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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen

Hab auf meiner PX 125 Bj 2008 eine Polini Box drauf gemacht, bin mit der HD von 96 auf 102 und hab den gebohrten Luftfilter drauf.

Gibt es für die Polini Box auf der PX 125 eine Empfehlung was die Bedüsung angeht?

Läuft recht gut jedoch kommt mir das Kerzenbild noch etwas zu Hell vor, kann natürlich mit der HD noch hoch wollte aber mal hören was andere sagen oder fahren sonst alles Ori.

 

Danke Dieter

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Guten Morgen,

 

sieht ein geübter Blick, ob das für Malossi 139 gefräst ist, oder ob man da noch nacharbeiten muss?

 

is n 80er Block - da war n DR135 mit 80er Getriebe und Polini Primär 23/64 geradeverzahnt drauf - ich suche nun ein Setup mit etwas mehr Dampf - malossi 139 würde sich ja anbieten, ohne gleich alles neu machen zu müssen...

 

Danke!

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und nochmal ne Frage an die Erfahrenen unter Euch:

 

da ich in Zukunft PX-Motoren selbst überholen möchte (Lager wechseln), und das nicht mit Hammer und Dorn machen wollte, habe ich mir mal einen Merkzettel zusammengestellt:

 

http://www.sip-scootershop.com/main/service/notepadview.aspx?id=64b19b7e-6378-46d3-84e6-b4e2d3644c17

 

ist damit alles enthalten, was man braucht, oder vielleicht etwas doppelt / falsch / nicht dabei, um alle Lager und Ringe professionell aus und einzutreiben!?

 

Danke Euch!!!

Bearbeitet von Roderick
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vor 3 Stunden schrieb Roderick:

und nochmal ne Frage an die Erfahrenen unter Euch:

 

da ich in Zukunft PX-Motoren selbst überholen möchte (Lager wechseln), und das nicht mit Hammer und Dorn machen wollte, habe ich mir mal einen Merkzettel zusammengestellt:

 

http://www.sip-scootershop.com/main/service/notepadview.aspx?id=64b19b7e-6378-46d3-84e6-b4e2d3644c17

 

ist damit alles enthalten, was man braucht, oder vielleicht etwas doppelt / falsch / nicht dabei, um alle Lager und Ringe professionell aus und einzutreiben!?

 

Danke Euch!!!

 

 doppelt:

der hesotec-kw einzieher/ausdrücker ist doppelt, weil bereits im anderen hesotec set enthalten

 

braucht man nicht

schlagdorn antriebswelle braucht man wirklich nicht - zumindest bei der px, wie es bei anderen modellen aussieht weiß ich nicht.

 

ich bevorzuge zwar die kaltwarm-methode, aber so rein für die lager hast du dann wohl alles.

 

das polradabzieher, zündpistole kulu-haltewerkzeug etc. schon vorhanden ist, gehe ich mal von aus.

 

 

achso.... du bist niemals vollständig :-D 

 

 

nur als beispiel, wenn du der kw ein neues lima-lager gönnst, wechselt man ja auch den ring auf der welle. wäre es dann nicht sinnig die welle auch noch auf rundlauf zu prüfen. für siris gibts auch extrawerkteug und für jeden weiteren  kleinkram es gibt helferlein und spezialwerkzeug .

 

manches ist sinnvoll, manches ist nett. natürlich kann man eine primär auch ohne spezialwerkzeug neu vernieten, aber es geht halt einfacher mit dem teil von z.b. td-custom. muss man letztendlich selbst entscheiden, wo man sich behilft mit anderen mitteln oder sagt: ne, werde ich öfters nutzen oder vereinfacht mir die sache.

 

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also, für das erste bist du einigermaßen gerüstet, aber es artet aus, wenn man werkzeug mag - verprochen :drool: . über werkzeug für die sirimontage würde ich zumindest noch nachdenken beim bestellen, alles andere kommt nach und nach

Bearbeitet von T5Pien
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Also ich hab hier folgendes Spezialzeugs:

 

Polradabzieher

Kronenmutterschlüssel

Aufzieh-Wz. Lima-Innenring

Kupplungsspanner

Primärnietendingens

Schlagdorn Kuwe-lager Kulu (wg. Simmerring)

Motormontageständer

Blitzdingens

und

Div. Lagereinzieher (selbstgemacht aus Altmetall)

Gradscheibe (auch selbst)

 

Das war's glaube ich.

 

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vor einer Stunde schrieb Rollermichl:

@T5Pien Die Kuwemessstation ist natürlich sehr geilo.

 

 

schon geilo ist nunmal so einiges, wo fängt es an, wo hört es auf ?

 

muss man das einbauspiel des zylinder selbst messen oder im fachbetrieb vermessen lassen  

 

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brauche ich zum verkabeln crrimpzangen oder eine universal-zange oder am besten alles ?

 

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braucht man für alles irgendwelche einzieher oder austreiber ? ( wie schon geschrieben, ich nutze eigentlich nur noch warm-kalt)

 

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reichen die zangen ?

 

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was ist spezialwerkzeug, was muss man unbedingt haben und reichen die mittlerweile 8 drehmomentschlüssel auf dauer aus  oder hätten es die 5 auf dem foto nicht auch getan

 

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ist alles eine sache der definition, des eigenen anspruchs und was man bereit ist zu investieren.

 

deswegen sehe ich so fragen mit "habe ich alles" immer mit sehr gemischten gefühlen, weil die antwort eigentlich immer heißen muss: nein, wenn das und das vorliegt nicht.

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Absolut 100 pro richtig. Nice to have Liste schreibt man am besten auf Endlospapier. Meiner Erfahrung nach spiegelt meine obige Liste eben wieder ohne was man nicht anfangen sollte ohne zu murksen. Kuwe Rundlauf, Kolbenspiel z.B. lass ich beim Motorinstandsetzungsbetrieb messen für nen 5er in die Kaffeekasse. So oft brauch brauche ich sowas halt nicht dass eine Anschaffung der Messmittel sinnig wäre. Andere sagen vielleicht ohne Drehbank, Oberfräse oder Industrieroboter kann man nicht arbeiten. Aber ich komme Rollerjungensmäßig auch noch aus den frühesten 90ern und da wurde ich wohl pragmatischer sozialisiert. :-)

Bearbeitet von Rollermichl
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Also nur mal zur Klarstellung - ich habe alles da (Halter, Blitzer, Abzieher etc. pp) nur nix um Lager, Wellen und Lager-Ringe aus und einzutreiben...

 

Simmerringe treib ich mit dem alten Simmerring und nem Gummihammer ein... 

 

es ging mir lediglich darum, ob ich alle Lager und Wellen damit ohne Stress raus und rein bekomme, nicht ob es preislich sinnvoll ist, oder ob ich noch ein überdrehtes Gewinde nachschneiden, oder mit Kaltmetall Löcher im Kurbelgehäuse stopfen kann...

 

mir ist klar, dass das Zeug teuer ist und man es nicht jeden Tag braucht, aber ich liebe Werkzeug fast so sehr wie Vespa... 

 

Das Trennmesser braucht man doch nur für den Lagerring KuWe, und dafür ist ein Abzieher auf meiner Liste... und sicher, dass das Hsotec Teil zum Ein- und Austreiben der Kurbelwelle doppelt ist? Ich meine, das eine längliche Teil ist nur zum EINtreiben von Kurbelwelle und Antriebswelle, der andere zum Ein- UND Austreiben der Kurbelwelle... und ja, mir ist klar, das man die Kurbelwelle auch mit ner Mutter und nem Schonhammer raus bekommt... das ist aber auch nicht die Intention meiner Frage... 

 

ich liebe gutes Werkzeug und saubere Arbeit und wollte nur wissen, ob ich nicht noch etwas vergessen habe oder ob ihr ähnliche Sachen empfehlen könnt...

 

Danke Euch!

 

Bearbeitet von Roderick
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vor 5 Minuten schrieb Roderick:

das Hsotec Teil zum Ein- und Austreiben der Kurbelwelle doppelt ist? 

 

 

 

jo, hast recht - ist nicht doppelt, hab die liste nur auf dem handy gesehen - sah identisch aus.

 

trennmesser brauchst nicht, weil du ja den passenden abzieher bestellen willst 

  • Thanks 1
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Vielleicht kauft ja einer von euch zufällig einen aufgebauten Motor von mir in der Bucht und freut sich dann über ordentlich eingetriebene Lager, ohne beschädigte Lagersitze... zumindest ist das mein Anspruch :-D

Bearbeitet von Roderick
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Das Limaring-Ruffkloppdinngens würd ich aber nich kaufen. Gibt's ne schönere Lösung und zwar vom eisojo hier ausm Forum. 

Ohne Kloppen zum raufziehen/schrauben. Für das SIP Teil brauchst ja noch den zwischenlege Keil und dann bist du preislich auch über dem Teil vom eisojo (inkl.Porto). Das Distanzblech kannst du dir dann auch sparen.

Bearbeitet von tobsi
  • Thanks 1
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vor 3 Stunden schrieb Rollermichl:

Also ich hab hier folgendes Spezialzeugs:

 

Aufzieh-Wz. Lima-Innenring

Primärnietendingens

Schlagdorn Kuwe-lager Kulu (wg. Simmerring)

 

fehlt noch in meiner Sammlung!

 

Danke!

 

hast du da n paar Links für mich parat?

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
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