Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zuammen:-)

 

Habe knapp 500km mit dem neuen Setup(V50 mit 136er, bearbeitete Sito Banane) gefahren und benötige nun Hilfe bei meiner Kupplung.

 

Verbaut ist eine Polini mit Doppel Feder und 4 Scheiben.

 

Die Probleme sind folgende:

-trennt nicht richtig (wenn man einmal steht, bekommt man den Gang nicht oder nur schwer raus)

-rutscht wenn der Motor kalt ist

-unglaublich schwer zu ziehen

 

Beim Einbau ist aufgefallen, dass der Korb etwas "krumm" war. Haben wir allerdings gerichtet.

 

Habt ihr Ideen woran es liegen könnte?

Oder eine Empfehlung für eine neue Kupplung welche leichter zu ziehen ist und nicht allzu teuer?

Evtl die Polini Wave?!

 

Danke für eure Hilfe:thumbsup:

 

Bearbeitet von YAGUV50
Geschrieben

Danke für die Antworten.

Das Thema ist noch neuland für mich, könnt ihr mir da ein Modell der Kupplung empfehlen?

 

Wenn ich es richtig verstehe, schmeiße ich die aktuelle dann komplett raus oder?

 

Danke:-)

Geschrieben (bearbeitet)

Top! Klasse wie schnell man hier Hilfe bekommt.

Habe Brutus bereits angeschrieben :-)

 

Könnt ihr mir zur Sicherheit noch einen neuen Kupplungskorb empfehlen?

Haben wir zwar gerichtet, aber vielleicht sollte ich bei dem Thema dann ebenfalls auf Nummer sicher gehen...

Bearbeitet von YAGUV50
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Wavler:

 

 

Eine Anmerkung und eine Frage dazu:

 

Anmerkung zu den Belägen: Die BGM sind immer erste Empfehlung aber leider oft ausverkauft. Ich habe deshalb die Malossi MHR genommen (teurer aber lieferbar) und komme damit auch sehr gut klar. Vielleicht sind die ja auch zu empfehlen?

 

Frage zum Sicherungsring: Der hat bei mir nicht gepasst. Ist das eher die Ausnahme oder die Regel?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Claudio:

Vielleicht sind die ja auch zu empfehlen?

Ich empfehle die BGM, weil bei denen die Paketdicke passt. Bei anderen kann ich das nicht garantieren, daher kann ich zu denen nix sagen.

Geschrieben

Leider sind die Kupplungsbeläge von BGM wohl erstmal nicht mehr lieferbar. :???:

Gibt es sonst Empfehlungen oder eine Info welche Artikelnummer die o.g. von Malossi haben?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb YAGUV50:

Leider sind die Kupplungsbeläge von BGM wohl erstmal nicht mehr lieferbar. :???:

Gibt es sonst Empfehlungen oder eine Info welche Artikelnummer die o.g. von Malossi haben?

Also es ist tatsächlich so, dass die Revolver und die Stoffi-Kupplung von der Idee her ähnlich sind. Beide ersetzen die zentrale Feder gegen ein CNC-Teil mit Bohrungen für mehrere Federn. Das ist auch das eigentlich geniale an der Idee, dass der Druck gleichmäßig verteilt wird und die Beläge sich durch die Federn sauberer trennen. Das funktioniert aussergewöhnlich gut.

Bei der Stoffie-Kupplung steht dabei, dass man die MHR Beläge verbauen soll. Hab ich auch schon zwei Mal getan, allerdings wirklich mit der Stoffie Kupplung. Meine Erfahrung mit den letzten MHR Belägen, die ich hatte, waren eher schlecht. Die Beläge waren sehr plan/eben...die Zwischenscheiben bei der 4- Scheiben Version waren verbogen. Und da ist jetzt auch eine dünnere dabei und zwei gleich dicke, die etwas dicker sind. Ich habe mir dann damit beholfen von einer anderen 4-Scheiben Kupplung die Zwischenscheiben zu nehmen. Wildes Zusammengewürfel. Hat aber geklappt. Also ich vermute, dass Du auch einfach eine andere 3. oder 4. Scheibenkupplung verbauen kannst mit der Revolver. Das sollte problemlos sein. Hauptsache die Belag und Zwischenscheiben sind nicht verbogen und plan. Dann ist alles gut.

Was mir an der Revolver gefällt ist, dass man keine andere untere Druckscheibe braucht. Die Stoffi ist da wohl im Durchmesser etwas zu breit und passt nicht in jede Kupplung problemlos. Deswegen liefert der Stoffi da jetzt eine Druckplatte mit...Druckplatte meine ich das Teil, wo die unterste Belagscheibe aufliegt und die direkt mit der Feder, oder dem CNC Teil in Berührung kommt. Die Revolver habe ich auch mit einer 3.Scheiben Piaggio schon verbaut. Top!

