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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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so, oder noch lauter ?

ist auch ein torrington drinne, ebenfalls mit leichtem türa und gewuchteter welle - leichtes scheppern ist normal.

wurde der ring auf der kurbelwelle auch getauscht ? etwas spiel haben die dinger - 0,1 mm dürfte hinkommen

die Lautstärke deines Lagers ist ungefähr so wie meine. Eher etwas lauter. Steffen (Spanische Vespa) war heute bei mir und

hat sich das mal angehört und wird mit dem Lagersound leben können.

Bei mir läuft das ja auch schon einige Jahre.

Bei meinem 135er-Motor war das nach der Revision auch so.

Warum haben aber originale Motoren dieses Geräusch nicht?

Das wäre mal interessant zu wissen.

Oder gibt es die Lager nur noch in C3?

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Kann mir jemand sagen welche Nadel die nächst fettere zur 5EL68 ist?

Hab bei meinem Vergaser das problem, das der Vollgasbereich richtig eingestellt ist, aber der Nadelbereich bei 1/2 und 3/4 Gas kurz vorm Reso zu mager ist (Motor klingelt)

hänge ich die Nadel höher, stottert der Motor überall.

welche nebendüse hast verbaut? 17.5er?

und wie ist die restliche bedüsung?

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Hallo zusammen!

Ich hab da auch mal schnell 'ne Technikfrage:

Ich habe mir ne PX 200E Lusso mit Getrenntschmierung gekauft. Leider ölt es ordentlich auf den Schalldämpfer, es sieht also so aus, als würde es direkt vom Öltank aus heraustropfen. Ich weiss nicht, ob die Vespa noch "geölt" wird, oder ob da kein Öl mehr beigemischt wird.

Die Frage ist jetzt, ob ich das FZ dann noch bewegen darf? Meine Idee war, ins Bezin auf einen vollen Tank ca 60ml Öl beizumischen. Das bedeutet, dass er zu fett fährt, wenn die Schmierung noch funktioiert und zu "trocken", wenn die Beimischung via Getrenntschmierung nicht mehr funktioniert. Ich hoffe aber, dass mir die Vespa das für 20km-30km verzeiht. Ich muss halt irgendwie vom Verkäufer zur Werkstatt kommen.

Zusammengefasst: Was passiert, wenn die Vespa zuviel Öl (160ml Öl auf 5l Super) bekommt und wenn sie zuwenig (60ml Öl auf 5l Super) bekommt?

Danke und Gruß

der Neue.

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Ich habe mir ne PX 200E Lusso mit Getrenntschmierung gekauft. Leider ölt es ordentlich auf den Schalldämpfer, es sieht also so aus, als würde es direkt vom Öltank aus heraustropfen. Ich weiss nicht, ob die Vespa noch "geölt" wird, oder ob da kein Öl mehr beigemischt wird.

Die Frage ist jetzt, ob ich das FZ dann noch bewegen darf? Meine Idee war, ins Bezin auf einen vollen Tank ca 60ml Öl beizumischen. Das bedeutet, dass er zu fett fährt, wenn die Schmierung noch funktioiert und zu "trocken", wenn die Beimischung via Getrenntschmierung nicht mehr funktioniert. Ich hoffe aber, dass mir die Vespa das für 20km-30km verzeiht. Ich muss halt irgendwie vom Verkäufer zur Werkstatt kommen.

Zusammengefasst: Was passiert, wenn die Vespa zuviel Öl (160ml Öl auf 5l Super) bekommt und wenn sie zuwenig (60ml Öl auf 5l Super) bekommt?

Wenn das gemisch zu Oel-haltig wird, laeuft die verbennung nicht mehr wirklich sauber und Du hast Leistingsverluste. Und wenn Du das laenger machst kohlt Dir der Zylinderkopf und AUslass zu (laenger = viele Tankfuellungen.) Mach genau das, was Du vorschlaegst: kipp etwas Oel in den Tank - fuer's gute Gewissen (die oelpumpem wird hoechstwahrscheinlich noch laufen.) und dann stell die Karre jemanden hin, der sich damit auskennt.

Was Du beschreibst, hoert sich an wie ein gerissener Oeltank. Das ist immer etwas aergerlich, weil es auch nach der Reparatur noch weiter tropft, weil das Oel erst in den Rahmen laeuft - und dann spaeter erst da raus tropft. So eine alte Fussmatte fuer Haustueren, die ist da ein guter Schutz fuer die Steine vor der Tuer. Oben Filz, der gut saugt - und unten drunter gummiert, damit das Oel nicht durchlaeuft. Reiner Filz geht auch - aber nur eine gewisse Zeit, bis er sich vollgesogen hat.

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sicher das das C3 erhöhte lagerluft heisst?

das lima lager ist ein sogenanntes Zeichnungslager.

BTW. auf meinem lager steht kein C3 drauf.

Dann hast du ein normales Lager das in der Norm ist.

C2 = niedrieges Lagerspiel

C/CN= normales Lagerspiel

C3 = erhöhtes Lagerspiel

C4= mehr Lagerspiel

......

.......

In den Kugellager Katalog von INA/FAG und anderen Firmen ist alles angegeben.

MfG Steffen

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Dann hast du ein normales Lager das in der Norm ist.

C2 = niedrieges Lagerspiel

C/CN= normales Lagerspiel

C3 = erhöhtes Lagerspiel

C4= mehr Lagerspiel

......

.......

In den Kugellager Katalog von INA/FAG und anderen Firmen ist alles angegeben.

MfG Steffen

und in deinem Lima lager steht C3?

und du bist sicher das das für erhöhte lagerluft steht?

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Ich glaube Ihr zwei redet da etwas aneinander vorbei.

C3 - klar, das heisst erhoehte Lagerluft. Es gibt z.B. ein "6204", das wird fuer die PX Hauptwelle verwendet. Und das gleiche Lager - aber mit "C4" Kennzeichnung wird bei den Fuffies als KuWe-Lager verbaut. Und da halt mit dem entsprechend erhoehten Lagerspiel umd der Kurbelwelle Ausgleichsplat zu bieten.

Aber nun das LiMa Lager der PX:

Das ist kein Standard-Lager sondern ein Sonder (=Zeichnungs-)Lager.

Ich bin eben mal durch den Schrank gegangen und habe mir die Lager angeschaut.

Nadella:

133068

NBI253815

Torrington:

10-4392C

mehr steht da jeweils nicht drauf. - Also zumindest bei meinen Kandidaten hier keine Kennzeichnung fuer geplante, erhoehte Lagerluft.

Die Lager werden ausschliesslich zur Anwendung in der Vespa hergestellt - somit habe ich auch in keiner Quelle klare Angaben zu den Lagern gefunden.

Ist unter Euch ein Masch-Bauer der noch Ideen hat, wo man das nachlesen koennte?

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genau das hab ich ja oben geschrieben.

Zeichnungslager, daher denke ich nicht das die C3 für erhöhte lagerluft steht.

denn erhöht gegenüber was? gibt ja kein standartlager.

C4 steht übrigens für weniger lagerluft...

Das ist Falsch, wenn man meinen Post mal liest (mit Quellenangabe) gibt es ein genormtes Standartlager, aber hier wird offensichtlich nur das gelesen, was einem gerade passt :wacko:

Den Teil mit der Lagerluft kann man in jedem Einfachen Metallbuch lesen und die Angabe unter dem Link von der Spanischen Vespa ist seeeeehr waage ausgedrückt:

Die Abstufung ist wie folgt:

AR wärmer als IR-------------------------IR wärmer als AR

20°-------------5°...20°---------------------------5°...10° ----------------10°...25°-------------------25°...40°---------------- 40°...65°C

C1----------------- C2----------------------------- "normal"------------------- C3-----------------------------C4-------------------------C5

Bearbeitet von Mr-PX
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Das ist Falsch, wenn man meinen Post mal liest (mit Quellenangabe) gibt es ein genormtes Standartlager, aber hier wird offensichtlich nur das gelesen, was einem gerade passt :wacko:

Den Teil mit der Lagerluft kann man in jedem Einfachen Metallbuch lesen und die Angabe unter dem Link von der Spanischen Vespa ist seeeeehr waage ausgedrückt:

Die Abstufung ist wie folgt:

AR wärmer als IR-------------------------IR wärmer als AR

20°-------------5°...20°---------------------------5°...10° ----------------10°...25°-------------------25°...40°---------------- 40°...65°C

C1----------------- C2----------------------------- "normal"------------------- C3-----------------------------C4-------------------------C5

es gibt ein genormtes standartlager für px limaseitig?

bezeichnung?

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flotte technikfrage:

ich bin drauf und dran meine kurbelwelle zu gefrieren, um den Limaring (dann erhitzt) draufgleiten zu lassen.

dazu 2 fragen:

-muss ich die welle vorher einölen? oder entfetten? oder egal?

-bekomme ich von euch ärger für meinen barbarisch gefrickelten 1mm abstandshalter (aus einer CD), der den Limaring unten abbremsen soll?

danke!! marian

post-9512-0-58055600-1330962319_thumb.jp

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es gibt ein genormtes standartlager für px limaseitig?

bezeichnung?

klar das DIN macht speziell ein normalger für die PX :wacko:

es gibt ein "genormtes" Lager auf das sich das C3 bezieht, piaggio hat wohl (gemeinerweise) ein normales DIN Lager verbaut und kein spezielles entwickeln lassen.. die sind aber auch gemein...

Aber ich verweise nochmal auf meinen Post von gaaaaaaaaaanz oben

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klar das DIN macht speziell ein normalger für die PX :wacko:

es gibt ein "genormtes" Lager auf das sich das C3 bezieht, piaggio hat wohl (gemeinerweise) ein normales DIN Lager verbaut und kein spezielles entwickeln lassen.. die sind aber auch gemein...

Aber ich verweise nochmal auf meinen Post von gaaaaaaaaaanz oben

:wacko:

lima lager für px ist ein zeichnungslager und kein normlager.

ansonsten bitte die genaue bezeichnung...

Bearbeitet von heizer
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Hi! Mal ne Frage an die PX Spezialisten,ist die Verbindung zwischen Rahmentunnel und Trittbrett noch rettbar?Laut verkäufer ist alles fest soweit.

Gruß nighty

Das laessts sich so immer sehr schwierig sagen, meist sieht man die wirklichen probelme erst nach dem Sandstrahlen - oder es ist dann weniger schlimm als erhofft.

Das Stueck gibt's beim SCK als Reparatur-Blech:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289069092789920&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

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flotte technikfrage:

ich bin drauf und dran meine kurbelwelle zu gefrieren, um den Limaring (dann erhitzt) draufgleiten zu lassen.

dazu 2 fragen:

-muss ich die welle vorher einölen? oder entfetten? oder egal?

-bekomme ich von euch ärger für meinen barbarisch gefrickelten 1mm abstandshalter (aus einer CD), der den Limaring unten abbremsen soll?

Ein Schluck WD-40 hilft - pass beim Erwaermen auf, dass Du den Ring wirklich nur vernuenftig warm machst, sonst laeuft er an - und dann wird sich hoechstwhrscheinlich auch das Material verformen.

Hilfreich waere das richtige Werkzeug:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288678100393728&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

bzw

http://www.sip-scootershop.com/de/products/schlagdorn+lagerring+lima_31155760

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so.. FAG 104392B

das ist eine standartlager bezeichnung?

bist du da sicher?

mein lagershop kennt die bezeichnung nicht.

ich bleibe dabei, das lima lager ist ein zeichnungslager und kein standartlager.

ich mein ich fänd das klasse wenn ich das lager woanders bekommen würde, bin von dem torrington nicht überzeugt.

Bearbeitet von heizer
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Ein Schluck WD-40 hilft - pass beim Erwaermen auf, dass Du den Ring wirklich nur vernuenftig warm machst, sonst laeuft er an - und dann wird sich hoechstwhrscheinlich auch das Material verformen.

Hilfreich waere das richtige Werkzeug:

http://www.scooter-c...C&category2=CAT

bzw

http://www.sip-scoot...g+lima_31155760

von den werkzeugen halte ich ich pers.nichts mehr

-> die lösung von bloodmario ist m.e. die schonenste art und gleichzeitig hat man noch 1 mm spiel zur kurbelwange ohne zusätzliches werkzeug

ansonsten fluppt er aber auch gut drauf, wenn man ihn auf einer herdplatte warm macht. aber dann, wie du schon erwähnt hast aufpassen, der läuft ruck zuck an.

post-23503-0-44750400-1330966507_thumb.j

post-23503-0-19705800-1330966519_thumb.j

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Also Jungs, ich zieh jetzt hier für mich einen persönlichen Schlussstrich.

Ich Bedanke mich recht Herzlich für eure starke Anteilnahme!!

Ob es ein Normlager ist oder ein Zeichnungslager das dürft ihr unter euch ausmachen. :wacko:

In 2-3 Jahren wenn ich mit dem Masch. Techniker fertig bin kann ich das Thema nochmal

aufgreifen, vielleicht weis ich dann mehr.

Ich bekomme morgen noch ein Lager zugeschickt und werde auch dort das spiel überprüfen.

Wahrscheinlich werde ich wieder auf 0,07 mm spiel kommen. Dann kann ich mit ruhigen gewissen

meine Mühle wieder zusammen bauen mit der Meinung das es wahrscheinlich keine spielfreien Lager gibt.

MfG Steffen

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Also Jungs, ich zieh jetzt hier für mich einen persönlichen Schlussstrich.

Ich Bedanke mich recht Herzlich für eure starke Anteilnahme!!

Ob es ein Normlager ist oder ein Zeichnungslager das dürft ihr unter euch ausmachen. :wacko:

In 2-3 Jahren wenn ich mit dem Masch. Techniker fertig bin kann ich das Thema nochmal

aufgreifen, vielleicht weis ich dann mehr.

Ich bekomme morgen noch ein Lager zugeschickt und werde auch dort das spiel überprüfen.

Wahrscheinlich werde ich wieder auf 0,07 mm spiel kommen. Dann kann ich mit ruhigen gewissen

meine Mühle wieder zusammen bauen mit der Meinung das es wahrscheinlich keine spielfreien Lager gibt.

MfG Steffen

von welchem hersteller ist das lager das du bekommst?

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Also Jungs, ich zieh jetzt hier für mich einen persönlichen Schlussstrich.

Ich Bedanke mich recht Herzlich für eure starke Anteilnahme!!

Ob es ein Normlager ist oder ein Zeichnungslager das dürft ihr unter euch ausmachen. :wacko:

In 2-3 Jahren wenn ich mit dem Masch. Techniker fertig bin kann ich das Thema nochmal

aufgreifen, vielleicht weis ich dann mehr.

Ich bekomme morgen noch ein Lager zugeschickt und werde auch dort das spiel überprüfen.

Wahrscheinlich werde ich wieder auf 0,07 mm spiel kommen. Dann kann ich mit ruhigen gewissen

meine Mühle wieder zusammen bauen mit der Meinung das es wahrscheinlich keine spielfreien Lager gibt.

MfG Steffen

du warst doch beim dosloziser - der meinte doch auch vom sound her wäre das auch okay. mein gerappel ist halt von der v-tronic und völlig normal. ich habe übrigens wie auch viele andere mit dem nadella lager null probleme gehabt - die aufnahme ist allerdings mit torringtonlager.

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du warst doch beim dosloziser - der meinte doch auch vom sound her wäre das auch okay. mein gerappel ist halt von der v-tronic und völlig normal. ich habe übrigens wie auch viele andere mit dem nadella lager null probleme gehabt - die aufnahme ist allerdings mit torringtonlager.

Das original Lager war auch von Nadella, das hat auch keine Probleme gemacht , und ich denke es war leiser.

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Überlege gerade ob es negativ sein kann wenn ich an meinen Bremsattel die Bremsleitung und Entlüfterschraube tausche.

Will die Leitung von oben runter verlegen und dort ran wo sonst die Entlüfterschraube sitzt, sollt doch eigentlich nix gegen sprechen oder ?

Gruß Maik

post-12222-0-76135800-1330983616_thumb.j

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du meinst das jetzt so, dass der eigentliche anschluss für die stahlflex zur entlüftung wird und die alte entlüftung jetzt der anschluss für die stahlflex wird, oder ?

wenn das von den gewinden her paßt, wüßte ich nicht was dagegen sprich ( ev. mögen es die dichtringe nicht ? )t - musst du halt vorher ordentlich entüften, also den bremssattel erst danach verbauen.

Bearbeitet von T5Pien
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Das koennte gehen - aber Du musst dann auch spaeter immer mit abgebauter Zange entlueften, weil Du dafuer ja die Zange umdrehen musst. Und mit viel Pech koennte das ein aufmerksamer TUEV-Pruefer nicht moegen. Unwahrscheinlich, aber denkbar.

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    • Hatte ich bereits, habe jetzt nochmals neue Masseverbindung erstellt, lag leider nicht an dem....
    • Ich hatte die Box mal grob montiert aber die Lasche hatte ich gar nicht auf dem Schirm... Dachte das Problem ist die Schweissnaht vom Krümmer die den Ständer am einklappen hindert...
    • und weil es einfach immer und immer wieder zu wiederholen ist... Sind alle Bauteile der Vape (CDI zum Motor usw mit zusätzlichen Massekabeln versehen) Es liegt in 99,9% an der fehlenden Masseverbindung eines dieser Bauteile)
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    • Die wenigen Bauteile sind schnell auf einer Lochrasterplatine zusammengelötet, als passenden Thyristor kannst Du beispielsweise einen X0405MF von SGS-Thomson verwenden. Für 20 Stück musst Du ungefähr 10 Euro löhnen.   https://www.ebay.de/itm/235262633633   Bei Reichelt und Conrad Apotheke findest Du diese Typen nicht! Es würde in Deinem Fall auch Sinn machen ein altes kostengünstiges Oszilloskop anzuschaffen, dann kannst Du die Signale analysieren und bist beim testen nicht im völligen Blindflug unterwegs. Zum chirurgischen öffnen von defekten Zündschaltgeräten, Ladereglern usw. empfehle ich zusätzlich diese preiswerte Heißluftstation, das reicht mal für den Einstieg.   https://www.ebay.de/itm/394803501339
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