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Korrekte Quetschkante für MALOSSI MHR 2016 210 - PHPH30 Bedüsung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

für mein PX200(alt) mit PHPH30 und FastFlow Benzinhahn soll mit Umbau von Standard 57er auf Polini 60er Langhubwelle der genannte Malossi sozusagen (Plug & Play) ohne jegliche Fräsarbeiten zum Einsatz  kommen. Für die geplante Touring Variante und den notwendigen Hubausgleich habe ich als Fußdichtung eine Alu 0,5mm  und Aramid 1,5mm verbaut. Damit hat sich eine Quetschkante von 0,75mm ergeben. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich die Fußdichtungen so belassen

kann bzw. was ich noch verändern muss, damit ich hier auf eine optimale Quetschkante mit der passenden Anordnung der Dichtungen komme, die wohl bei diesem Zylinder zwischen 0,9mm -1,3mm, je nach Verdichtung, sein sollte.

Und falls jemand von euch mit diesem Zylinder auch den PHPH30 im Einsatz hat, würde mich dazu auch euer Vergasersettting interessieren. Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß

 

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0,75mm ist zu wenig. 
Mich wundert es, dass Du mit 2mm unterlegen auf diesen Wert kommst. Hast Du richtig gemessen? Oder wurde mal das Gehäuse geplant? 
Ohne den korrekten Wert zu kennen, sollten da zwischen 1,1 und 1,3 mm mit dem Malossi Kopf an QK nicht falsch sein.

 

Edit: lies mal zur QK das/die MHR Topics. 

Bearbeitet von Elbratte
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vor 46 Minuten schrieb Elbratte:

0,75mm ist zu wenig. 
Mich wundert es, dass Du mit 2mm unterlegen auf diesen Wert kommst. Hast Du richtig gemessen? Oder wurde mal das Gehäuse geplant? 
Ohne den korrekten Wert zu kennen, sollten da zwischen 1,1 und 1,3 mm mit dem Malossi Kopf an QK nicht falsch sein.

 

Edit: lies mal zur QK das/die MHR Topics. 

Gehäuse ist ist nicht geplant bzw. sonst bearbeitet. Ich habe das Lötzinn (2mm) quer der Länge vom Kolbendurmesser angebracht und da bei die 0,75 erhalten.   

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vor 42 Minuten schrieb schnapsverächter:

Und für ne touring Variante würde ich Fußdichtungen durch Kopfdichtung ersetzen. 

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich habe gelesen, dass eine Fußdichtung für Touring für breites Drehzahlband jedoch geringeres Drehmoment besser sein soll

und der Einsatz einer Kopfdichtung mehr Drehmoment jedoch dafür eine geringere Spitzenleistung bringen soll.

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vor 4 Minuten schrieb dolphin002:

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich habe gelesen, dass eine Fußdichtung für Touring für breites Drehzahlband jedoch geringeres Drehmoment besser sein soll

und der Einsatz einer Kopfdichtung mehr Drehmoment jedoch dafür eine geringere Spitzenleistung bringen soll.

Fussdichtung= höhere Steuerzeiten= "mehr" Spitzenleistung

Kopfdichtung= niedrigere Steuerzeiten= "mehr" Drehmoment unten

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vor 43 Minuten schrieb dolphin002:

Update: Habe den O-Ring von Kopf vergessen, nochmal neu gemessen und habe jetzt 0,98 Ist das noch ok ohne eine Kopfdichtung verbauen zu müssen?

Der vergessene O-Ring hat keinerlei Auswirkung auf die Quetschspalte. 

 

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vor 20 Minuten schrieb zimbo:

Wie wurde die QuetschSPALTE gemessen?

durch das Zündkerzenloch ???  Mach den Kopf runter, und befestige das Lötzinn Parallel zum Kolbenbolzen... Dann hat das alles seine Ordnung ... ;-) und mach das ganze 2 oder 3 mal...

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vor 19 Minuten schrieb Wulfi12:

Der vergessene O-Ring hat keinerlei Auswirkung auf die Quetschspalte. 

 

Das war auch mein Gedanke

vor 16 Minuten schrieb Gaudix:

durch das Zündkerzenloch ???  Mach den Kopf runter, und befestige das Lötzinn Parallel zum Kolbenbolzen... Dann hat das alles seine Ordnung ... ;-) und mach das ganze 2 oder 3 mal...

deshalb die Frage, da ein Unterschied von 2-Zehntel waren! 

Hast du das gemessen?

 

Junge Junge....

Bearbeitet von zimbo
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Also, mit der Variante  Lötzinn Parallel zum Kolbenbolzen habe ich jetzt auf einer seit vom Zinn 0,85 und auf der anderen Seite 0,89  bei 2. 0,86 und andere Seite 0,90 bei 3: durch ZK Loch auf passende Länge abgewinkelt einmal 0,95 und nochmal gleiche Variante 0.98.  

