Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Kotze: Inder, ne, weisste, ne? :-)

Zum Bombay gehen wir eh ;-)

Worauf hättest denn noch Bock? Ich z.B. würde mir im Stephansdom(der ja eh Pflichtprogramm ist)gern die Katakomben anschauen, die allerdings Eintritt kosten(im Gegensatz zum Dom selber) aber das geld Wert sein soll. Das sagte mir zumindest TOMATENMARK© :laugh:

Kennst Du den Film "der dritte Mann"? Hier gibts die "Dritte Mann Tour", unterirdisch. Soll auch sehr geil sein.

Ich könnt noch eine Spaltaxt mitbringen, altes Wikinger-Werkzeug! :sly: Und Japan-Hobel fahren bei mir im Baugebiet genug rum... :wacko: muss nur eine erwischen :???:

Wieso Japanhobel, wenn das schlechte doch so nah liegt?

Bei euch aufm Treffen stehen doch einige verirrte hexagon, Xirgendwas und Co. :wacko::wacko: Einer muss halt dran glauben, wird vorher ausgelost :wacko:

Geschrieben

Moin!

Trotz einem (stimmungsmässig) sehr miesen Tag gestern in Berlin gewesen (um den Pass zu verlängern, Niederländer/niederl. Botschaft dort)!

Verbunden mit einem Teile abgreifen für den Panda in der Nähe von B mit dem Selbigen gestern fast 900km gerissen! Null Problemo würde Alf sagen! Die meiste Zeit Dauervollgas, was Tacho 160-165 sind! Dabei ein Verbauch von gemittelten 7,1 Litern!

Und das sogar, obwohl 175/60R13 drauf sind!

Wie geht sowas?

Ist ja wohl klar wie das geht.

Du hast den Wohnwagen zu Hause gelassen :wacko::laugh:

Geschrieben

@müsli: hatta harley davidson + fluppenmann natürlich als dvd zu hause, ein film den man immer wieder angucken kann, wenns mal leichte kost ohne nachdenken sein soll. abgesehen von der puppe aus dem nachspann... :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Bei euch aufm Treffen stehen doch einige verirrte hexagon, Xirgendwas und Co. :wacko::laugh: Einer muss halt dran glauben, wird vorher ausgelost :sly:

Du hast den Wohnwagen zu Hause gelassen :wacko:;-)

Und da irgend so eine erster Vorsitzender gesagt hat, dass nicht Vespen außerhalb des Platzes stehen, sind die schon ziemlich dicht am Zielgebiet :wacko:

ROTFL :-(:-(;-):-):wacko::-);-):???:

Männer, dat klingt hier gerade irgendwie wie Sommerloch oder habt Ihr alle Pause?

Bearbeitet von joe_hi
Geschrieben

@Joe: wir brauchen noch einen Feuerloescher fuer die Mitbring-Liste, damit wir ein eventuelles Buschfeuer eindaemmen koennen, wenn dann der Tank vom Opfer-Tier explodiat.

Geschrieben

@joe: war nur spass... und auf meine cosa story bezogen...hätte ich damals ne knarre gehabt, hätte sie kein gnadenbrot mehr bei micha bekommen :wacko:

Hab das Ding immerhin noch 1,3 Jahre gefahren. Incl. Autobahnklemmer auf dem Weg nach Wallehalle ...

post-26573-097156800%201313571522_thumb.jpg

... Die meiste Zeit Dauervollgas, was Tacho 160-165 sind! ...

:wacko::laugh:

@FriediWas hast Du eigentlich heute morgen im Müsli gehabt? :wacko:

Wer in wem? :wacko:

Geschrieben

...dass nicht Vespen außerhalb des Platzes stehen...

wird das dieses Jahr so sein??? :laugh:

ROTFL ;-) ;-) :-):wacko: :wacko: ;-):???::wacko:

ROTFL?????

