Zum Inhalt springen

Umfrage vCDI


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Lucifer: Gute Sache, mit dem chirurgischen Eingriff an der Black Box :angry: Ist viel einfacher, wenn man weiss was drin steckt. Dann kann man überlegen, wie es wirklich funtioniert, und wie die teilweise doch extrem verschiedenen Widerstandswerte damit in Zusammenhang stehen.

Das der PickUp kein HallGenerator ist (wie im SCK-Katalog behauptet), hatte ich mir schon fast gedacht. Ich gehe mal davon aus, dass der grösste Impuls tatsächlich einen Thyristor schaltet, der dann einen Kondensator entlädt, welcher über die zwei Spulen in der Black Box, dann die Zündspannung liefert.

Ich würde prinzipiell mal darauf tippen, dass die ZZP-Verstellung über eine Verzögerung des Signals vom PickUp, oder durch einen "langsameren" Thyristor (entweder lange Schaltzeit, oder durchschalten bei einer höheren Spannung) erzeugt wird.

a) Bei der Variante lange Schaltzeit wären Einflüsse wie z.B. verschiedene Widerstände unerheblich, somit ist die ZZP Verstellung wohl nicht so realisiert. Ausserdem weiss ich jetzt garnicht, wie gross die langsamste Schaltzeit für einen Thyristor ist. Liegt wahrscheinlich eher im ns-Bereich, also viel zu kurz. Habe mal durchgerechtet, wenn ich den ZZP von 23-16° über eine Drehzahldifferenz von 8000 1/min verstellen will, bräuchte man eine Verzögerung von knapp 177mikrosek.

b) Wenn der Thyristor allerdings nur bei einer anderen spannung durchschaltet, so wäre der Widerstand des PickUps interessant. Oder auch nicht? Wenn das Teil als Signal eine Differenzspannung ausgibt, bleibt die dann ja eigentlich gleich :satisfied: Hmmmm... was ist, wenn die zwei kleinen Spulen im PickUp allerdings verschiedenohmig sind? Ändert sich dann die Differenzspannung :rotwerd:

Dumm sind dann noch die zwei kleinen Impulse, die müssten irgendwo kompensiert werden, ausser der Thyristor schaltet bei der maximalspannung des grossen Impulses, dann wären die kleinen egal!....

Und welchen Einfluss hat der Abstand des PickUps zum Polrad?

Mist, werden irgendwie mehr fragen als weniger

:-(

c) Die direkte Verzögerung des PickUp-Impulses lässt sich wohl am einfachsten über eine kleine Schaltung mit AD/DA-Wandlern und einem simplen Verzögerungsglied realisieren. Aber ob die Italiener sowas modernes in einer Rollerzündanlage unterbringen :devil:

d) Achja, eine ZZP-Verstellung könnte auch noch über eine "geschickte" Auswahl des Kondensators und eines Widerstandes realisiert werden. Wäre dann prinzipiell ein PT1-Glied (Gruss an die Regelungstechniker :baaa: ) Hierbei wäre natürlich der Widerstand der niederohmigen Spule in der BlackBox interessant.

Viele Möglichkeiten, wahrscheinlich nicht mal alle, mit denen man eine ZZP-Verstellung realisieren könnte, nur welche ist verbaut??

Wenn ich mich nicht täusche steht allerdings auch irgendwo in diesem Topic, dass es auch vorkommt, dass die ZZP-Verstellung erst bei einer bestimmten Drehzahl einsetzt. Dieses Verhalten lässt sich leider mit meinen Theorien zur Verzögerung des ZZP nicht erklären (oder doch??). Bei allen Verzögerungsvarianten würde der ZZP mit zunehmender Winkelgeschwindigkeit (Drehzahl!) in Richtung spät verschoben, da in der immer konstanten Verzögerungszeit ein immer grösser werdender Kurbelwinkel überschritten wird.

@Hans: Theoretisch sollte der ZZP nach früh verstellt werden (mit der Drehzahl zunehmende Kolbengeschwindigkeit). An unseren Motörchen mit den extremen Verwirbelungen und des insgesamt langsamen Ladungswechsels allerdings nicht zu empfehlen. Bei Viertaktern mit genau aufeinander abgestimmten Ventilhüben, Kolbenbewegungen etc macht die verstellung nach früh Sinn (mehr Power...). Bei unseren Zweitaktern macht sie viel kaputt :-D Für beste Leistungsausbeute sollte man deshalb bei (thermisch wenig kritischen) niedrigen Drehzahlen den Leistungsgewinn des frühen ZZP nutzen, bei hohen Drehzahlen aber besser auf einen sicheren späten ZZP wechseln. (wenn ich mich recht erinnere wanderte der ZZP meiner ex-RD von 20 bis 13° v.OT)

So, muss geich arbeiten! Genug nachgedacht für heute :alien::cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Daniela!

Dank für deinen Kommentar! In ähnlicher weise denke ich auch (ZZP verst. mittels richtig dimensioniertem Widerstand und Kondensator!)! Bzgl. PickUp Vermessung habe ich bereits um Unterstützung gebeten! Den hat ja schon einer auseinander.....!

Den Rest bekommen wir auch noch raus!

Werde, wen ich die BlackBox feinst säuberlich zerrrupft habe, diese mal einem Kumpel (E-Technik Spezialist) zu treuen Händen übergeben! Nachdem ich ihm ohnehin seine 8"- VNB auf 120km/h getunt habe, soll er mir nun die Schaltung ausixen und durchmessen, sofern möglich!

Poste dann natürlich das Ergebnis! Ich denke, dann wissen wir endlich, was Sache ist! Vielleicht kann jemand anderer das gleiche mit einer vCDI machen - muß ja nicht immer alles ich machen hier :-D !

Bei unseren 2Taktern wird der ZZP bei zunehmender Drehzahl deshalb zurückgenommen, weil die Durchbrenngeschwindigkeit durch die starke Gemischverwirbelung (Spülung plus Drehzahl!) stark zunimmt! Mit Hilfe von Kennfeldzündungen, wie im GP-Sport üblich, kann das beliebig modifiziert werden, und so auch gewisse andere "Resonanzprobleme" geglättet werden (z.B. lokal mehr Vorzündung), oder temperaturabhängig die VZ zurückgenommen werden,...!

Der 4Takter ist zwar effektiv i.A. höher verdichtet, aber die Tröpfchenform im Gemisch (selbst bei Einspritzung) eine andere, die Brenngeschwindigkeit wegen geringerer Durchmischung langsamer (Zündung erfolgt ja auch nur jede 2. Umdrehung!), und somit mit zunehmender Drehzahl oft mehr Vorzündung erforderlich, damit die eigentliche "Explosion" noch rechtzeitig erfolgt. So hat mir das mal ein Verbrennungskraftmaschinentechniker erklärt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ HdK:

niederohmigen Bereich kurz durchgemessen:

liegt sowohl bei den Ducati-Zündspulen wie den beiden SIP-Teilen (siehe obige Gegenüberstellung!) im vernachlässigbaren Bereich von 0.5 bis 0.7Ohm (Meßtoleranz!), wie erwartet! Da sehe ich auch nicht das Problem!

Das ist gewiß in der Schaltung innerhalb der Zündbox und den Induktivitäten/Kapazitäten zu suchen, denn warum sollte der stark unterschiedliche Sekundärkreiswiderstand bestimmen, ab wann oder ob die vCDI überhaupt verstellt! Dies ist eher ein Indiz, daß hier einfach unterschiedliche Spulen vorliegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd mal beim SCK nachfragen, ob die mir ne vCDI zum auseinanderbasteln schicken, dann würde ich das ding auseinandermachen und mit meinem daddy fein säuberlichst durchmessen! aber meine will ich eigentlich nich aufmachen ... weil so nen geldscheisser hab ich grad leider nich, sorry!

mr. wheelspin ... was haben die arbeiten ergeben? frag mal den ulf, ob ich so ne vCDI geschenkt bekomm, um das ding mal durchzuchecken!? was macht das scheibenbremsen angaybot? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sedor: oh, "produktiv" will er nun auch gleich werden mit Daniela   :-(

öhm, ich glaube mich da gerade miß(t)verstanden zu fühlen... :-D:satisfied:

da will man im zuge der allgemeinheit vCDI forschung betreiben und dann bekommt man noch "unredliche" vorhaben unterstellt

mir fallen auf anhieb zwei personen ein die da sicherlich auch noch nen wörtchen mitreden wollen...

...aber das iss ja etwas vom thema ab :rotwerd::angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahlzeit,

da ich leider einen kabelbruch in dem von der erregerspule kommenden kabel hatte, konnte ich keine zuverlässigen eindrücke sammeln.

ganz im gegenteil, ich habe noch nach der arbeit meinen rolli zerlegt und einen neues kabel angelötet.

sorry-!

aber ich will versuchen morgen ein paar ergebnisse kund zu tun...

eventuell kann ich dann auch schon mehr zum thema erregerspule sagen, zu der ich noch eine grundplatte umbauen muß.

hatte ich heute am telefon mit HDK schon erörtert aber da ich mir noch nicht sicher bin, bleibe ich erstmal still...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jippiiiiie ... und ich werd dann nächste woche mal meinen alten herrn ranziehn und mit dem das ding durchmessen!

laut wheelspin gabs heute folgende ergebnisse:

es wurden auf der "schwarzen" vCDI alle Zündspulenvarianten ausprobiert ... und mit KEINER verstellte die sau !!! :-D

Mit einer "roten" vCDI allerdings wurden 3-4 grad und KEIN Grundversatz gemessen! :-(

