

War aber auch sonst immer draußen.

Aber die haben heute wohl mit Wiederaufbau angefangen.

Generator haben wir zumindest gestern nicht mehr getestet.

War vorhin bei der Bank, um mein ganzes gesammeltes Kleingeld mal einzuzahlen...

422,31€ waren es!!! Alles zwischen 1 und 20Ct-Stücken. Nettes "Extra-Weihnachtsgeld", welches nicht eingeplant war :wheeeha:

Al.

Hehe cool. ;-)

Na denne bis morgen :-)

Geschrieben

Kleiner Gruß aus Budapest! Verweilen hier mal für 4 Tage.

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post-6266-1356641680,6739_thumb.jpg

Und mein nächstes Tattoo habe ich hier auch gefunden, mal sehen ob der sogar Zeit für mich hat, sonst muss es wer anders machen..

post-6266-1356641808,5802_thumb.jpg

Gesendet via CB-Funk, FM Kanal 14

Geschrieben

:gsf_tumbleweed:

Alle viel beschäftigt heute, wie?!?

Mit Geldausgeben, jep. Nach 13 Jahren war mal 'ne neue Matratze fällig. Obwohl die eigentlich noch gut is', wer nix wiegt kann auch nix kaputt machen. :rotwerd:

Aber wat 'ne 140x200 kosten kann, Alder! :blink:

Naja, und 'nen Auspuff hab' ich der Roten mal wieder spendiert. Wollt' mal was neues probieren, also wird's zur Abwechslung ein LTH Road. :-D

Diesmal wieder in Stahl, nix edel. Wird aber noch verchromt, gemeinsam mit der ET3 Banane. Hoffe, dann gibt's Mengenrabatt. :sigh:

War vorhin bei der Bank, um mein ganzes gesammeltes Kleingeld mal einzuzahlen...

422,31€ waren es!!! Alles zwischen 1 und 20Ct-Stücken. Nettes "Extra-Weihnachtsgeld", welches nicht eingeplant war :wheeeha:

Hab' seit ewigen Zeiten ein Groschenglas, das ist so alle 2,5 Jahre mal voll, das gibt auch immer ein nettes Trinkgeld zwischendurch. :thumbsup:

Geschrieben

Hab' seit ewigen Zeiten ein Groschenglas, das ist so alle 2,5 Jahre mal voll, das gibt auch immer ein nettes Trinkgeld zwischendurch. :thumbsup:

Wenn ichs richtig zusammen krig, ist das die Beute von ca.6 Jahren oder so....

Aber trotzdem ganz nett! Jetzt sind schon mal die V-Tronic und LHW bezahlt.

Kann ich mir also noch nen Weihachtsgeschenk kaufen :-)

Al.

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen an alle Freunde der scharfen Getränke und schnellen Rolla !! Der scheff der Beach Bunnys hat nu nach langjährigen verhanlungen endlich nen eigenen Rolla. D.h. die weiße Dauerbaustelle is nu meine. Ich würd ja auch ma soon Bild von mir hochladen, geht aber nich. Ich arbeite drann. Hoffentlich is bald wieder Run. Und für Aksel is diese Woche noch ma clubtreffen. Wie kommen vorbei. Oder auch Baubegehung der Clubraum is quasi fertich. Viele Grüße an die Jungs und Mädels vom Vcc und fohes irgendwas. Die schwarze Fellweste aus OH. :wheeeha:

Bearbeitet von Beach Bunny
  • Like 1
Geschrieben
Moinsen an alle Freunde der scharfen Getränke und schnellen Rolla !! Der scheff der Beach Bunnys hat nu nach langjährigen verhanlungen endlich nen eigenen Rolla. D.h. die weiße Dauerbaustelle is nu meine. Ich würd ja auch ma soon Bild von mir hochladen, geht aber nich. Ich arbeite drann. Hoffentlich is bald wieder Run. Und für Aksel is diese Woche noch ma clubtreffen. Wie kommen vorbei. Oder auch Baubegehung der Clubraum is quasi fertich. Viele Grüße an die Jungs und Mädels vom Vcc und fohes irgendwas. Die schwarze Fellweste aus OH. :wheeeha:

Ich werd verrückt, der Bollo hier im GSF - Herzlich willkommen!

