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Rot / Grün / Blau (!!)... back to 3


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vor 4 Minuten schrieb CWH:

So mit einzugswerkzeug die Hauptwelle erneut eingezogen :satisfied: dreht frei und schleift nicht … bisher ,-) ich würde mal die Dichtung ohne dirko versuchen damit da nichts pappt … hab mal gelesen man soll die fetten … also auf beide motorhälften leicht fett drauf ??? 

Die Dichtung fetten ;-)

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vor 13 Minuten schrieb CWH:

Ich meine das hätte ich mal bei der Verwendung von „nur“ papierdichtunh gelesen … aber sonst mach ich auch nur Papier :-D

:-D

Wenn die Dichtfläche in Ordnung ist, brauchts nicht mehr.

Hab schon ein paar so gemacht, wie mir das damals @Spiderdust beigebracht hat :inlove:

sind alle trocken. Da brauchts kein Dirko.

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vor 2 Minuten schrieb DeNiro:

:-D

Wenn die Dichtfläche in Ordnung ist, brauchts nicht mehr.

Hab schon ein paar so gemacht, wie mir das damals @Spiderdust beigebracht hat :inlove:

sind alle trocken. Da brauchts kein Dirko.

Hab gerade nochmal die Suche benutzt .., werde die große motorhälfte ganz leicht mit dirko beschmieren dann Dichtung draufkleben .., warten und die andere Seite leicht ölen dann zusammen (also hoffentlich :cool:) klingt mir nachm Kompromiss 👍

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ok nachdem wir da geklärt hätten sind die Motorhälften nun ohne Dirko Zusammen...  also noch nicht festgezogen....  Habe das ganze im ersten Gang verbaut und nun folgende Frage: Kurbelwelle dreht sich geschmeidig und problemlos, also check Antriebswelle bewegt sich ein wenig (nach vorne) wenn ich den Kicker betätige...  erscheint mir auch normal und lässt sich ansonsten bei meiner Handkraft nicht drehen (da erster Gang drin ist, erscheint mir das auch normal). Ich kann nur über die Schaltwippe (heisst das so?) den Lerlauf nicht einlegen....  brauchst da einfach mehr Kraft ? Nicht, daß da was kaputtgeh

vor 15 Minuten schrieb Marty McFly:

 

Manchmal habe ich das Gefühl, dass du die Leute hier verarschen möchtest. :censored:

eigentlich nicht, siehe folgenden Beitrag

Motorhead

ich machs ja nicht, is für die dichtungshawara......

 

aber mal im ernst:

wenn ich weiß dass der block mit normaler dichtung dicht war, kann ich nur die standard papierdichtung einöle und so verbauen.

will ich sichergehen, schmiere ich auf die grössere hälfte der LF/SF motoren dünn dichtmasse auf die dichtfläche, "klebe" dann die dichtung drauf und öle die sichtbare seite dünn ein.

vorteil ist dann auch, dass ich die dichtung weiterverwenden kann sollte ich in naher zukunft aus irgendeinen grund den motor wieder öffnen müssen.

Bearbeitet 8. Juli 2021 von Motorhead
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vor 40 Minuten schrieb CWH:

Ich kann nur über die Schaltwippe (heisst das so?) den Lerlauf nicht einlegen.... 

Da wären wir wieder bei der Trommel (Bremstrommel):-D

Daran drehen und den Leerlauf oder Gänge mit Hand einlegen :thumbsup:

 

Genau so, als wenn man an der Kreuzung steht und bei originaler Kupplung der Gang nicht rein will 

 

Lotte ruft grad, Motorhead ist ein Sparfuchs, an der Papierdichtung wirds wohl nicht scheitern. Sollte man für den Notfall doch liegen haben.

 

Die Dichtung kann bei dieser Art und Weise auch beschädigt werden, wenn die irgendwo, nach Jahren auf der geölten Seite kleben bleibt.

 

Aber jeder wie er mag ;-)

Bearbeitet von DeNiro
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Motorhälften zusammen und über kreuz mit 14 nm angezogen, Leerlauf drin (danke @DeNiro) brauchte etwas Gewalt aber nun gehts....

 

Jetzt muss ich wohl die kurzen Zylinderkopfschrauben gegen die Langen tauschen...  gibts da was zu beachten (bezgl Richtung - habe das Gefühl die habe unterschiedlich lange Gewinde auf beiden Seiten und Tiefe, also wie tief müssen die und Gehäuse , und soll ich die noch mit Loctite sichern?)?

 

Ich fang mal an, die Kurzen rauszudrehen.....

 

:cheers:

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nach Einsatz von WD40 und Wärme sind die kleinen Stehbolzen jetzt draussen und dank @salami `s link weiss ich auch wie rum die neuen langen Stehbolzen rein müssen...   Wie tief müssen die eigentlich rein, oder kann man die nicht "durchschrauben" - ich mein die Aufnahme geht ja durch....

