Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ kp: tang is do, bin heute bis 16:45h zu hause, dann erst mal jeburtstach schwägerin...

saubär... heute wird das bei mir eh nix! klingel morgen mal durch!

Geschrieben

Hätte ne LML Roller nie angemeldet ca. 1000 km gefahren, fahrbereit, noch nie regen gesehen ca 6 Jahre alt ... Hat wer Interesse? Bzw. was würde man dafür bekommen?

Geschrieben

Hätte ne LML Roller nie angemeldet ca. 1000 km gefahren, fahrbereit, noch nie regen gesehen ca 6 Jahre alt ... Hat wer Interesse? Bzw. was würde man dafür bekommen?

Geschrieben

Hätte ne LML Roller nie angemeldet ca. 1000 km gefahren, fahrbereit, noch nie regen gesehen ca 6 Jahre alt ... Hat wer Interesse? Bzw. was würde man dafür bekommen?

Mit deutschen Papieren? 125 oder 150 ccm ?

Geschrieben

saubär... heute wird das bei mir eh nix! klingel morgen mal durch!

Schlechter Plan. Schwaegerin = Mutter vonna Nichte. Da haetteste gleich mal durchhupen koennen.... (Das Thema hatten wir ja heute noch nicht ausfuehrlich genug.)

Geschrieben

wenn du morgen kömmst, denk ans gratulieren, frauchen hat jeburtstag...

ups..... na dann komm ich lieber am donnerstag! fühl mich immer so unwohl bei euren familienfeiern zu stören..

bin doch so schüchtern!!!! :wacko:

Geschrieben

Schlechter Plan. Schwaegerin = Mutter vonna Nichte. Da haetteste gleich mal durchhupen koennen.... (Das Thema hatten wir ja heute noch nicht ausfuehrlich genug.)

wem??? :wacko:

Geschrieben

Mit deutschen Papieren? 125 oder 150 ccm ?

Auf keinen Fall deutsche Papiere, steht gerad in dubai mit indischen Import Schein kommt im September in Kontainer nach Deutschland ist wohl ne 150er - kann aber noch spezifiziert werden, wenn die Nasen wieder in Dubai sind..

Geschrieben

ja leute, 2 tage am stück hupenalarm....dann 2 tage erholung und samstag schon wieder. das man anstrengend :wacko:

hupen sind morgen auch da??? hm... ich denk nochmal drüber nach!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

jupp, heute und morgen, dann erst wieder samstag :wacko:

@friedi: na scharf auf den motor.... :laugh:

Bearbeitet von Der Lange
Geschrieben

Auf keinen Fall deutsche Papiere, steht gerad in dubai mit indischen Import Schein kommt im September in Kontainer nach Deutschland ist wohl ne 150er - kann aber noch spezifiziert werden, wenn die Nasen wieder in Dubai sind..

Ach ja hab vergessen zu sagen, das meine Freunde Erstbesitzer sind und das der immer in der Garage stand.

Geschrieben

wem??? :wacko:

Oh man, stehta auf'm Schlauch da....

Wenn beim Langen Familienfest ist, dann kommt auch die Verwandschaft - INCL Nichte.

Geschrieben (bearbeitet)

Schönes Wetter heute :sly: gleich mal raus...

So sieht´s aus! Geiel das Urlaub, bin ich gleich mal nach Wolfsburg gefahren, nen Kumpel besuchen der

da ne Kneipe hat und arbeiten darf :wacko: Cosa hat brav bei 30° durchgehalten, egal ob Voll-(Tacho 110), Halb- (Tacho 100) oder Viertel-(Tacho 85 hinter nem LKW auf der B188)Gas der Malossi macht keine Mätzchen. :wacko: I Love Alu-Zylinder. Allerdings: wenn ich den dritten voll ausdrehen will, fehlt dem Motor plötzlich Sprit. Wollte ich vorhin nen LKW überholen, bin grade neben ihm, bleibt plötzlich kurz die Leistung weg (so bei 95km/h), es klingelt kurz und heftig(!), und dann, wenn ich in den 4ten schalte, geht es normal weiter. Hat der Roller bis vor kurzem nicht gemacht, obs am Wetter liegt? Naja, nochmal testen wenns nur 20°C sind :wacko:

Bilders:

Im Reich des pennah(!)´s:

WOB:

Die Kneipe :wacko: :

Auf dem Rückweg entlang des Weges entdeckt:

So nun mal frisch machen und dann gleich Termin beim Dentisten... :-)

Turbulenzen hinter der Scheibe hast Du so oder so, egal ob mittel oder hoch. Rauchen ist selbst ohne Scheibe fast angenehmer :laugh:

So isses, Scheiben sind fürn A....

