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PX und LED, angeblich +230% Licht für 70€: OSRAM Night Breaker LED H4 Scheinwerferlampe StVZO-Konform Nachrüstlampe


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Soooo,

Das Paar LED Birnen für 19,50 €. Hatte ich vorgestern bestellt, gerade sind sie angekommen und prompt eingebaut. Festzuhalten ist, dass sie in einer normalen PX-lusso mit Wechselstrom funktionieren. Ich hatte bereits mehrere LED Scheinwerfer Birnen ausprobiert, keine davon funktionierte bisher.

 

Selbst im Standgas kein nerviges Zittern oder Blinken... Sehr grell-sehr auffällig.

 

Später bei Dunkelheit gibt's dann neue Infos zur hell-dunkel Grenze.

 

Erkennbar ist jetzt jedoch schon, dass beim Wechsel auf Fernlicht, das Abblendlicht angeschaltet bleibt und nur der Fernbereich zugeschaltet wird.

Bearbeitet von Buschinger
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vor 1 Stunde schrieb Buschinger:

Soooo,

Das Paar LED Birnen für 19,50 €. Hatte ich vorgestern bestellt, gerade sind sie angekommen und prompt eingebaut. Festzuhalten ist, dass sie in einer normalen px-lusso mit Wechselstrom funktionieren.

Selbst in Standgas kein nerviges Zittern oder Blinken... Sehr gtell-sehr auffällig.

 

Später bei Dunkelheit gibt's dann neue Infos zur hell-dunkel Grenze.

 

Erkennbar ist jetzt jedoch schon, dass beim Wechsel auf Fernlicht, das Abblendlicht angeschaltet bleibt und nur der Fernbereich zugeschaltet wird.


 

 

Alles mir bekannten Vespas haben AC auf dem Hauptscheinwerfer. 
 

bitte achte nicht nur auf die Hell/Dunkel-Grenze. Auch an die Qualität und Homogenität der Ausleuchtung. 

Bearbeitet von Goof
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Also ich bin überzeugt von dem Teil.

Was sagst Du selber? Bist Du eine Runde gefahren, oder hast Du nur die Photosession gemacht?

Ist das Bild am Waldweg im Standgas oder bei erhöhter Drehzahl?

Was macht das Licht im Standgas, wenn geblinkt wird und der Fuß auf der Bremse steht? Noch nicht getestet? Gehst du noch mal kurz zur Garage...?:-D;-)

 

Vielleicht kannst Du die Tage noch was dazu sagen, wenn Du dazu kommst :cheers:

 

Achso: hast Du einen Link, welches Teil Du genau gekauft hast?

 

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Ich bin auch dermaßen überzeugt von dem Licht, ich hatte im direkten Vergleich gestern auch die standard-vespe mit der Standardbirne daneben gestellt.

Deutlich heller und deutlich weiter!!!

 

Es gibt absolut oder es macht absolut keinen Unterschied, ob die Reuse im standgas läuft oder bei Drehzahl gehalten wird, das Licht ist sofort da und

ändert auch die Intensität nicht mehr.

Wenn im Standgas der Blinker betätigt wird, erkennt man das im Lichtaustritt minimal, die Bremse jedoch nicht.

Eine absolute Kaufempfehlung!

 

Der Link von Seite 1 funktioniert sehr sehr gut, jedoch habe ich mich für die Variante mit zwei Birnen entschieden minus dem aktuellen Rabatt bei ebay kam ich auf 19,50 € für das Paar H4 Led Birnen.

Wenn es die Birnen auch für die ba20ds Standard Scheinwerfer gäbe, wäre das die eierlegende Wollmilchsau.

Bearbeitet von Buschinger
  • Thanks 1
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vor 9 Stunden schrieb Buschinger:

So sieht's aus ..

Erste Bild ist Abblendlicht, das zweite Bild inkl. Fernlicht..

 

Natürlich kälter als das Licht der normalen Birne aber auch seitlich wird mehr ausgeleuchtet und gefühlt 20 m weiter in die Tiefe

 

20230427_214433.jpg

20230427_214438.jpg

20230427_214226.jpg

 

Also das Ergebnis finde ich echt überzeugend. Die Hell- / Dunkelgrenze sieht gut aus. Das Fernlicht wird nur über der Grenze projiziert. Sie tut was sie soll.

Im letzten Waldbild erkennt man fast keine Schatten.

Ich finde dieses LED-Leuchtmittel gelungen. Nun muss sie nur noch lange halten.

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vor einer Stunde schrieb Buschinger:

Der Link von Seite 1 funktioniert sehr sehr gut, jedoch habe ich mich für die Variante mit zwei Birnen entschieden minus dem aktuellen Rabatt bei ebay kam ich auf 19,50 € für das Paar H4 Led Birnen.

Wenn es die Birnen auch für die ba20ds Standard Scheinwerfer gäbe, wäre das die eierlegende Wollmilchsau.

 

Tschuldige, aber ich muß doof fragen. Welchen Link von Seite eins meinst Du? Den von Ebay der auf die Bevinsee Birne geht? Die kostet 17,99 und gibt es auch als ba20ds Version.
Daher bin ich jetzt verwirrt, welches Set du gekauft hast. Kannst Du den Link noch einmal hier teilen, danke...

Bearbeitet von dorkisbored
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30 Watt ist ja wieder sehr nah an den normalen 35 Watt. Die Lima wird dadurch kaum entlastet, vermute ich. Und 30 Watt LED im Vergleich zu Halogen wäre ja Wahnsinn. Wenn man das mit Leuchtmitteln für den Haushalt vergleicht, wo 7W 60W entsprechen.... Ich weiß aber nicht ob man das so übertragen kann. In der Artikelbeschreibung steht zudem 30W pro Paar. Ist das dann am Ende 15W je Lampe? Fragen über Fragen....

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Die gibts auch, wie die hier von Buschinger getestete H4 Version, in der 18W Variante

 

Klick mich

 

Das war ja meine Ursprungsfrage. Welche Wattzahl nimmt man da jetzt am Besten? denke auch das weniger hier mehr ist :-D 

Bearbeitet von dorkisbored
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vor 21 Minuten schrieb ElBarto666:

Aber, um nochmal auf den Topic Titel zurück zu kommen. StVZo Konform??? 

Dem TÜF wirds erstmal nciht interessieren solange ne ordentliche Hell Dunkel Grenze vorhanden ist oder?

 

vor 7 Minuten schrieb Humma Kavula:

Natürlich nicht TÜV konform... Wie auch? Dann müsste ne BE dabei sein, dass die Dinger die den entsprechenden Scheinwerfer zulässig sind... Und der TÜV sieht das durchaus:baaa:

 

War mit einer Rally und LED "Umbau" mit "E-Nummer" Dingens beim TÜV, war leider nichts... er lachte nur kurz.

Musste vor Ort auf die 35/35 umbauen: fast kein Licht mehr, aber er war zufrieden.

Bearbeitet von padzed
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vor 2 Stunden schrieb Humma Kavula:

Natürlich nicht TÜV konform... Wie auch? Dann müsste ne BE dabei sein, dass die Dinger die den entsprechenden Scheinwerfer zulässig sind... Und der TÜV sieht das durchaus:baaa:

Nicht nur der TÜV, auch du und Kollegen.. wie geht ihr damit um?

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Das heißt wenn man vor Ort auf die korrekte Beleuchtung zurück wechseln kann spricht nichts gegen eine Weiterfahrt? Ich frag tatsächlich nur aus Interesse, hab das mit den Leds nicht vor und frag auch nicht für nen Freund..

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vor 30 Minuten schrieb Sloth:

Das heißt wenn man vor Ort auf die korrekte Beleuchtung zurück wechseln kann spricht nichts gegen eine Weiterfahrt?

 

Wenn es sich um schnell wiederherstellbare Änderungen handelt,wie z.B. DB Eater,

oder Bremshebel,die man vielleicht dabei hat,dann ist das eventuell möglich,

insofern die werten Kollegen Zeit haben dir dabei zuzuschauen.

In grossen,längeren Kontrollaktionen also möglich,

aber selten bei spontanen Anhaltesituationen.

Anzeige gibt es aber normalerweise immer dafür.

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Da bei mir beide Preisvorschläge akzeptiert wurden :-D sind nun 2x 24w und 1x 18w zu mir unterwegs. 

Ich versuche das irgendwie in einem "Testaufbau" zu dokumentieren. Da die Halle aber in einem Mischgebiet ist, wird Knattern lassen im dunkeln mit Birnentausch eher schwierig (nicht mehr Theater mit den Nachbarn als nötig).

Aber ich versuch es in der Halle :whistling:  Quasi Original, 24W und 18W. Alles gleicher Abstand zur Wand...

 

Das ganze dann in ner T5 und ner Lammi.... 

 

 

  • Like 3
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Ich habe mir gerade das Produktbild in der Bucht von der Bivensee H4 angesehen. Der Sockel ist so gestaltet, dass die Birne nur so in die Fassung passen kann, wie es bei Dir ist. Für's Abblendlicht wird das Licht nach oben gelenkt durch die kleinen Reflektoren an den vorderen LEDs. Scheint also so gewollt zu sein.

Bei Philips Ultinon ist es identisch.

Bearbeitet von DocMed
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    • Alles Bing, sind die für Vespa  oder können die weg... ? Wie sind die Zahlen zu deuten ?
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