Zum Inhalt springen

Richtige Bedüsung für ET3


Empfohlene Beiträge

Ich bin langsam am verzweifeln. Bei meiner Vespa wurde ein LML 125 Zylinder (3 Traversi) verbaut, der Auspuff ist eine Banane und der Vergaser ist ein original Dellorto 19.19. Die neue Zündung ist eine Vape mit variablem Zündzeitpunkt und sie ist auf 19° v.OT eingestellt. Nebendüse ist aktuell eine 42er und HD eine 82er. Die Zündkerze ist jetzt rehbraun.

 

Aktuell läuft der Motor im unteren Drehzahlbereich sehr "rau" und bei Vmax waren gerade mal 82 km/h laut GPS möglich. Außerdem hatte ich ab 80 km/h auch kurze "Aussetzer" und vermute mal, dass es keine Kolbenklemmer waren, denn das Hinterrad hat nicht blockiert und die ersten 300 km habe ich den Zylinder sehr behutsam mit allmählicher Steigerung der Leistung und Drehzahl eingefahren.

 

Ferndiagnosen haben zwar immer was mit einer Glaskugel gemeinsam, aber vielleicht hat hier jemand eine Idee, wie ich das ganze in den Griff bekommen kann.

 

Aktuell will ich noch den Benzinhahn gegen Fast Flow tauschen, um hier im oberen Bereich einen Kraftstoffmangel auszuschließen. Aber derzeit grüble ich auch, die HD wieder größer und die ND kleiner als üblich zu wählen. Eine andere Überlegung wäre die CDI gegen eine ohne variablen ZZP zu tauschen, um den rauen Lauf im unteren Drehzahlbereich weg zu bekommen.

 

Für Input von Euch wäre ich sehr dankbar. 

Bearbeitet von Rote PV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Rote PV:

 der Vergaser ist ein original Dellorto.

Ich gehe mal davon aus, du meinst damit einen SHB mit 19er Durchmesser.

vor 3 Minuten schrieb Rote PV:

 

Aktuell will ich noch den Benzinhahn gegen Fast Flow tauschen,

Kannst du dir bei dem Setup sparen.

vor 4 Minuten schrieb Rote PV:

bei Vmax waren gerade mal 82 km/h laut GPS möglich. 

Normaler Wert bei diesem Setup. Böse Zungen behaupten, Veglia Tachos wären böse Lügner.

 

vor 6 Minuten schrieb Rote PV:

Aber derzeit grüble ich auch, die HD wieder größer und die ND kleiner als üblich zu wählen. Eine andere Überlegung wäre die CDI gegen eine ohne variablen ZZP zu tauschen, um den rauen Lauf im unteren Drehzahlbereich weg zu bekommen.

Sehr gute Ansätze. Fahre den gleichen Zylinder mit ETS Kopf auf PK, und bin mit der HD in den 90ern gelandet. ND serienmäßig. Standard CDI verbaut. 

Der Zylinder ist kein Kraftprotz. Kurzer Vierter hilft ihm bei der Endgeschwindigkeit etwas auf die Sprünge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GPS 82kmh ist doch nen guter Wert für ne original PV

Wenn ich es richtig im Kopf habe müsste orig bei der ET3 45er ND und 78HD sein

 

Man wirft da nicht einfach Düsen rein wie man lustig ist.

Auch die Kerze istr nicht wirklich ein Idikator ob es wirklich passt.

Bis die Kerze wirklich aufschluß gibt bist Du schon WEIT weg von dem wie es passt.

 

Les dich doch bitte mal ein wie man einen 19er SHB "abstimmt"
 

und als Tipp von mir: Düse messen, messen, messen!!!
Vollkommen wurscht was da drauf steht! IMMER Messen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rote PV:

Die neue Zündung ist eine Vape mit variablem Zündzeitpunkt und sie ist auf 19° v.OT eingestellt.

 

Sehe die Zündung eher bei 23-24°Grad

Kommt ja noch die Verstellung dazu

 

Oder wie hast du die eingestellt /geblitzt?

 

 

Sehe hier aber keinen Mehrwert der Variablen CDI

Statische CDI rein und auf 17-19° grad blitzen

 

Bearbeitet von Pk_driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb heizer:

so von zu fett nach mager?

 

HD 82 und ND 42 war das Ergebnis von fett nach mager. Begonnen hatte ich mit HD 95 und ND 45, bis ich mich etappenweise auf die 82er runter bin. Jetzt ist die Zündkerze rehbraun, der Motor läuft nur bei sehr niedriger Drehzahl noch rau, aber perfekt ist anders. Auch meine Frau meinte, dass sich der Motor jetzt irgendwie dumpf und nicht mehr nach Vespa anhört. Meine Frau war bis zu ihrem letzten schweren Unfall leidenschaftliche Bikerin und ist in Sachen Zweirad nicht ganz unbedarft. 

