roecker Geschrieben 14. Mai 2012 Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 Hatte Luigi 1982 schon das 200er Lusso Getriebe?Meine PX Alt hat das drin, Motor macht mir aber einen absolut unberührten Eindruck200er wäre doch:57/1242/1338/1735/21 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friedi Geschrieben 14. Mai 2012 Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 Hatte Luigi 1982 schon das 200er Lusso Getriebe?Ja. "200-er alt" und "200-er lusso" sind von der Uebersetzung her gleich, nur die Flanken der Zahnraeder sind minimal unterschiedlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 14. Mai 2012 Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 (bearbeitet) Bei mir sind jetzt 2 von 3 Schaltrasten undicht mit der grünen Dichtung die im originalen Piaggio-Dichtsatz drin istGibt es da irgendwie Abhilfe oder verbaut ihr die Papierdichtung (gibt es die noch zu kaufen?)?Nehme nie Dichtmasse aber sehe hierbei grad keine AlternativeDankeMach die stink normale Curil (Nicht Curil T) Dichtmasse von Elring drauf. Die lässt sich völlig rückstandsfrei entfernen und macht auf jeden Fall dicht!Außerdem weiß ich nicht, was gegen Dichtmasse sprechen soll? Vespa-Motoren sind nunmal meistens alt und schon 30mal geöffnet. Da muss man halt manchmal ein wenig nachhelfen! Bearbeitet 14. Mai 2012 von Lauszoo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roecker Geschrieben 15. Mai 2012 Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Ja. "200-er alt" und "200-er lusso" sind von der Uebersetzung her gleich, nur die Flanken der Zahnraeder sind minimal unterschiedlich.Vergessen zu schreiben, ist bei mir aber so wie es aussieht orig. in meiner 125er drin? Kann das sein das versehentlich ein 200er Getriebe eingebaut wurde? Motor wurde lt. Vorbesitzer (einzigster) nie gespalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friedi Geschrieben 15. Mai 2012 Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Vergessen zu schreiben, ist bei mir aber so wie es aussieht orig. in meiner 125er drin? Kann das sein das versehentlich ein 200er Getriebe eingebaut wurde? Motor wurde lt. Vorbesitzer (einzigster) nie gespalten.Das waere dann in der Tat sehr merkwuerdig. In die 150-er hat Luigi das eingebaut, aber in der 125-er sind eigentlich 1-ter und 4-ter je einen Zahn kuerzer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roecker Geschrieben 15. Mai 2012 Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Aber selbst in ner 150er PX Alt sollte doch57/1254/1648/2044/25verbaut worden sein.Primär war die orig. mit 68 Zähne drin.Meine ist glaub Bj. 1982 (kann auch 81 sein) mit Außenverschluß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friedi Geschrieben 15. Mai 2012 Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Aber selbst in ner 150er PX Alt sollte doch57/1254/1648/2044/25verbaut worden sein.Primär war die orig. mit 68 Zähne drin.Meine ist glaub Bj. 1982 (kann auch 81 sein) mit AußenverschlußDamit sollte man bei Aussenverschluss rechnen, stimmt. Wenn's nicht so ist: Freu Dich doch, hast'e Glueck gehabt, kein "3+E" Getriebe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roecker Geschrieben 15. Mai 2012 Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Aber sischerlisch frohlocken, hab mich nur gewundert was verbaut ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 15. Mai 2012 Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Kurze Frage an die Kippelmoppedfraktion,Bei meiner PX 200 (Lusso) habe ich leichtes Spiel am Hinterrad (Es klappert wenn ich das Rad axial hin und her verschiebe bzw am Mopped wackel).Deshalb habe ich die Bremstrommel getauscht => Ohne Erfolg! Ich habe auf eine defekte Verzahnung getippt.Lager scheint OK zu sein.Wo kommt das Spiel her? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friedi Geschrieben 15. Mai 2012 Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Bei meiner PX 200 (Lusso) habe ich leichtes Spiel am Hinterrad (Es klappert wenn ich das Rad axial hin und her verschiebe bzw am Mopped wackel).Deshalb habe ich die Bremstrommel getauscht => Ohne Erfolg! Ich habe auf eine defekte Verzahnung getippt.Lager scheint OK zu sein.Wo kommt das Spiel her?Der Ansatz war schon gut mit der getauschten Bremstrommel. Das Seiten-Spiel kommt in fast alle Faellen aus der defekten Verzahnung von Hauptwelle und Bremstrommel.Nimm die Bremstrommel nochmal runter und schau Dir Deine Hauptwelle an, ob die Zahne da schon matschig sind.Manchmal bekommst Du das auch noch wieder hin, wenn Du die Achs-Mutter mal ordentlich festballerst. Wenn das nichts hilft und die Bremstrommel OK ist, dann wird eine neue Hauptwelle faellig. (aua....) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 15. Mai 2012 Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 (bearbeitet) Hey Friedi,danke für die Antwort. Optisch war die Welle echt gut. Gibt es denn Messwerte für den Durchmesser der Verzahnung?Vernudelt war die die nicht. Die Mutter habe ich mit 120 Nm festgezogen.Kann es sein das sich die Welle im Lagerverschiebt?...das klingt so nach Motorspalten? Bearbeitet 15. Mai 2012 von Friseur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 15. Mai 2012 Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Würde gerne diese LED-Kennzeichenbeleuchtunghttp://www.ebay.de/i...=item337353a775an meiner PX anbringen.=> PX-Lusso ohne Batterie, also Wechselstromrücklicht(Soll unten unters elestart-Rüli geklebt werden)Tuts dat oder brauch ich nen zusätzlichen Gleichrichter?Hab eins vom SCK ohne Gleichrichter verbaut und´s tut seit 2 Jahren tapfer Leuchten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friedi Geschrieben 15. Mai 2012 Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Hab eins vom SCK ohne Gleichrichter verbaut und´s tut seit 2 Jahren tapfer LeuchtenNaja, es leuchtet halt nur 1/2 so hell, wie es koente mit Wechselspanung. Aber das kann fuer eine Kennzeichenbeleuchtung durchaus ausreichen.danke für die Antwort. Optisch war die Welle echt gut. Gibt es denn Messwerte für den Durchmesser der Verzahnung?Vernudelt war die die nicht. Die Mutter habe ich mit 120 Nm festgezogen.Kann es sein das sich die Welle im Lagerverschiebt?...das klingt so nach Motorspalten?Messwerte gibt's bestimmt irgendwo, habe ich noch nie in der Hand gehabt. Das kannst Du aber spueren, wenn Du die Trommel drauf setzt und ganz nach hinten schiebst. Dann sollte das Spiel schon nurnoch ganz geringfuegig sein.Spiel im Lager ist eigentlich ausgeschlossen - ausser das Lager haette sich voellig aufgeloest - und dann wuerdest Du nicht mehr fahren sondern schieben :)Nimm die Trommel nochmal runter und betrachte das Alles nochmal in Ruhe. Auf der Welle ist es meist so, dass die Verzahnung leicht verzogen ist, also alle Zaehne leicht nach links zeigen. (Und irgendwann reissen die dann gemeinschaftlich ab.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 15. Mai 2012 Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 ..also mache ich. Ich werd mal Bilder machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 15. Mai 2012 Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Naja, es leuchtet halt nur 1/2 so hell, wie es koente mit Wechselspanung. Aber das kann fuer eine Kennzeichenbeleuchtung durchaus ausreichen.Messwerte gibt's bestimmt irgendwo, habe ich noch nie in der Hand gehabt. Das kannst Du aber spueren, wenn Du die Trommel drauf setzt und ganz nach hinten schiebst. Dann sollte das Spiel schon nurnoch ganz geringfuegig sein.Spiel im Lager ist eigentlich ausgeschlossen - ausser das Lager haette sich voellig aufgeloest - und dann wuerdest Du nicht mehr fahren sondern schieben :)Nimm die Trommel nochmal runter und betrachte das Alles nochmal in Ruhe. Auf der Welle ist es meist so, dass die Verzahnung leicht verzogen ist, also alle Zaehne leicht nach links zeigen. (Und irgendwann reissen die dann gemeinschaftlich ab.)Ei!!ich habe am WE auf einen vermeintlich überholten, neugelagerten PX motor eine neue Bremstrommel geschraubt und genau das gleich Problem beobachtet. Obwohl ich dann die Trommel echt fest gezogen habe, nix minimales Spiel war immernoch. Minimales Spiel.. ist das "normal" oder darf da wirklich garnichts wackeln. Ich hab noch eine Chinabremstrommel, die neu ist, von deren Verwendung mir aber dringend abgeraten wurde wg. Bruchgefahr... jedenfalls auch bei dieser Trommel war das Spiel festzustellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friedi Geschrieben 15. Mai 2012 Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 ich habe am WE auf einen vermeintlich überholten, neugelagerten PX motor eine neue Bremstrommel geschraubt und genau das gleich Problem beobachtet. Obwohl ich dann die Trommel echt fest gezogen habe, nix minimales Spiel war immernoch. Minimales Spiel.. ist das "normal" oder darf da wirklich garnichts wackeln. Ich hab noch eine Chinabremstrommel, die neu ist, von deren Verwendung mir aber dringend abgeraten wurde wg. Bruchgefahr... jedenfalls auch bei dieser Trommel war das Spiel festzustellen.Im fertigen Zustand darf da absolut Nichts mehr jackeln. Wenn da Spiel drin ist, dann wir es Dir ueber kurz oder lang (eher ueber kurz) die Verzahnung weghauen.Bei den Fernost Trommeln sind die Bolzen vergossen. Und dadurch kommt es da zu ungewollten Tolleranzen. Und das kann dazu fuehren, dass Du das Rad mit Spannung drauf baust - und dann kan es passieren, dass Dir ein (oder mehrere) Bolzen abreissen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 15. Mai 2012 Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Das waere dann in der Tat sehr merkwuerdig. In die 150-er hat Luigi das eingebaut, aber in der 125-er sind eigentlich 1-ter und 4-ter je einen Zahn kuerzer.wohl eher nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friedi Geschrieben 15. Mai 2012 Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet 15. Mai 2012 von Friedi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Taxman150 Geschrieben 15. Mai 2012 Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Hallo zusammen,ich habe nur ne kleine Frage: Gibt es Unterschiede zwischen dem Lenkkopfunterteil PX alt und PX Lusso? Oder kann man das 1 zu 1 verwenden?Michael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 15. Mai 2012 Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 ich meine mich zu erinnern, dass die kabeldurchführungen bei px-alt etwas schmaler sind, aber man hier ohne viel aufwand nacharbeiten kann, dass es passt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Taxman150 Geschrieben 15. Mai 2012 Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Ja gut, wenn das alles ist.....Ich dachte eher, das vielleicht die Schalter nicht passen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roecker Geschrieben 15. Mai 2012 Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Wo kommt der hin? Baue gerade den Motor zusammen und der ist über Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konze Geschrieben 15. Mai 2012 Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 kickerwelle? kupplungsarm?aber jetzt wirklich nur ins blaue geraten,könnte auch an der hinterradbremse verbaut worden sein,kann momentan leider nicht an einen motorlg konze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roecker Geschrieben 15. Mai 2012 Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Kicker und Kupplung hab ich drin. Ebenso die an der bremsnocke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friedi Geschrieben 15. Mai 2012 Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Kicker und Kupplung hab ich drin. Ebenso die an der bremsnocke.Es gibt wohl Kupplungsarme mit unterschiedlichen Durchmessern - und bei manchen Dichtsaetzen ist es wohl billiger pauschal beide reinzuwerfen, anstatt separate Dichtsaetze zu bauen.In dem Fall ist der Ring uebrig. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hasenheide Geschrieben 15. Mai 2012 Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 (bearbeitet) [edit]Ich glaub meine Frage hat sich erledigt... Bearbeitet 16. Mai 2012 von hasenheide Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roecker Geschrieben 16. Mai 2012 Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 Montage Gangräder / Antriebswellezur besseren Erklärung bedien ich mich mal hier der Bilder, THX!Habe die Antriebswelle komplett mit den Gangrädern eingetrieben und nicht wie hier auf den Bildern zuerstdie Antriebwelle und danach die Gangräder.Die Einbaureihenfolge der Räder ist mir klar und die paßt auch, nur stellt sich mir die Frage ob die Nuten in den Gangrädernwie auf Bild 1 + 2 mit der Nut in der Antriebswelle fluchten müssen oder ob das Wurst ist (wie auf Bild 3 + 4)Oder habe ich hier einfach ein groben Denkfehler und Ihr könnt mich hier jetzt mir rosa Waddebäällsche bewerfen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 16. Mai 2012 Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 Montage Gangräder / Antriebswellezur besseren Erklärung bedien ich mich mal hier der Bilder, THX!Habe die Antriebswelle komplett mit den Gangrädern eingetrieben und nicht wie hier auf den Bildern zuerstdie Antriebwelle und danach die Gangräder.Die Einbaureihenfolge der Räder ist mir klar und die paßt auch, nur stellt sich mir die Frage ob die Nuten in den Gangrädernwie auf Bild 1 + 2 mit der Nut in der Antriebswelle fluchten müssen oder ob das Wurst ist (wie auf Bild 3 + 4)Oder habe ich hier einfach ein groben Denkfehler und Ihr könnt mich hier jetzt mir rosa Waddebäällsche bewerfen Hallo - ist da wer ?die gangräder drehen doch frei , da muss nichts fluchten - das schaltkruez greift da beim schalten rein, wenn sich die dinger drehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roecker Geschrieben 16. Mai 2012 Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 Ich glaube da liegt auch irgendwo mein Denkfehler (irgendwie auch blöd zu erklären)Antriebswelle in ausgebauten Zustand, da lassen sich die Gangräder frei drehen.Wenn die Welle dann drin ist, verzahnen sich doch die Gangräder mit denen der Nebenwelle (und fixiert sich somitauf der Antriebswelle und drehen daher nicht mehr frei) Steh echt auf dem Schlauch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 16. Mai 2012 Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 (bearbeitet) Ich glaube da liegt auch irgendwo mein Denkfehler (irgendwie auch blöd zu erklären)Antriebswelle in ausgebauten Zustand, da lassen sich die Gangräder frei drehen.Wenn die Welle dann drin ist, verzahnen sich doch die Gangräder mit denen der Nebenwelle (und fixiert sich somitauf der Antriebswelle und drehen daher nicht mehr frei) Steh echt auf dem Schlauch Ich glaube du hast die Funktion des Getriebes nicht mal ansatzweise verstanden. Mach dir mal die Funktion klar! Erschließt sich eigentlich allein beim dran spielen und ansehen von alleine! Tipp: bis auf im Leerlauf (und bei gezogener Kupplung) hast du IMMER eine kraftschlüssige Verbindung von Kurbelwelle zum Hinterrad! Jedenfalls sofern alles korrekt verbaut ist!Auch alle Losräder (Hauptwelle) haben IMMER vollen Eingriff in die Festräder (Nebenwelle). Bearbeitet 16. Mai 2012 von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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