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Also es ist tatsächlich so, dass die Revolver und die Stoffi-Kupplung von der Idee her ähnlich sind. Beide ersetzen die zentrale Feder gegen ein CNC-Teil mit Bohrungen für mehrere Federn. Das ist auch das eigentlich geniale an der Idee, dass der Druck gleichmäßig verteilt wird und die Beläge sich durch die Federn sauberer trennen. Das funktioniert aussergewöhnlich gut.

Bei der Stoffie-Kupplung steht dabei, dass man die MHR Beläge verbauen soll. Hab ich auch schon zwei Mal getan, allerdings wirklich mit der Stoffie Kupplung. Meine Erfahrung mit den letzten MHR Belägen, die ich hatte, waren eher schlecht. Die Beläge waren sehr plan/eben...die Zwischenscheiben bei der 4- Scheiben Version waren verbogen. Und da ist jetzt auch eine dünnere dabei und zwei gleich dicke, die etwas dicker sind. Ich habe mir dann damit beholfen von einer anderen 4-Scheiben Kupplung die Zwischenscheiben zu nehmen. Wildes Zusammengewürfel. Hat aber geklappt. Also ich vermute, dass Du auch einfach eine andere 3. oder 4. Scheibenkupplung verbauen kannst mit der Revolver. Das sollte problemlos sein. Hauptsache die Belag und Zwischenscheiben sind nicht verbogen und plan. Dann ist alles gut.

Was mir an der Revolver gefällt ist, dass man keine andere untere Druckscheibe braucht. Die Stoffi ist da wohl im Durchmesser etwas zu breit und passt nicht in jede Kupplung problemlos. Deswegen liefert der Stoffi da jetzt eine Druckplatte mit...Druckplatte meine ich das Teil, wo die unterste Belagscheibe aufliegt und die direkt mit der Feder, oder dem CNC Teil in Berührung kommt. Die Revolver habe ich auch mit einer 3.Scheiben Piaggio schon verbaut. Top!


stimmt, ich erinnere mich. Die Stoffi passt wohl in bestimmten, seltenen Kombinationen nicht. Ich hab die Stoffi und es war bei mir kein Thema.
 

Die mhr werden m.E.n. mit zwei dünnen und einer dicken Scheibe verbaut, die mitgeliefert werden. Da muss man nichts tauschen und Anleitung ist dabei. Paket ist recht kompakt und trennt 1A. 
 

Ich hatte nach 2 Monaten keine Lust mehr auf bgm zu warten und dann sind es halt die geworden. Eingebaut, fertig. 
 

so oder so: vergiss den Driss mit den altmodischen zentralen Federn. Das sind Lichtjahre Unterschied. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke es geht hier nicht nur darum, dass die Kupplung nicht rutscht, sondern dass sie dazu auch noch gut trennt.

 

Die Revolver oder Stoffi haben den Vorteil, dass Du im Stand im ersten Gang an der Ampel stehst, und da nix nach vorne will. Du kannst ohne Drehzahldrop einfach in den Leerlauf schalten. Ich hatte so ne gute Kupplung selten bis nie mit ner Zentralfeder.

 

Mit dem Revolver oder Stoffi-Setup wird er alle Probleme lösen. Die Idee ist einfach viel geiler...das funktioniert auch einfach.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 4
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Ich denke es geht hier nicht nur darum, dass die Kupplung nicht rutscht, sondern dass sie dazu auch noch gut trennt.

 

Die Revolver oder Stoffi haben den Vorteil, dass Du im Stand im ersten Gang an der Ampel stehst, und da nix nach vorne will. Du kannst ohne Drehzahldrop einfach in den Leerlauf schalten. Ich hatte so ne gute Kupplung selten bis nie mit ner Zentralfeder.

 

Mit dem Revolver oder Stoffi-Setup wird er alle Probleme lösen. Die Idee ist einfach viel geiler...das funktioniert auch einfach.

 

Wär ich nah am Wasser gebaut, hätte ich meinen Helm vollgeheult bei der ersten Fahrt damit. 

  • Like 2
  • Haha 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 13.9.2024 um 17:52 schrieb konrektor:

Bei dem setup reicht eigentlich die verstärkte Malossi oder Polini Feder, keine Doppelfeder. Bei den Belägen nehme ich newfren mit Getriebeöl Motul sae80w90.