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vor 1 Stunde schrieb dolphin002:

Also, mit der Variante  Lötzinn Parallel zum Kolbenbolzen habe ich jetzt auf einer seit vom Zinn 0,85 und auf der anderen Seite 0,89  bei 2. 0,86 und andere Seite 0,90 bei 3: durch ZK Loch auf passende Länge abgewinkelt einmal 0,95 und nochmal gleiche Variante 0.98.  

Das ist auch logisch herleitbar. 

Der Kolben Kippt dir bei einseitig eingeklemmtem Lotzinn etwas seitlich weg. 

 

Der Kolben hat ja mehrere Zehntel Luft wenn er kalt ist. 

 

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vor 19 Minuten schrieb Wulfi12:

Das ist auch logisch herleitbar. 

Der Kolben Kippt dir bei einseitig eingeklemmtem Lotzinn etwas seitlich weg. 

 

Der Kolben hat ja mehrere Zehntel Luft wenn er kalt ist. 

 

Etwas wegkippen ist schon lustig,;-)

warum spart sich der TE sich den einen Lötzinnstrang und legt nicht über Kreuz, mit Tape fixiert, das Lötzinnkreuz ein.

Von der Länge her genau passend für die Bohrung abgestimmt, um bei negativer oder positiver Q.K. dies auch ganz genau "aussen" erfassen zu können.

Da kann @dolphin002das x-mal wiederholen, da misst er im Kreis herum:-(

 

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vor 5 Stunden schrieb powerracer:

Etwas wegkippen ist schon lustig,;-)

warum spart sich der TE sich den einen Lötzinnstrang und legt nicht über Kreuz, mit Tape fixiert, das Lötzinnkreuz ein.

Von der Länge her genau passend für die Bohrung abgestimmt, um bei negativer oder positiver Q.K. dies auch ganz genau "aussen" erfassen zu können.

Da kann @dolphin002das x-mal wiederholen, da misst er im Kreis herum:-(

 

Also, nach dem unsere deutsche Elf auch mal wieder gewonnen hat:whistling:, wieder ab in die Werkstatt und habe die Kreuzvariante mit folgendem Ergebnis durchgeführt: oben 083, rechts 0,84, unten 0,88, links 0,83. Der Hub ist 59,81, die Aramid Fußdichtung hat 1,42 und die Alu 0,48. Warum eigentlich das Aramidgedöns, könnte ich da nicht auch eine mit 1,5 Alu nehmen? Unschwer zu erkennen, dass ich kein Tuner bin, ist für mich sozusagen Premiere und die leider unterschiedlichen Sichtweisen machen es für einen Newbie wie mich auch nicht leichter:rotwerd:        

Bearbeitet von dolphin002
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60 Hub bei Mhr würd ich nicht unter 1,1 gehen. vor Allem bringt´s nix an Leistung.. zumindest nicht merkbar.. 1,1 und 1,3 waren keinen halben PS untenrum Unterschied.

und wenns auf Touren bewegt wird, entlastest zumindest ein wenig thermisch.

Zündzeitpunkt möchte ich auch noch zur Überprüfung anführen! mit falscher Zündeinstellung brennst dir auch mit 1,5 ein Loch in den Kolben

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vor 9 Stunden schrieb dolphin002:

Also, nach dem unsere deutsche Elf auch mal wieder gewonnen hat:whistling:, wieder ab in die Werkstatt und habe die Kreuzvariante mit folgendem Ergebnis durchgeführt: oben 083, rechts 0,84, unten 0,88, links 0,83. Der Hub ist 59,81, die Aramid Fußdichtung hat 1,42 und die Alu 0,48. Warum eigentlich das Aramidgedöns, könnte ich da nicht auch eine mit 1,5 Alu nehmen? Unschwer zu erkennen, dass ich kein Tuner bin, ist für mich sozusagen Premiere und die leider unterschiedlichen Sichtweisen machen es für einen Newbie wie mich auch nicht leichter:rotwerd:        

@dolphin002Du musst da nicht unbedingt "ein Tuner" sein,;-)sauber arbeiten, logisches Denken und gewissenhafte Arbeitsweise reicht da völlig.

Wenn Du logisch denkst, kannst Du bei bestimmten angeordneten Kerzenlöchern, z.B. schräg, nie genau mit L-förmigem Lötzinn die Q.K. ermitteln weil Du das "L" nie genau mittig positioniert.

 

Bei unseren "verplombten" Kart- Motoren mit zentrischem Kerzenloch prüft der TK bei reglementierter Q.K. mit der L- Form, bist du auf eine Seite gemessen knapp draus, sei es nur 1/100mm misst der TK die andere Seite und nimmt das Mittel.

Wenn du dann im Mittelwert abweichst, kannst ohne Diskussion die Heimreise antreten!:???:

 

Bei manchmal 3-4 Papierfudis, metallische sind verboten, ein setzen der Fudis im Griff zu haben, keine leichte Aufgabe!:-)

 

Ich will jetzt nicht in die Tiefe gehen, z.B. mit nicht genau ausgewinkelten Pleuel'n, nicht passender Winkligkeit Dichtfläche Zylifuß zur Bohrung usw.

