Zum Inhalt springen

Welcher Malossi 210 ist das?


Tom

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

hatte mir vor ein paar Wochen eine PX200 gekauft und nun festgestellt, daß ein Malossi Zylinder verbaut ist. Finde ich eigentlich ganz cool...:-)

 

Jetzt würde ich gerne herausfinden welche Variante (MK1, MK2, Sport, MHR) des Malossi es ist. Der Vorbesitzer hat keine Ahnung, weil es wohl vor seiner Zeit verbaut wurde.

Anbei 2 Fotos vom Zylinder. Sagen Euch die Nummern (15620, 3 13) etwas? Zweiteres könnte das Produktionsdatum sein.

 

Das zweite Foto ist durch den Auslass. Hier sieht man das der Kolben nicht diese graue Beschichtung der neueren Malossi 210er aufweist. Daher gehe ich davon aus, daß es ein MK1 sein muss. 

 

Was meint Ihr?

 

Danke im Voraus & Grüße

Tom

 

 

IMG_0046.jpeg

IMG_0055.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marcelleswallace:

Auf der polrad Seite sollte entweder Sport oder mhr stehen.

Sollte das nicht der Fall sei,  dann wäre es ein Malossi alt. 

2013 waren aber eigentlich die Sport/MHR schon da. 

Es anfänglich Sport Zylinder die den unbeschnitten Kolben noch verbaut hatte! 

Auf der Polradseite steht nur Malossi und darüber das Malossi Logo...

 

Folgende Versionen gab es (stimmt das so???):

alt 

2008 nun mit Zylinderkopf, verbesserte Vorresoleistung 

2013 (Sport/MHR verfügbar) geänderte Überströmerkanäle

2016 (Sport/MHR verfügbar) nochmals geänderte Überströmkanäle, VERTEX Graphit-Kolben 

2021 MK2 (Sport/MHR verfügbar)wie 2016, jedoch geschraubter Auslass

 

Ich tippe darauf, das ich den 2008 oder 2013 verbaut habe. Ganganschlussprobleme zwischen 3 und 4 Gang habe ich jedenfalls nicht, das war wohl nur beim Malossi "alt" ein Thema. 

Bearbeitet von Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht Lüfterradseitig nichts drauf außer Malossi sollte es mit diesem Gußdatum eher ein 210er Sport sein!

Zylinderkopf runter und wenn Zentrierbuchsen bei zwei Stehbolzen vorhanden dann ist es bestimmt ein Sport.

Mhr stand auf jeder Version des Mhr Zylinders drauf, auf der Sport Version steht meines Wissens nichts...hatte jedoch nur 2013 u. 2016 Versionen in der Hand, keinen mit geschraubtem Auslass also MK2:-D

Die 1. Versionen hatten alle...egal ob 210er Sport, 210er Mhr ... den alten Malossikolben mit 2 Kolbenringen drinnen, erst ab 2016 den kürzeren Vertex.

Der 221er Mhr hatte 2013 jedoch schon einen 1Ring Kolben.

Der 210er Mhr 2016 dann 1 Ring Vertex.

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Marcelleswallace:

2013 und 2016 hat sich nichts geändert an dem porting oder überströmer.. 

Der Mythos wird gerne mal so verkauft in kleinanzeigen oder im GSF.

@AIC-PX hat das mal verglichen soweit ich mich noch erinnern kann.

 

Drum wird der 2013er gerne mal für 700€ hier angeboten....:whistling:

:muah:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...damit müsste es ein Malossi 2013 Sport sein. Das Gußdatum weißt auch darauf hin. Jetzt könnte ich noch den Zylinderkopf abbauen und schauen, ob Zentrierbuchsen vorhanden sind. Muss ich dann die sicherheitshalber Zylinderfussdichtung wechseln oder kann ich die weiter verwenden?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht definitiv Spaß! Möchte jedoch noch das eine oder andere PS rauskitzeln. Drehmomentorientierte 20PS wären schön - aber tourenfest muss es sein!

 

Mein Plan:

-Malossi SPort beibehalten

-60mm Langhubwelle (welche soll ich nehmen? Mazzuchelli, SIP,..???)

-26er Pinasco Vergaser

-SIP Road 3.0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Wenn ich den 24er SI behalte, müsste ich den Spritkanal auf 2,5mm aufbohren. Habe zwar sehr gute Bohrer aber keine Ständerbohrmaschine. Weiß noch nicht, ob ich mir das antun will. Laut der Beschreibung hört es sich einfach an.

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell'orto_SI_Tuning

 

Dann müsste ich noch die Cosa Schwimmerkammer verbauen, richtig?

 

....und ovalisieren?

 

Oder ist das übertrieben?

 

Zum Vergleich:

Ein H Schwimmerkammerdeckel Pinasco, DRT kostet 70-90 Euro. => Für 220€ bekomme ich schon den 26SI von Pinasco mit Venturi Aufsatz...

 

Bearbeitet von Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst weder Cosa Schwimmerkammer noch ovalisieren. Spritkanal und Löcher neben Schwimmernadel reicht.

Geht problemlos ohne Ständerbohrmaschine, musst dir nur mit nem kleinen Bohrer die Tiefe messen und z.B. mit Klebeband am 2,5er anzeichnen. Sonst bohrst du mit deinen guten Bohrern noch komplett durch den Gaser... der ist weich wie Butter

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi zusammen,

 

habe mittlerweile etwas Zeit investiert und bin relativ zufrieden soweit.

-Vergaser (24Si): Spritbohrung auf 3mm aufgebohrt, Cosa Schwimmernadel

-Bedüsung: optimiert (aktuell 68/160 & 160/Lemarxon xx34/125)

-Venturi und Pinasco Vergaserwannendeckel

-SIP Road3

-CNC Kupplung (23 Zähne)

 Endgeschwindigkeit 117-118Km/H. Beschleunigt sauber durch. Kann mit kleiner Drehzahl ohne Ruckeln gefahren werden. Einzig Vibration könnte weniger sein. Speziell zwischen 5.500- 6.500 vibriert er ordentlich - habe versucht, daß mit der Bedüsung zu optimieren... 

 

Nächster Schritt soll die 60mm Welle (wahrscheinlich Stoffi) sein. Muss ich dafür das Kolbenhemd kürzen? Zur Erinnerung: Bei mir ist der Malossi Sport 2013 verbaut.

 

Danke Euch!

Grüße

Thomas

 

Bearbeitet von Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb timo123:

Kolbenhemd muss nicht gekürzt werden, aber mach dir nicht zu viel Hoffnung, ich habe die Vibrationen auch mit 60mm sip welle

Kolben muß bei 60er Welle gekürzt werden;-)

Beim Malossi Sport 2013 ist noch der alte Malossikolben drinnen, nicht der kürzere beschichtete Vertex vom 2016er!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2023 um 23:08 schrieb iooh.max:

Auspuff nur mit federn befestigen und nicht klemmen, hilft gerne mal gegen Vibrationen. Ist jedenfalls einen Test wert

 

Ich habe da gegenteilige Erfahrungen gemacht: auf meinem O-Tuning vibriert der O-Pott mit Schelle deutlich weniger als die LTH-Box mit Viton/Feder (beide verspannungsfrei montiert).

Glaube das es eher am Zusammenspiel Auspuff als Ganzes und der jeweiligen Befestigungsform liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2023 um 16:30 schrieb timo123:

 

 

Am 25.7.2023 um 09:50 schrieb GT DRIVER:

Kolben muß bei 60er Welle gekürzt werden;-)

Beim Malossi Sport 2013 ist noch der alte Malossikolben drinnen, nicht der kürzere beschichtete Vertex vom 2016er!

 

Danke Dir! Das habe ich befürchtet. Habe gelesen, der Kolben muss um 2mm gekürzt werden. 

 

Weiß nicht, ob mir das antun will. Habe bei solch Aktionen schon mal Lehrgeld bezahlt;-)

 

Hat jemand Interesse an einem 2013 Malossi Sport Satz? Laut Vorbesitzer ist der keine 1000km gelaufen. Ich bin damit 300km gefahren. Hat keine Klemmer...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tom:

 

 

Danke Dir! Das habe ich befürchtet. Habe gelesen, der Kolben muss um 2mm gekürzt werden. 

 

Weiß nicht, ob mir das antun will. Habe bei solch Aktionen schon mal Lehrgeld bezahlt;-)

 

Hat jemand Interesse an einem 2013 Malossi Sport Satz? Laut Vorbesitzer ist der keine 1000km gelaufen. Ich bin damit 300km gefahren. Hat keine Klemmer...

 

 

Das ist aber überhaupt kein Thema den Kolben zu kürzen!

Falls du das trotzdem nicht möchtest, kannst du dir ja einen neuen Vertexkolben vom Malossi Sport kaufen;-)

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hab ich mir auch schon gedacht. Kostet 130€ :wallbash:

....oder gleich den GS Kolben kaufen wäre auch eine Alternative. Ca 100€

 

Das macht auch nicht wirklich Sinn.

Bearbeitet von Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ganz ehrlich - den Kolben um 2mm zu kürzen, ist echt keine große Hürde ;-) 

 

Kolben ausbauen, mit Tape oder Kreppband abkleben, 2mm anzeichnen und dann am Schleifbock / mit Flex (Winkelschleifer)  / mit Dremel / mit Feile / mit Eisensäge / mit Schleifband o.ä. kürzen… Entgraten, Saubermachen, einbauen - fertig.

 

Is jetzt echt keine Raketenwissenschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb OFFI:

Also, ganz ehrlich - den Kolben um 2mm zu kürzen, ist echt keine große Hürde ;-) 

 

Kolben ausbauen, mit Tape oder Kreppband abkleben, 2mm anzeichnen und dann am Schleifbock / mit Flex (Winkelschleifer)  / mit Dremel / mit Feile / mit Eisensäge / mit Schleifband o.ä. kürzen… Entgraten, Saubermachen, einbauen - fertig.

 

Is jetzt echt keine Raketenwissenschaft.


Naja, bisschen russische Rakete ist da schon mit dabei. Abdrehen wäre da die schönere ESA Technik ;-)

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb FOX Racing:


Naja, bisschen russische Rakete ist da schon mit dabei. Abdrehen wäre da die schönere ESA Technik ;-)

 

...klar, wenn man ne Drehbank in der Werkstatt stehen hat - top... 

 

...noch besser wäre natürlich eine 12-Achs CNC-Fräse, wo man den Kolben mal flott einspannt...dann "mal kurz" einprogrammieren, und ratz fatz sind die 2 mm ab ;-) 

 

 

...russisch wäre, das Kolbenhemd aufm Asphalt abzuraspeln :wheeeha: 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Drehbank wäre mir auch lieber. 

Wenn ich dies tun müsste, würde ich ein Schleifband auf auf die Werkbank zwingern und den Kolben in die Hand nehmen, dann hin und herschieben und immer messen. 

 

Aber erst würde ich jeden fragen z. B. den Powerracer ob er mir den Kolben abdreht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information