 

vor einer Stunde schrieb mofaracer:

Normaler Wert bei diesem Setup. Böse Zungen behaupten, Veglia Tachos wären böse Lügner.

 

Die 82 km/h sind laut GPS bzw. mit einer App auf dem Smartphone. Der Tacho will mir 90 km/h weiß machen :laugh:

 

Das Thema "kurzer vierte Gang" muss ich mir dann wohl auch mal überlegen ;-)

 

vor 36 Minuten schrieb kim-lehmann.de:

und als Tipp von mir: Düse messen, messen, messen!!!
Vollkommen wurscht was da drauf steht! IMMER Messen!

 

Ok., dann muss ich mir hier was zu Messen besorgen. Das kann natürlich auch noch eine Fehlerquelle sein.

 

vor 17 Minuten schrieb Pk_driver:

 

Sehe die Zündung eher bei 23-24°Grad

Kommt ja noch die Verstellung dazu

 

Sehe hier aber keinen Mehrwert der Variablen CDI

Statische CDI rein und auf 17-19° grad blitzen

 

 

Zündung habe ich nicht selbst eingestellt. Wenn ich die Vape richtig verstehe, müsste die so funktionieren, dass sie bei voller Drehzahl den eingestellten Wert erreicht und nur im niedrigeren Drehzahlbereich früher zündet. Die Beschleunigung von unten heraus ist fantastisch, aber mich stört der raue Motorlauf bei niedriger Drehzahl und wenn ich zu sehr runterdüsen muss, weiß ich nicht, ob es mir hier jetzt auch Vmax gekostet hat.

 

@All 

Vielen Dank für den Input!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb heizer:

dann auch ruhig erstmal richtig die zündung einstellen.

davor macht auch eine vergasereinstellung keinen sinn.

 

"Theoretisch" ist der Zündzeitpunkt ja richtig eingestellt und wird nur durch die Vape bei niedriger Drehzahl etwas weiter nach vorne verschoben. Nach meinem Eindruck läuft dies aber erst ab halb aufgedrehtem Gas richtig rund. Ich habe mich hier wohl zu sehr von den Versprechen eines großen Rollerteilehändlers mit drei Buchstaben ködern lassen und wollte dies daher unbedingt haben :-(

 

Vielleicht wäre es wirklich der beste Ansatz, wenn ich hier auf eine CDI mit festem ZZP wechsle, bevor ich hier per Düsen ein Motorverhalten zu lösen versuche, was vermutlich theoretisch mit der variablen CDI besser sein könnte und hierdurch bedingt ist, aber mich jetzt in der Praxis total nervt.

Bearbeitet von Rote PV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern erst eine originale Et3 in meiner Garage, da lief der 19er Gaser mit HD85. Geht auch ca. 85kmh nach GPS. 

 

Gib der Zündung doch mal 3mm im Uhrzeigersinn, ob es damit besser wird. 

Bearbeitet von v50pilot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2024 um 22:13 schrieb v50pilot:

Gib der Zündung doch mal 3mm im Uhrzeigersinn, ob es damit besser wird. 

 

Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...

 

Was bedeuten 3mm? 

 

Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).

 

ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane)

PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff)

P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)

 

Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.

 

3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.

 

Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse. 

 

Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Habe jetzt vorsorglich einen neuen Benzinhahn mit mehr Durchfluss verbaut und die Hauptdüse nochmals auf 80 reduziert. Motor läuft jetzt nach meinem Eindruck sehr gut. 

 

Jetzt kommt aber das große ABER. Mir fehlt am oberen Ende etwas die Endgeschwindigkeit und der Motor beschleunigt jetzt aber von 70 km/h bis 81-82 km/h nur sehr träge.

 

Ich habe nun endgültig die Vape Sport im Verdacht. 

 

Unbenannt.JPG 

 

Ich vermute jetzt stark, dass mir die Zündung im höheren Drehzahlbereich zwar eine kühlere Verbrennung beschert, aber auch Leistung kostet, weil ich dann vermutlich bei Vollgas 2,5° weniger Vorzündung habe als normal wäre. 

 

125 ccm sind jetzt nicht das Maximum an Leistung und daher fahre ich selbst auf Landstraßen ja meist durchgängig Vollgas. Für die Haltbarkeit wohl besser, aber ich verliere wohl 5-10% an theoretisch möglicher Endgeschwindigkeit.

 

Was meint ihr, das könnte vermutlich mit der Vape Road dann anders aussehen:

 

Bildschirmfoto 2020-06-22 um 16.17.21.png

 

Hier würde ich wohl bei eingestellten 18,5° v.OT bei Vollgas genau auf 19° rauskommen und damit keine Leistung mehr verlieren.

