Zum Inhalt springen

Wertermittlung Vespa 125


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb kuchenfreund:

 Ich sags mal so: Vor zwei Jahren ist mir eine restaurierungsbedürftige T4 zugelaufen. Also ein Modell, was mit diesem hier weitgehend baugleich ist. Eigentlich wollte ich sie für mich selbst aufbauen, aber da ich genug andere halbfertige Karren habe, habe ich es sein lassen, und sie im Juni dieses Jahres so, wie sie war, verkauft.

Das macht mich zwar nicht zum Profi für Vespas aus Augsburg. Aber ich denke, so'n bisschen kenne ich mich schon mit dem Thema aus und weiß, was man für ein Fahrzeug, das ein gewisses Maß an Arbeit bereit hält, verlangen kann.

"2-2,5k wenn O-Lack" - also anscheinend wohl deutlich weniger als 2k - sind jedenfalls kein realistischer Preis, meiner Meinung nach.

 

 

Ich hatte auch schon Kontakt mit Augsburgern. Wie sieht denn deine Preiseinschätzung in diesem Falle aus? 

Ich persönlich habe ja eine Idee, wie die Geschichte hier ist, warte aber erstmal auf ein Statement der Topiceröffners inklusive Infos zum Präfix und tauglucher Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso eigentlich T4? Abgesehen von den rumliegenden Zierteilen ist die Hupe m. E. das einzige Bauteil, was nicht zu einer 125/1 passt.

 

Und die Blechteile einer T4 sind (bis auf so Dinge wie das Chokezug-Loch oder baujahrbedingt andere Sickenformen unter der linken Backe) baugleich mit denen einer 125/1, /2, VNA, VNB ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb t4.:

Wieso eigentlich T4? Abgesehen von den rumliegenden Zierteilen ist die Hupe m. E. das einzige Bauteil, was nicht zu einer 125/1 passt.

 

Und die Blechteile einer T4 sind (bis auf so Dinge wie das Chokezug-Loch oder baujahrbedingt andere Sickenformen unter der linken Backe) baugleich mit denen einer 125/1, /2, VNA, VNB ... 

Weil wir hier alle keine Ahnung haben und besser nicht hier posten sollten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! Vielen Dank für die vielen Hinweise… aber so richtig ist das Rätsel noch nicht gelöst 🤷‍♂️

Also ich habe noch mal nachgeschaut.

Das Rücklicht ist so ein SchwanenhalsDing, auf der Sitzbank steht Denfeld, auf dem Scheinwerfer Scharlach, geriffeltes Bremspedal, Typschild-u.Blechrahmennummer sind nicht gleich.aber Brief (aus den 70ern) und Typschild passen und fangen mit VNA1T …… an

kleines original AugsburgProspect liegt auch dabei.Da sind die 8“ Räder erwähnt 

Die Trittleisten mit Gummi und den Aluspitzen sehen auch original aus genau wie das Schlitzrohr

Ist es doch eine T1 ?IMG_0616.thumb.jpeg.c40bd6c6a240991a88025e17067737f9.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Mario70:

 🤷‍♂️ Typschild-u.Blechrahmennummer sind nicht gleich.aber Brief (aus den 70ern) und Typschild passen und fangen mit VNA1T …… an

kleines original Augsburg Prospect liegt auch dabei

Ist es doch eine T1 ?IMG_0616.thumb.jpeg.c40bd6c6a240991a88025e17067737f9.jpeg

Wenn die beiden Typenschilder auf der Motorseite die selbe Nummer wie im "Brief"  haben, ist alles O.K. Die Blechrahmennummer hat bei den Augsburgern nichts mit der Fahrgestellnummer zu tun ! 

 

Du hast immer noch eine VNA-1T und keine T1 ;-)  

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut 😊

Die Überlegung war dann halt nur ob verkaufen oder wieder zusammenfummeln. Lack freilegen oder neu lackieren. Und dann alles original oder einfach mal was anderes machen ( farbtechnisch) 

So in super original ist jetzt auch kein Highlight mehr 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Mach mal endlich ein paar vernünftige Fotos, damit wir dir helfen können.

2. Wenn die O-Lack ist wäre es total scheiße, gleich über eine andere Farbe nachzudenken! „Einfach mal was anderes“!?

 

3. Du hast einen Prospekt, die Fahrgestellnummer und wir haben hier aus 4 schlechten Fotos das Modell zu 90% korrekt bestimmt. Und du zweifelst immer noch daran, dass es eine VNA ist. Wie soll das erst bei einer Restauration ablaufen!? Da kann ich nur sagen: Verkauf sie bevor du vernichtest. 

 

4. Wenn Du eine Wertermittlung willst, hilft erstmal der Preis den du bezahlt hast und vor allem gut Handy-Fotos vom Rahmen (vorne, hinten, Seiten, unten, Details). 
 

PS: die T1 hat übrigens die Modellnummer VL2T.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.thumb.png.81a2d10c36186fefcec2331cd747241c.png

 

Das hier dürfte / könnte der O-Lack "Pastellblau 16" sein. Meist gab es ja einen Grund, warum eine neue Farbe aufgetragen wurde - meist meist Un- oder Umfälle. Ich würde auf jeden Fall versuchen, den O-Lack freizulegen. Das ist im Normalfall werterhaltender und auch billiger als eine Neulackierung. Schau dir mal die Bilder hier in den entsprechenden Freilege-Topics an.