 

 

Früher war die Malle Feder so prügel Hart das man die nicht mehr als 3x hintereinander ziehen konnte (auch wenn man Handwerker Hände hat). Teils ging die gar nicht auf Block das die nicht zu trennen ging.

 

Polini WAR immer meine erste Wahl bis vor einigen Jahren.

Die Standard Polini zieht mittlerweile zu 95% krumm. Die ist nicht wirklich Plan gearbeitet und MUSS nachgearbeitet werden. Hatte mal 10 bestellt und alle 10 waren mies.

Die Wave habe ich noch nicht getestet, meine aber mal hier gelesen zu haben das die auch nicht wirklich was ist.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb kim-lehmann.de:

 

Früher war die Malle Feder so prügel Hart das man die nicht mehr als 3x hintereinander ziehen konnte (auch wenn man Handwerker Hände hat). Teils ging die gar nicht auf Block das die nicht zu trennen ging.

 

Polini WAR immer meine erste Wahl bis vor einigen Jahren.

Die Standard Polini zieht mittlerweile zu 95% krumm. Die ist nicht wirklich Plan gearbeitet und MUSS nachgearbeitet werden. Hatte mal 10 bestellt und alle 10 waren mies.

Die Wave habe ich noch nicht getestet, meine aber mal hier gelesen zu haben das die auch nicht wirklich was ist.

 


Darum Revolver (ob @Brutus-Annegret oder Stoffis). Damit werden alle Probleme einfach gelöst. Die paar Euro sind es wert. Hätte ich die Lösung nur schon vor 30 Jahren zur Verfügung gehabt, dann hätte ich mir viel Zeit und Geld gespart.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb kim-lehmann.de:

 

Früher war die Malle Feder so prügel Hart das man die nicht mehr als 3x hintereinander ziehen konnte (auch wenn man Handwerker Hände hat). Teils ging die gar nicht auf Block das die nicht zu trennen ging.

 

Polini WAR immer meine erste Wahl bis vor einigen Jahren.

Die Standard Polini zieht mittlerweile zu 95% krumm. Die ist nicht wirklich Plan gearbeitet und MUSS nachgearbeitet werden. Hatte mal 10 bestellt und alle 10 waren mies.

Die Wave habe ich noch nicht getestet, meine aber mal hier gelesen zu haben das die auch nicht wirklich was ist.

 

Ok, in meiner Special 125 funktioniert die Polini einwandfrei. Ist aber auch schon 4 Jahre her, der Einbau.

Bearbeitet von konrektor
Geschrieben

Ich möchte auch gerne solch eine Kupplung bei mir installieren.

Welche würdet ihr Empfehlen? Ist es egal ob Revolver oder Stoffi?

Kann ich die Stoffi auch im SCK bestellen? Da ist ein anderes Bild als bei Stoffi auf der eigenen Seite.

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsfeder-set-stoffi-12-feder-umruestung-fuer-standard-kupplungstyp-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-3333255

https://www.stoffis.com/shop/artikel/410.066
 

Wisst ihr, ob SCK auch die neue Version ausliefert?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bomplex:

Empfehlen

Von mir klare Empfehlung für die Revolver. Der Support ist klasse und du kannst die Federbestückung direkt so wählen, wie du sie brauchst.

Einmal den Fräser oder die Feile reingehalten passt sie auch mit gelagerter Andruckplatte für XL2 Deckel.

  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.9.2024 um 15:06 schrieb kim-lehmann.de:

 

Früher war die Malle Feder so prügel Hart das man die nicht mehr als 3x hintereinander ziehen konnte (auch wenn man Handwerker Hände hat). Teils ging die gar nicht auf Block das die nicht zu trennen ging.

 

Polini WAR immer meine erste Wahl bis vor einigen Jahren.

Die Standard Polini zieht mittlerweile zu 95% krumm. Die ist nicht wirklich Plan gearbeitet und MUSS nachgearbeitet werden. Hatte mal 10 bestellt und alle 10 waren mies.

Die Wave habe ich noch nicht getestet, meine aber mal hier gelesen zu haben das die auch nicht wirklich was ist.

 

Hab die Wave in die 50 Special von meinem Sohn eingebaut.

Ging für mich schon noch zu ziehen aber grenzwertig.

Hat  jetzt seit 3000km die Stoffis Lösung mit 9xL Federn und Malossi Belägen drin und das funktioniert mega.

Für 50 /  75 ccm perfekt.

Butterweich zu ziehen und trennt perfekt.

 

Bei mehr ccm müssen halt mehr bzw. stärkere  Federn verbaut werden

 

Bearbeitet von Pez

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung