Zum Inhalt springen

Polini 130 Modding - Malossi Kopf?


Empfohlene Beiträge

Servus Zusammen,

 

ich bin aktuell im Setupaufbau für mein 50N goes 130ccm Projekt.

 

Bisher habe ich folgende Teile bei mir liegen:

Polini 130ccm (Gasschieber)

Polini Ass

Dellorto PHB 24er

PM40 Auspuff

 

 

Was noch fehlt:

GS-KOLBENRINGE

12V Zündung  (ggf vape oder ähnliches?)

Kupplung (stoffi oder bgm clutch?)

Mazzuchelli Renn Welle KuWe 19er oder 20er Konus

 

Das setup soll an die 15-17 PS kommen.

 

Ich lese immer wieder das ein Malossi 136er Kopf in Kombination mit dem Polini 130 super funktionieren und Undichtigkeiten ein Ende setzen soll.

 

Da ich günstig einen Malossi 136ccm MK3 Kopf bekommen könnte, folgende Frage:

 

Passt der 136 Malle Kopf Plug & Play auf den 130er Polini? Oder muss man ihn noch anpassen? Bekommt man das hin? 😅

 

Und lohnt sich der GS-Kolben oder reichen die GS-Kolbenringe? 

 

Freue mich auf eure Antworten! 

 

LG 

Bearbeitet von VintageVespa808
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine schnelle Rückmeldung! 

 

Ich hab den 130er Polini Grauguss "normal" (nicht race) schon vor mir liegen, da ich den damals neu für 100€ geschossen habe. Da konnte ich nicht nein sagen.

 

Deshalb würde ich auch den verbauen wollen und frage mich, inwieweit ich den dicht bekomme bzw wie der Malossi 136er MK3 Kopf dafür bearbeitet werden muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kann" und "sollte" sind die Zauberwörter bei Anpassung Malossikopf zu Polini Kolben...

Bin damals (1995-2000) alle meine Polini (Mono und Doppel) mit Malossikopf gefahren und hatte da noch wenig Ahnung von Verdichtung, Quetschfläche und Quetschkante... liefen alle ewig lange unauffällig...

Machten nie probleme und bei 15PS war meistens Schluß...

Meine Meinung: bei einem nicht bis zum letzten möglichem PS ausgereizten 130er Polini (so wie es mit deinem Setup aussieht), der eine ohne abdrehen, wahrscheinlich immer noch wie damals,  riesige Quetschkante hat, einfach den Malossikopf montieren und sich über die gewonnene Dichtheit freuen...

Klemmen wird er deswegen nicht... aber natürlich, je besser alles zusammenpasst umso besser für den Zylinder und eine mögliche Fehlerquelle weniger...

 

17PS sind aber sportlich angepeilt, da musst beim 130er Mono schon genau wissen was du tust um das zu erreichen. Denke du wirst eher zwischen 13 und 15PS landen...

 

 

 

Bearbeitet von Waltl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freue mich wirklich über die vielen Antworten! 

 

Hatte in dem Thread von @alfahaza eben gelesen, das der Malossi Kopf bei Verwendung des GS-KOLBEN wohl nicht angepasst werden muss.

Klingt so, als wäre das die beste Lösung oder? 

 

Oder soll ich zum Polini 133ccm Kopf greifen? Passt der auf den Polini 130er Mono?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich für den Road entscheiden. 

Da muss der Zylinder meines Wissens nach nicht abgedreht werden, richtig? 

 

Also was meint ihr (möchte relativ plug & play fahren bis auf überströmer + auslauss etc ein wenig anpassen):

 

1. Malossi Kopf unangepasst + Polini 130 + GS-Kolben

 

2. malossi kopf unangepasst + Polini 130 + Polini kolben mit GS-Ringen

 

3. polini 130 + Polini kolben + Polini original Kopf + gs-ringe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast bereits einen Polini Kopf? Dann 3

Du hast keinen Zylinderkopf und der Malossi ist günstig, dann 2

Und wenn du Polini Kolbenringe hast und die GS noch nicht, dann 4 (polini 130 + Polini kolben+ Polini Kolbenringe + Polini original Kopf) hält, wenn das Laufspiel passt, mit deinem Setup ewig...

 

Kurzen 4., Primär und gute Schaltklaue nicht vergessen... steht nix davon im 1. post was du alles schon liegen hast...

Vape ist sehr gut, Kupplung Fabbri FB24 oder Egig one Finger und XL2 Kupplungsdeckel

Will jetzt nicht dein gesamtes Konzept über den Haufen werfen, aber: Über die vorhandene Kurbelwelle scheiden sich die Geister... mir persönlich wäre eine originale Langhub lieber, die mit der Flex auf "Race"getrimmt wird oder etwas tiefer in die Geldbörse greifen und ne Fabbri 51x97 holen

Bearbeitet von Waltl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini DS Welle für ~220€ würde ich der Mazzu vorziehen. Allerdings wird die Mazzu wahrscheinlich auch halten, da du mit deinem o.g. Vorhaben die 17PS ein ganzes Stück unterbieten wirst. Ohne Abdrehen/hochsetzen, Auslassbearbeitung etc. wird das nix.

 

GS Ringe würde ich auf jeden Fall verbauen, Kopf vorerst original lassen. Kannst du, wenn er undicht wird, immer noch tauschen. 
 

Kupplung: FB24 (Evo falls du irgendwann mal mehr Leistung fahren möchtest) in Kombination mit FRT Kupplungsdeckel. Wenn du „basteln“ kannst -> Standard XL2 Kupplung mit verstärkten Federn. Billig und hält die Leistung easy. Alternativ die Revolver Clutch vom @Brutus-Annegret

 

Kurzer 4. - ich würde eine neue Nebenwelle von DRT oder Falc nehmen.

 

Schaltklaue: DRT

 

Primär: Welche Übersetzung möchtest du fahren? Repkit nicht vergessen!

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin überwältigt von den zahlreichen und vor allem, ausführlichen Antworten! Vielen Dank.

Bitte beachtet, dass ich etwas auf die Kohle achten muss und nicht das letzte Quäntchen Leistung rausholen möchte (Auslass, Überströmer etc. will ich jedoch trotzdem entsprechend anpassen) - die Vespa wird wahrscheinlich in dem Setup bis an ihr Lebensende bewegt (144ccm etc. ist nicht geplant) 

 

@Habibi_Blocksberg danke dir - dann werde ich den polini kopf erstmal verwenden (der malossi hätte mich tatsächlich nur 20 euro gekostet :D)

@Waltl sorry, tatsächlich hatte ich vergessen ein paar Teile aufzulisten.

 

Ich wollte noch ergänzen:

- RMS Sport Z27/69 2.56 Getriebeübersetzung geradeverzahnt (meint ihr die hält? manchmal liest man da von Horrogeschichten, dass die Vernietung das nicht packt - kenne das RepKit, aber lohnt es sich dann nicht eher direkt eine verstärkte Kupplung a la DRT zu nehmen? )

- Kurzen 4. Gang (allerdings bin ich da etwas ratlos - benötige ich eine komplett neue Nebenwelle dafür? dachte, dass ich einfach das Rädchen des 4. Gangs tauschen kann :-D hatte mal diese von VMC im Warenkorb - was meint ihr?)

- Stoffi Kupplung

 

Da ich ein bisschen auf die Kohle achten muss: 

- Ist eine neue Schaltklaue echt notwendig?

- SIP Vape notwendig oder reicht die klassische PK Zündung mit 1,5 kg Polrad?

- Reicht die Stoffi Kupplung nicht?

 

Vielen dank schon im Voraus für Eure Zeit und Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zu wissen, ob eine neue Schaltklaue notwendig ist, müsste man Bilder der jetzigen Schaltklaue (und Gangräder) sehen. Da man für den Tausch aber den Motor spalten muss, würde ich die jetzt gleich gegen eine DRT Stretta tauschen.

 

Die VAPE Zündung hat den Vorteil, bereits bei niedrigen Drehzahl eine hohe Leistung zu liefern. Für Nachtfahrer, die an unbeleuchteten Kreuzungen stehen, ein großer Vorteil. Außerdem hat sie bei hohen Drehzahlen nur wenige Zündaussetzer. In diese Regionen kommst Du aber mit dem PM 40 nicht. Für beide Zündungen musst Du den Kabelbaum adaptieren.

 

Für Dein Vorhaben reicht die Stoffi Kupplung auf jeden Fall. Hier im Forum wird die Revolver Clutch angeboten, mit 4 Scheiben BGM Red Belägen und 1 mm Stahlscheiben, sowie Castrol MTX 75W140 reicht die völlig aus. Repkit ist meiner Meinung nach Pflicht.

 

Mit den modernen, direktgesaugten Zylindern sind 15 (Hinterrad) PS sehr einfach zu erreichen, deine Zutaten (Zylinderlayout aus dem letzten Jahrtausend, kleinste Drehschieberöffnung aller SF Motoren und ein Auspuff, der nicht drehen will) erfordern da aber einiges an Zeit, Zuwendung und Frässtifte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht beim Vorschlag bezüglich Kurbelwelle, kurzen 4. Gang und Schaltklaue nicht um Leistung... Da gibt es einfach hochwertige Teile die zu 99,9% je nach Leistung ewig halten und Teile die nach ein paar km mit original Zylinder schon die krätsche machen können und meist auch tun....

 

DRT Stretta Klaue ist Top

 

Kurzer 4.: in deinem link ist die Nebenwelle von VMC nicht das Zahnrad 4. Gang, hatte die Nebenwelle mal in der Hand und wieder zurück ins Regal gelegt und eine  DRT eingebaut, bin eher der Typ sicher ist sicher, lieber bewährtes, da defekte Zahnräder nerven...

Nur Zahnradtausch 4. Gang mach ich nie, daher kann ich über die Räder nix sagen, habe auf der Hauptwelle lieber gute, vermessene original PK Zahnräder...

 

DRT Primär mit verstärkten Korb läuft in meiner Rennvespa mit 20PS schon seit 500km unauffälig trotz brutaler belastung... (kann aber je nach verwendeter Kupplung Probleme machen beim trennen, da sie von vorne verschraubt ist und der Korb je nach Nebenwelle/Distanzierung und Korbausführung gerne mal bei den Schrauben ansteht) 

 

Stoffis Kupplungsconversionkit kannte ich bisher nicht, dazu kann ich nix sagen, ausser das der Stoffi ein Fuchs ist und sicher nix mit seinem Namen produziert was nicht funktioniert...

 

Original Zündung reicht sicher auch aus, besonders wenn du nicht vor hast einen viel leichteren Schwung zu fahren und das Lüfterrad bei der VApe gegen ein leichtes zu tauschen... Licht ist halt um Welten besser als bei der PK Zündung...

 

Bearbeitet von Waltl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb salami:

Um zu wissen, ob eine neue Schaltklaue notwendig ist, müsste man Bilder der jetzigen Schaltklaue (und Gangräder) sehen. Da man für den Tausch aber den Motor spalten muss, würde ich die jetzt gleich gegen eine DRT Stretta tauschen.

 

Die VAPE Zündung hat den Vorteil, bereits bei niedrigen Drehzahl eine hohe Leistung zu liefern. Für Nachtfahrer, die an unbeleuchteten Kreuzungen stehen, ein großer Vorteil. Außerdem hat sie bei hohen Drehzahlen nur wenige Zündaussetzer. In diese Regionen kommst Du aber mit dem PM 40 nicht. Für beide Zündungen musst Du den Kabelbaum adaptieren.

 

Für Dein Vorhaben reicht die Stoffi Kupplung auf jeden Fall. Hier im Forum wird die Revolver Clutch angeboten, mit 4 Scheiben BGM Red Belägen und 1 mm Stahlscheiben, sowie Castrol MTX 75W140 reicht die völlig aus. Repkit ist meiner Meinung nach Pflicht.

 

Mit den modernen, direktgesaugten Zylindern sind 15 (Hinterrad) PS sehr einfach zu erreichen, deine Zutaten (Zylinderlayout aus dem letzten Jahrtausend, kleinste Drehschieberöffnung aller SF Motoren und ein Auspuff, der nicht drehen will) erfordern da aber einiges an Zeit, Zuwendung und Frässtifte.

Danke dir für die ausführliche Antwort.

Habe den Motor noch nicht auseinander, deshalb kann ich zum Zustand der original Klaue nichts sagen. 
 

Trotzdem werde ich nochmal über die DRT Klaue nachdenken… das ist Preis/Leistung die beste Wahl? 
 

mhm, mit welcher Leistung kann ich bei diesem Setup ca. rechnen? 
dachte der PM40 harmoniert wunderbar mit einem bearbeiteten Polini 130. zumindest hatte ich das so immer gelesen 😅

 

welchen Zylinder würdest du bei Drehschiebern leistungstechnisch empfehlen, um an die 15 ps zu kommen? Dachte der Malossi 136 MK4 wäre ähnlich wie der Polini einzuordnen. Nur der M1L56 wäre wahrscheinlich eine Steigerung trotz weniger Hubraum, aber mit wesentlich höheren Kosten. 

Die Drehschieberöffnung würde ich natürlich bearbeiten, um da auch noch ein Leistungsplus mitzunehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn den PM40 schon? Wenn du auf die kohle achten musst, ist das ja nicht gerade die erste wahl.. 

 

generell: wenn du nach der kohle schauen musst, spar nicht am falschen ende. schaltklaue würde ich auf jeden fall gegen eine drt tauschen. genauso wie eine vernünftige kurbelwelle. kupplung, kopf, ringe etc. könntest du später problemloser upgraden, wenn du flüssiger bist.

 

zum start könntest du auch die originalen ringe fahren (vorausgesetzt, du reißt den auslass nicht ultimo auf).

 

Auch umbau auf 12v ist kostentechnisch nicht ohne. neuer kabelbaum, schalter etc. zündung könntest du eine gebrauchte pk verbauen. reicht und gibts immer wieder zu einem fairen kurs.  eine vape bekommst du im günstigsten fall für 280€, was zwar fair ist, jedoch doch ne ganze stange geld ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den PM40 habe ich damals neu für 220 Euro geschossen. Da konnte ich nicht nein sagen :D 

 

Die Kohle habe ich, aber bisher sind schon einige Kröten in das Projekt geflossen, deshalb soll sich alles im Rahmen bewegen . Hab die Vespa erst frisch lackieren lassen und musste auch sonst noch einiges erneuern.. Bei essentiellen Teilen will ich dennoch nicht sparen, deshalb nehme ich gerne euren Rat an und werde zur DRT Klaue greifen.

 

@Habibi_Blocksberg Weil du nun auch nochmal die Welle ansprichst: die hier ist also nichts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins noch zur Schaltklaue. Bevor Du sie kaufst, solltest Du den Motor spalten und auf die Nummer der Gangräder achten. Beginnt die Nummer mit 37, brauchst Du eine 51mm hohe Schaltklaue, die PK Versionen (Höhe 50,2mm) passen dann nicht. Die PK Versionen passen bei Gangrädern, deren Nummer mit 42 beginnt.

 

Der Polini Zylinder aus der Schachtel und der PM 40 harmonieren ganz gut, nur 15 PS sind damit schwierig zu erreichen. Beim Zylinder scheitert es an den Steuerzeiten und an der Auslassbreite, am Motor scheitert es am kleinen Drehschieber. Ich würde das mit einer Rennwelle zusammenbauen und fahren. Das sind dann ungefähr 10 bis 12 PS und reicht für echte 90 km/h (je nach Fahrergewicht ein wenig + oder -). Da brauchst Du auch keinen kurzen 4, nur das Repkit und die Revolver Clutch. Sogar die Kontaktzündung mit 19er Konus Kurbelwelle könnte (theoretisch) bleiben.

 

Einen anderen Zylinder würde ich nicht kaufen, aus dem Polini kann man (mit GS Kolben und Malossi Kopf) eine Menge rausholen, neben unzähligen Topics dazu gibt es auch noch die alte Seite mit den gesammelten Tipps aus dem Forum.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb VintageVespa808:

 

mhm, mit welcher Leistung kann ich bei diesem Setup ca. rechnen? 
dachte der PM40 harmoniert wunderbar mit einem bearbeiteten Polini 130. zumindest hatte ich das so immer gelesen 😅

 

welchen Zylinder würdest du bei Drehschiebern leistungstechnisch empfehlen, um an die 15 ps zu kommen? Dachte der Malossi 136 MK4 wäre ähnlich wie der Polini einzuordnen. Nur der M1L56 wäre wahrscheinlich eine Steigerung trotz weniger Hubraum, aber mit wesentlich höheren Kosten. 

Die Drehschieberöffnung würde ich natürlich bearbeiten, um da auch noch ein Leistungsplus mitzunehmen. 

Wirf doch nicht gleich deinen ganzen Plan über den Haufen... Wird sonst nix mehr mit Günstig...

 

15 ehrliche und noch gut fahrbare PS im 4. Gang sind mit dem Polini einfach etwas schwerer zu erreichen und oft nicht nötig. Da hat man bald am Auslass und Einlass was gefräst, was aber dann mit dem PM Auspuff nicht passt, weil die Leistung "spät" anliegt und der Auspuff schon "zu" macht... was dann im 3. auf den 4. (trotz kurzen 4.) passiert bei 2.56 primär kannst dir dann denken... es geht zwar zu fahren je nach Körpergewicht, aber ein ungefräster Polini mit Polinischnecke und normale Übersetzung fühlt sich dann einfach besser an, ist günstig, altbewährt und hält sehr gut... dafür halt keine 15 PS auf dem Papier...

 

Falls du dich doch an Steuerzeiten und Auslassfräsen versuchen möchtest, empfehle ich dir Nebenwelle kurzer 3., extra kurzer 4. sowie DRT Primär mit 25 oder 26 / 69 sowie eventuell einen anderen Auspuff um durch höhere Drehzahlen auf ca. 120 km/h zu kommen (obwohl, wenn ich mich recht erinnere hatte mein gefräster 130er Doppelsauger mit PM40 und 15,8 PS vor 25 Jahren auch keine Probleme die 120 zu knacken)... Dann fetzts und fühlt sich stärker an als es ist...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zündungsfrage: Würde an eine Parmakit Zündung mit 1kg Polrad (19er Konus) rankommen?

Ist die der Vape so sehr unterlegen? Find die Vape nämlich schon ar*** teuer ...

 

Fährt sich so ein 1kg Polrad arg ruppig? Was meint ihr?

Und sollte ich mir nochmal den Traum von einem M1L56 125er erfüllen, kann ich den auf ner 19er Welle mit der Parmakit Zündung fahren?

 

LG und schönes Wochenende!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm ne Originale PK Zündung. Da hast am wenigsten Stress damit und das Polrad kannste ja abdrehen (erleichtern) lasssen, wenn du willst.

Wenn du schon ne Welle mit 20er Konus hast, macht die Parmakit mit 19er Konus ja keinen Sinn.

 

Fahr erstmal den 130er Polini. Da müssen auch nicht zwigend GS Kolben oder Ringe rein, das funktioniert trotzdem.

Wenn du nur Kurzhub bisher kennst, ist das sowieso ein Quantensprung.

Der M1L kommt dann eh kurze Zeit später ;)

 

Wenn deine Gänge aktuell nicht springen, musst du auch die Schaltklaue nicht tauschen. Bei Smallframes ist das nicht so tragisch und ein Verschleissteil wie bei Largeframes.

 

Revolverclutch von @Brutus-Annegret ist ein muss.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte einen kleinen Typo - habe nämlich noch keine KuWe (hab die Angabe oben geupdatet)

 

Habe die KuWe nämlich extra noch nicht gekauft, da ich die Zündung günstig gebraucht schießen möchte.

 

- Die Parmakit würde ich gebraucht für 150€ bekommen können

- Ne günstige originale PK Zündung finde ich nicht. Würde alternativ die hier nehmen.

 

Könnte man den M1L auch auf nem 19er Konus fahren? Müsste doch problemlos gehen, aber mich verwirrt die SIP Beschreibung, die eine 20/20mm bzw. 24/25mm welle voraussetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auf keinen Fall ne 19er Welle verbauen. Macht absolut keinen Sinn, dann da auch noch die 19er Zündung zu kaufen. Für um die 150€ bekommst ja auch ne 20mm VMC Zündung, die basiert auf den selben Komponenten wie Polini/Parmakit/Vespatronic etc.

 

Kauf dir den Polini mit gutem Kopf oder einen Malossi 136 egal welche Variante mit so einer VMC oder originalen PK Zündung. Mit einem Quattrini kommst halt viel weiter ohne was fräsen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2023 um 12:22 schrieb heizer:

Oder man kauft sich auch direkt einen vmc 135. Die laufen auch ganz schön. 

Nur hat halt der Fragesteller nichts was vom Setup her zum VMC135 passt, oder meinst du den Guss VMC?...  und kosten solls auch fast nix...

Das einzige was zum Vergaser, Auspuff und von mir "herausinterpretiertem" Buget passt ist der 130er Polini (weil er den schon hat), so ein Standart 1995 Tuning halt...

 

Am besten wäre, er würde hier seine Maximalsumme die er investieren möchte nennen... gibt sicher genug, die helfen wollen/können, die dann ein erprobtes und bereits öfter verbautes Setup in der gewünschten Preisklasse mit verschiedener Charakteristik,  posten...

So machts wenig Sinn wenn jetzt schon von 19er Konus Welle, Quattrini M1L, Parmakit Zündung, Vape, original 12V, verschiedenste Kupplungen usw. geredet wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus Leute, 

 

Ich hoffe es geht euch gut! 

Tatsächlich habe ich jetzt schon fast alle Teile zusammen (erstelle danach ein Setup Update), aber es fehlt noch die Zündung. 

 

Nachdem ich meinen(trockenen) Keller aufgeräumt habe, habe ich tatsächlich noch Zündungsteile gefunden, die ich aber nicht mehr ganz zuordnen kann. 

 

Habe euch die Bilder mal angehängt. 

Lüfterrad 2 scheint mir mal abgedreht worden zu sein und hat nach meiner Abmessung einen 20er Konus, was auf meine 20/20er Welle (leider noch auf dem Versandweg) passen müsste. 

 

Bei der Zündung an sich bin ich mir tatsächlich sehr unsicher 😅 sieht mir nach einer 12V Zündung aus, aber meines Erachtens fehlt doch da die Zündgrundplatte oder? Gibt es die nachzukaufen? 

 

Was benötige ich noch, um die Zündung funktionsfähig zu machen? Spannungswandler? 

 

Wäre natürlich klasse, wenn ich die Teile verwenden könnte, da ich somit eine Menge kohle spare 😄

 

Freue mich auf eure Antworten!

IMG_4593.jpeg

IMG_4592.jpeg

IMG_9471.png

IMG_4594.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information