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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb VespaT7:


Vielen Dank für den Tipp. Hab mir gestern gleich noch ein gebrauchtes 21er Ritzel auf Kleinanzeigen geholt.

20 bei Bedarf hier:cheers:

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb hacki:

20 bei Bedarf hier:cheers:

 

Danke, werde mich bei Bedarf melden :-D

Kann man 65/20 fahren? Hab da mal irgendwo was gelesen, dass des net geht.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb hacki:

Ich glaub du bist immer noch nicht 'im Bilde' was du dir da eigentlich eingebaut hast   :-D

 

Learning by doing :-D Jeder fängt mal klein an, bin erst seit ca. 4 Jahren im "Geschäft." 
Ist aber dafür schon Vespa Nr. 4, die ich selbst herrichte (aber das erste "Tuning-Projekt"!) :cheers:

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb VespaT7:

 

Learning by doing :-D Jeder fängt mal klein an, bin erst seit ca. 4 Jahren im "Geschäft." 
Ist aber dafür schon Vespa Nr. 4, die ich selbst herrichte (aber das erste "Tuning-Projekt"!) :cheers:

 

 

meinte deine Komponenten - lies einfach mal den von dir selbst verlinkten Artikeltext:

 

 

Screenshot_20250413_090551_Firefox.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Idee:  ich klatsch heute die Polinibox dran und berichte. Wäre ja der Schenkelklopfer, wenn die besser liefe.

oder später mal noch um 0,7 tiefer gehen.

Bearbeitet von 500 Miles
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb hacki:

 

 

meinte deine Komponenten - lies einfach mal den von dir selbst verlinkten Artikeltext:

 

 

Screenshot_20250413_090551_Firefox.jpg

 

Des hab ich schon gelesen. :-D

Aber ich war mir nicht sicher, ob das unabhängig von der Kupplung ist?!
Anscheinend ja schon :whistling: 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb 500 Miles:

Idee:  ich klatsch heute die Polinibox dran und berichte. Wäre ja der Schenkelklopfer, wenn die besser liefe.

oder später mal noch um 0,7 tiefer gehen.

Lustigerweise hab ich letztens auf meinen 139 auf die polinibox draufgetüddelt... läuft top

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

probiert und verworfen. unten nicht wirklich mehr und oben etwas lustloser.

SR3 darf bleiben. was gut ist, weil ich da den Zusatzdämpfer dran hab.

 

So, zylinder wieder runter auf original und Zündung wieder auf 18.

Der Zylinder bringt schon die 12 PS. Mehr ist es aber bisher eher nicht.

 

edit Erkenntnisse:

nicht höher - eher tiefer setzen mit SR3

SR3 lieber als Polinibox

ob man Membran braucht, ist fraglich.

fährt jetzt wirklich ordentlich mit

PHB24  D26 (entschärfter knick)

Aq264

56 ND ca

104 KMT HD - wobei die evtl noch eins runter kann.

Schieber etwa 45 herum

Ducati 18 Grad , erleichtertes Rad.

 

echte 100 ohne kleinmachen

 

ich hätte mehr Qualm erhofft - aber die Katalogangabe kommt schon hin.

 

 

 

Bearbeitet von 500 Miles
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb 500 Miles:

probiert und verworfen. unten nicht wirklich mehr und oben etwas lustloser.

SR3 darf bleiben. was gut ist, weil ich da den Zusatzdämpfer dran hab.

 

So, zylinder wieder runter auf original und Zündung wieder auf 18.

Der Zylinder bringt schon die 12 PS. Mehr ist es aber bisher eher nicht.

 

edit Erkenntnisse:

nicht höher - eher tiefer setzen mit SR3

SR3 lieber als Polinibox

ob man Membran braucht, ist fraglich.

fährt jetzt wirklich ordentlich mit

PHB24  D26 (entschärfter knick)

Aq264

56 ND ca

104 KMT HD - wobei die evtl noch eins runter kann.

Schieber etwa 45 herum

Ducati 18 Grad , erleichtertes Rad.

 

echte 100 ohne kleinmachen

 

ich hätte mehr Qualm erhofft - aber die Katalogangabe kommt schon hin.

 

 

 

Da der Zylinder auch für die B196 Fahrer taugen soll, musst halt mit der Leistung im Rahmen bleiben. Zumal ich 12 PX für nen 125er Zylinder in nem PX Motor schon ziemlich gut finde. Dass das Ganze zudem eher drehzahllastig als drehmomentlastig ist, sollte auch klar sein. 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb 500 Miles:

SR3 lieber als Polinibox

Meinst Du das kann man so generell sagen, das hängt doch auch von den Steuerzeiten ab? Oder beziehst Du Dich auf die Ausdrehfreudigkeit (die es bei dem kleinen Hubraum halt braucht... )

Geschrieben

Grüßt euch, bergab schafft der Roller laut GPS App 105 kmh, bergauf im vierten ist jedoch bei 80 Schluss und er ist sehr müde...mein orginaler Zylinder lief tatsächlich besser.

Den 24er Gaser habe ich aktuell so bedüst: ND: 52/140 HD 160/Mischrohr LEMARXON X234/112. Was meint ihr dazu? Quetschkante ist noch bei 1,5mm würde ich aber gerne auf 1,2mm runtersetzen um unterheraus noch ein wenig mehr Perfomance zu haben. Macht ggf ein kürzerer vierter Gang Sinn? Grüße Tobi 

 

 
Geschrieben

Das mit der Quetsche ist auch völlig scheisse gemacht bei dem Zylinder.

Durch den 2ten Spacer muss man ja auch wieder mehr Dichtung zwischenstecken und kommt so gar nicht vernünftig aufs Maß.

So muss man leider wieder mit Dichtmasse rumpampen, das hätten sie schöner lösen können ( mit nur einem Spacer) . Ausserdem erhöhtes Risiko für Falschluft.

 

Was ich eigentlich sagen wollte: mach erstmal die Quetsche passend, liegt zwar nicht weit daneben, könnte mir aber vorstellen das das schon reicht.

 

 

 

 

Geschrieben

ich würde mittlerweile sowieso eher 4,x mm machen und ne entsprechende Kodi.

der Anschluss zum 4ten wird dann besser.

oder extra kurzen 4ten...

also mir bringen mein 5er und 6er herzlich wenig noch. oder mit LTH BOX

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 500 Miles:

ich würde mittlerweile sowieso eher 4,x mm machen und ne entsprechende Kodi.

der Anschluss zum 4ten wird dann besser.

oder extra kurzen 4ten...

also mir bringen mein 5er und 6er herzlich wenig noch. oder mit LTH BOX

 

Hast du zufällig noch paar Kopfdichtungen rumliegen die du veräussern möchtest ? 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Grüßt euch. Bin Freitag mal 120 km gefahren. Es ist immer noch so das die Vespa zuerst nicht in die Gänge kommt und ab einen gewissen Drehzahlbereich gut läuft. Oft komme ich gerade bergauf gar nicht im vierten gang in den Drehzahlbereich. Der Ganganschluss ist auch bei keiner Steigung oft so schlecht das die Geschwindigkeit erst mal kurz zurückgeht. Zündung habe ich auf 20 Grad vor OT. 

Geschrieben

was lesen wir da raus ?

SR3

24PHBL

VFORCE 4 auf MRP Snüffel

18 Grad v.ot

und qs in etwa 1

nicht höher, kein Kopfspacer

unten 5,x unterbaut (5.7?)

DS Welle BGM 57 etwas gelippt.

 

markup_1000033875.thumb.jpg.a7fae34bb04a1285c7bb7294a0d71765.jpg

 

läuft auf Drehzahl wirklich schön glatt. unten könnts mehr sein. Fahreindruck ist wie die Kurve : maximum und dann schnell Ende.

Polinibox war pauschal schlechter.

 

ich würde evtl 0,5 oder 0,7 tiefer setzen.

was meint ihr ?

 

Geschrieben

nicht falsch verstehen, aber ich finde das wenig Leistung für den ganzen Aufriss/Invest ...

Ein gut gemachten DR 135 bringt mit original Welle und 20er SI ja auch seine 10-11 PS.

Klar, ist man dann über die 125 ccm, aber so rechnet sich das doch nicht

Geschrieben (bearbeitet)

 DR ist halt illegal als 125er.

M244 bringt übrigens auch mehr.

 

ich denke mit Drehschieber wäre genauso viel gegangen.

 

Außerdem geht auch sicher mehr, wenn man noch 2-3 Details verbessert.

Und den Weg dorthin wollte ich jetzt mal hören.

Ich denke tiefer und ggf dann noch Welle verbessern.

Mit LTH Box gehts das sicher jetzt schon super. habichaberverkauft.

Der Zylinder scheint Drehzahl schon herzugeben

Bearbeitet von 500 Miles
Geschrieben

Finde das gut, dass Du das ausprobierst und vor allem auch mal mit Diagramm.:inlove:

Ich denke auch man muss da rumprobieren, um das Optimum zu finden. Ich denke es wird am Ende auf T5 Niveau rauslaufen.

 

Aktuell bin ich allerdings gespannt, ob es noch mehr Schäden geben wird, wo der Ring sich in den Kanal eingräbt.

 

@500 Miles

Hast du die Ausrichtung der Pins bei Deinem mal angeschaut?

Geschrieben

Wollte jetzt mal mein Fazit zum Zylinder ziehen. 

Plan war eigentlich einen defekten 125Lusso (zum Führerschein des Fahrers passend) legal instandzusetzen.

Also war der Ansatz den Zylinder in Kombi mit orginalen Auspuff zu verwenden. Im Rahmen der Motorrevision wurden eventuelle Kanten im Aussaugtrakt und die Überströmer leicht angepasst. 

Nach längerem umdüsen eine Vergleichsfahrt mit Kumpel auf seiner 35Jahre alten unberührten 125Lusso gemacht.

Und was soll ich sagen. Ab 3.Gang hat er mich echt abgehängt! 

Da wo der Zylinder seine Qualitäten ausspielen will macht leider der Auspuff nicht mehr mit.

Auf SipRoad3 umgerüstet war das dann schon besser (HD wieder größer)

Auch logisch, warum hat man denn damals der T5 einen eigenen Auspuff spendiert, welcher dann ja über Jahre "der" Boxauspuff war. (Gab ja noch keine anderen!)

Wenn man die Leistung nicht über mehr Hubraum holt, geht das halt nur über Drehzahl.

Und für mehr Drehzahl braucht es halt nen anderen Auspuff 

 

Schlussendlich läuft das Ding jetzt ok, aber ob ich das wieder so bauen würde??

 

Dann doch einfach nen 177er!

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Servus

Hat jemand von euch die beim Zylinder-Kit empfohlene Kurbelwelle mit verwendet und Erfahrungen damit gemacht?
Rennwelle SIP PERFORMANCE 45018600 
Drehschieber, Hub: 57,0mm, Pleuel: 105,0mm, Race - Pleuel, Kolbenbolzenlager: 15x19x20 mm, KB Ø 15mm, 

Konus 24/25mm, Ø Wellendichtringsitz lichtmaschinenseitig: 24 mm,
Ø Lagersitz lichtmaschinenseitig: 25 mm,
Gewinde lichtmaschinenseitig: M12x1,25, 

Steuerzeit: 125°/-5° nach OT, feingewuchtet

 

Mein VNL3M ist quasi einbaufertig,

QK liegt bei 1,2mm, SI24/24 HD118
Überlege evtl. eine 22er Reduzierhülse zu verwenden oder auszuprobieren.
Kupplung je nachdem wie er läuft 22Z oder 23Z.
Und entweder nen SR3 oder ne Polini Box.

 

Grüße in die Runde 

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