Zum Inhalt springen

die SpannungsREGLER FAQ


gravedigger

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Muss da mal was klarstellen bezüglich Kokusan Regler ( gelabelten vom SCK )

 

Der Spannungsregler wird in der Anleitung mit einen gelben gebrückten Kabel geliefert bzw. angschlossen.  Sollte sich nur eine Steckklemme aus dem Regler lösen, dann arbeitet der Regler nicht mehr und ihr bekommt auf das Bordnetz die volle LIMA Spannung da das gelbe Kabel gebrückt ist.  Ist da mein Gedanke richtig ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein definitves Jein. :-D

 

Rechts oben ist der Sense-Eingang.

Wenn der wegen fehlender Brücke nix vom echten AC-Leben mitkriegt, geht die geregelte Spg auf den Max-Wert (15,5 ... 17V~).

Also auch nicht die volle LiMa-Spg.

 

Das kann für manche Lampen nahe der LiMa aber schon zuviel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ,

 

was passiert wenn sich der andere löst und SENS weiterhin stecken bleibt ?

 

 

Ah 15,5 - 17V hat dann wohl gereicht um dem SIP Tacho zu zerstören !

 

Da ist mir dann der DUCATI Regler lieber, der gayt halt dann nicht wenn kein Stecker steckt.

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen maximalen =Strom liefert der B+ Ausgang des Ducati-Regler GGB+CM?

 

Annahme:

Die LiMa liefert bei höherer Drehzahl ca. 80W.

Das Licht hängt mit ca. 40W auf GG und bekommt Wechselspannung.

Dann stünden noch immer ca. 40W zum Gleichrichten zur Verfügung.

Frage:

Packt der Gleichrichterteil des Reglers die verbleibenden 40W und liefert knapp 3A =Strom an B+ um =Strom-Verbraucher zu speisen und die Batterie zu laden?

 

Was passiert eigentlich, wenn mehr an die LiMa und den Regler gehängt wird, als geliefert werden kann? Wird die ~Spannung niedriger oder / und die =Spannung?

Wie verkraftet der Gleichrichterteil des Reglers angehängte "Überlast"?

 

Fragen über Fragen. :???:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch!

Die Steckverbinder können sich sehr wohl lösen und dann einiges zerstören -> z. B. Wie meinen SIP Tacho & Glühbirnen.

Der Stecker war/ist komplett verschmort und im Vergaserraum mit Dämmmatten nicht gerade ungefährlich .........

Voll der Scheiß mit dem KOKOSAN Spannungsregler! Fliegt jetzt raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen maximalen =Strom liefert der B+ Ausgang des Ducati-Regler GGB+CM?

 

Annahme:

Die LiMa liefert bei höherer Drehzahl ca. 80W.

Das Licht hängt mit ca. 40W auf GG und bekommt Wechselspannung.

Dann stünden noch immer ca. 40W zum Gleichrichten zur Verfügung.

Frage:

Packt der Gleichrichterteil des Reglers die verbleibenden 40W und liefert knapp 3A =Strom an B+ um =Strom-Verbraucher zu speisen und die Batterie zu laden?

 

Was passiert eigentlich, wenn mehr an die LiMa und den Regler gehängt wird, als geliefert werden kann? Wird die ~Spannung niedriger oder / und die =Spannung?

Wie verkraftet der Gleichrichterteil des Reglers angehängte "Überlast"?

 

Fragen über Fragen. :???:

 

 

 

  1. Der maximale Strom wird von der LiMa bestimmt.
  2. Batt-Ladestrom ist vom Ladezustand abhängig.
  3. Wenn AC überlastet wird, geht die AC-Spg runter - DC kriegt dann auch weniger.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, da ich täglich mit dem zeug zu tun hab: Wenn sich der Stecker löst wurde gepfuscht. Ganz einfach. Wenn er bricht aufgrund von Materialfehlern, ok. Aber lösen tut er sich nicht. Und wenn er bricht hat man in 99% was falsch gemacht beim crimpen oder beim stecken.

 

Zur Lima:

Deine Rechnung ist nicht ganz richtig, da der Regler nur die positive Halbwelle zur Batterie schiebt und damit bestenfalls 50% der nicht an AC verbrauchten Leistung weiter gibt, in dem Fall also wohl ~20W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da der Regler nur die positive Halbwelle zur Batterie schiebt und damit bestenfalls 50% der nicht an AC verbrauchten Leistung weiter gibt, in dem Fall also wohl ~20W.

 

Auch beim Regler mit Brückengleichrichter (wenn der obere der beiden Pläne habwegs stimmt)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen Laderegler (muß ja nicht unbedingt aus dem Vespa-Sektor stammen), der in Zusammenarbeit mit einer PX-alt-Grundplatte (7 Kabel)

- mit den zwei Masse-freien Ladespulen (gelb+gelb bzw. gelb+rot) über einen Vollwellengleichrichter DC

und

- mit den zwei anderen Lichtspulen (violett+Masse bzw. grau+Masse) über einen Spannungsregler AC

liefert?

 

Falls es solchen Regler nicht gibt ...  wie wäre es mit 1 Stck Drehstromregler (Shindengen o.ä.) für DC  +  1 x 3-Pin (Ducati o.ä.) für AC auf die gleiche Masse zu arbeiten?

 

Ich habe es mir nun einmal in den Kopf gesetzt, das Licht mit geregelter AC zu bedienen und die maximal mögliche Leistung für diverse DC-Verbraucher bzw. zur Ladung einer Batterie herauszuholen. :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, hatte nur die hälfte gelesen und am thema vorbei getickert. ich hab bei mir 2 getrennte stromkreislaufe ac/dc. ac nur frontlicht, rest über batterie. war aus der not geboren, weil die vt bei 1200 upm nicht genug strom fürs blinken etc an der kreuzung liefert.. ich bin das sowohl mit ggm inkl vt -regler als auch nur mit ggbcm regler gefahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei mir 2 getrennte stromkreislaufe ac/dc. ac nur frontlicht, rest über batterie.

 

Joa, so ist es bei mit z.Zt. auch. Ist mit den "üblichen" Ladereglern (z.B. BGM = Kokusan) aber suboptimal, weil deren Gleichrichterteil nur eine Halbwelle nutzt. Daher meine Überlegung in Richtung Vollwellenregler für DC. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nicht gleich kpl. auf vollwelle inkl. licht?

was spricht dagegen?

Bin ich jahrelang gefahren - Motoplat 12V 130W - alles über Vollwellenregler in DC gerichtet und dann auf Batterie.

Bei Regler-Malaisen geht damit aber nach kurzer Zeit nix mehr - auch kein Licht. Nachts ein Fall für ACAD-plus. :thumbsdown:

 

Bei ca. 40W Lichtleistung von 2 Spulen über GGM-Regler könnte der Regler defekt gehen und abgeklemmt werden und es ginge ohne Regler selbst mit recht ordentlichen Drehzahlen quasi "selbstsregelnd" weiter. 

 

von mzb gibt es einen vollwellenregler mit eingebautem kondensator.

so könnte man kpl. ohne batterie fahren

Interessanter Regler, funzt aber wohl nicht in jedem Fall. Ich brauche die Batterie, um die kuzzeitig negative Leistungsbilanz LiMa-Leistung vs. Verbrauch (z.B. bei Hupe, Blinker, Bremslicht) durch Pufferung auszugleichen. Das wird der Powerdynamo-Regler oder auch ein Kondensator m.E. nicht leisten können.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information