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Geschrieben

Auch vollgefressen (BOK Lutherkirche) - jetzt nen Becks im Spandau ;)

Geschrieben

Goof, BOK ist geil :thumbsup: , gegenüber hat jetzt KOK (oder so) aufgemacht, fast die gleiche Karte und Preise, nur auffälliger von außen. Und BOK gibts auch in der Passarelle unter dem Hauptbahnhof, hat aber eine kleinere Karte (und Portionen :sneaky: )

Geschrieben

Tach,

Spider, das mit dem Nachbauvergaser überlege dir gut, mit dem Kosodreck hatte ich nur ärger, der Unterschied zum Keihin ist doch enorm, wenn es günstiger sein soll nimm einen Mikuni oder VHS Dello. Das Geld was ich mit dem Koso verschenkt habe ärgert mich noch heute.

Wer schrieb was von Nachbauvergaser? Der VHST ist 'ne Eigenentwicklung von Dellorto und taugt, wenn man ihn erstmal umgerüstet hat. :thumbsup:

Geschrieben

Hihi - grade bei GRIP nen geilen Vergleichstest gesehen: italienische Diven!

Lancia Delta HF Integrale Evoluzioe

Ferrari 308 GTB Vergaser

Lamborghini Countach 25 years aniversary

Der HF war echt ne sehr saubere und geile Kiste!

Die letzten beide Fahrzeuge "gehören" dem selben Typen, bzw. stehen in seinem Autohaus...

Der hat da nur so extrem teure uns exterm geile Karren stehen: LUIMEX in Pfaffenhofen - kenn den aussm Sportwagenforum.

Und wer hat Det's Herz gewonnen: der 308 :inlove:

Al.

Geschrieben
Goof, BOK ist geil :thumbsup: , gegenüber hat jetzt KOK (oder so) aufgemacht, fast die gleiche Karte und Preise, nur auffälliger von außen. Und BOK gibts auch in der Passarelle unter dem Hauptbahnhof, hat aber eine kleinere Karte (und Portionen :sneaky: )

Ist ne Riesensauerei! Der Exkoch hat gegenüber den Laden aufgemacht...

Geschrieben

Wer schrieb was von Nachbauvergaser? Der VHST ist 'ne Eigenentwicklung von Dellorto und taugt, wenn man ihn erstmal umgerüstet hat. :thumbsup:

Du, stage 6 ist nicht von Dello, VHS war vor 20 Jahren gut und ist es noch heute. Wobei ein PHB für einen Tourer auch gut ist, zum touren braucht man ja nicht das letzte PS und sie sind leicht einzustellen.

Geschrieben

Stage6 ist von Dellorto. Alles, was die machen, ist das Ding mit 'ner AQ Mischrohraufnahme zu versorgen (was ich eh machen würde) und den rechten Kanal LuFi-seitig aufzubohren zum Mischrohr hin (was ich ebenso machen würde). Dann pulvern die das halt noch schwarz oder lackieren.

Da man die AQ Aufnahme hier in D nur über Worb oder direkt aus GB bekommt (und Worb besorgt die auch nur dort), ist die arg teuer, so dass man auch gleich 'nen fertigen bei Stage6 kaufen kann.

Geschrieben

Läuft auch mit Sozia noch stramme 105 Klamotten :thumbsup:

Verbraucht nur wie Sau!!!!

ca. 6l auf 135km :aaalder:

Hm... is' das nicht normal fuer O-Tuning mit 2 Mann ? Dschoe wie ist das bei Dir? Klemmer_139 hatte mit seiner originalen (!!) PX200 6l/100km verbraucht - wat'n Spass :wacko:

Geschrieben

Moinsen. Wieder "auf Schicht" :lookaround:

Auch vollgefressen (BOK Lutherkirche) - jetzt nen Becks im Spandau ;)

*Gefällt mir* :-)

Und wer hat Det's Herz gewonnen: der 308 :inlove:

Al.

Mist, (Sure-)Grip verpasst. Aber das hart dich ja sicher gefreut das dem Det deine Gurke am besten gefiel. :-D Und, hat er auch im Hawaii-hemd getestet? :laugh:

Ist ne Riesensauerei! Der Exkoch hat gegenüber den Laden aufgemacht...

Der, der so lecker gekocht hat (als wir das letztemal zusammen da waren)?

Aber im BOK schmeckt´s immer noch so gut wie früher, oder? :lookaround:

Geschrieben

Hm... is' das nicht normal fuer O-Tuning mit 2 Mann ? Dschoe wie ist das bei Dir? Klemmer_139 hatte mit seiner originalen (!!) PX200 6l/100km verbraucht - wat'n Spass :wacko:

Moin,moin.

6Liter/100 sind bei meiner Cosa völlig normal und bei er ist bis auf den Fahrer(150kg) alles original!

Geschrieben

Moin,moin.

6Liter/100 sind bei meiner Cosa völlig normal und bei er ist bis auf den Fahrer(150kg) alles original!

Hmm... also meinen Cosak bewege ich trotz (oder gerade wegen?) Tuning mit max. 5L.

Liegt´s am längeren Getriebe und der effizienteren Verbrennung?

Oder am Gewicht des Fahrers? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Moin.

Ist es nicht eigentlich völlig Latte was das Mopped verbaucht?

Fährt hier jemand mehr als 5000 KM im Jahr?

Ihr Verbrauchsspießer :-D

Bearbeitet von Bruchpilot05
Geschrieben (bearbeitet)

Ist es nicht eigentlich völlig Latte was das Mopped verbaucht?

Fährt hier jemand mehr als 5000 KM im Jahr?

Ihr Verbrauchsspießer :-D

Ich sehe das sogar anders: je mehr durchgeht, desto besser wird der Kolben gekuehlt. Ein 166-er mit 3l Verbrauch ist eigentlich schon klinisch tot, bevor man losfaehrt :)

Bearbeitet von Friedi
Geschrieben

Moin.

Ist es nicht eigentlich völlig Latte was das Mopped verbaucht?

Fährt hier jemand mehr als 5000 KM im Jahr?

Ihr Verbrauchsspießer :-D

Dass sagt der Hemdenträger ... :-D

Ja, ich kenne mindestens 3, die auf über 5.000 Kilometer im Jahr kommen.

99.984

Geschrieben

Moin.

Ist es nicht eigentlich völlig Latte was das Mopped verbaucht?

Fährt hier jemand mehr als 5000 KM im Jahr?

Ihr Verbrauchsspießer :-D

Ey, ich bin 3300km mit der Cosa von TÜV zu TÜV gefahren (die Onkels schreiben ja immer brav die Kilometer auf ;-) ), also das sind 1650km im Jahr.

Was ich da gespart hätte, wär der Verbrauch nur bei 3L :laugh::sigh:

Mir ist das eigentlich auch völlig egal. Ändern kann man es sowieso kaum.

Weniger Vollgas wäre vielleicht ne Lösung, aber dann passiert ja nix bei ner Vespa ;-)

Geschrieben

Also ich habe die Bunte mit 8200km bekommen.

Zulelassen am 15.06.2012 .

Jetzt hat sie 10500km ...

Was man als Internetrollerfahrer nicht alles tut, um anerkannt zu werden ... :-D

Geschrieben

@ Spießer: ist dein Roller nicht tourentauglich oder wieso musst du immer alle Strecken mit dem Wohnklo fahren ;)

Geschrieben

Also ich habe die Bunte mit 8200km bekommen.

Zulelassen am 15.06.2012 .

Jetzt hat sie 10500km ...

Was man als Internetrollerfahrer nicht alles tut, um anerkannt zu werden ... :-D

Dir dürfte der Verbrauch aber wohl auch ziemlich Latte sein. Oder täusche ich mich da?

@ Spießer: ist dein Roller nicht tourentauglich oder wieso musst du immer alle Strecken mit dem Wohnklo fahren ;)

Tourentauglich issa ja, allerdings hat der Fahrer kein Bock auf Zelten :-P

Wieso alle Strecken?

Bislang kam da ja nur Herten für in Frage. War im übrigen auch die erste Fahrt in dieser Kombination und hatte zudem noch andere "spießige" Gründe ;-) .

Geschadet hat es bei dem blöden Wetter an dem WE jedenfalls nicht.

Selbst der "hochverehrte benzfahrende Nebenerwerbslandwirt" hat die Segel gestrichen und ist mit dem Auto zurückgekommen. (Hatte aber sicherlich auch sicherheitstechnische Gründe).

Wo warst Du eingentlich? Angemeldet hattest Du dich doch :whistling:

Geschrieben

Moinsen!

3 und der Rest von heute :-)

Hm... is' das nicht normal fuer O-Tuning mit 2 Mann ? Dschoe wie ist das bei Dir? Klemmer_139 hatte mit seiner originalen (!!) PX200 6l/100km verbraucht - wat'n Spass :wacko:

Okay - gerade noch mal runter gerechnet: 6l / 135km == 4,44l / 100km.