Bearbeitet von Rote PV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb heizer:

:gsf_chips:

Hier ist wohl Hopfen und Malz verloren.

Weiß gar nicht wie oft man hier noch sagen soll die Zündung einfach mal abzublitzen....:muah:

 

Nein, stattdessen werden Sinnlos Teile ausgetauscht :wacko:

Bearbeitet von Pk_driver
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Pk_driver:

Weiß gar nicht wie oft man hier noch sagen soll die Zündung einfach mal abzublitzen....:muah:

 

Nein, stattdessen werden Sinnlos Teile ausgetauscht :wacko:

Sorry, verstehe nicht ganz? Hier wurde ja mit keinem Word erwähnt, dass hier was während dessen getauscht wurde.

Hier hat jemand nur keine Ahnung, wie diese gewählte Zündung arbeitet.

Dazu wird dann gleichzeitig eine passende Hauptdüse gesucht, was wohl schon Aussage genug ist, das er nicht beides voneinander getrennt bekommt.

Frage an @Rote PV Ist dir klar, dass die von dir gewählte Variante dieser Vape Zündung ab einer bestimmten Drehzahl in Richtung später wandert?

Das kannst du aus dem, was da im Diagramm steht auch erkennen, oder?

Lass es mal 2° sein, so sollte die ab der da beschrieben Drehzahl auf 21° gestellt werden und landet dann bei höherer Drehzahl in Richtung 19° 

Hab ich mich verständlich ausgedrückt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb wladimir:

Lass es mal 2° sein, so sollte die ab der da beschrieben Drehzahl auf 21° gestellt werden und landet dann bei höherer Drehzahl in Richtung 19° 

Hab ich mich verständlich ausgedrückt?

 

 

Ich habe tatsächlich fast Null Ahnung vom Thema ZZP. In der Werkstatt wurden 19° eingestellt und abgeblitzt. Der Schrauber ist absolut zuverlässig und gewissenhaft, weshalb ich mich hier komplett darauf verlassen kann, dass dem so ist.

 

Das mit den 2° zusätzliche Vorzündung habe ich mir auch schon überlegt. Im mittleren Drehzahlbereich würde der Zylinder dann zwar irgendwo bei 22° v.OT landen und etwas heißer werden, aber diesen Drehzahlbereich nutze ich ja meist nur kurz zum Beschleunigen. Außerdem hätte ich dann im unteren Drehzahlbereich weniger Spätzündung, die den Motor nach meinem "Gefühl" derzeit etwas ruppig laufen lässt.

 

Vielleicht würde diese kleine Änderung sogar bereits ausreichen, dass ich den Motor dann auch wieder etwas fetter abdüsen könnte, ohne dass es hier im unteren Drehzahlbereich zum Viertakten kommt. Die Reduzierung der HD von 82 auf 80 hat nach meinem "Gefühl" einen Tick Leistung im oberen Drehzahlbereich bei Vollgas geschluckt.

 

Ich denke, ich bespreche das nochmals mit diesem Schrauber und vielleicht wären bereits 20° v.OT ein Kompromiss, wo der Zylinder nicht zu sehr beansprucht wird, aber gleichzeitig der Motorlauf noch etwas verbessert und damit auch die Endgeschwindigkeit nochmals um 2-3 KM/h erhöht werden könnte. 

 

Vielleicht habe ich mir aber auch nur zu viel von den 3 Travasi statt den bisher 2 Travasi  erhofft. Aber vielleicht geht ja doch noch ein Tick mehr ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür, daß du selber sagst du hast keinen Plan vom ZZP interpretierst du da recht viel rein. 

Ich glaube du hast das Prinzip der "verstellbaren" Zündung noch immer nicht begriffen. 

Die Vape verstellt glaub um die 6-7° nach früh. 

Lass den Kollegen auf 23-24° vOT blitzen und dann sollte das passen. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte ein kurzes Update liefern.

 

Ich kurz die Parameter im Überblick:

- ZZP noch immer 19° vOT bzw. wegen Vape Sport dann ca. 17° vOT bei max. Drehzahl

- HD ist jetzt eine 85´er

- ND noch immer eine 42´er

- Zündkabel war an einer Stelle aufgescheuert und ich habe einen Schrumpfschlauch drüber gemacht

 

Kurzer Fahrbericht:

- bei niedriger Drehzahl noch immer etwas ruppig oder rau für meine Gefühl

- Beschleunigung ist für meinen Geschmack perfekt, besonders im mittleren Drehzahlbereich

- Leistung nahe der Endgeschwindigkeit zäh, aber die Tachonadel kommt endlich etwas über die 90 km/h Markierung, weshalb es grob 85 km/h real sein könnten.

 

Fazit: Da ich nur in der Stadt hin und wieder mal mit niedriger Drehzahl fahre und Beschleunigung und moderate Endgeschwindigkeit für mich wichtiger sind, kann ich mit den aktuellen Einstellungen leben. Die Vape Sport "klaut" mir vermutlich einen Tick Maximalleistung, aber dafür wird jetzt wohl umgekehrt der Zylinder bei langen Vollgasfahrten geschont. 

 

Vielen Dank an alle, die mich hier unterstützt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Rote PV:

Möchte ein kurzes Update liefern.

 

Ich kurz die Parameter im Überblick:

- ZZP noch immer 19° vOT bzw. wegen Vape Sport dann ca. 17° vOT bei max. Drehzahl

- HD ist jetzt eine 85´er

- ND noch immer eine 42´er

- Zündkabel war an einer Stelle aufgescheuert und ich habe einen Schrumpfschlauch drüber gemacht

 

Kurzer Fahrbericht:

- bei niedriger Drehzahl noch immer etwas ruppig oder rau für meine Gefühl

- Beschleunigung ist für meinen Geschmack perfekt, besonders im mittleren Drehzahlbereich

- Leistung nahe der Endgeschwindigkeit zäh, aber die Tachonadel kommt endlich etwas über die 90 km/h Markierung, weshalb es grob 85 km/h real sein könnten.

 

Fazit: Da ich nur in der Stadt hin und wieder mal mit niedriger Drehzahl fahre und Beschleunigung und moderate Endgeschwindigkeit für mich wichtiger sind, kann ich mit den aktuellen Einstellungen leben. Die Vape Sport "klaut" mir vermutlich einen Tick Maximalleistung, aber dafür wird jetzt wohl umgekehrt der Zylinder bei langen Vollgasfahrten geschont. 

 

Vielen Dank an alle, die mich hier unterstützt haben.

Weisst du deine maximal Drehzahl? Oder wie kommst du auf die zirka (!) 17 Grad?

Ermittel doch mal die die max Drehzahl und Blitze die mal ab ,bevor du etwas vermutest

 

Und warum sollte die vape einen Tick(!) Leistung klauen? Vermutlich?

 

Und warum sollte der Zylinder geschont werden? Blicks net.

 

Komische Geschichte, ehrlich.:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb leckmaul:

Komische Geschichte, ehrlich.:whistling:

 

Ganz einfach zur Erklärung. Ich selbst kann den ZZP wie im Thread schon erwähnt nicht selbst abblitzen. Der Motor hat einen PK125-Zylinder mit 3 Überströmkanälen bekommen und müsste daher wie alle originalen Smallframemotoren zwischen 5500 bis 5600 Umdrehungen haben. Aus der oben verlinkten ZZP-Kurve für die Vape Sport werden bei dieser Drehzahl ca. -2° Verschiebung angegeben.

 

Die Verbrennung läuft also bei maximaler Drehzahl etwas kälter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rote PV du hast ja in den letzten Jahren schon viel gemacht, was man nicht ganz so nachvollziehen konnte oder aber mit einer sehr ausgerpägten Ignoranz Tipps .. ja.. ignoriert halt :-D warum hast du denn eine Vape Sport in einen originalen Motor rein? Weil es ein PK Zylinder ist und kein ET3 Zylinder? :-)

Die Frage ist ernst gemeint, ich versteh die Verwendung der Sport-CDI kein bißchen aber ich lerne ja gerne dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PXCop:

Die Frage ist ernst gemeint, ich versteh die Verwendung der Sport-CDI kein bißchen aber ich lerne ja gerne dazu.

 

Weil ich mich von der Beschreibung von SIP mit "mehr Beschleunigung" habe ködern lassen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2024 um 14:03 schrieb Rote PV:

P. In der Werkstatt wurden 19° eingestellt und abgeblitzt. Der Schrauber ist absolut zuverlässig und gewissenhaft, weshalb ich mich hier komplett darauf verlassen kann, dass dem so ist.


Ich finde der sollte sich auch gleich um die Bedüsung kümmern und gut ist.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Claudio:


Ich finde der sollte sich auch gleich um die Bedüsung kümmern und gut ist.  

 

Er hat es wohl gut gemeint und für die Einfahrzeit eine größere Düse eingebaut. Und ich habe dann auch immer wieder in Absprache mit ihm weiter nach unten abgedüst. Zwar kann ich keinen ZZP abblitzen, aber ein HD zu wechseln, ist ja kein Hexenwerk. Die Frage war halt nur, welche Größe die Richtige ist und aus dem Feedback hier im Forum wurde mir dann auch klar, dass es keine Abkürzung für die Wahl der richtigen Zündkerze gibt bzw. dass man hier wohl wirklich herumprobieren muss, bis man den besten Kompromiss gefunden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information