Zum Inhalt springen

Rot / Grün / Blau (!!)... back to 3


Empfohlene Beiträge

Warte noch dass der Zylinder und die Kurbelwelle Tippi toppi wieder bei mir sind …, brauchte nach dem Desaster auch erst mal eine Pause und hab daher noch nicht an den Zügen und dem kabelbaum weitergemacht … wird schon, ich bekomm das hin :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

kurzes Update:

 

Bin ausm Urlaub zurück und mein gehohnter Zylinder, der neue Kolben (mit allen Maßen geprüft und eingestellt) und die geprüfte KuWe sind vom @powerracer zurück (daran kann es jetzt nicht mehr liegen, leider)....

 

Da die KuWe seit gestern im Eisfach liegt, kann nachher Einbau und das Zusammenfügen der Motorhälften erfolgen..... dann alles wieder zusammen und neuer Versuch den alten Metallklumpen zum Laufen zu bringen....

 

Ich bleib frohgemut!

 

:cheers:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb CWH:

Da die KuWe seit gestern im Eisfach liegt, kann nachher Einbau und das Zusammenfügen der Motorhälften erfolgen..... dann alles wieder zusammen und neuer Versuch den alten Metallklumpen zum Laufen zu bringen....

 

Ich bleib frohgemut!

Schön, endlich gehts weiter :-D

 

Aber bitte, tu dir (und uns) den Gefallen und beachte den letzten Beitrag vom karren77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb RobKBoh:

Schön, endlich gehts weiter :-D

 

Aber bitte, tu dir (und uns) den Gefallen und beachte den letzten Beitrag vom karren77

Ich hab jetzt zig mal geprüft ne Lampe von hinten gegengehalten und gewackelt … besser bekomm ich das nicht hin ansonsten müsste der Block geplant werden ….    Ich kann mir nicht vorstellen dass es jetzt daran scheitert ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb CWH:

Ich hab jetzt zig mal geprüft ne Lampe von hinten gegengehalten und gewackelt … besser bekomm ich das nicht hin ansonsten müsste der Block geplant werden ….    Ich kann mir nicht vorstellen dass es jetzt daran scheitert ! 

Das muss schon wie geplant sein.. Schnapp dir Schlichtfeilen in verschiedenen Größen und ein Haarlineal, dann so lange angleichen bis erste Spuren an der Ori. Dichtfläche entstehen... Das geht sehr gut, dauert aber lang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ne kurze Frage: Motorhälften sind jetzt wider zusammen aber ich hab (und das hatte ich auch schon beim ersten Zusammenbau) die Feststellung, daß sich die KuWe nicht besonders leicht drehen lässt. Also per Hand nur an den Stümpfen angefasst bekomm ich die fast nicht gedreht, mit Lüfterrad drauf schon. Ist kein knirschen  oder sonstwas zu hören, sie lässt sich einfach nur schwer drehen....  Nebenwelle, Antriebswelle und Primärkorb alles leichtgängig....  KuWe liess sich auch nur in der LiMa Seite leichtgängig drehen, kann also m.E. nur am Lager in der Primärseite liegen (ggf.) das sitzt aber perfekt....

 

Sehe ja schon überall schwarze Schwäne nach dem ersten Desaster, kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wie das bei meinen anderen Motoren war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Florian2601:

Hast du mal einen leichten Setzschalg mit einem Schonhammer auf beide Stümpfe gegeben? Manchmal ist sie etwas verspannt nach der Montage und ein leichter Schlag richtet das.

nö noch nicht....    bevor ich mit einem (wenn auch Schonhammer) irgendwo draufhaue frag ich lieber ....  :whistling:

 

ich entnehme dem aber, daß die Welle locker drehen sollte ?

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch nach zwei schlagen dreht sich da nicht wirklich was leicht, also vor allem wenn das Pleul "unten" ist nicht wirklich.... setzt sich das wenn der Motor läuft ? Ich kann ja hier nicht wirklich einen Fehler gemacht haben.... Motorhälften gingen ansonsten gut zusammen und alles andere dreht frei und locker....   

 

weitermachen nehm ich mal an.....   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war Ernst gemeint.:-) Ich dachte, Du hast nur den primärseitigen Wedi verbaut und gleich an der Kurbelwelle gedreht.

 

Es kann sein, dass sich die Kurbelwelle am Anfang nur schwer dreht. Ob das noch normal ist, muss man leider im Gefühl haben. Da die Welle beim Helmut war, kannst Du da einen Defekt ausschließen. Wenn der (vorsichtige) Hammereinsatz nicht geholfen hat, wäre es zB möglich, dass der primärseitige Wedi nicht plan im Motorgehäuse sitzt und jetzt an der Kurbelwellenwange schleift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird jetzt so verbaut.....  dass schleift sich schon ein ,-) und es sollte keine Grund für hoffentlich nicht noch mal auftretende Defekte sein ,-) Welle lässt sich nach verbautem Primär auch per Hand drehen (ohne Monsterkraft)

 

Ich mach mal weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb CWH:

So rum ist richtig, oder ???IMG_0609.thumb.jpeg.200d15302f78b531c3af1c6be53e2e9c.jpegdann gehts nachher alles zusammen und dem nächsten Test am Wochenende steht nichts mehr im Weg … würdet ihr den Zylinderkopf leicht ab dirko en ? 

ja! das Fenster im Kolben ist für den Boostport=richtig rum! schau dir das Zeug einfach öfters an, dann wirds klar.

 

lass den kolben mal rein gleiten und wieder raus und wieder rein und wieder raus.

dann wird einem alles klar. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information