Zum Inhalt springen

die SpannungsREGLER FAQ


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Ja Barnie verdammt, ich habs dir im Mehrleistung aus der Lima-Topic schon gesagt. Dieses ewige "du hast keine Ahnung, deine Info ist falsch" und das dann ohne Begründung oder Richtigstellung geht mir dermaßen auf den Sack. Wenn ich was frage und wer falsch drauf antwortet, dann erkläre warum oder sag du wüsstest es mal, hast es aber vergessen ODER halt einfach ....

Weil so bringt es null und nervt gewaltig.

Also? Erklärung?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich noch dazusagen, daß "C" (Control) auch eine "Sense-Funktion" haben könnte - möglich, aber danach ist nicht gefragt worden.

Naja, eigentlich hab ich das gefragt. Ich hab gefragt, ob der Akku überladen werden kann wenn C nicht verbunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon 'ne Weile her, da hatte ich den Regler mal draußen.

Ich hatte ihn zu Hause am Schreibtisch mit Netzteil ausprobiert.

Ladestrom in die Batterie ist nur geflossen, wenn "C" angeschlossen war.

Ich nehme an, über "C" wird die Steuerspannung in die Schaltung eingespeißt,

wobei anzunehmen ist, daß die Regelung sich an die Höhe der Steuerspannung ausrichtet.

Bei unseren Maschinen ist das aber völlig egal, weil Batteriespannung = Steuerspannung

...und wenn keine Spannung an "C" anliegt, kommt auch keine Ladespannung für die Batterie raus.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon 'ne Weile her, da hatte ich den Regler mal draußen.

Ich hatte ihn zu Hause am Schreibtisch mit Netzteil ausprobiert.

Ladestrom in die Batterie ist nur geflossen, wenn "C" angeschlossen war.

Ich nehme an, über "C" wird die Steuerspannung in die Schaltung eingespeißt,

wobei anzunehmen ist, daß die Regelung sich an die Höhe der Steuerspannung ausrichtet.

Bei unseren Maschinen ist das aber völlig egal, weil Batteriespannung = Steuerspannung

...und wenn keine Spannung an "C" anliegt, kommt auch keine Ladespannung für die Batterie raus.

so hab ich das auch mal beobachtet/gemessen, aber das video auf youtube zeigt, dass auch ohne C ein paar wellen rauskommen.

die frage ist aber, wie das oszibild mit spannung auf C aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab ich das auch mal beobachtet/gemessen, aber das video auf youtube zeigt, dass auch ohne C ein paar wellen rauskommen.

die frage ist aber, wie das oszibild mit spannung auf C aussieht.

Letztendlich ist die Innenschaltung des Reglers nicht bekannt. Da kann man nur Vermutungen anstellen.

Orientieren kann man sich aber an dem Malaguti-Regler auf den Motelek-Seiten.

 

Der ist allerdings etwas anders aufgebaut. Ich hatte ihn vor etlichen Jahren mal gebaut. AC- und DC - Reglelteile sind getrennt, also jeweils ein Regler.

Seitdem sind die an meinem Roller in Benutzung. Einen "C" Eingang gibt es nicht. Der ist von vorneherein beim Malaguti-Regler auch nicht vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es einfach so, dass frühere Versionen des Reglers den C als DC-Sense benötigt haben und die neueren der Kompatibilität wegen den Stecker noch haben, das Laden wie bei jedem neueren aber ohne C geht. Die C-Leitung sorgt dann nur noch dafür, dass mit dem Zündschloss die DC-Verbraucher ans Netz kommen und macht eben Sense falls mal ein alter Regler rein kommt.

 

Bei den Italienern weiß man ja nie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Zündung eingeschaltet wird, kommen +12V von der Batterie an einen Anschluß des Blinkgebers und von dort geht es dann an "C" des Reglers.

Der Regler wird also mit +12V  versorgt. An Klemme "C" wird m. E. kein Strom für äußere Verbraucher entnommen.

