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Geschrieben

Ich vermute, der

vor 46 Minuten schrieb ScootFox:

Halter und Kolbenstopper

und außerdem der Umstand, dass die Briten damals entschieden haben, dass ihre Produkte außerhalb des Empires deutlich teurer werden sollen (Zölle).

 

Der Halter ist schon cool und passt sowohl auf Standardgewinde (PK und PX) wie auch auf bspw. Overrev Vape.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb ScootFox:

Wo ist eigentlich Unterschied, der das Vielfache des Preises des sip Digitalmessers ausmacht? (Abgesehen vom Halter und Kolbenstopper)  


…und die 360 Grad Anzeige. Die günstigen von eBay sind 4x90 Grad. Das nervt schon ein wenig…

  • Thanks 1
Geschrieben

Genau

Halter, Stopper und die 360° machen den Mehrwert aus. 

Steuerzeiten messen, OT bestimmen, Zündung markieren, alles leichter und genauer mit dem Buzzwangle! 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 5.5.2025 um 16:18 schrieb wasserbuschi:

 

Und auf dem Weg isser.....:thumbsup:

 

Leider erst heute angekommen....

Jetzt muss ich den ganzen anderen Kram auch fertig machen, dass wenn der Rahmen zurück kommt, er gleich zum Lacker gehen kann :wow:

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Humma Kavula:

alles leichter und genauer mit dem Buzzwangle! 

Ist das wirklich so eine Verbesserung?

Ich komme eigentlich mit nem Kolbenstopper und ner Gradscheibe ziemlich gut klar...

Geschrieben

Ich komme da auch sehr gut mit klar, aber mit dem Teil ist das einfach so viel angenehmer, schneller, einfacher und genauer! Und es minimiert Fehler. Macht Spaß:thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben

Die Genauigkeit des digitalen Gradmessers ist dann ja das Optimum. Sofern ich das in meinem ausbaufähigen Verständnis richtig sehe, liegt bei der gesamten Kette inkl. Buzzwangle die größte Ungenauigkeit am Ende nur noch an der Ermittlung der Öffnung und Schließung selbst. Wenn ich da mit ner Fühlerlehre von oben durch den Einlass hindurchfummle, um den exakten Moment von Ö oder S mitzukriegen, ist das doch gerade bei einer beispielsweise durch den Vergaserstehbolzen bedingten Unterschneidung eines langen Einlasses immer noch eine Variable. Aber immerhin wesentlich genauer als noch ohne Buzz. 

Geschrieben
Am 12.5.2025 um 14:30 schrieb Humma Kavula:

Genau

Halter, Stopper und die 360° machen den Mehrwert aus. 

Steuerzeiten messen, OT bestimmen, Zündung markieren, alles leichter und genauer mit dem Buzzwangle! 

Ich habe mir die Version für den kleinen Mann zugelegt:

 

https://www.3druckschmiede.de/produkte/Halter-fur-digitalen-Gradmesser-58x58mm-fur-deinen-Zweitakter-p563635507

 

Damit bin ich sehr zufrieden.

Da ich ja vor allem mit zimelich originalen Motoren arbeite, habe ich mich aber dann auch gefragt, ob mir das was bringt. Wenn der ZZP laut Handbuch auf 26-28 Grad eingestellt werden soll, ich aber auf 3 Nachkommastellen messen kann ;-)

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb 166er:

die Version für den kleinen Mann

Das würde bei mir schon nicht funktionieren, da das zu dick wäre, um es auf die Mutter beim Overrev-Polrad aufzustecken. Ich musste extra die 19er Nuss runterschleifen, weil die auch zu dick war.

 

Buzzwangle heute geTESTet. Was soll ich sagen? Geiles Teil! So macht OT ermitteln, ZZP übertragen und Abblitzen Spaß!:wheeeha:

 

Nach meiner kommenden 7-Tage Spätschicht werde ich aus Spaß an der Freude auch die PK und die Special nochmal abblitzen.:-D

  • Like 2
Geschrieben

SIP bietet jetzt auch 360er Gradmesser in digital an - aber Gottseidank ist das Teil von Buzz patentiert. Aber hier abverkauft offenbar. Musste es dann halt aus UK ordern.

 

@sickboy01 das Jola-Werkzeug ist so geil, dass ich mir gleich noch mal das KuWe- und Antriebswellen-Einzugswerkzeug nachbestellt habe. Genau sowas hatte ich gesucht. Präzise, fairer Preis, super beschriftet. Richtig lecker. Bäms 💪🏽

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Puh - da hat der Blechmann mir jetzt aber einen Schreck eingejagt....

Meinte, ein neuer Rahmen wäre "wirtschaftlicher":wow:

Dachte, das war's - aber die Instandsetzung des alten Rahmens kostet dann doch nur ein paar Hunderter mehr :wheeeha:

Soll er mal machen - dann schieß ich die Kohlen wenigstens nicht dem SCK in den Rachen, sondern einem coolen Typen:thumbsup:

  • Like 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wasserbuschi:

Soll er mal machen - dann schieß ich die Kohlen wenigstens nicht dem SCK in den Rachen, sondern einem coolen Typen:thumbsup:

Warum ein komplettes Moped kaufen, wenn man für dasselbe Geld eins aufwändig selber bauen kann?

 

Hat man ja auch länger was von … also ich auf jeden Fall. :-D

Geschrieben

Mittlere Ausfallerscheinungen:

 

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IMG-20250521-WA0009.thumb.jpg.a7cb035c8df26c327f29cbe821765476.jpg

 

IMG-20250521-WA0010.thumb.jpg.f631dcddcfa96b674fb4ae5bdf5bdc7a.jpg

 

Und noch die Falz unterm Kennzeichen.....

 

Für so wenig Liebe, wie er in den letzten Jahren bekommen hatte, eigentlich noch sehr gut :thumbsup:

 

Al.

  • Confused 1
Geschrieben

Moin,

hat einer von Euch noch ein gutes Bremspedal für die 50 Special liegen und würde das abgeben?

Unten ein Vergleichsbild von meinem (definitiv fritte!).

 

IMG_4194.jpeg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Lorenzzo:

Ich hätte die Et3/PK Variante

Ich hatte mal 'nen Kundenroller, da hat es jemand geschafft, das eckige Pedal ins kleine runde Loch einzufädeln.:wow:

Da der Kram aber raus musste wegen Bremslichtschaltertausch, hab' ich den Mist irgendwann zerflext und es kam ein neues rundes Pedal rein.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Jabob:

Moin,

hat einer von Euch noch ein gutes Bremspedal für die 50 Special liegen und würde das abgeben?

Unten ein Vergleichsbild von meinem (definitiv fritte!).

 

IMG_4194.jpeg

Das sieht immer noch ziemlich brauchbar aus :-D

  • Like 1
Geschrieben

Drauf geschissen. Spar dir lieber die Kohle und mach das sauber. Dann wird’s auch wieder leichtgängiger und Bohren interessiert Dich dann auch nicht mehr. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Jabob:

Wenn nicht schon vom Vorgänger am Bolzen rumgebohrt worden wäre, bestimmt ;-)

Das sieht auf dem Gebrauchtmarkt tatsächlich mau aus mit den alten Pedalen für runde Löcher im Boden. Die moderneren, PX-artigen bekommt man dagegen zuhauf.

 

Edit: Repro-Teile gibt es bei den Einschlägigen für +/- 70 €.

 

Was ist denn da an dem Bolzen gebohrt?

Bearbeitet von Alex Midoamoasch
Geschrieben

Der Splint am Bolzen ist wohl mal weggegammelt und dann wurde der Bohrer rausgeholt. Und den Bolzen bekommt man trotzdem nicht raus.

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    • Das finale Puzzleteil hat noch gefehlt, der 120km/h PX Lusso Tacho.   @Cooper68 hat mir dankenswerterweise einen gesponsert. Meine Aufgabe war es dann noch das Ding zuzubördeln was nach den ersten Eindruck mit dem BGM Rep Kit (Tachoring und Glas) eher schwierig sein würde. Das Material ist wohl etwas dicker als original.   Zusätzlich wollte ich dann doch noch den Originalkilometerstand haben. Das Ding hatte aber über 20tkm zu viel. Da musst du 7Tage à 24h mit 100kmh rückwärts laufen lasen; auch nicht geil. Habe mich dann etwas eingelesen und @sucram70 um ein paar Tipps gebeten.   Ich habe mir dann noch Gedanken gemacht wie ich den Tacho zubördeln soll und habe mir wieder mal ein Werkzeug dafür gebaut   Zum Abgleich des Tachos nach der Scheibendemontage habe ich mit dir meine Ständerbohrmaschine zu Hilfe genommen.   1000U/min = 60km/h 2000U/min = 120km/h   konnte ich bei mit nicht einstellen also habe ich verschiedene Getriebestufen gewählt die annähernd 20/40/60/80 und 120kmh ergeben sollten. Die Getriebestufen habe ich dann mit einem geeichten Drehzahlmesser ausgemessen und folgende Liste und Umrechnungen bekommen.   Hier seht ihr auch die Istwerte vor und nach dem Zusammenbau. Etwas genauer geworden, Rest sieht man dann auf der Straße.     Zum Zumachen habe ich mit ein Drehteil aus Kunststoff gebaut mit Innendurchmesser 98 was genau dem Innendurchmesser des Tachorings entspricht wo der Übergang zu Glas ist. Entsprechende Vertiefung zum Schutz des Glases.   Aus Alu einen 15,5mm hohen Ring mit 105mm Innendurchmesser. Dieser Ring stützt den Tachoring beim bördeln. Tacho rein, mit Zwinge nach unten gedrückt damit das Paket zusammenhält und dann mit einem 5mm Durchschlag langsam die Kante umgelegt.   So sieht das Ding dann aus:       Und so das Ergebnis:     Für meinen Ersten Tacho ist das ganz OK würde ich sagen.   Montag geghts dann zur Einzelgenehmigung.
    • Da es dort schon ähnliche Topics gibt, würde das wohl nach "Verkaufe Diverses" passen. Ich schubs das mal rüber.
    • Moin, ich habe in Hamburg Innenstadt (!) eine kleine Halle zum Schrauben und suche jemanden, der sich anteilig (Platz für 2-3 Roller und Teile / Regale, Bühne & Strom vorhanden) beteiligen möchte.    In welche Rubrik gehört das? Finde nicht das Richtige.  Gruß Bodo  
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