@Friedi:Kannst Du mir bitte mal ne PM schicken? Geht bei mir an der Arbeit nicht, besteht die Konversation allerdings bereits, kann ich antworten :sly::wacko:

Geschrieben

@Joe: wir brauchen noch einen Feuerloescher fuer die Mitbring-Liste, damit wir ein eventuelles Buschfeuer eindaemmen koennen, wenn dann der Tank vom Opfer-Tier explodiat.

HATTAAAAA! Tatütataaa! Soll ich einen alten aus der Firma nehmen, wir haben damit schon mal eine Übung gemacht, danach war nach 10 Handfeuerlöschern, der Innehof voller Koks, äh Schnee, äh eben dem Zeugs ausm Feuerlöscher...

Geschrieben (bearbeitet)

So ist das doch mal wieder gut. Heute kommen die Beitraege mal in einer Schlagzahl, dass ich schon andauernd am "F5-Druecken" bin.

Wozu so ein paar Pilze doch gut sein koennen....

Bearbeitet von Friedi
Geschrieben

@Joe: wir brauchen noch einen Feuerloescher fuer die Mitbring-Liste, damit wir ein eventuelles Buschfeuer eindaemmen koennen, wenn dann der Tank vom Opfer-Tier explodiat.

hatta... ist zwar der tüv abgelaufen, aber der kann wech!

Geschrieben

Danke! Ich werde schließlich bald 40, wie soll ich sowas wissen??? :wacko:

@Kotze, da bin ich schon über... Das waren die Zeiten, als das Internet noch Geld kostete :laugh:

Geschrieben

Unhandlich ist meine PX im Vergleich zu PK auch LF versus SF eben,...

LEBE!

Ja so isses. ;-):sly:

Dann meinte ich 1992. Halt schon fadammt lange hea. Aber die idee koennte man dann ja naechstes jahr zur 20-jahr Feier wieder aufleben lassen!

1992 Lübeck.... da war ich doch auch! Mit dem Audi 100 Avant quattro meiner Mum, Kotze und Buschi "im Gepäck" und den Führerschein vielleicht 2 Wochen in der Tasche.

Damals fast anner Ausfarhrt vom Schnellweg in Lübeck nen Kinderwagen mitgenommen. :wacko: Und HANS-PILS mit Indianergas und abrutschenden Gaser gefahren :wacko:

Zum Bombay gehen wir eh ;-)

:???:

Worauf hättest denn noch Bock? Ich z.B. würde mir im Stephansdom(der ja eh Pflichtprogramm ist)gern die Katakomben anschauen, die allerdings Eintritt kosten(im Gegensatz zum Dom selber) aber das geld Wert sein soll. Das sagte mir zumindest TOMATENMARK© :laugh:

Kennst Du den Film "der dritte Mann"? Hier gibts die "Dritte Mann Tour", unterirdisch. Soll auch sehr geil sein.

Katakomben klingt schonmal sehr geiel. Und der dritte Mann, ja meine ich schonmal gesehen zu haben. Aber wenn ist´s lang her.

Das könnte man aber auch machen und dann, BP´s Empfehlung, ne Schiffsfahrt auf der Donau :-)

So ist das doch mal wieder gut. Heute kommen die Beitraege mal in einer Schlagzahl, dass ich schon andauernd am "F5-Druecken" bin.

In der Tat. Bin ich mal 30min nicht am Platz, komme zurück, eine Seite weitaaaa! :wacko:

Danke! Ich werde schließlich bald 40, wie soll ich sowas wissen??? :wacko:

Aber das heisst eigentlich nur ROFL, "rolling on floor, laughing" ohne das T. So kenne ich´s.

Geschrieben (bearbeitet)

Leute, das koennen wir nicht einfach eben mal so machen. Die lokal-Feuerwehr wird uns steinigen - nur fuer die Idee.

Ooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooh :wacko:

und Edith lädt zum Mittach: FLEISCH!

Bearbeitet von joe_hi
Geschrieben

Ooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooh :wacko:

und Edith lädt zum Mittach: FLEISCH!

Wie nu' , heute kein 5-Minuten-Sueppchen?

Aber der Abfackel-Plan steht. Nur dann vielleicht doch eher fuer's naechste Jahr. (Man muss sich ja auch mal eine gute Idee fuer's naechste Jahr aufheben koennen.)

Geschrieben

Wie nu' , heute kein 5-Minuten-Sueppchen?

Aber der Abfackel-Plan steht. Nur dann vielleicht doch eher fuer's naechste Jahr. (Man muss sich ja auch mal eine gute Idee fuer's naechste Jahr aufheben koennen.)

Ick glob ick muss ma mit meiner Frau sprechen :wacko:

Geschrieben

Ick glob ick muss ma mit meiner Frau sprechen :laugh:

Ich hatte Dir doch die Nummer mit dem Naehkaestchen erzaehlt :)

Hatta wohl nicht ernst genommen, wa? :wacko:

Geschrieben

ne Schiffsfahrt auf der Donau :wacko:

Da haben wir grad nen super Angebot entdeckt, ne komplette Tagestour bis in die Wachau! Da so 2 Stunden Aufenthalt und zurück. Geht Morgens um 8 oder Neun los, bist abends Zurück. Incl. Frühstück und Mittagessen, vielleicht sogar Aendessen für 42€ oder so. Getränke waren zum Essen wohl auch bei. Interesse an sowas, dann schaue ich mal, meine aber, das war nur Samstags...

Geschrieben

...wird bei uns verkauft! VB 160 EURO!

nur mal nen auszug, aber ggf. kann das ja wer gebrauchen!

Wir haben ein solides Fahrgestell mit Grundgerüst eines "alten" Böckmann-Tandem-Anhängers mit 1200 kg zGG wegen Projektaufgabe zu verkaufen.

Wir haben uns den vor ca. 3 Jahren gekauft, um daraus einen kombinierten Kasten/Pritsche-Baugeräte-Transporter aufzubauen.

- der verzinkte 4-Kant-Tragrahmen mit rund-Rohr-Deichsel ist tip-top in Ordnung.

- Auflaufbremse und Radbremsen funktionierten bis letztes Jahr noch einwandfrei; nachdem 1 Jahr auf-der-Seite-Stehen, sind die Radbremsen fest.

- Fulda-M+S-Reifen (195/70 R14/91T) mit wenig Profil aber noch Luft drauf, jedoch schon über 20 J alt (DOT 381).

- Bremsseile wurden direkt vor unserem Erwerb komplett erneuert.

- Elektrik soweit komplett und beim letzten Test vor ca. 1J. noch funktionsfähig; nur der Stecker müsste ersetzt und am erste Kabelmeter Isolierung geflickt werden.

?

Technische Daten:

- ehemalige Kastenmasse: L.300 x B.150 x H.40 cm

(aus altem Fahrzeug-Brief):

- Art/Typ/Ausführung: Anh. Offener Kasten, Böckmann, KB 5 T

- Erstzulassung: 18.10.1980

- 6 Besitzer in D

- Abmeldung: 20.9.2004 (--> also: nächsten Monat genau die Grenze der 7 Jahre für eine Wiederzulassung erreicht !)

- Nutzlast: 780 kg; Leergew.: 420 kg; zGG: 1200 kg

- Maße ü.a.: L.4085, B.1820, H.839 mm (--> H.bis 2586mm je nach Rüstzustand)

Geschrieben

Wie nu' , heute kein 5-Minuten-Sueppchen?

Aber der Abfackel-Plan steht. Nur dann vielleicht doch eher fuer's naechste Jahr. (Man muss sich ja auch mal eine gute Idee fuer's naechste Jahr aufheben koennen.)

die dorffeuerwehr kann doch eine kleine übung einleiten und noch günstig bier von uns haben. passt doch alles zusammen :wacko:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Habe ich, schreib mir gerne eine PN
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung