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Geschrieben

Hallo zusammen!

Möchte im Winter einen Membranmotor bauen, mit elektron. Zündung. Motor ist von der 150PX (VLX1, die Zündung und der Motor gebraucht vom Rolerladen.

Jetzt ist auf der Platte eine Markierung und am Gehäuse auch, aber ohne "IT" oder "A". Ist das nun der Zündzeitpunkt mit 21° (125) oder 22° (150) v.O.T.???

Ich werd meinen 177er Polini einbauen, da muss ich doch wissen, wie viele mm ich die Platte verdrehen muss -- oder?

Wie kann ich den Zündzeitpunkt dann kontrollieren? Unterbrecher, der öffnet, hab ich dann ja keinen mehr.

Geschrieben

Zündung immer zur Kontrolle abblitzen, sonst kannst schnell aus sein mit dem Zylinder..

ne Zündzeitpistole gibts billig bei Conrad Elektronik für 90.-

Geschrieben

Danke euch!

Das heißt: Blitzen auf jeden Fall, und einstellen 1° = 1mm im Uhrzeigersinn, um weniger Vorzündung zu erhalten, sehe ich das richtig?

Geschrieben

@schurl:

wenn nur eine markierung auf der platte ist  soll das angeblich 23° sein. 21° bei einer T5 platte.

aber besser abblitzen!!!!!!!!!!

denn die markierungen können echt ziemlich daneben liegen.

mir sind schon unterschiede bis zu 5mm=5° untergekommen.

das könnte einen "schnellen zylinder" sicher töten.

Geschrieben

@Werner

Du nimmst Die Knarre und schießt auf das Lüfterrad. (Motor muss laufen) Der Lichtblitz läßt die Markierung am Lüfterrad starr erscheinen und Du kannst die Position mit deinem vorher

angezeichneten Gradmakierungen am Motorgehäuse vergleichen. Die Zeigeranzeige am Gerät brauchst Du beim Roller nicht...

Geschrieben

Quote from Werner Amort, posted on Okt. 07 2001,20:24

ich habe jetzt im onlineangebot doch noch eine Zündzeitpistole gefunden:

taugt die was???

beziehungsweise eignet die sich für den einsatz auf ner Vespa??

844187G1.JPG

Zitat aus der Produktbeschreibung:

Geeignet für alle Fahrzeuge mit 4-, 6- und 8-Zylinder-Otto-Motoren und 12-V-Bordnetz (- an Masse). Technische Daten: Induktive Ansteuerung über die Zündkabel, superhelle, leicht auswechselbare Xenon-Blitzröhre. Messbereiche: Drehzahl 0 - 2400 U/min · Schließwinkel 20° - 60°, 30° - 90°.

hmmm... ob das wirklich was für uns ist? drehzahl nur bis 2400??? und erst ab 4zylinder...

schade...

Geschrieben

2400 u/min??? das ist ja grade mal etwas zu hohes standgas :-D das geht natürlich nicht.

ich vermute das ding ist für höhere drehzahlen dann zu träge.

aber mit dem klemmschuh fürs zündkabel ist es eigentlich egal ob 1, 4, oder500 zylinder.

anders sieht es natürlich aus wenn es zwingend notwendig ist die zündspule mit anzuschließen.

meine eigene billig pistole hat keine sichtbare drehzahlbergenzung (vielleicht zu billig :-( hat aber bis 8000u/min perfekt mitgehalten.

vielleicht ist das bei conrad ein restposten für träcker*lol*

das würde die extreme drehzahlhöhe erklären....

Geschrieben

würde mich auch interessieren!!

aber jetzt nochmal werbung in eingener sache, schaut mal bitte in das forum:

hinterrad blockiert...

da wartet noch ein riesen problem von mir auf euch :)

ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar tips geben.

Geschrieben

N#Abend die Herrschaften,

ich weiß nicht ob es in Ö-strich auch die louis-shops gibt- jedenfalls kann man dort eine "Zündzeitpunkpistole- Stroboskoplampe mit induktivem Abgriff zur perfekten Zündeinstellung  für den Bordnetzantrieb (Batterie) bekommen, kostet 69,95.-DM (ca. 490 Schilling- zum Glück gibts bald den Euro), BestNr 10003442.

nein, ich arbeite nicht für den Laden- aber das Teil sieht wie das Ding von wheelspinn aus- und mit dem hat's funktioniert.

Grüße und habe die Ehre,

TC

;)

Geschrieben

Hallo!

Bei A.T.U. (Auto-Teile Unger, Niederlassungen in jeder größeren Stadt) gabs mal ne Stroboskop-Lampe für 59,90DM.

Diese hat schon bei all meinen Rollern für eine perfekt eingestellte Zündung gesorgt. Möglich, daß sie nun etwas teurer ist.Aber gegen die Inflation kann auch ich nichts machen.

Die Lampe wird einfach an das Zünkabel geklemmt. Die Stromversorgung erfolgt über eine 12V-Gleichstromquelle (Batterie,Ladegerät). Das Ding ist schwarz und sieht aus wie ne Wasserpistole. (Aber klaut jetzt nicht euren kleinen Geschwistern die Wasserpistolen und spritzt die Polräder nass! Das gibt nur nen tauben Arm.)

mfg

Markus

  • 4 Monate später...
Geschrieben

wie habt ihr euch einen kolbenstopper gebastelt ?

hab endlich eine pistole ergattert

3 klemmen

klein rot und klein schwarz an die stromversorgung

und groß rot ans zündkabel

bene ?

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    • Ich kenne so einen Fall auch, zwar keine Vespas, sonder Yamaha LB50 Chappy. Mein Schwager sammelt die Dinger und hat ca. 20 Stück davon. In unserem Bekanntenkreis, fahren nochmal ca. 20 Stück von den Teilen, ich hab auch eins. Mein Schwager kaufte dann Mal im hohen Norden eine absolut Originale mit Originalen Papieren und allen Unterlagen samt Inspektionsheft in schwarz mit unter 500km. Das führte dazu, dass ein Spezl auch eine schwarze wollte, die meisten sind ja rot und blau, ab und an Mal gelb, aber schwarz ist doch recht selten. ca ein Jahr später wurde der Spezl fündig und kaufte im Breisgau auch eine komplett originale schwarze, mit unter 1000km auch  mit Originalen Papieren und allen Dokumenten samt Inspektionsplan. Irgendwann haben die beiden dann Mal verglichen, welche früher produziert wurde, denn Bj war gleich, dabei stellten sie fest, dass sie absolut die gleiche Fahrzeugnummer hatten. Ist in diesem Fall jetzt zwar kein Drama, weil ein kleines Schild drauf kommt. Aber dennoch eine komische Sache, wie es dazu kommen kann. Evtl. wurde da Anfang der 80zger in Japan in der Produktion noch gesoffen und nach der Mittagspause hat der Kollege nochmal die gleiche Rahmennummer reingeklopft. Könnte ja in Augsburg damals mit genug Hasenbier, oder Riegele weil guad fürs Priegele, auch passiert sein
    • Hallo, ich habe heute mal eine besondere Frage, von der ich nichtmal weiß, ob sie hier ins Forum gehört. Es geht nämlich um nichts technisches, sondern eher gesundheitlich: nach  Touren (über 1 Std.) setzt bei mir immer eine extreme Müdigkeit ein. Am Samstag bin ich zum Beispiel für 150km in Holland der Elfstedentocht (Oldtimerrallye) hinterhergefahren, um auch die schönen Städte und Straßen genießen zu können. Zum Ende hin war es zwar noch nicht dunkel, aber ich wurde immer müder, sodass ich kurz vor Ende des Rückwegs fast einen unvorsichtigen Radler übersehen hätte…  Die Nacht hab ich dann von ca 22 bis 8 Uhr geschlafen, und am Morgen war ich bis 10 immernoch nur so im Halbschlaf. Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich fahre mit einem Integralhelm, fahre seit Anfang dieses Jahres und meine Vespa ist eine PK 50 XL2 mit Polini 50er und sito Plus, also ein fahrendes Sofa aber nicht so leise wie original. Vielleicht gehört bei so langsamen Rumtuckern (spitze 55 km/h ) Müdigkeit einfach dazu, und ich hab noch einen Grund bald mal auf 75cc aufzurüsten? Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und ob es euch auf langen touren mit langsamen Vehikeln ähnlich ergeht. Ich bin gespannt auf Antworten von Euch!
    • Lieber Helmut, in dem Bereich habe ich definitiv noch kein Revier  also nimm gerne was du Brauchst    Zum Kontrollieren reicht eigentlich ein billiger China Digital oder Uhren Messschieber, ob der genau misst ist dabei völlig egal... Nur sollte er straff/wackelfrei eingestellt sein und mit dem gleichen Daumendruck betrieben werden. Dazu einfach je Wange 4x rundum neben den AS Messen. Als zusätzliche Methode auch die ganze Fläche vom Schieber nutzen, das Wackelt ohne Ende bei meinen Wellen. Aber nicht wundern, auch bei erstem kommen immer wieder andere Maße raus, da ein genaues Messen durch die Keilform der Fläche gar nicht möglich ist.   DS-Wellen wie Helmut es schon beschrieben hat geht nur mit Fühlerlehre, ich hab für ein paar Euros mal eine von 0,02-0,10 mit bestellt, sehr Praktisch für viele Sachen...   Bei mir ist leider nichts weiter gegangen, Bandscheiben Probleme und Montags Arbeit in der Arbeit haben die Produktion plötzlich gestoppt. Hoffe ich komme am Wochenende mal zum fräsen 
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