Geschrieben

Moinsen an alle Freunde der scharfen Getränke und schnellen Rolla !! Der scheff der Beach Bunnys hat nu nach langjährigen verhanlungen endlich nen eigenen Rolla. D.h. die weiße Dauerbaustelle is nu meine. Ich würd ja auch ma soon Bild von mir hochladen, geht aber nich. Ich arbeite drann. Hoffentlich is bald wieder Run. Und für Aksel is diese Woche noch ma clubtreffen. Wie kommen vorbei. Oder auch Baubegehung der Clubraum is quasi fertich. Viele Grüße an die Jungs und Mädels vom Vcc und fohes irgendwas. Die schwarze Fellweste aus OH. :wheeeha:

Ohaa

Dem Cheffe in Indernet

I go karysie..........

Teschendorf regelt !!!!

Äh ich ruf Dich mal an, dann :)

So jetze

Geschrieben
Ich glaub Budapescht muss ich auch noch mal hin!

Sieht gut aus!

Bleibt Ihr über Silvester?

Al.

Budapest ist traumhaft, die paar Bilder zeigen ja noch garnix! Gestern Nacht sind wir schön mit der Spiegelreflex losgezogen, da sind sicher geilere Bilder bei. Nun geht's gleich weiter die Stadt erkunden.

Über Silvester bleiben wir nicht, ich muss Silvester Notdienst schieben, wennauch nur 4 Stunden:(

Gesendet via CB-Funk, FM Kanal 14

  • Like 1
Geschrieben

Heute meine neue Ventitremolle Kupplung bekommen (eine Feder fehlt). Dafür aber auch nur halben Preis bezahlt, alle Federn werde ich eh nicht brauchen. :-)

Gestern Nacht sind wir schön mit der Spiegelreflex losgezogen, da sind sicher geilere Bilder bei.

Halte dann bloß die ISO unten. Bei schlechtem Licht stellt die Kamera, wenn man's ihr selbst überlässt, gern eine Lichtempfindlichkeit jenseits von Gut und Böse ein, das sieht man dann am starken Rauschen. :lookaround:

Geschrieben

Moin!

Kann wer dieses 3-Teilige Bild gebrauchen?

Konnte die Dame endlich ermutigen ein anderes zu kaufen :cheers:

VB Heiermann oder 2-Bier... :-D

post-14156-0-33057100-1356692623_thumb.j

Geschrieben

Moin!

Kann wer dieses 3-Teilige Bild gebrauchen?

Konnte die Dame endlich ermutigen ein anderes zu kaufen :cheers:

VB Heiermann oder 2-Bier... :-D

Das Bier bekommt der Abholer, oder.....

Geschrieben

Tach

Budapest ist traumhaft, die paar Bilder zeigen ja noch garnix! Gestern Nacht sind wir schön mit der Spiegelreflex losgezogen, da sind sicher geilere Bilder bei. Nun geht's gleich weiter die Stadt erkunden.

Über Silvester bleiben wir nicht, ich muss Silvester Notdienst schieben, wennauch nur 4 Stunden:(

Gesendet via CB-Funk, FM Kanal 14

Schöne Bilder. :-)

Und Silvester... spart Geld (fürs neue Tatoo) wenn nicht Feiern. ;-)

Goof: Auch schöne Bilder :-)

Geschrieben

Alle sind im Urlaub oder haben Urlaub, nur ich sitze seit Tagen (ja selbst zuhause bei den Eltern über die Weihnachtstage) am Schreibtisch und lerne für 3 Klausuren am 3. Januar um 8.00h :wallbash:

Geschrieben

Das haben wir vor 25 Jahren auch gemacht. Heute kann man diese Zeit zwischen den Jahren einfach vergammeln ;)

z.B. Wii spielen mit der ganzen Familie, macht richtig Fun auch wenn die "Kleinen" schon 17 und 19 sind!

