Zum Inhalt springen

Wertermittlung Vespa 125


Empfohlene Beiträge

IMG_0482.thumb.JPG.b1ed49198bf409585b61a47a9fe32168.JPGMoin, ich bin seit kurzem Besitzer eines Vespa 3DPuzzles. Der Roller ist also völlig zerlegt.

Laut Fgst. eine Augsburg T1 von 1959. Original Papiere sind dabei und auch sonst schein alles komplett zu sein. Motor ist ordentlich verdreckt (aussen) dreht aber durch.

Die Karosse ist ohne Rost. Allerdings hat sich schon jemand als Maler (nicht Lackierer) probiert.

Der Tacho ist halb zerlegt und ich weiß nicht ob er funktioniert. Gibt es hier jemanden der so Einen repariert.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mich an eine Vollrestauration heranwage oder ob ich sie lieber wieder abgebe.

Wie sind die Erfahrungen ? Lohnt sich so etwas ? Muss alles wieder 100% original werden ... Lack etc.

schöne Grüße Mario

IMG_0477.JPG

IMG_0478.JPG

IMG_0485.JPG

Bearbeitet von Mario70
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher, dass das eine T1 ist, und keine T4? ;-)

 

Grundsätzlich sind Augsburgerinnen mehr Wert, als ihre italienischen Pendants. Wichtig ist halt, dass alles, was typisch Augsburg ist, auch vorhanden ist.

Was kaputt ist, kann man ja meist irgendwie reparieren lassen. Aber wenn zum Beispiel die Denfeld-Sitzbank durch ein 0815-Modell ersetzt wurde, steht dir ein teurer Kauf bevor, dem eine langwierige Suche voraus geht.

 

Wenn die Karosse keine oder bloß minimale Blecharbeiten braucht, und alle Teile, die den Roller zur Augsburgerin machen, vorhanden sind, würde ich sie an deiner Stelle mit 3,5k inserieren. Das wird dann sicher kein schneller Verkauf und beim endgültigen Preis muss man dann natürlich auch Federn lassen. Aber so würde ich es versuchen.

 

Andererseits: Gute Blechsubstanz, die Papiere sind vorhanden, und nichts wichtiges fehlt - das klingt doch nach einem dankbaren Projekt. :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

aah, ein Bilderrätsel :drool:

 

1. T1-3 ist Wideframe, fällt also weg.

2. Largeframe 8 Zoll mit geschlossenem Lenker, da fällt VNA1+2 und VNB1+2 auch raus.

3. Also irgendwas ab VNB3 oder VBA1

4. Denfeld ab Baujahr 59 wäre dann Augsburg. Schwanenhals passt dazu, Hupe aber nicht.

5. T4 geht eigentlich auch nicht, weil die T4 offene Felgen hatte. Außerdem müsste die deLuxe mit Denfeld andere Aluleisten haben.

6. Die Aluleisten sind generell seltsam. 

7. Was wiederum für die T4 spricht, ist der Gußlenker ohne Finne.

8. Motor ist kein Drehschieber (oder bin ich doof!?), passt also auch nicht bei T4.

9. Lochbild des Rücklichtes ist aber Schwanenhals.

 

Also folgendes, eindeutiges Ergebnis:

- Rahmen, Lenker, Kotflügel, Sitzbank, Rücklicht: T4 Augsburg

- Gabel, Motor, Räder, Bremspedal, Hupe: VNA1-2

- Backen mit Aluleisten: VBB1 oder VNB4

 

Aufgrund des doppelten Zierrates mit viel VollAlu BlingBling ist auch Indien nicht ganz fern.

 

Angesichts der gegebenen Mühen für Fotos aus der oberen Etage sowie der sorgsamen Versorgung mit weiteren Informationen wie Fahrgestellnummer, Herkunft oder Motordaten (ccm?) komme ich auf eine ebenso sorgsame Schätzung für diesen bunten Mix aus mehreren Jahren Vespa-Produktion von:

 

1782,35€

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, also Spaß beiseite. Ich hätte mich halt über mehr Infos zur genauen Bestimmung gefreut. Also FIN, Fotos von den problematischen Stellen usw. Ob die vollständig und in brauchbarem Zustand ist, kann man so kaum einschätzen.

 

M.E. stimmt weitgehend alles mit der VNA1T Typ 152 in Stratograu 42 überein. Da ich die persönlich für spannend halte, gebe ich mal keine Schätzung ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Claudio:

Hi,

 

aah, ein Bilderrätsel :drool:

 

1. T1-3 ist Wideframe, fällt also weg.

2. Largeframe 8 Zoll mit geschlossenem Lenker, da fällt VNA1+2 und VNB1+2 auch raus.

3. Also irgendwas ab VNB3 oder VBA1

4. Denfeld ab Baujahr 59 wäre dann Augsburg. Schwanenhals passt dazu, Hupe aber nicht.

5. T4 geht eigentlich auch nicht, weil die T4 offene Felgen hatte. Außerdem müsste die deLuxe mit Denfeld andere Aluleisten haben.

6. Die Aluleisten sind generell seltsam. 

7. Was wiederum für die T4 spricht, ist der Gußlenker ohne Finne.

8. Motor ist kein Drehschieber (oder bin ich doof!?), passt also auch nicht bei T4.

9. Lochbild des Rücklichtes ist aber Schwanenhals.

 

Also folgendes, eindeutiges Ergebnis:

- Rahmen, Lenker, Kotflügel, Sitzbank, Rücklicht: T4 Augsburg

- Gabel, Motor, Räder, Bremspedal, Hupe: VNA1-2

- Backen mit Aluleisten: VBB1 oder VNB4

 

Aufgrund des doppelten Zierrates mit viel VollAlu BlingBling ist auch Indien nicht ganz fern.

 

Angesichts der gegebenen Mühen für Fotos aus der oberen Etage sowie der sorgsamen Versorgung mit weiteren Informationen wie Fahrgestellnummer, Herkunft oder Motordaten (ccm?) komme ich auf eine ebenso sorgsame Schätzung für diesen bunten Mix aus mehreren Jahren Vespa-Produktion von:

 

1782,35€

 

 

Und T4 hat 150ccm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Claudio:

(Ach, im Titel steht’s. Da sieht’s doch keiner. Wer hat denn T4 ins Spiel gebracht?)

 

Ich habe T4 ins Spiel gebracht. Weil ich dachte, dass die 125er ebenfalls eine T4 ist. Ich hatte selbst mal eine T4, und kenne mich ein wenig damit aus. Aber so ganz tief bin ich in dem Thema halt nicht drinne.

Aber @JOB wird wohl recht haben. Das ist eine ganz normale 125er aus Augsburg. Motor, 8-Zoll-Felgen etc passen dann auch. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb BABA'S:

Das ist ne Augsburger, direkt gesaugt - Vergaser liegt ja da ;-).

1000015511.jpg.6d2828f42fea32a78d8d0fe9e29428f1.jpg

Sowas in der Art nur 2 Jahre jünger.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

... dann aber doch eher zwei Jahre älter; also noch unbeblinkert. FIN müsste dann lt. Papieren zwischen VNA1T 125001 und 126800 liegen und die Motornummer mit VNA1M beginnen (Typ 152).  

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, da Sie @Mario70ja erst vor kurzem erworben hat, wird er ja seinen Kaufpreis schonmal im Kopf haben. Da ja alle Papiere dabei sind, das Orange sicherlich mit überschaubaren Mitteln zu entfernen ist und einige O-Teile vorhanden sind, würde ich mal aufgrund der noch zu erledigenden Arbeiten irgendwas um 2-2,5k sehen. Voraussetzung dafür wäre, daß das "Beige" der O-Lack ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb citydick:

Nun ja, da Sie @Mario70ja erst vor kurzem erworben hat, wird er ja seinen Kaufpreis schonmal im Kopf haben. Da ja alle Papiere dabei sind, das Orange sicherlich mit überschaubaren Mitteln zu entfernen ist und einige O-Teile vorhanden sind, würde ich mal aufgrund der noch zu erledigenden Arbeiten irgendwas um 2-2,5k sehen. Voraussetzung dafür wäre, daß das "Beige" der O-Lack ist. 

wenns ne Augsburger ist, müsste doch irgendwo das typische Bavariablau zu sehen sein oder?

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Claudio:


bei Vespa Farben steht, die gab es auch in Stratograu 42.

Dann passt die Sitzbank aber nicht. Ich glaube da sindTeile die nicht alle zusammen gehören. Ich bin der Meinung die Augsburger hatten auch ne Fußmatte im Mitteldurchstieg 

Bearbeitet von GÄDDA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild mit dem Lenker liegt recht viel Chrom-Geraffel auf dem Tisch, das da generell nicht dran gehört. Ich hoffe mal, das war nicht alles mal montiert. Deshalb hab ich auch über die Fotos genörgelt. Man kann nichts über falsche Löcher erkennen und an den Backen sieht es ja auch recht durcheinander aus. 

 

Zu seiner Ausgangsfrage: 

Am 26.9.2023 um 14:40 schrieb Mario70:

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mich an eine Vollrestauration heranwage oder ob ich sie lieber wieder abgebe.

Wie sind die Erfahrungen ? Lohnt sich so etwas ? Muss alles wieder 100% original werden ... Lack etc.

 

Wenn die nicht total durchlöchert ist und das Grau der O-Lack ist, bin ich natürlich in der 100% original Fraktion. Der Begriff "Vollrestauration" treibt mir mittlerweile die Schweißperlen auf die Stirn! Da wird schnell mal gestrahlt und hellgrün lackiert; also sämtlicher Wert vernichtet.

 

Ohne vorher mal 2-3 Vespas selbst zerlegt zu haben, stelle ich mir so ein Puzzle extrem schwierig vor. Wäre die im Originalzustand einfach zerlegt worden (alle Teile sicher vorhanden), wäre es schon schwierig, aber man könnte sich mit viel Zeit reinfuchsen. Aber so...?

 

Zu "Lohnt sich so etwas?":

Für den Roller und die Vespa-Historie (gerade Augsburg) stellt sich die Frage eigentlich gar nicht. Klaro.

Für Dich persönlich? Nur wenn Du es packst. Ansonsten kann das auch für alle Seiten tragisch enden. (Siehe Link in meiner Signatur)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Claudio:


bei Vespa Farben steht, die gab es auch in Stratograu 42.

Hm, ich würde meinen, dass der Eintrag bei VespaFarben nicht korrekt ist. Das Stratograu gab es m. E. an der ersten SF-125er. Hier der Farben-Teil aus einer Auxburger Ersatzteilpreisliste von Juli 1969. Demnach gab's die 125/1 in Pastellblau 16 (hab ich noch nie "in echt" gesehen) und dem allseits bekannten Bavariablau 18.

 

Scan_20230929.thumb.jpg.70e8af37819258c42434a2a5c1b157b6.jpgScan_20230929(2).thumb.jpg.2022218ceedc0fd1216c26cf0520e9ac.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass man in Kaufberatungs-Topics postet, wenn man zumindest ein klitzekleines bisschen Ahnung vom dem Modell hat, um das es geht? ;-)

 

Der eine erklärt den Roller zum wüsten Mix aus T4- und VNB-Teilen. Der nächste schätzt den Preis auf 2-2,5k, falls der garantiert nicht originale Lack noch der O-Lack sein sollte. Klar, also irgendwas zwischen 1000 und 1500 Oiro, da übergejaucht? Dafür gibt's ne verranzte PX125...

 

Muss doch nicht sein...

 

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb kuchenfreund:

Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass man in Kaufberatungs-Topics postet, wenn man zumindest ein klitzekleines bisschen Ahnung vom dem Modell hat, um das es geht? ;-)

 

Der eine erklärt den Roller zum wüsten Mix aus T4- und VNB-Teilen. Der nächste schätzt den Preis auf 2-2,5k, falls der garantiert nicht originale Lack noch der O-Lack sein sollte. Klar, also irgendwas zwischen 1000 und 1500 Oiro, da übergejaucht? Dafür gibt's ne verranzte PX125...

 

Muss doch nicht sein...

 

 

Endlich kommt mal Jemand, der Ahnung hat, wurde aber auch langsam Zeit. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb citydick:

Endlich kommt mal Jemand, der Ahnung hat, wurde aber auch langsam Zeit. :cheers:

 Ich sags mal so: Vor zwei Jahren ist mir eine restaurierungsbedürftige T4 zugelaufen. Also ein Modell, was mit diesem hier weitgehend baugleich ist. Eigentlich wollte ich sie für mich selbst aufbauen, aber da ich genug andere halbfertige Karren habe, habe ich es sein lassen, und sie im Juni dieses Jahres so, wie sie war, verkauft.

Das macht mich zwar nicht zum Profi für Vespas aus Augsburg. Aber ich denke, so'n bisschen kenne ich mich schon mit dem Thema aus und weiß, was man für ein Fahrzeug, das ein gewisses Maß an Arbeit bereit hält, verlangen kann.

"2-2,5k wenn O-Lack" - also anscheinend wohl deutlich weniger als 2k - sind jedenfalls kein realistischer Preis, meiner Meinung nach.

 

 

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information