Primavera-Opa Geschrieben 16. August 2006 Teilen Geschrieben 16. August 2006 @atom007: Warum immer alles kaufen, wenn man es ev. selber bauen kann...? Zur Info: bin gerade dabei meine eigene lineare Zündverstellung zu testen. Bin nach einer 50km langen Testfahrt ganz zufrieden. Roller springt jetzt sehr leicht an - Leerlauf konnte mit Zündverstellung magerer eingestellt werden und der Steckpolini dreht etwas weiter aus. Zwar sind deshalb keine abnormen Leistungszuwächse zu vermelden, aber für mich reichen diese positiven Erkenntnisse allemal.Technisch gesehen gute Verstellung - maximal bis zu 0,6°/1000 Upm - zudem sehr sehr einfach und ohne zusätzlicher Spannungsversorgung aufgebaut :sabber: Edith meint, dass das Spaß macht - was will man mehr? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
atom007 Geschrieben 16. August 2006 Teilen Geschrieben 16. August 2006 (bearbeitet) selber bauen finde ich super. hochachtung, dass du es hin bekommen hast. aber innovative sachen von leuten nachzubauen (1:1 zu kopieren) die ihr hobby zum beruf machten, macht mir etwas bauchweh. wenn es das ding seit langem nicht mehr auf dem markt gaebe, dann waere das was anderes, aber so :-/ Bearbeitet 16. August 2006 von atom007 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera-Opa Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 @atom007: Ich glaub da hast du micht nicht richtig verstanden ... Ich hab weder eine originale AddOnV besessen noch eine zerlegt und nachgebaut :grr: Ich hab mir - wie so viele andere auch - selber Gedanken zu diesem Thema gemacht, zumal ich von Eletrotechnik und Elektronik ein wenig Ahnung habe. Herausgekommen ist eine Schaltung, die mit der käuflichen Version aber absolut nichts zu tun hat, und falls ja, dann wärs purer Zufall Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
atom007 Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 selber bauen finde ich super. hochachtung, dass du es hin bekommen hast. ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Electronico Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 Ich hab mir - wie so viele andere auch - selber Gedanken zu diesem Thema gemacht, zumal ich von Eletrotechnik und Elektronik ein wenig Ahnung habe. Herausgekommen ist eine Schaltung, die mit der käuflichen Version aber absolut nichts zu tun hat, und falls ja, dann wärs purer Zufall Und wie hast Du es nun gemacht?Mit nem RC-Glied oder doch etwas komplizierter?Lil Electronico Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera-Opa Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 (bearbeitet) @Elektronico: ...BINGO... Verflixt, da hat es doch einer verstanden. Dann lass ich hier doch mal meine Hosen runter :wasntme: => RC-Tiefpassfilter aus 500 Ohm Poti und 1uF Kondensator. Ich schätze die AddOnV wird aus einem aktiven Tiefpassfilter (Operationsverstärer mit RC-Glied) einem Komparator und einer stabilisierten Spannungsversorgung bestehen. Im Gunde nichts besonderes...Ich habs dann mal mit einem ordinären RC-Tiefpassfilter ausprobiert und es hat prima funktioniert. Über das Potti kann ich °/Upm einstellen. Dadurch kommt es auch zu einem Grundversatzt wie bei der vCDI beschrieben. Ich schätze die vCDI wird deshalb auch so ein Tiefpassfilter besitzen.Viel Spaß beim Nachbauen!!! - alles zusammen mit Gehäuse und PIPAPO kommt so auf ca. 10 Euro - Die gesparrten 62Euro kann man dann ja in leistungsbringendere Sachen investieren. Edith meint, falls wer in Elektronik nicht so fit is und nicht weis was ein Lötkolben - geschweige ein RC-Tiefpassfilter ist - dem kann ich auch Eines nachbauen. Bearbeitet 17. August 2006 von Primavera-Opa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Electronico Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 (bearbeitet) Geil einfach und KISS.Gut gemacht. R in Reihe und dann C parallel auf Masse gelegt?Eventuell könnte man statt R auch ne Drossel nehmen,ist dann aber schlechter einstellbar, Deine Idee ist perfekt.So, oder? Lil ElectronicoEdith meint daß ich es schön finde daß wenigstens ein paar alteRadioleute mit Analogfiltererfahrung überlebt haben.Heute können die meisten Electroniker nur noch digital.Deswegen auch die etwas aufwändige AddOnV-Schaltung... :plemplem: Bearbeitet 17. August 2006 von