Scheint dann also zu passen! War nur etwas verwirrt, da sie als O-200er gefühlt deutlich weniger verbraucht hatte...

(gut, da war se auch noch nicht so schnell :-D )

Mist, (Sure-)Grip verpasst. Aber das hart dich ja sicher gefreut das dem Det deine Gurke am besten gefiel. :-D Und, hat er auch im Hawaii-hemd getestet? :laugh:

In der Tat hatte er ein Hawaii-Hemd an :thumbsup:

Bin mal gespannt, ob er die Karre noch kauft...

Werner hat gestern im Forum sowas angedeutet, das da bei Det anscheinend echtes Interesse besteht!

Moin,moin.

6Liter/100 sind bei meiner Cosa völlig normal und bei er ist bis auf den Fahrer(150kg) alles original!

Gut - da lieg ich sogar mit meiner Sozia deutlich drunter....

Hmm... also meinen Cosak bewege ich trotz (oder gerade wegen?) Tuning mit max. 5L.

Liegt´s am längeren Getriebe und der effizienteren Verbrennung?

Oder am Gewicht des Fahrers? :-D

Nee - diese neumodernen, rundgelutschten Cosa-Buden haben einen besseren cw-Wert ;-)

Moin.

Ist es nicht eigentlich völlig Latte was das Mopped verbaucht?

Fährt hier jemand mehr als 5000 KM im Jahr?

Ihr Verbrauchsspießer :-D

Theoretisch schon, nur wenn die Karre deutlich zuviel verbraucht, ist das ja nunmal ein Anzeichen, dass da grundsätzlich irgendwas nicht stimmt ;-)

Und dem wollt ich auf den Grund gehen - was sich nun durch richtiges Rechnen erledigt hat :thumbsup:

Gleich mal runter zur süßen Empfangsdame :inlove: und Friedis Paket abholen :thumbsup:

(Friedi, sorry, hatte vergessen zu überweisen! Geht heut Abend raus!)

Al.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Spießer: Verbrauch? Immer wenn der Tank leer ist, tanke ich!

Gibt es dazu Alternativen? ;)

Herten? Wetter, Rücken, ein defekter Roller, unauffindbare Utensilien und Frauen standen dagegen ^^

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Jo: sparsam fahren. Tom vom VCH hat mit seiner Rally mal den angegebenen Normverbrauch geschafft - was eine Reichweite von > 200 km macht :wow:

99.992

Geschrieben

Jo: sparsam fahren. Tom vom VCH hat mit seiner Rally mal den angegebenen Normverbrauch geschafft - was eine Reichweite von > 200 km macht :wow:

99.992

Was ist denn der Normverbrauch einer Rally?

180 oder 200?

AL.

Geschrieben

@ Spießer: Verbrauch? Immer wenn der Tank leer ist, tanke ich!

Gibt es dazu Alternativen? ;)

Alternativen gibt´s da wohl keine, aber ich meckere ja auch nicht ;-)

Herten? Wetter, Rücken, ein defekter Roller, unauffindbare Utensilien und Frauen standen dagegen ^^

Siehst Du, es gibt halt leider immer etwas was einem dazwischenkommen kann :satisfied:

Geschrieben

200er. Normverbrauch ist sicher > 4 Liter. Der angegebene Normverbrauch lag AFAIK so um 3 (2,9 oder 3,1).

99.995

Geschrieben (bearbeitet)

99.992

@Micha

Wenn die 100 voll ist, platzt Du und haust "ihm" was auf die Fresse??

Edit: Fallig völlsche Zahlenauffassung heute morgen.

Bearbeitet von Bruchpilot05

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    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Hier nochmal die direkten Links für unsere Liveübertragungen:   Quali Samstag Vormittag https://youtube.com/live/LOWgq4_YhCk   Rennen Teil 1 ( Samstag 12:00 bis 20:00) https://youtube.com/live/OH0qc2WX06M   Rennen Teil 2 (Samstag 20:00 bis Sonntag 04:00) https://youtube.com/live/rpW8n7PkKCM   Rennen Teil 3 (Sonntag 04:00 bis Sonntag 12:00) https://youtube.com/live/vXzOHHgOL48
    • Haaalt stopp! Nochmal nachgeschaut..   200er Px-Lusson Getriebe Cosa2-Kupplung    
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