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Cosa Bremstrommel auf PX hinten?


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Moin, beim Abrollern in BS hatte ich einige PX gesehen, die die Cosa Bremstrommel verbaut hatten. 

 

Passen die ggf mit Anpassungwn oder anderen Siris? 

 

Im Blog fand ich dazu wenig direkt helfendes, nur den Verweis auf die Möglichkeit 

 

https://blog.scooter-center.com/verstaerkte-bremstrommel-10zoll-vespa-px-t5-vespa-sprint-rally-ts-gt-gtr/

 

Beste Grüße 

 

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Der Linamera baut bei seinen Cosamotorconversions die Originalbremsplatte bzw. den Hydraulikdruckgeber auf Seilzug um. Dadurch kann man die original Bremstrommel nutzen.

Der Umbausatz vom Mottin nutzt original PX Bremsbeläge, da ist die Cosatrommel viel zu groß im Durchmesser.

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Am 24.2.2024 um 15:03 schrieb Grinselui:

Moin, beim Abrollern in BS hatte ich einige PX gesehen, die die Cosa Bremstrommel verbaut hatten. 

 

Passen die ggf mit Anpassungwn oder anderen Siris? 

 

Im Blog fand ich dazu wenig direkt helfendes, nur den Verweis auf die Möglichkeit 

 

https://blog.scooter-center.com/verstaerkte-bremstrommel-10zoll-vespa-px-t5-vespa-sprint-rally-ts-gt-gtr/

 

Beste Grüße 

 

 

1. Warum will man das? Ich habe mal gelernt die Hinterradbremse trägt zu ca 10-20% zur Bremsleistung bei. Das bisschen Fläche das man gewinnt wird kaum der Grund sein. Verfügbarkeit von Trommeln? 

 

2. Cosa Trommel auf PX Block passt nicht. Weil:

Am 18.3.2024 um 23:56 schrieb TobiPr:

Cosa Backen haben einen größeren Durchmesser und sind breiter. 

 

Die Möglichkeit eine Cosa Trommel auf PX zu fahren sehe ich nur mit bastelaufwand. Die Bolzen und der Nocken dürften an der falschen Position stehen.

 

Am 1.3.2024 um 13:08 schrieb Grinselui:

Vielleicht kann jemand mit Kenntnis der PK Grundplatte / Umbau hier helfen 

Jetzt geht es ja um PX Trommel auf Cosa Block.

Den PK Platten Umbau habe ich früher ein paar mal gemacht. Fazit: Lass es! Man schweißt ewig an dem Teil rum, friemelt es auf den Cosa Block passend. Wenn es sich nicht total verzogen hat, machte mir dennoch die Befestigung der Platte immer Bauchweh.

 

Alternativen um die Cosa Trommel weiterhin zu fahren sind der Angesprochene umbau des Bremszylinder auf "Hebel" Ich habe das Bild nicht mehr aber es gab wohl Leute, die den Hyddraulikzlinder befräst haben und diesen dann über Seilzug betätigt haben. Ich meine sowas kam mal an mich heran von @alfonso?!

 

Dann gibt es noch die Variante mit Hydraulischem Bremspedal.... Viel werk für ne Hinterradbremse meiner Meinung nach. Oder eben mit Grimeca Seilzug/Hydraulik Adapter und Umlenkung. 

 

Wenn man den Cosa Block auf PX Trommel umbauen will gibt es eben Umbaukits von verschiedenen Herstellern. 

 

 

 

 

 

 

 

 

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vor 14 Minuten schrieb mottin86:

Alternativen um die Cosa Trommel weiterhin zu fahren sind der angesprochene Umbau des Bremszylinder auf "Hebel" Ich habe das Bild nicht mehr aber es gab wohl Leute, die den Hyddraulikzlinder befräst haben und diesen dann über Seilzug betätigt haben. Ich meine sowas kam mal an mich heran von @alfonso?!

 

Hier gibbet Foddos:
 

 

 

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Am 2.2.2023 um 21:14 schrieb Humma Kavula:

Hinterrad/Beiwagenbremse ist fertig:cool:

 

 

IMG_20230202_211200.thumb.jpg.2a69b5c5c6f6b0099261a100b8565718.jpg

 

Sieht dann bei mir so aus.

Hab ich nur gemacht, um den zweiten Abgang des Bremszylinders für die Betätigung der Beiwagenbremse zu nutzen

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Zwischenzeitlich hab ich eine CNC Seilzug/Nockenaufnahme entworfen. Sieht jetzt so aus:

20240225_124217.thumb.jpg.366b6032ef39ebc7bccc2b76b8fd4f83.jpg20240225_124257.thumb.jpg.aa9a7b08fd4138a583014db7590b91e8.jpg

 

Am Anfang hab ich eine Nocke mit längerem Arm verwendet. Da war sie fast ein bisschen arg zupackend.

Zwischenzeitlich verwende ich die Nocke der PV. Damit ist sie deutlich defensiver und super zu dosieren ohne an Nachdruck beim stärkeren Drauftreten einzubüßen. Dadurch das die Cosa Trommel größer im Durchmesser und breiter ist als die PX, ist sie auch grade bei Paßfahrten thermisch standfester. 

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    • ...es ist zum Haare raufen, ich bin quasi ergraut in den letzten Stunden: Tacho ausgebaut und nochmal getestet (Repro und Original): Beide funktionieren Welle an den Tacho angebaut: Funktioniert in den unterschiedlichsten Biegezuständen der Welle Verschluss am Antrieb (gleichzeitig Halterung der Schnecke) geöffnet und sichergestellt, dass Welle mit ihrem passenden (!) Vierkannt passt... Wenn man mit demn Finger testet, zeigt sich, dass die Schnecke sich dreht, aber sobald der Antrieb zusammengesetzt ist funktioniert nur noch der Kilometerzähler........ Es müsste also an der Schnecke liegen, die ist mit Ausnahme der Farbe aber identisch mit der zuvor eingebauten Schnecke (grün)  ist (Bild)   Hat irgendjemand jemals ein ähnliches Problem gehabt? Hat MV eine andere Schnecke? Soll ich den Antrieb tauschen (obwohl er die Schnecke antreibt)?   Danke und Grüsse Chris
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