 

Ob das mit dem "C" wegen einer "Sense-Funktion" so eingerichtet wurde, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Über B+ liegt ja bereits die Batteriespannung am Regler an! Die könnte man ja als "Sense" nehmen?

Ich weiß nicht, was die Italiener sich dabei gedacht haben.

 

Vielleicht liegt eine besondere elektronische Innenschaltung des Reglers vor, die eine zusätzliche Steuerspannung nötig macht

und die Verbindung von "C" zu den Verbrauchern muß, wenn der Motor nicht läuft, abgeschaltet werden, weil sonst geringe Ströme über den Regler von "C" in die Verbraucher

abfließen könnten und so über die Zeit die Batterie entladen würde?

 

Was der genaue Grund für den Anschluß "C" ist, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht, dass an C etwas entnommen wird. 

Wie du geschrieben hast: Vielleicht hat der Regler(oder eingrenzend, eine alte Version) einen Rückstrom aus der Batterie in die "Sense"-Schaltung des Ladezweigs. Damit die Batterie nicht entladen wird, wird der Senseteil auf C rausgeführt und der Ruhestrom bei "Zündung-aus" damit unterbrochen. Ich werd wenn der Krempel läuft einfach mal ein paar Tests machen.

Bearbeitet von uLuxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage an die elektriker,

ist der spannungsregler baugleich mit dem 4 pin BGM Artikelnr. BGM6690 vom SCK?

 

danke

 

http://www.scooter-center.com/product/NK39019/Spannungsregler+4+Pin+NARAKU+12V+ACDC+universal?meta=〈=de

 

 

Wenn´s da keine weitere Beschreibung gibt, kann man wenig dazu sagen.

Vom Gehäuse her schauen die fast alle gleich aus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn´s da keine weitere Beschreibung gibt, kann man wenig dazu sagen.

Vom Gehäuse her schauen die fast alle gleich aus ...

ja, mit infos schauts mau aus.

 

das hab ich noch gefunden:

http://www.racing-planet.de/regler-gleichrichter-naraku-high-output-acdc-4polig-p-101911-1.html?sessID=c1370b9da13e220ea41119c950d85c47#.Uut_R7TGUuI

 

hab den jetzt mal bestellt und werd ihn testen.

wär halt dann eine alternative zum BGM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Ich werd wenn der Krempel läuft einfach mal ein paar Tests machen.

 

 

Bei der Gelegenheit, probier doch gleich mal aus, ob bei abgeklemmten Anschluß  "C" von Deinem Regler auch wirklich der

Ladestrom aufhört bzw. keine Ladespannung mehr ansteht. Möglich vielleicht, daß verschiedene

Hersteller unterschiedliche Innenschaltungen für ihre Regler haben, die unterschiedlich auf Spannung an "C" reagieren.

Dann weißt Du das ganz genau.

 

Beim Vollwellenregler  z. B. ist es umgekehrt:

 

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/85216-mehr-leistung-aus-der-lichtmaschine/?p=1542269

 

 

 

Wenn hier an "C" keine Spannung anliegt, gibt's auch keinen Gatestrom; folglich bleibt die Brücke in Funktion und der volle Ladestrom fließt bei offenem "C".

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gelegenheit, probier doch gleich mal aus, ob bei abgeklemmten Anschluß "C" von Deinem Regler auch wirklich der

Ladestrom aufhört bzw. keine Ladespannung mehr ansteht. Möglich vielleicht, daß verschiedene

Hersteller unterschiedliche Innenschaltungen für ihre Regler haben, die unterschiedlich auf Spannung an "C" reagieren.

Dann weißt Du das ganz genau.

Beim Vollwellenregler z. B. ist es umgekehrt:

http://www.germanscooterforum.de/topic/85216-mehr-leistung-aus-der-lichtmaschine/?p=1542269

Wenn hier an "C" keine Spannung anliegt, gibt's auch keinen Gatestrom; folglich bleibt die Brücke in Funktion und der volle Ladestrom fließt bei offenem "C".