Electronico Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera-Opa Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 (bearbeitet) KONKRET KORREKT :sabber:Ein LR-Tiefpassfilter ist für diese Anwendung zu belastend für das Pick-Up Signal. Mann könnte aber noch eine Induktivität nach dem Widerstand einfügen. Dann hätte mann ein RLC Tiefpassfilter mit der Eigenschaft der Schwingkreisresonanz, sprich dadurch kann man bei entsprechender Dimensionierung ein leichtes Überschwingen des Filter erreichen, was in einem bestimmten Bereich eine Erhöhung der Ausgangsspannung zur Folge hätte.Zum Nachschlagen: http://www.didactronic.de/hptp.htm#oben Bearbeitet 17. August 2006 von Primavera-Opa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Electronico Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 Sowie als Nebeneffekt die Linearität der Verstellkurvezu exponentiellem Verhalten veranlassen....... Oder mit einem zweiten parallelgeschalteten Filterden ZZP im Leerlauf recht spät einstellen, diesesFilter aber ab ca 2000 Upm mit einem zweiten, aufLC-Schaltung basierenden Teil, übersteuern umab 2000 Upm einen frühen ZZP zu realisieren dermit zunehmender Drehzahl wieder auf spät verstellt.Also sozusagen die für Zweitakter optimale Verstellkurve,ähnlich der Gaussschen Glockenverteilung hinzubekommen.Jetzt wirds aber kompliziert..... :wasntme: Und Tschüß.....Lil Electronico Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera-Opa Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 Na dann ab zum Lötkolben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nitromax Geschrieben 19. August 2006 Teilen Geschrieben 19. August 2006 (bearbeitet) Geil mal was analoges und nicht immer Digi-uC gesteuert. Bearbeitet 19. August 2006 von Nitromax Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PinkeRostlaube Geschrieben 19. August 2006 Teilen Geschrieben 19. August 2006 Wie groß ist denn die selbstgebaute Blackbox? Kann man die ohne Probleme irgendwo an die Karosserieinnenseite hängen?GrußMario Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera-Opa Geschrieben 21. August 2006 Teilen Geschrieben 21. August 2006 @PinkeRostlaube: Das kommt ganz darauf an, welche Bauteile man verwendet. Im Normalfall wird die analoge Zündverstellung sehr sehr klein zu bauen sein, es kommt eben auf die verwendeten Bauteile - im speziellen auf die Spannungsfestigkeit des Kondensators und der Leistung des Widerstandes bzw. Potis - an. Meine Zündverstellung ist momentan etwa halb so groß wie eine Zigarettenschachtel, da ich einen 1uF/500V Kondensator, einen 0,1uF/160V Kondensator, ein 500Ohm und ein 1kOhm Poti mit zusätzlich zwei Schaltern verbaut habe. Das alles, damit man mehrere Einstellungen finden kann. Hab ich meine Einstellung gefunden wird meine analoge AddOnV gebaut. Die könnte dann weitaus kleiner sein als jene die es zu kaufen gibt. Im Extremfall könnte ich mir die Größe eines Fingerhutes vorstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera-Opa Geschrieben 22. August 2006 Teilen Geschrieben 22. August 2006 @all: Momentan bin ich noch im Urlaub, weshalb ich mich eueren Anfragen noch nicht besonders widmen kann.Ich würde Vorschlagen, jedem den ich eine analoge Zündverstellung bauen soll, sich hier anschließend einzutragen. Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin gebe ich euch Alles bekannt, danach beginne ich mit den ersten Aufbauten. Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Auweia Geschrieben 22. August 2006 Teilen Geschrieben 22. August 2006 Du hast nicht zufällig Lust ne Bastelanleitung zu schreiben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera-Opa Geschrieben 22. August 2006 Teilen Geschrieben 22. August 2006 @Auweia: Im Grunde schon - hab aber momentan wenig Zeit - Da ich schon einige Zündverstellungen nachbauen soll, werd ich versuchen dies gleich parallel dazu zu dokumentieren und hierzu dann Bilder reinzustellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 23. August 2006 Teilen Geschrieben 23. August 2006 (bearbeitet) So, hab das Teil heute bekommen und mal durchgecheckt.Es funktioniert auch mit 6 Volt. Mindestspannung ist aber 5,5 Volt, darunter schaltet sichsmit ein paar lauten Fehlzündungen ab. ( Das heißt, wenn die Batterie mal leer ist dann springt auchdie Karre nicht mehr an. Kann man so nicht brauchen.Klar, vielleicht kann man was mit nem Relais oder nemNot-Überbrückungsschalter basteln aber das ist nix für mich,muß KISS gehen.Hab dann versucht das Teil direkt mit der Ladespule für dieBatterie zu betreiben, geht aber auch nicht, beim ankickenbringt meine Rally-Lima grad so ca. 3 Volt daher. Ist zu wenig.Wenn man die Karre aber anschiebt, dann springt sie irgendwannschon mal an. Natürlich knallt sie vorher noch ein bisschen rum.Nachbarschreck, hihi.....Also so gings auch nicht, aber die Ladespule der Zündungbringt beim ankicken schon 50 Volt daher, hähä, das langtja dicke. Aaaber Vorsicht, das schießt die Elektronik jasofort in die Ewigen Jagdgründe, da muß also noch ne kleineSchaltung zur Spannungsreduzierung her. Mir ist da auchschon was eingefallen. Aber das ist noch nicht ausgekocht,erste Versuche haben ergeben daß die Ladespule doch sehrstark belastet wird und daher nicht genügend Energie zureigentlichen Zündung übrigbleibt. Muß also eine Möglichkeitfinden die AddOnV mit einer sehr Verlustarmen Spannungs-reglerschaltung zu betreiben. Denn grundsätzlich Funzt dieLadespule zur Versorgung der AddOnV, hab sie mal direktangeschlossen, da ist der Motor gestartet. Ich konnte dasaber nur im Leerlauf testen weil die Ladespule ja 50 Voltbringt und bei der Spannung die AddOnV schon kurz vordem verrecken ist. :wasntme: Mal sehen ob mir dazu was sinnvolles einfällt, vielleichtweiß irgend ein Electronic-Scooterist was dazu?LG,ÖlsauAlso, für die Oldiefahrer:Die AddOnV funzt nach nem kleinen Umbau auch direkt an derBatterie-Ladespule des Rally Femsa-Generators. Also brauchts keine Batterie mit Schalter sondern es geht KISSohne extra Stromversorgung:Dazu muß man allerdings im Bereich des Plus-Anschlußsteckersdie Vergussmasse entfernen um an die Elektronik ranzukommen.Und zwar die Seite die dem Typenschildaufkleber gegenüberliegt.Dies geht aber sehr leicht wenn man das Teil mit nem Heißluftfönerwärmt. Muß garnicht so sehr heiß gemacht werden, dann lässtsich die Vergußmasse prima mit dem Fingernagel abbröckeln.Aber Vorsicht, keine spitzen metallische Gegenstände nehmen,die Elektronik könnte Beschädigt werden weil man ja nicht genausehen kann wo man rumkratzt. Hat man die Bauteile um die esgeht, mit den Fingernägeln weitgehend freigelegt, kann man dann aber ganz Vorsichtig mit ner Nadel oder sowas weiterbröckeln.Der Umbau:Direkt nach dem Plus-Eingangsstecker kommt ne Diode, danach in Reihe ein 2,3 Kilo-Ohm Widerstand. Dieser ist durch eine 0 Ohm-Brückezu ersetzen und schon läuft die AddOnV auch mit 3 Volt Generatorspannung.Bei meiner Rally kann ich das Teil nun direkt an das gelbe Kabel derBatterieladespule im Kabelkästchen anklemmen und es funzt ohnedaß die Batterie dazu benötigt wird. Auch hohe Drehzahlen bis8000 revs hat die AddOnV bisher überlebt. Dies ist aber keine Garantiedaß es mit jeder Vespa 6-Volt Lichtspule funktioniert. Muß jeder selberverantworten was er seiner AddOnV zumutet. :wasntme: Sollte Dein Generator mehr Spannug bringen, kann man ja statt der0 Ohm Brücke nen 200 bis 1000 Ohm Widerstand einlöten. Halt nur sohochohmig daß die AddOnV beim ankicken noch funktioniert. Wenns dann läuft sollte man die Elektronik wieder mit Silikon odersowas isolieren damit kein Schmutz rankommt.LG,Ölsau Bearbeitet 23. August 2006 von Ölsau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
griesgnaddeld Geschrieben 23. August 2006 Teilen Geschrieben 23. August 2006 Preis für das Ding wenn du es baust? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera-Opa Geschrieben 24. August 2006 Teilen Geschrieben 24. August 2006 @griesgnaddeld: Wen meinst du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbochos Geschrieben 4. September 2006 Teilen Geschrieben 4. September 2006 Hallo,ich wäre auch an so einem Gerät interessiert....kann zwar mit dem Lötkolben einigermaßen umgehen, aber was ich wie und wo hinlöten soll, sollte mir jemand sagen....Falls es jemandem von Euch möglich wäre, Einen Plan und vllt sogar eine Teileliste für Conrad oder so zu erstellen, wäre ich der glücklichste Mensch auf Erden... GrußDaniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannibal-Smith Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 Jo, das fändt ich auch wohl ganz gut! Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Electronico Geschrieben 14. September 2006 Teilen Geschrieben 14. September 2006 => RC-Tiefpassfilter aus 500 Ohm Poti und 1uF Kondensator. Über das Potti kann ich °/Upm einstellen.Geil einfach und KISS.Gut gemacht. R in Reihe und dann C parallel auf Masse gelegt?Eventuell könnte man statt R auch ne Drossel nehmen,ist dann aber schlechter einstellbar, Deine Idee ist perfekt.So, oder?Da steht doch schon alles. :uargh: Diese Schaltung hängt man einfach in Reihe in die Pickupleitungrein, also Pickupkabel von der Vespa-Zündbox abziehen und an dieStelle wo der kleine Kreis im Bild ist(links), anschließen, der Ausgang (Pfeil rechts) wird nun mit den freien Pickupanschluß an der Zündbox verbunden und der Kondensator wird auf Masse gelegt(Balken unten im Schaltbild)Wenn man statt dem Widerstand ein Poti nimmt kann man sich andie optimale Funktion herantasten.Lil Electronico Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannibal-Smith Geschrieben 14. September 2006 Teilen Geschrieben 14. September 2006 Das Problem is nich das löten oder finden, sondern die genaue Bezeichnung der Bauteile:1uF Kondensator - Daraus werd ich nich schlau, muss da nich noch was mit Volt stehn?!? Nicht gleich ausflippen, weil es auch Leute gibt die sowas nicht sofort rallen bitte, danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bonehead Geschrieben 15. September 2006 Teilen Geschrieben 15. September 2006 Das Problem is nich das löten oder finden, sondern die genaue Bezeichnung der Bauteile:1uF Kondensator - Daraus werd ich nich schlau, muss da nich noch was mit Volt stehn?!? Nicht gleich ausflippen, weil es auch Leute gibt die sowas nicht sofort rallen bitte, danke! Nimmst nen 1uF Folienkondensator, die gibts auch mit viel Spannung. Aber 63V reicht sicher.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannibal-Smith Geschrieben 15. September 2006 Teilen Geschrieben 15. September 2006 OK, dann wird das die nächsten Tage mal ausprobiert :love: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nitromax Geschrieben 18. September 2006 Teilen Geschrieben 18. September 2006 Wer hat Lust eine Exceltabelle für den Tiefpass mit einer Kennline und der entsprechenden Drehzahl zu machen ?PSIch nicht, jedenfalls jetzt noch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbochos Geschrieben 3. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 Hat jetzt schon mal jemand das Gerät in seine Reuse implantiert-wenn ja, welche Veränderungen haben sich bemerkbar gemacht?Ich komme wohl erst wieder ab Ende November zum Schrauben (generalüberholen) und such mir jetzt paar Anregungen für dieultimative WinterimKellerverbringpause. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HansPils Geschrieben 6. April 2007 Teilen Geschrieben 6. April 2007 Ja wie siehts denn nun aus?@moonraker: hast du das jetzt auch schon mal ausprobiert?Und eine Frage noch: sollten R und C nicht direkt in Reihe parallel zu Signal und Masse stehen. Ich meine so das das Pick Up Signal nicht erst durch den Poti muß? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 12. April 2007 Teilen Geschrieben 12. April 2007 (bearbeitet) @Auweia: Im Grunde schon - hab aber momentan wenig Zeit - Da ich schon einige Zündverstellungen nachbauen soll, werd ich versuchen dies gleich parallel dazu zu dokumentieren und hierzu dann Bilder reinzustellen.Das wär sowas von geil!Und eine Frage noch: sollten R und C nicht direkt in Reihe parallel zu Signal und Masse stehen. Ich meine so das das Pick Up Signal nicht erst durch den Poti muß?Wie isn das jetzt gemeint? Ist das Topic tot weils nicht funktioniert, oder weil die Beteiligten anderes zu tun haben?Bitte, bitte, macht mich schlauer, ich will auch sowas baun Bearbeitet 12. April 2007 von PKbastard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HansPils Geschrieben 12. April 2007 Teilen Geschrieben 12. April 2007 Ich bin schon dabei und werde euch auf dem laufenden halten. Übrigens war die Schaltung schon richtig wie ich gesehen hab. Naja , mal sehen. Versprechen tue ich mir nicht allzu viel davon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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