:???:

post-2978-046181000 1309270226_thumb.jpg

post-2978-004675200 1309270242_thumb.jpg

post-2978-039811000 1309270259_thumb.jpg

post-2978-002927900 1309270287_thumb.jpg

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben

Hallo,

suche mal so für Testzwecke eine hohe Scheibe für die Cosa, hat da jemand was über? Bei der normalen Scheibe hat man tierische Windgeräusche ab 70.

Grüße Klaus

@cousine

hat die Cosa wieder Tüv?

Nein, noch nicht. Bin noch immer mit der Bremse vorne im Gang. Ist mir z.Zt. einfach zu warm zum Schrauben. Bewege mich nur noch zwischen meinem Sessel in der Küche und der Dusche hin und her. Ist Tauwetter für Dicke!

Geschrieben

Bilders:

Die Kneipe :laugh: :

post-2978-039811000 1309270259_thumb.jpg

Tolle Kneipe! Kommen da auch mal Gäste?

So isses, Scheiben sind fürn A....

Cosa fahren, aber keine Ahnung was gut ist ! :wacko:

:wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Oh man, stehta auf'm Schlauch da....

Wenn beim Langen Familienfest ist, dann kommt auch die Verwandschaft - INCL Nichte.

man nennt ihn auch KPvN/H

also, die schwester von meiner frau ist nichtenmutterschiff und hat heute geburtstag.

morgen meine frau, die tante sozusagen. das alles mit 3 jahren differenz. die doppelD nichte ist 20, also genau halb so alt wie ihre tante.

frage nun, wie hieß der wellensittich, den der onkel früher mal hatte ? :laugh:

@friedi: batterien wohl erst morgen, kackbratzenladen. hätt ich die bei ebay gekauft und mit paypal bezahlt, wären die schon hier :wacko:

Bearbeitet von Der Lange
Geschrieben

@friedi: batterien wohl erst morgen, kackbratzenladen. hätt ich die bei ebay gekauft und mit paypal bezahlt, wären die schon hier :wacko:

Soll mir recht sein - bis Donnerstag reicht mir :)

haste mal in Wietze angerufen und gefragt an welchen Wochen-Tagen der besagte Typ imemr da ist? Dann koennten wir mal planen...

Geschrieben

Die Kneipe :wacko: :

post-2978-039811000 1309270259_thumb.jpg

Tolle Kneipe! Kommen da auch mal Gäste?

Wenn Bergfest ist sagt er ist der Laden voll.

Ansonsten, geben sich in dem aussterbenden Südkopf-Center nur Rentner und

Arbeitslose dort die (nicht vorhandene Klinke) in die Hand. Solange die

nicht wegsterben, reichts für ihn :wacko:

Cosa fahren, aber keine Ahnung was gut ist ! :wacko:

:wacko:

Hatte ne Scheibe gaaaaanz kurz anner Cosa (damals für Italien gedacht wäre toll) und mit dem Dingt dran klatscht einem so der Wind gegen den Helm das das Ding gleich wieder runter kam. :laugh:

Geschrieben

Wenn Bergfest ist sagt er ist der Laden voll.

Ansonsten, geben sich in dem aussterbenden Südkopf-Center nur Rentner und

Arbeitslose dort die (nicht vorhandene Klinke) in die Hand. Solange die

nicht wegsterben, reichts für ihn :laugh:

Hatte ne Scheibe gaaaaanz kurz anner Cosa (damals für Italien gedacht wäre toll) und mit dem Dingt dran klatscht einem so der Wind gegen den Helm das das Ding gleich wieder runter kam. :wacko:

Komisch, mit der Scheibe ist meine Cosa schneller und bei Regen und Wind angenehmer zu fahren.

Gerade wenn es kalt ist, schützt sie ausgezeichent Oberkörper und Finger. Na ja, ist alles eine Frage von Geschmack und über den läßt sich ja bekanntlich streiten.

Geschrieben

Hm hab gestern in Kleefeld ne rosa PX mit grauem Dekor gesehen, saß ne Frau drauf. Bekannt? Jemand von "uns" ? :wacko: Ist ja nun eine nicht allzu häufige Farbe, wenn ich mich nicht irre!?

