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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dann sehe ich nachher ja einige Celler und Konsorten an der Bar. :wacko: Noch bis 12 arbeiten, dann packen und die güldene PK in den Caddy werfen und ab dafür nach Herten! :wacko:

Geschrieben

Ich hab kurz drüber nachgedacht und mich spontan gegen das verladen entschieden .....

mal wie früher mit PK und nur das nötigste mitnehmen .....hab die Lumi immernoch nicht gefunden ....

okay Du bringst das Bier mit !!!!

Geschrieben

So, nix gerissen, nur verdreht. Ggf. nächste Woche mal den Orthopäden auf den Meniskus schauen lassen ... :wacko:

Geschrieben
So, nix gerissen, nur verdreht. Ggf. nächste Woche mal den Orthopäden auf den Meniskus schauen lassen ... :wacko:

Na das klingt doch schon mal ok ...

Dann können wir ja jetzt losfahren ;)

Spaß!!! Ich werd Mittags erstmal Mittag nehmen in der Hauptmensa ;)

Geschrieben

So, nix gerissen, nur verdreht. Ggf. nächste Woche mal den Orthopäden auf den Meniskus schauen lassen ... :wacko:

Hört sich ja schon besser an :wacko:

Also mach´s wie Scooterlenni. Pack´ die Mopete in den Caddy und los geht´s :wacko:

Geschrieben

Gibts schon Bilder :wacko:

Ja bei Facebook (wo du ja nicht bist :-) ).

Nix für mich, zu jung etc. aber lieb und nett und Eis essen kann man ja mit Leuten jeglicher Couleur und jeglichen Alters, oder? :wacko:

du wühlst in Exkrementen :wacko:

Quark. Aber du bist doch auch nicht Mr. Hugo Boss also was soll die Ansage?

@ Malózzi

Hättest du gerne mitbringen können :wacko: Es gibt immer was zu polieren....

Was du immer alls polieren willst... :sly: Warste denn gestern abend überhaupt da?

Und falls du heute nicht weisst was du mit deiner Zeit abends anfangen sollst... kannst ja mit zu K-R´s Bruder kommen, da wo ich hin will so um halb sieben.

Ist in Gbw., falls ja, Adresse gibt´s per PM. :???:

So, nix gerissen, nur verdreht. Ggf. nächste Woche mal den Orthopäden auf den Meniskus schauen lassen ... :wacko:

Schöne Scheiße und Schmerzen. Gute Besserung.

Geschrieben

@ Malozzi

Bin da gewesen zum T-Bird rausholen und anschließendem cruisen :wacko:

Danke für die Einladung! Aber: erst gehts heute zur Schwester nach HH, dann die LMLT5 abholen im hohen Norden, dann nach St. Peter zum surfen und am So. Abend wieder heim :wacko:

Ich freu mich und dir viel Spaß beim Feiern :wacko:

Geschrieben

Ja bei Facebook (wo du ja nicht bist :wacko: ).

Nix für mich, zu jung etc. aber lieb und nett und Eis essen kann man ja mit Leuten jeglicher Couleur und jeglichen Alters, oder? :wacko:

Zu jung gibts nicht, wenn über 18 :wacko:

Quark. Aber du bist doch auch nicht Mr. Hugo Boss also was soll die Ansage?

Det vaschteh ich jetz nich :wacko:

Al.

Geschrieben

@ Malozzi

Bin da gewesen zum T-Bird rausholen und anschließendem cruisen :wacko:

Danke für die Einladung! Aber: erst gehts heute zur Schwester nach HH, dann die LMLT5 abholen im hohen Norden, dann nach St. Peter zum surfen und am So. Abend wieder heim :wacko:

Ich freu mich und dir viel Spaß beim Feiern :wacko:

T-Bird cursien ist auch was feines :???:

Na denn gute Fahrt und danke, werd ich hoffentlich haben :sly:

Zu jung gibts nicht, wenn über 18 :-)

Zu jung gibts wohl, es sei denn man denkt nur ans vögeln.

Wenn man aber z.B. zusammen TV guckt und bei WWM ihr dann erklären muss wer Erich Honecker war, dann.. isse schon für was ernstes zu jung. :-)

Det vaschteh ich jetz nich :wacko:

Al.

Ich hab deins oooch nich verstanden... :wacko:

Geschrieben
Suche umgehend 200er Kupplung fuer Karla. Ist aufgegangen. Bitte melden wer noch fährt und liest und hat.

Wo seid ihr denn? Cosa Kulu oder PX?

Geschrieben
wo steht ihr denn

Genau an dich hatte ich gedacht (das zu vermitteln) ;)

Geschrieben

Ich hab deins oooch nich verstanden... :wacko:

Gut - hab schon bessere Witze gemacht, aber....

....Mann muss halt nur zwischen den Stühlen suchen :wacko:

...lud da einfach ein :wacko:

Getreu nach Helge Schneider: "igitt! Das ist ja Stuhl!"

:???:

...für was ernstes zu jung. :sly:

Wer sucht schon was ernstes?

Darf ruhig fröhlich sein :wacko:

Ach wie schön ists mit Restalkohol :wacko:

Al.

Geschrieben
ich humpel mal in die garage und schau was ich find

Haben es wieder zusammen gebaut! Sind bei ERWITTE!

Ring ist wohl durch! Is ne Cosa-Kulu ...

Geschrieben

Kupplung ist erst einmal wieder zusammen Ring ist aber kacke. Egal wir Baum die Bude zusammen und gucken was passiert.

Ist Cosa Kulu.

Ach so ist schön warm in der sonne

Geschrieben
Respekt:-)

Wie früher....

Mit aufgegangenen Kupplungen kennt Karla sich (leider) aus...

Daher wohl fast Routine ;)

Geschrieben

Haben es wieder zusammen gebaut! Sind bei ERWITTE!

Ring ist wohl durch! Is ne Cosa-Kulu ...

Ich dacht' Du wärst in Hannoi geblieben? Oder Panda Action Tour zum Reparieren?

Geschrieben (bearbeitet)

clv schreibst:

kurz und bündig, er hätte mein Roller doch lieber unvermittelt lassen.......

In Adelheidsdorf umgedreht und in Celle ist mein Mann frustriert & sauer ins Auto zugestiegen.

Roller = kaputt

Bearbeitet von Friedi

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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