  • Like 1
Geschrieben

mönsch thorben, wird schon :-)

hier noch für alle was zum schmunzeln

Ein entflohener Sträfling bricht nachts in das Haus eines jungen Ehepaares ein. SIE fesselt er ans Bett, IHN auf einen Stuhl daneben.

Er beugt sich über die junge Frau und es sieht aus, als würde er sie am Hals küssen. Daraufhin verschwindet der Ausbrecher im Bad. Der Mann hüpft mit dem Stuhl näher zu seiner Frau hin und sagt:

"Schatz, dieser Mann hat seit Jahren keine Frau mehr gesehen. Ich habe gesehen, wie er dich geküsst hat. Was immer er von dir will; bring ihn nicht in Rage und tu es. Sei stark, ich liebe dich!"

Darauf entgegnet die Frau:

"Ich finde es toll, dass du so darüber denkst. Er hat mich nämlich nicht geküsst, sondern mir ins Ohr geflüstert, dass er dich ganz süß findet, und ob ich die Vaseline im Bad aufbewahre. Sei stark, ich liebe dich auch!"

in diesem sinne :satisfied: - ich wünsche allen einen guten rutsch !!! :cheers:

Geschrieben

Alle sind im Urlaub oder haben Urlaub, nur ich sitze seit Tagen (ja selbst zuhause bei den Eltern über die Weihnachtstage) am Schreibtisch und lerne für 3 Klausuren am 3. Januar um 8.00h :wallbash:

Hab' ich vor genau 10 Jahren auch so gemacht, als ich Anfang Januar 2003 Staatsexamen hatte. :sigh:

Ausnahmsweise darf ich jetzt mal ein paar freie Tage genießen, Silvester ist aber wieder Arbeit angesagt.

Geschrieben

Ich sitze halt schon seit Anfang Dezember durchgehend am Schreibtisch, nur jetzt geht's in die Akutphase. Bin seit gestern auch wieder in Hannover an "meinem" Schreibtisch, Zuhause bei den Eltern gibt's einfach zu viel mit dem ich mich ablenken kann...

Meine Weihnachts Lernbilanz

23.12: 10Std

24.12: von 10.30-15.00

25.12: 10.00-21.45

26.12: 12.00-19.00

Geil, oder? Heute aktuell auch schon wieder 12 Stunden am Start, aber um 22h ist meine Feierabendzeit, das Weizen steht schon kalt:)

Geschrieben

So! M1X ist gefräst. ÜS-Zeiten mit 62er Welle sind ohne FD 128! Auslass muss jetzt sicher 3,5-4mm hoch. Und auf ca. 70%.

Morgen kommt erstmal der Parma dran. Pinasco-Welle hat mit Seriendrehschieber 55n.OT - morgen mal sehen, was da sinnvoll geht...

Jetzt Astra und Chips ;)

Geschrieben

@ Friedi:

Was'n das fuer ein "Huckel" neben dem Einlassloch ? Der sieht so aus, als waere er erhaben und fasste als Zentrierung mit in des Einlassloch, kann das sein? Dann muesste die Dichtung ja um den herum gehen.

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    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Hier nochmal die direkten Links für unsere Liveübertragungen:   Quali Samstag Vormittag https://youtube.com/live/LOWgq4_YhCk   Rennen Teil 1 ( Samstag 12:00 bis 20:00) https://youtube.com/live/OH0qc2WX06M   Rennen Teil 2 (Samstag 20:00 bis Sonntag 04:00) https://youtube.com/live/rpW8n7PkKCM   Rennen Teil 3 (Sonntag 04:00 bis Sonntag 12:00) https://youtube.com/live/vXzOHHgOL48
    • Haaalt stopp! Nochmal nachgeschaut..   200er Px-Lusson Getriebe Cosa2-Kupplung    
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