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Welcher Malossi 210 ist das?


Tom

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Am 26.7.2023 um 21:53 schrieb OFFI:

Also, ganz ehrlich - den Kolben um 2mm zu kürzen, ist echt keine große Hürde ;-) 

 

Kolben ausbauen, mit Tape oder Kreppband abkleben, 2mm anzeichnen und dann am Schleifbock / mit Flex (Winkelschleifer)  / mit Dremel / mit Feile / mit Eisensäge / mit Schleifband o.ä. kürzen… Entgraten, Saubermachen, einbauen - fertig.

 

Is jetzt echt keine Raketenwissenschaft.

Ja - eigentlich nicht.

Schraubstock und Flex (mit dünner Scheibe) habe ich da zum Abscheiden. 

Kolben ist ja Alu, das müsste ja auch mit der Eisensäge in ein paar Minuten bewerkstelligt sein. 

Zum Schluss noch entgraten und leicht anfasen mit der Feile.

 

Die 1-2h Arbeit würden einen Umstieg auf einen neuen/anderen Zylinder nicht rechtfertigen. Es sei denn, es gibt große Leistungsunterschiede zwischen Malossi 2013 vs 2016/2021. Denkt ihr leistungstechnisch ist der 2013 vergleichbar mit den neueren 210er Malossis?

 

Ich habe zwischenzeitlich auch Quattrini/VMC überlegt. wäre sicher nochmals geiler als der Malle und vor Allem vibrationsärmer;-) Allerdings auch preislich nochmals eine andere Liga:-))

 

Bearbeitet von Tom
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habe auch gelesen, daß kürzen nicht immer notwendig ist.

Hängt das von der Toleranzkette Gehäuse/Zylinder/Kurbelwelle ab?

 

Kann ich das im "halb eingebautem" Zustand erkennen, ob Kürzung notwendig? 

Z.b. Mindestabstand Pleuelstange zu Kolbenunterkante bei voller Auslenkung..??

 

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vor 58 Minuten schrieb Tom:

habe auch gelesen, daß kürzen nicht immer notwendig ist.

Hängt das von der Toleranzkette Gehäuse/Zylinder/Kurbelwelle ab?

 

Kann ich das im "halb eingebautem" Zustand erkennen, ob Kürzung notwendig? 

Z.b. Mindestabstand Pleuelstange zu Kolbenunterkante bei voller Auslenkung..??

 

 

Ich denke, der einfachste Weg wäre, den Motor mit Lagerdummys trocken zusammenzustecken, dann merkt man ob´s passt oder nicht... 

 

Ich habe hier im Forum auch darüber gelesen, dass statt Kolbenkürzen, im Gehäuse Platz geschaffen wurde. Das halte ich persönlich aber für keine gute Lösung, weil man dann u.U. eine "Schwachstelle" einbaut...

 

Ich würde aber sagen, durch die Kürzung des Kolbenhemds um 2mm ergibt sich absolut kein Nachteil, daher würde ich (bei Einbau einer LH-Kurbelwelle) immer die 10min Arbeit investieren und den Kolben kürzen...

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  • 3 Wochen später...

Konnte die Tage mein Projekt (vorerst) abschließen:

Motor gespalten, gereinigt und neu gelagert. Zwischen Kolbenunterkante und Gehäuse wäre 1mm Luft gewesen, habe aber trotzdem sicherheitshalber den Kolben gekürzt und angefast. War wirklich kein Problem. Das Material ist super-weich, da reicht wirklich eine feine Feile. Danke nochmal an Euch für die Tipps!!! Ein neuer Kolben wäre wirklich rausgeschmissenes Geld gewesen;-)

 

Habe nun eine 60er Welle von Stoffi verbaut, weil ich die in neuwertigem Zustand, mit angeblich 300km, für "nen Appel und Ei" bekommen habe. Und ich muss sagen, habe es nicht bereut. Der Motor hat in jeder Lebenslage spürbar mehr Dampf und die nervigen Vibrationen bei 6.000 sind auch weg. Scheinbar war die original Kurbelwelle verdreht/schlecht gewuchtet/whatever...

 

Werde die Tage mal die optimale Bedüsung "erfahren" und vor allem mal testen, wie schnell die Kiste jetzt rennt:-D

 

 

 

 

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    • FAQ:  Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. Bitte nicht darunter versuchen, da ist die Standgasstabilisierung aktiv.      Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von - Motorblock zu Zündspule - Motorblock zu Steuergerät - Zündspule zu Steuergerät Wenn zwischen A und B mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, verlege ein Massekabel von A nach B.     Check die Spulendurchgänge am Stator: Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0.5-0.6 Ohm haben Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers auf Masse hast.     Weil die Positionierung von Rotor zu Stator anders sein muss. Genaue Werte siehe Anleitung.  Generell gibt für die Sparfüchse drei Optionen: 1. Polrad ohne Keilnut verbauen und verdreht montieren (doof weil nicht gut reproduzierbar) 2. Stator verdrehen (Stator um ein Loch versetzen und die Grundplatte arg dremeln (dazu schreibt @berlinwestside evtl was)) 3. Stator um ein Loch versetzen und Polrad nur leicht verdrehen (ist genau das gleiche wie nur Polrad verdrehen, aber mit Stator-Tetris)   Option1 ist super um das an einem Schrauberabend einfach mal auszuprobieren und den eigenen Roller zum Nulltarif mit Verstellzündung zu fahren. Für das finale Montieren würde ich das Polrad von SIP kaufen. Ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht: Anleitung lesen, Teile kaufen, mich in Ruhe lassen   Nein, nicht wirklich.  Im Resoloch schiebt dein Auspuff zu früh zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt damit das Gemisch verbrennen kann. Sonst kommt es zum viertakten.   Nein. Auch das nicht. Im Teillastbereich fährst du mit geschlossenem Schieber und gibst dem Motor dadurch wenig Frischgas. Dadurch, dass die Überströmkanäle aber immer offen sind wenn der Auslasskanal offen ist, holt sich dein Motor Abgas aus dem Auspuff zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt.    Ich habe keine Argumente gegen Gefühle. Probiere es aus, mach dein eigenes Bild. Man kann es natürlich übertreiben und kaputt machen. Aber ich fahre alle meine Motoren mit Verstellzündung
    • Danke dir, nen 24er hatte ich nie. Ich denke dass der 25/26er den pinasco 251 gut füttern wird 
    • Nimm 2. Kleinanzeigen 50€ für sofort und einen anderen für den Winterumbau. Lenkerunterteil kann man immer gern auf Lager haben. LG
    • ..der Lack vom Roller ist erst paar Jahre alt. Um es vernünftig zu haben werde ich zum Lackierer müssen. Bis so Kleinzeug erledigt wird, vergeht bestimmt eine Zeit 
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