 

Du hast jetzt bei der über Kreuz- Methode zu deiner Methode eine Differenz von sage und schreibe 15/100mm (0,83 zu 0,98 mm) das sind im Motorenbau Welten, bei uns in Bayern sagt man, ein Bauernschuh.

 

Mein Tipp an dich, nehm "unsere" wohlgemeinten Ratschläge an, Du wirst dir viiiel Lehrgeld sparen,

 

in diesem Sinne:cheers:

 

Helmut

Bearbeitet von powerracer
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vor 37 Minuten schrieb powerracer:

@dolphin002Du musst da nicht unbedingt "ein Tuner" sein,;-)sauber arbeiten, logisches Denken und gewissenhafte Arbeitsweise reicht da völlig.

Wenn Du logisch denkst, kannst Du bei bestimmten angeordneten Kerzenlöchern, z.B. schräg, nie genau mit L-förmigem Lötzinn die Q.K. ermitteln weil Du das "L" nie genau mittig positioniert.

 

Bei unseren "verplombten" Kart- Motoren mit zentrischem Kerzenloch prüft der TK bei reglementierter Q.K. mit der L- Form, bist du auf eine Seite gemessen knapp draus, sei es nur 1/100mm misst der TK die andere Seite und nimmt das Mittel.

Wenn du dann im Mittelwert abweichst, kannst ohne Diskussion die Heimreise antreten!:???:

 

Bei manchmal 3-4 Papierfudis, metallische sind verboten, ein setzen der Fudis im Griff zu haben, keine leichte Aufgabe!:-)

 

Ich will jetzt nicht in die Tiefe gehen, z.B. mit nicht genau ausgewinkelten Pleuel'n, nicht passender Winkligkeit Dichtfläche Zylifuß zur Bohrung usw.

 

Du hast jetzt bei der über Kreuz- Methode zu deiner Methode eine Differenz von sage und schreibe 15/100mm (0,83 zu 0,98 mm) das sind im Motorenbau Welten, bei uns in Bayern sagt man, ein Bauernschuh.

 

Mein Tipp an dich, nehm "unsere" wohlgemeinten Ratschläge an, Du wirst dir viiiel Lehrgeld sparen,

 

in diesem Sinne:cheers:

 

Helmut

Hallo Helmut, was ist denn dein konkreter Ratschlag zu meinem Messergebnis und Verwendung der von mir angefragten Dichtung bzgl. Stärke und Material? 

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vor einer Stunde schrieb schnapsverächter:

Die Markierungen für die Zündung an Gehäuse und Grundplatte sind eher sowas wie unverbindliche Vorschläge. 
 

was soll denn da jetzt für ein Auspuff drauf wenn das mit Fudi bewegt wird?

Es wird eine SIP Vape (DC) und als Auspuff der SIP ROAD 3.0 zum Einsatz kommen. 

   

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Zusammenfassung tourensetup 57Hub MHR 210 mit 2mm Fudi 60 Hub Polini Drehschieberwelle sip Road 3.0 und vape Zündung 

 

Annahme du hast am Getriebe nix verändert, Empfehlung besorg dir ein 22er Ritzel für 22/65.

 

Srartbedüsung HD150/AS266 mit X2/ND55 größeres Schwimmernadelventil

 

 

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vor 6 Stunden schrieb dolphin002:

Hallo Helmut, was ist denn dein konkreter Ratschlag zu meinem Messergebnis und Verwendung der von mir angefragten Dichtung bzgl. Stärke und Material? 

Hallo, ich schliess mich da @nauticstarsowie @Elbratte an, mit 1,1-1,3mm Q.K. bist gut bedient, ein paar hunderstel mm Abweichung machen das Kraut nicht fett, positiv wäre Richtung hohe 1,2mm Q.K., evt. leicht über 1,3mm dein Motor dankt es dir in thermischer Hinsicht.

 

Von den SZ her, für nen Tourer bin ich beim Tipp vom @schnapsverächter

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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vor 6 Stunden schrieb schnapsverächter:

Zusammenfassung tourensetup 57Hub MHR 210 mit 2mm Fudi 60 Hub Polini Drehschieberwelle sip Road 3.0 und vape Zündung 

 

Annahme du hast am Getriebe nix verändert, Empfehlung besorg dir ein 22er Ritzel für 22/65.

 

Srartbedüsung HD150/AS266 mit X2/ND55 größeres Schwimmernadelventil

 

 

Danke für deine hilfreichen Infos, auch zur Bedüsung. Hast du evtl. einen Link für mich für die größere Schwimmernadel, welche ich da konkret kaufen soll? Ich werde die Aramiddichtung durch eine 2mm Alu tauschen und dann nochmal die empfohlene Kreuzmessung durchführen.  

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    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
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