Sah im Vorbeifahren wirklich so gut wie neu aus...ob das nur täuschte - keine Ahnung!

Geschrieben

Komisch, mit der Scheibe ist meine Cosa schneller und bei Regen und Wind angenehmer zu fahren.

Gerade wenn es kalt ist, schützt sie ausgezeichent Oberkörper und Finger. Na ja, ist alles eine Frage von Geschmack und über den läßt sich ja bekanntlich streiten.

Kenn ich genauso, fahre seit 25000km, letzten 7 Jahre, mit der Scheibe, mit Scheibe schneller und angenehmer zu fahren, nur etwas lauter.

Vorher ca. 60000km Rally ohne Scheibe, hatte dort mal eine 1979 dran, war aber nicht so prall, daher kam die Scheibe dann ab.

Klaus

Geschrieben

Hm hab gestern in Kleefeld ne rosa PX mit grauem Dekor gesehen, saß ne Frau drauf. Bekannt? Jemand von "uns" ? :laugh: Ist ja nun eine nicht allzu häufige Farbe, wenn ich mich nicht irre!?

Sah im Vorbeifahren wirklich so gut wie neu aus...ob das nur täuschte - keine Ahnung!

Die Frau oder der Roller? :wacko:

Geschrieben

Kenn ich genauso, fahre seit 25000km, letzten 7 Jahre, mit der Scheibe, mit Scheibe schneller und angenehmer zu fahren, nur etwas lauter.

Vorher ca. 60000km Rally ohne Scheibe, hatte dort mal eine 1979 dran, war aber nicht so prall, daher kam die Scheibe dann ab.

Klaus

Die Cosa sieht mit Scheibe auch viel besser aus. :wacko: Wobei die Cosa sowieso die schönste Vespa ist. :wacko: Allein das Hinterteil ist schon zum verlieben! :laugh:

Geschrieben

Hm hab gestern in Kleefeld ne rosa PX mit grauem Dekor gesehen, saß ne Frau drauf. Bekannt? Jemand von "uns" ? :wacko: Ist ja nun eine nicht allzu häufige Farbe, wenn ich mich nicht irre!?

Sah im Vorbeifahren wirklich so gut wie neu aus...ob das nur täuschte - keine Ahnung!

Ich kennse nicht. Ausser der Müpf eh kaum Rollerfahrende Frauen in H. :wacko:

Kenn ich genauso, fahre seit 25000km, letzten 7 Jahre, mit der Scheibe, mit Scheibe schneller und angenehmer zu fahren, nur etwas lauter.

Vorher ca. 60000km Rally ohne Scheibe, hatte dort mal eine 1979 dran, war aber nicht so prall, daher kam die Scheibe dann ab.

Klaus

Hmm, dann hatte ich woh die falsche Größe für die Scheibe. oder die Scheibe die falsche Größe für mich :???:

Wobei die Cosa sowieso die schönste Vespa ist. :wacko: Allein das Hinterteil ist schon zum verlieben! :wacko:

Aber, so finde ich, nur das der FL. :laugh:

post-2978-054626400 1309289393_thumb.jpg

Geschrieben

Moin!

2ter Tag im Schwimmbad. langsam wachsen Schwimmhäute und die ganzen Muttertiere kann man sich auch nicht immer anschauen. Vormittags ausserhalb aufn Abenteuerspielplatz zeckenfrei im Schatten gespielt. Abends grillung und hopfenkaltschale... Könnte jetzt glücklich ins Bett fallen.

Mal so eine Veranstaltungsfrage:

Nächstes Jahr Scheeszel OpenAir Hurricane Festifal Live Die Ärzte... Hätte da noch jemand drei Tage Interesse camping mit Rollers?

Sonst allen gutes Gelingen!

@ächsel... Am WoEnde wird dem wohl nix.

@oerge... Bling Bling...

@kp... Fufffi läuft?

Geschrieben

nahmt.

heute groß heu bei uns eingelagert.

gerade vom befreundeten hof zurück und dort auch nochmal heu auffn boden.

dürften so etwab 1000 ballen heut durch meine hände gegangen sein. :wacko:

habe und bin fertig.

@cousine und gürgen.

ihr müßt mal dringend nachn arzt, da is was mitten cerebrum nich i.o. bei euch beiden. :laugh:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung