Zum Inhalt springen

Umfrage vCDI


Empfohlene Beiträge

*hochhol*

so...weiter gehts im text!

habe soeben meine vCDI (die ja auf der T5 auch schon nicht ging) auf meiner 200er ausprobiert: tut nicht! ich habe 3 verschiedene grundplatten und 2 lüfterräder ausprobiert! dabei eine px alt grundplatte und 2 lussoplatten! ein orginal 200er lüra und ein Elestartrad! alles in allen möglichen kombinationen war ein schuss in ofen! tut nich! die 4° grundversatz ja, sonst aber nichts! scheisse!

also ich bin mit meinem alphabet am ende und werd das ding jetzt zurückschicken und hoffen, dass ich meine kohle wieder bekomme! so ne kacke! :( könnt  :puke:

die orginal zündbox ... is ne nagelneue blaue ducati verstellt übrigens auch nicht (wie hier im GSF an anderer stelle schon diskutiert) in irgendeine richtung oder gar die falsche! die bleibt schön brav auf ihren 17° ! und erstaunlicherweise hat die zündung noch 100%ig gepasst beim wechsel der lüfterräder :-( ! wow! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi!

Knall den Jungs das teil zurück auf den Tresen! Wenn's auf der PX nicht funkt, warum sollte es dies auf der T5 tun?

Die Ducati-E-Zentralen sind bisweilen auch blau, aber eine verstellende ist mir noch nicht untergekommem! Die geben auch den stärksten und stabilsten Zündfunken, warum auch immer!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde ich auch tun! werde das ding zurückschicken! hab kein bock mehr! wäre ja alles schön gewesen, aber.... soll ja nich sein! :-(

zu dem stärksten und stabilsten funken ... ich hatte da gestern noch n seltsames erlebnis beim blitzen! und zwar hat da erstmal nix geblitzt ... pistole blieb dunkel (die is nagelneu!)! ich dachte natürlich erst "ok, die kacke is schon gleich am arsch!" ... hab das ding an meiner rally ausprobiert >>> TUT !!! hmmm...wieder an der 221er ... tut nich! andere pistole genommen ... tut auch nich ... an der rally tuts! seltsam! dann in daddys elektronikbude gegangen und die blitze ans netzgerät und mit nem generator stormimpluse durch ein kabel gejagt um das ich den induktivclip geklemmt hatte ... tut einwandfrei ... beide pistolen! wieder zum roller ... auf einmal tat das ding auch dann hab ich brav abgeblitzt, danach die vCDI montiert ... auf einmal tat diese kack pistole schon wieder nicht! bei der vCDI hab ich dann festgestellt, dass die pistole einwandfrei und IMMER tut an der zuleitung zur zündspule...also an dem einzelnen kabelchen! am guten Boschzündkabel jedoch nicht! woher kommt denn das???? das bedeutet ja, dass der strom, der durch das zündkabel geht irgendwie zu klein sein muss, dass die pistole drauf triggern kann, oder? und warum ist der zu klein? ich habe ja bei den tests auch die grundplatten gewechselt ... war aber nie ein unterschied! liegt das am zündkabel, oder was???????????? ich hab grad kein anderes da, sonst hätte ichs probiert, aber irgendwie kann das ja nich sein, oder? strange happenings !!!! also auf jeden fall isses nich die blitzpistole ... weil die ja an anderen rollern problemlos ging! woran kann das liegen? bin kein so n eletronik und elektrik freak :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

very strange... :-D

ist da vielleicht ein unterschiedlicher Widerstand entscheidend für die Blitzpistole? Aber die vCDI kann dadurch ja eigentlich nicht beeinflußt werden, denke ich. Die kommt ja vorher...

Aber komisch ist das schon, daß beim Lucifer z.b. das Zeug funkt und eine identische Zündbox am selben Roller nicht! Soviel Ausschuß kanns doch nicht geben!

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich war letzte woche aufm prüfstand, als die abnehmer für die drehzahl angeklemmt wurden und ich den motor startete zeigte der rechner auch nichts an...

erst nachdem ich richtig gas gegeben habe fing das teil an die drehzahl zu messen...

an nem anderen motorrad funktionierte das tadellos...

egal, nur ne anmerkung - gehört nicht wirklich zum thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs ja auch mit ordentlich drehzahl versucht (bis die nachbarn geschrien haben :satisfied: ) aber da hat nix geblitzt! und dann ja auf einmal beim nächsten versuch doch! aber n wackelkontakt etc kanns nich sein! weil die pistole hat ja immer am 1m daneben stehenden roller getan?!?! :-D naja...irgendwann zwischendurch tat sie ja mal und dann hab ich auch blitzen können was ich wollte! dennoch! seltsam!

aber hier sollte es weiterhin um diese verschissene vCDI gehn!  ich hab da langsam echt die faxen dicke! dann eben KEINE vCDI an HDKs rollern  :-(  :grr: !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

moin Leute!

Es könnte sein dass es News gibt das VCDI Thema betreffend, und wer anders als Lucifer könnte darauf gestossen sein

hier mal sein Text aus dem Topic Motor spinnt plötzlich:

Ich denke, Christian "da Huber wars" hat vielleicht mit seiner gestrigen Aufforderung an mich - die Widerstände der Zündspulen zu vermessen - einen wichtigen Beitrag geleistet!

Ich habe jetzt mal bei allen meinen Zündspulen zwischen Erde (Eingang, bzw. "weiß") und Zündkabelanschluß den ohmschen Widerstand gemessen, und interessante Entdeckungen gemacht! Allerdings bin ich skeptisch, inwieweit ein statischer ohmscher Widerstand interessant ist? Eig. wirksam ist die Induktivität dynamisch, plus dem ohmschen Widerstand, und da sind sicher auch noch Kapazitäten drinnen....., also in Summe die Impedanz, oder?

Wie auch immer, ich habe statisch gemessen:

Ducati E-Zentrale: 5.6kOhm

ICA-E-Zentrale: 4.4kOhm

CEAB-E-Zentrale: 5kOhm

Mitsuba: schon im Rundordner entsorgt!

Zündspule (Fuffis, etc.) Ducati Nr. 322401: 7kOhm

Zündspule v. SIP (irgendwann gekauft, sollte angeblich höhere Zündspannung liefern!?? es steht EO395 drauf): 5.2kOhm

Und jetzt kommt's dicke:

Habe doch gestern abend noch rasch meine Twinspark-Zündung mit einer vCDI-Zentrale und zwei Spulen getestet, und zwar mit den beiden vom SIP (ohne dem Bedeutung beizumessen!): hier hat die vCDI erst recht spät(über 6000rpm) begonnen zu verstellen, und hat bloß 3° (bei 9500rpm) verstellt!

Heute habe ich meine Zündspulen (Ducati Nr. 322401) fix verbaut (am Lüfterkanal oben stehend/liegend), und siehe da: die vCDI arbeitet wie in früheren Tests absolut perfekt: beginnt etwa bei 4000rpm mit wachsender Drehzahl runterzuregeln, bei 9000rpm sind's etwa 5°!!!

Was sagt ihr dazu??? Könnte es nicht sein, daß ein zu geringer (oder falscher) Widerstand der Zündspule dafür verantwortlich ist, daß die bei manchen nicht verstellt, nicht funktioniert? Dies könnte ein wichtiger Fortschritt in der schon endlosen Diskussion um die vCDI sein, nicht wahr?

Hat jemand von euch eine vernünftige Erklärung? E-Spezialisten vor!!!

Schaut doch mal bitte nach ob ihr eine Ducati Zündspule mit der Bezeichnung 322401 verbaut habt und ob diese 7kOhm statischen Wiederstand hat! Oder probiert mal so eine... ihr wisst schon was zu tun ist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd das morgen mal nachprüfen! is die ducati spule blau? meine is blau! aber...jetz mal ne blöde frage ... den statischen widerstand einer spule messen ... geht das denn so ohne weiteren? ich mein....eigentlich hat der gewickelte draht doch dann nahezu 0 ohm, oder? ach...ich und elektrik! immer nur theoretisch gemacht den scheiss :-D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach verdammt ... ich hab heute mittag geschaut, was das für ne zündspule is, die ich da hab...und habs nich gleich hier gepostet und habs mittlerweile schon wieder vergessen :-D .. aber keine ducati ... BSE .... MUUUUUUUUUUUUH !!!!

und gemessen hab ichs auch noch nich! morgen dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also:

ich hab meine spule durchgemessen ... 5,98KOhm nach masse ... 0,9Ohm Eingang nach masse! die spule ist eine "ELEDRO KLITZ Tipo 15995 DRONERO-CN-ITALIA" ! und mit der ducati funktionierts????

ich brauch ne ducati spule !!!! das muss ich testen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi HdK!

Hab es eben bisher auch immer mit den Ducati-Items gemacht, und da hat es tadellos funktioniert! Die hat mir damals auch der SCK mitgesandt, als ich die vCDI's orderte!

Habe heute meine Kiste wieder fertig gemacht, muß morgen mal genauer testen, aber heutige Messung hat die gestrige bestätigt!!

Die Ducati Spulen sind ja die Standard Dinger der Fuffis, also nix außergewöhnliches.

Meine ursprüngliche Frage war: wieso kann das mit den ohmschen Widerständen der Zündspulen zusammenhängen?

Weitere Frage: die vCDI-Einheit hat doch noch eine seltsame Steckermöglichkeit: wozu soll die dienen, weiß das jemand?

Woher(welches Fahrzeug) stammt das Teil überhaupt? Vielleicht ließe sich so die Problematik endlich abklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Messwerte jetzt richtig deute/ verstehe, würde das bedeuten, das ein niedrigerer ohmscher Widerstand der Zündspule einen Einfluß auf die vCdi/ Belastung des vCdi Ausgangs hat.

Anzumerken wäre vielleicht, das ja der überwiegende Teil gar keine Funktion hatte, bzw. die Messdrehzahl (ev.) zu niedrig war?

Bei Lucifer setzte die Verstellung ja erst bei 6000 U/min ein.

Skeptisch macht mich allerdings ein wenig die rein ohmsche Messung verschiedener! Zündspulen.

Ist bei mir aber auch schon zu lange her..., kann da auch falsch liegen. :-D

@Lucifer

Gratulation zur vCdi²! :-(

Versorgungsspannung/ Impuls scheint ja ausreichend zu sein.

Schon mit dem neuen Kopf?

Gruß vom "Mitleser" Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Olli, machte mich auch skeptisch, da nur den ohmschen Widerstand statisch zu messen, aber hab sonst kein Meßgerät zur Verfügung, das solche Spannungen packt! Vermutete ansich auch, daß die vCDI eben bestimmten Widerstand am Ausgang braucht, aber davon steht nirgends etwas,......

vCDI ist noch am alten Touring-Kopf montiert! Kann derzeit meine GSF-Köpfe noch nicht auf TwinSpark umschnitzen (Hochwasserschaden), wird also noch einwenig dauern, bis ich dazu was sagen kann, leider!

Muß morgen mal testen! Habe zudem heute auch meinen alten RaceZyl. mit neuem Kolben verbaut, kann daher noch nicht Vollgas testen, da mir das SPiel des Kolbens etwas groß vorkommt....; ich hoffe, es haut hin!

Rest ist jetzt neu verkabelt, Zündspulen am Lüfterkanal oben, Boostbottel kunstvoll neben "Ansaugbalg" reingestrickt,..., alle noch nicht optimal, aber mal sehen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss morgen mal nochmal meinen "alten herrn" ... meinen holden daddy interviewen ... der hat von alledem nen ziemlichen plan ... war ja aber bisher auch ratlos ... und als ich ihm heute von den neuigkeiten mit der spule erzählte, faselte er mir irgenwas vonwegen "weisst du wie ein autotrafo funktioniert?!" ans ohr ... ich war aber in eile und konnte nich richtig zuhören ... aber er hatte da irgendwie wohl n bisschen ne erklärung für das ganze! ich werd ihn das mal "niederschreiben lassen" :-(

...wir werden den schweinehund schon finden! GSF Killertaktix !!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

auf der Zündspule die bei meiner vCDI dabei war steht auch "electronica CGC" drauf und verstellt auch nur im Stand. Habe es auch endlich gaschafft mal zu blitzen. Aber immer noch das gleiche. Im Stand 4 Grad und dann nichts mehr. Pickup neu, andere Kurbelwelle ( Original), anderes Lüfterrad.

Gruß Luis :-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt wird es spannend!

ob das der hinweis war mit der zündspule?

ACHTUNG: ich habe doch auch eine VCDI die verstellt und eine die es nicht tut...

an meiner 200er ist die, die es nicht tut, da schrieb ich doch zu anfang - als ich die cdi neu montiert hatte das mein polini angenehmer ausdreht und vor allem weiter! irgendwann habe ich die zündspule wechseln müssen weil sie sich kaputtgerappelt hatte und es nur noch aussetzer gab... einiges später habe ich doch - aus welchem grund auch immer - die cdi neu abgeblitzt und festgestellt das sie nur den grundversatz hat und sonst nichts!

vorher hatte ich eine "Ducati-Spule" und getz irgendso eine "Glitza Electronica" (oder so, die ist halt blau)...

an dem anderen motor wo die vCDI funktioniert (der 166er-Malossi) ist eine Ducati-Zündspule montiert...

soll es das wirklich sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ... ich hatte ja gaaaaaaaanz zu anfang schonmal aus verzweiflung daran gedacht und gefragt, ob es evtl an der zündspule liegen könnte, was dann aber "abgewiesen" wurde! aber...mir scheint als würden wir uns ENDLICH dem ziel nähern! meinen daddy werde ich dazu nochmal befragen! meine "ELEDRO KLITZA" is auch blau und kam auch vom SCK mit! jetzt muss ich nur mal schaun, wo ich ne ducati zündspule auftreiben kann, oder aber die orginal dazugehörige! dazu müssten wir ja wissen, von welchem fahrzeug genau das ding ist! war da nich die rede vom runner? oder irgendsowas ähnlichem? das wäre evtl wichtig zu wissen! den uwe beim SCK, der das ganze gefunden und entdeckt hatte kann man ja jetz nimmer fragen :-D ... ich werd morgen gleich mal telefonterror beim SCK machen und nachfragen und mir ne DUCATI Spule schicken lassen!

mann, das wärs! das wäre der wahnsinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela!

Ja, bitte, greif Sedor doch mal "unter die Arme".... :-D

Was meinst denn du zu dem ganzen vCDI-Trara? Fällt dir dazu nicht was ein? Hast du vielleicht eine Erklärung, warum scheinbar ein simpler ohmscher Widerstand so viel Unterschied macht? Mir will das nicht so recht in den Kopf, denn so ein Zündungsteil besteht ja aus mehreren Komponenten, womit ja eig. die Impedanz entscheidend sein müßte, wobei die Induktivität der Spule doch im Vordergrund stehen sollte, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK! :rotwerd:

Werde ich mich also auch mal mit dem Thema vCDI beschäftigen :angry:

Zuerst noch mal ein paar kleine Fragen prinzipiell zur Vespa-zündung:

Was sitzt eigentlich wirklich alles in der BlackBox(Zündspule)?

Thyristor und Kondensator? Sowie zwei Spulen?

Hat mal jemand überprüft, was für ein Signal der PickUp liefert? Ist es eine Wechselspannung? Oder eine reine positive Rechteckspannung?

Ohne mir jetzt das ganze Topic durchlesen zu müssen. Gibt es Zündspulen, die ohne diese "spezial" vCDI den Zündzeitpunkt verstellen? Wird nach spät oder früh verstellt?

Bin auf ein paar Antworten gespannt, und werde dann mal ein wenig mitüberlegen! Wie gesagt, habe mich bis jetzt eigentlich noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt! Ich bin mir aber sicher, dass die vCDI kein Fall für die X-Akten ist :-D:-(:satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sedor: Wie siehts aus, fährst du nach Belgien? Wenn ja, könnte ich meine Blitzpistole und ein Multimeter mitbringen. Dann steht einem lustigen vermessen deiner Zündung nichts mehr im Wege  :-D

sers!

jau! bin in belgien am start!

kann ja mal so meine zwei/drei zündspulen einpacken, evtl. noch die zweite vCDI, damit es nicht langweilig wird :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela!

Ja, bitte, greif Sedor doch mal "unter die Arme".... :-D

*lach* schon klar :-(

...ich gelobe ja besserung - mein werkstatt-equipment wird so nach und nach immer weiter ausgebaut... zu der "elektronik-abteilung" bin ich aber noch nicht gelangt, bisher wars noch net nötig... :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Daniela: möchte demnächst mal eine "BlackBox" aufbrechen, und mir genau ansehen, was da drinnen so versteckt ist; angeblich ja ein Thyristor nebst Zündspule!

Der PickUp dürfte ein sgn. Hall-Geber sein; üblich sind Reed-Contakte oder eben Hall-Geber, der Reed hätte aber entweder Null oder Unendlich- Widerstand, wir haben aber 110-118Ohm!

Die Geberspule dürfte wohl gepulsten Gleichstrom liefern; diesen könnte man eig. sehr simpel bereits mittels Kondensator deutlich verbessern (Spannung erhöhen) und so den Funken verbessern......!

Wie gesagt, muß mir das selber nun mal näher ansehen, dann eine Lösung suchen,...., dann kann ich euch genaueres berichten!

Über sachdienliche Hinweise - vorallem von E-Technikern/ Zündungsspezialisten - freu ich mich immer!

(die Elektronik VL ist eben auch schon ewig her, hat mich schon damals eher gelangweilt, leider :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information