Hatte ich vor, ja. Vielleicht such ich bis dahin noch paar verschiedene Modelle des BCGGM um die zu vergleichen.

Das der Vollbruckengleichrichter von Motelek bzw eben der VWR III einen Senseanschluss braucht/hat weiß ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, teste mal. :thumbsup:

 

 

Die Beschreibungen sind jeweils witzig, aber halt leider Geschwurbel - da wirst nicht wirklich schlau.

 

hab den regler heute verbaut und er funktioniert.

achtung es ist kein schaltplan dabei, wird aber genau so angeschloßen wie der bgm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab in dem roller keine batterie verbaut aber eine steckdose fürs handy das ich damit lade.

das hab ich aber nach dem tausch noch nicht getestet.

werd das noch mal testen.

Der Lader wird sich bestimmt freuen über die "12V DC" die der Regler da liefert.... wenn du Glück hast überlebt Handy und Lader.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK - mit Batt dran?

Welche Ladeschlußspg. stellt sich ein?

 

also batterie ist bei mir keine drann, ich hab die GSF variante ohne Batterie verbaut.

hab es heute noch mal getestet, der regler ist von der funktion der gleiche wie der bgm.

 

standgas licht/fernlicht bremslicht und blinker an und des iphone lädt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich häng mich hier mal dran mit meiner Frage:

 

Welche Gleichrichter/Regler kann ich bei einer GS160 verwenden?

Das Ding hat diese LiMa sowie den Kabelbaum nach diesem Plan:

 

 

Ich würde einen Regler für 12V für den Batteriekreislauf benötigen, da das lt. diesem Topic funktionieren sollte. (wie hoch sollte die Kapazität der Batterie eigentlich sein, wie legt man sowas aus?)

Ausserdem würde ich auch gerne den Lichtkreislauf mit einem 12 V Regler bestücken, was kann ich da nehmen?

 

FÜr mich als Elektro-DAU ist die ganze Reglergeschichte mit Vollwelle, Halbwelle, GGGM, 2-od. 3-Phasen, usw. nicht durchschaubar, daher bitte ich um Erhellung, danke!

post-8621-0-88589400-1392797975_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Umbau auf 12V.

 

Da die Batterie mit Vollwelle geladen werden soll, kannst einen kostengünstigen Drehstromregler (z.B. wie im Bild) nehmen.

Batt-Kap. so groß wie mgl. (Halterung checken).

Passende 12V-ZGP wäre die 7er mit CDI.

 

 

 

post-24082-0-26031500-1392882414_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, eigentlich wollte ich keinen 12V Umbau machen, sondern, wie im topic von Klingelkasper beschrieben, die bestehende ZGP verwenden und mit 12V betreiben. Da das Ding ja bis zu 30V und mehr liefert, sollte sowas ja nach meinen laienhaften Verständnis möglich sein, oder? Batteriekreislauf wird von einer Spule, die massefrei(?, beide Spulenanschlüsse werden am Gleichrichter angeschlossen) betrieben, der andere Kreislauf von 2 Spulen (nicht massefrei, jeweils 1 Anschluss hängt auf Masse, der andere am Kabel).

Ich hätte hat gerne den alten Selengleichrichter mit was Moderneren ersetzt sowie den 2. ungeregelten Kreislauf auch noch geregelt. Kann man da den kleinen bgm (Kokusan) Regler nehmen?

 

Meine Frage nach der Kapazität der Batterie hat folgenden Hintergrund: ich habe eingeschränkte Platzverhältnisse, daher würde ich gerne LiFe-Zellen verbauen. Die gibt es mit 3,3V/2,2Ah. Eigentlich wird damit ja nur die Zündung sowie Standlicht, Tachobeleuchtung, Hupe, Bremslicht und Rücklicht betrieben. Wenn nun Bremslicht, Rücklicht und Tachobeleuchtung mit LED ausgestattet ist und im Standlicht 5W drin sind, dann sollte die Kapazität ja reichen, vor allem wird ja immer nachgeladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information