Es gibt das ding wohl in mindestens 2 versionen ... einmal schwarzes und einmal rotes plastikgehäuse! Beides wohl Mitsuba! Ihr habt auch alle die schwarzen, oder? Und ... tut mir jetzt bitte einen gefallen und nervt nicht morgen die jungs beim SCK und verlangt einen tausch "rot gegen schwarz" ... sondern lasst uns das jetzt ENDLICH mal versuchen zuende zu bringen mit dieser mistbüchse da! ich hoffe wir sind schlauer, wenn ich das ding mal zerlegt habe! vermutlich bin ich die ganze nöächste woche damit beschäftigt das harz wegzufummeln, oder? :satisfied: ... Lucifer...hast du schon ne strategie entwickelt, wie man den scheiss am besten sauber bekommt?!?!? in die mikrowelle? :rotwerd: dann isses hin :angry: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ HdK, Wheelspin,..:

Hätte euch schon eine meiner beiden (schwarzen) vCDI zugeschickt, wenn ich sicher wäre auch wieder eine funktionierende zurückzubekommen :-D:-(:satisfied:

Nein Spaß beiseite, ich denke dafür ist das Porto der Post ein wenig zu teuer! SCK hat ja wohl genügend von denen rumliegen!

Meine beiden verstellen definitiv!

War heute beim Boschdienst, der hat mir das nach einigen Überredungskünsten nochmals mit einem digitalen Gerät (Motorenprüfstand) nachkontrolliert!

Meine Twinspark funktioniert mit etwa 96% Zünderfolg bis etwa 6000rpm, darüber bis etwa 99%, nach 9000rpm fällt's wieder langsam auf 97%! Dies ist sehr gut! Ab 4200rpm beginnt die Verstellung sehr langsam, erreicht 2° bei ~6600rpm. 3° bei ~7400rpm, 4° bei 8500rpm, 5° bei 9400rpm, 6° bei 10400rpm, gemessen bei etwa 140-150°C Motortemp. rund um den Auslaß an meinem Öltemp.fühler, im Leerlauf! Kerzen: Bosch W2CS bzw. AS;

Der Meister hatte auch ein paar Anregungen zu unseren Zündungen....

Bzgl. BlackBox: bin noch nicht dazugekommen, bedarf chirurgisch sauberen Arbeitens, um nix zu zerstören und mittels Skalpell und Feinpinzette den Kunststoff da rauszulösen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

ich hatte das gefühl die version verstellt ab einem früheren zeitpunkt.

werde dann morgen einmal versuchen die geschichte auch drehzahlmäßig festzuhalten.

das wird natürlich mit einem digitalen drehzahlmesser geschehen, jedoch weiß ich nicht wie genau dieser arbeitet...?!

mal sehen ob ich auf lucifers werte komme.

sollte bei dem ganzen hokuspokus wirklich eine brauchbare zündverstellung herauskommen, wäre halt noch interessant ob es möglich ist (hallo hdk und pappa;-)) die verstellung ab einer anderen drehzahl losgehen zu lassen und das band evnt. etwas zu stauchen.

denn nicht jeder fährt einen motor der "mal eben" über die 9000rpm geht.

wir wolen ja auch unsere verstellung sinnvoll nutzen...

mal sehen, ich hoffe ich komme morgen dazu...

n8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wie gesagt, im LL getestet und gemessen, kann unter Last durchaus anders ausehen, aber die haben keinen Prüfstand da!

PS: habe gerade meinen alten etwas heftiger geporteten Rennmalossi. draufgesetzt, mit neuem bearbeiteten Kolben! Bin gerade beim "Einfahren" - man sieht eh, wie! :-D:-(:satisfied::rotwerd::angry:

Im dritten dreht er ab etwa 6500rpm wie die Sau über die 10trpm (lt.Daytona) raus, im 4.Gang auch noch gut 9500rpm (hab mich aber nur kurz getraut, auf der Bundesstraße!); Der Transalp-Treiber ist jedenfalls blaß geworden unterm Helm, als ich ihm nicht von der Pelle gerückt bin! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok...mein daddy wollte soeben mal zu "Vorarbeiten" der ganzen untersuchung von mir möglichst genau wissen, wie denn unsere Zündung da so wirklich funktioniert! ich habs ihm so gut ich konnte mit meinen worten erklärt, aber er sah nich wirklich glücklich damit aus :-D und meinte...ich soll doch einen von euch "Burschen" nochmal bitte, das möglichst gut zu erklären, damit er da auch vernünftig mitdenken kann :satisfied: ! also ... mir würde da spontan der Lucifer einfallen, der das doch bestimmt toll erklären kann wie das ganze an unserer zündung abläuft! meine erklärung war ihm ja nicht ausreichend ... er sagte "maximal note 3 !" :-( ! also los jungs ... die zündungsgurus vor ! :rotwerd:

noch was ... WHEELSPIN ... bitte schickt mir doch dann gleich so ne DUCATI Zündspule mit, damit ich das auch testen kann! danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information