 

Wenn da wirklich nix mehr zu retten sein sollte, kannst du immer noch zum Lacker gehen und da um die 2k für einen neuen Farbauftrag versenken. Vom selber machen bei Karosserie- und Lackarbeiten würde ich abraten, wenn du sowas noch nie zufriedenstellend gemacht hast ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Mario70:

Aber um es abzuschließen … eine T1 ist es nicht … ok 

ich habe 200€ gezahlt 

was ist ein fairer Preis wenn ich den ganzen Trümmerhaufen so wie er ist wieder verkaufen würde ?

 

Preise wurden oben ja schon genannt. ich denke, irgendwas um 2k ist sicher erzielbar. Hier im Forum auf jeden Fall; bei Kleinanzeigen oder Ebay sicher mehr - dafür aber auch mict (noch) nervigeren Kaufinteressenten ...

 

Edith ruft: für 500 nehme ich sie dir sofort ab ... ;-)

Bearbeitet von t4.
Edith ...
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, dann haben wir es ja 👍 

Ein bisschen schlauer bin ich jetzt doch ! Ich denke ich werde mich ranwagen den Roller wieder auf die Straße zu bekommen. Und wenn Neulack nötig wird, dann sollte es Originalton werden wie ich das verstanden habe ! 
Mein Lackierer hat noch etwas offen bei mir, dann wird die Kiste Bier wohl für den Roller „draufgehen“ … dann bleibt alles im dunkelgrünen Bereich! Da bin ich wohl ein kleines Glücksschweinchen 🐷 😊

Nochmal vielen Dank an Alle 🙏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Claudio:

Lass ihn dein Garagentor lackieren!

 

 Schau doch erstmal was an O-Lack dran ist. Lies dich hier mal um. Neu lackierte kannste in die nächste Pizzeria stellen. Zu mehr sind die nicht gut. Vespa Oldtimer ist nicht Auto Oldtimer. 

Ist bei Autos aber auch schon so, lieber schlechterer O-Lack als Neulack,auch in Sachen Wert🤷‍♀️

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Mario70:

Sehr schön, dann haben wir es ja 👍 

Ein bisschen schlauer bin ich jetzt doch ! Ich denke ich werde mich ranwagen den Roller wieder auf die Straße zu bekommen. Und wenn Neulack nötig wird, dann sollte es Originalton werden wie ich das verstanden habe ! 
Mein Lackierer hat noch etwas offen bei mir, dann wird die Kiste Bier wohl für den Roller „draufgehen“ … dann bleibt alles im dunkelgrünen Bereich! Da bin ich wohl ein kleines Glücksschweinchen 🐷 😊

Nochmal vielen Dank an Alle 🙏

Wenn dir das dein Lackierer macht, hast hinterher vermutlich hochglänzenden pastellblauen Wasserlack …mmmmmhhhh lecker  :repuke:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, letztlich muss ein Roller genau einer Person gefallen: Dem, dem er gehört. Freigelegter O-Lack sieht selten so gut aus, wie bei der VNB auf dem Foto von T4. An- oder durchgeschliffene Stellen, Kratzer und Unterrostungen sind eigentlich eher die Regel. Das ist (meistens) etwas völlig anderes, als ein Lack, der einfach nur gealtert ist. Ich sag mal, ich persönlich hätte da keinen Bock drauf.

Und ich finde, man darf auch ruhig sehen, dass ein Moped einen Besitzer hat. Also wenn du schon immer mal Bock auf eine alte Vespa in "Electric Orange" von Ford hattest, dann klar, gönnen dir! Man darf sich nur nicht der Illusion hingeben, dass man bei einem Verkauf irgendetwas von dem Geld wieder sieht, dass die Lackierung gekostet hat. Aber dafür ist es halt Hobby und kein Investment :thumbsup:

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da zwei Möglichkeiten:

 

A) Du verkaufst und gehst mit nem guten plus raus, wie bei Bares für Rares. Nur eben nicht so viel wie bei „Lieblingsstücke“, weil viel Arbeit mit ungewissem Ausgang und Löcher die man nicht näher kennen will. 
 

2. Du lässt strahlen und Dein (und das deines Lackierers) gesammeltes Vespa-Know-how ins Projekt einfließen. Dann ist es ehrlicherweise aber Quatsch sich mit dem originalen Blau zu langweilen. Also kannst du dich auch austoben und was glitzerndes oder mattes oder pastelliges nehmen. 
 

(Echt jetzt. Wenn du Richtung lackieren denkst ist original blödsinn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Lambrettaman:

Wieso? Der Beitrag über dir trifft’s eigentlich recht gut. 

 

Daso:

 

vor 10 Stunden schrieb kuchenfreund:

Und ich finde, man darf auch ruhig sehen, dass ein Moped einen Besitzer hat. Also wenn du schon immer mal Bock auf eine alte Vespa in "Electric Orange" von Ford hattest, dann klar, gönnen dir!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information