 

FuDi vom Zylinder sieht ziemlich dick aus, aber QK Kante messen und so dürfte bei dem p&p Kit und der angestrebten Minderleistung ja wohl eh egal sein....   

 

Plan ist nachher die neuen Stehbolzen rein und dann den Zylinder drauf ....   Ich nehme an, wenn ich die Frage nach dem hauchdünnen Einsatz von Dichtmasse am Fuß oder am Kopf stelle, wird das Topic endgültig gelöscht ,-)

 

Ich finde aktuell läufts noch ganz gut...   nichts kaputtgemacht bisher und noch keine Fahrer-gefährdenden-Fehler eingebaut... zumindest keine, die ich kenne ,-)) 

 

Edith ruft noch: w Kolben, welche Seite geht denn zum Auslass, da fehlt der Pfeil -)

 

Bearbeitet von CWH
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vor 31 Minuten schrieb CWH:

nach Einsatz von WD40 und Wärme sind die kleinen Stehbolzen jetzt draussen und dank @salami `s link weiss ich auch wie rum die neuen langen Stehbolzen rein müssen...   Wie tief müssen die eigentlich rein, oder kann man die nicht "durchschrauben" - ich mein die Aufnahme geht ja durch....

 

FuDi vom Zylinder sieht ziemlich dick aus, aber QK Kante messen und so dürfte bei dem p&p Kit und der angestrebten Minderleistung ja wohl eh egal sein....   

 

Plan ist nachher die neuen Stehbolzen rein und dann den Zylinder drauf ....   Ich nehme an, wenn ich die Frage nach dem hauchdünnen Einsatz von Dichtmasse am Fuß oder am Kopf stelle, wird das Topic endgültig gelöscht ,-)

 

Ich finde aktuell läufts noch ganz gut...   nichts kaputtgemacht bisher und noch keine Fahrer-gefährdenden-Fehler eingebaut... zumindest keine, die ich kenne ,-)) 

 

Edith ruft noch: w Kolben, welche Seite geht denn zum Auslass, da fehlt der Pfeil -)

 

Oh Mann!  Überleg doch mal, der Kolben hat ein Fenster und wo am Zylinder ist noch so eins, unten am Einlass, NICHT der am Auslass? Steck den Kolben in den Zylinder und wirst es sehen Du solltest einfach ein bisschen recherchieren. Man findet alles, wenn man sich anstrengt. 

 

Und nochmal es gibt hier das topic für den Zylinder. Eine kleine Hilfe:

Bilder anschauen!

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/379479-vmc-gs5658-was-kann-der/

 

Bearbeitet von leckmaul
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vor 33 Minuten schrieb RobKBoh:

 

Du hast nicht gesagt welche Farbe ;-)

das muss er selbst rausfinden, es steht hier ALLES drin. Aber wirklich alles, ich bin dem Forum echt sehr dankbar und hier ist echt krasses Wissen unterwegs. Seek and Destroy!

 

Teilweise ist es an für sich logisch, wenn man z.B. den Kolben einfach mal in den Zylinder steckt und sich fragt, WIE rum muss das teil. Ist die geistige Grenze erreicht, schaut man ins jeweilige Topic.

 

Jedes CWH Topic wird zum Ping Pong Spiel der Gefühle. Man will helfen, er lässt sich nicht helfen, braucht aber dann wieder Hilfe.
ein Teufelskreis, Gott sei Dank ohne YT-Links.

es wird.... (katastrophal!)

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WTF 

 

bevor ich gesteinigt werde … hier passt doch NICHTS das mit dem pinökel für die staubschutzksppe hab ich ja Begriffen aber was mach ich denn hier ???? Das sind Ja 2-3 mm !! Selbst wenn ich mir nen dremel Gräser hole wo soll ich denn da was wegnehmen ???

 

bin genervt wollte eigentlich einfach den Zylinder daraufstecken 

 

IMG_0151.thumb.jpeg.8c3885dcede5c1238fcceaa1167d1c98.jpegIMG_0153.thumb.jpeg.42fc322e5be451d54a9ee7cba332f641.jpeg

 

 

 

 

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vor 3 Minuten schrieb CWH:

WTF 

 

bevor ich gesteinigt werde … hier passt doch NICHTS das mit dem pinökel für die staubschutzksppe hab ich ja Begriffen aber was mach ich denn hier ???? Das sind Ja 2-3 mm !! Selbst wenn ich mir nen dremel Gräser hole wo soll ich denn da was wegnehmen ???

 

bin genervt wollte eigentlich einfach den Zylinder daraufstecken 

 

IMG_0151.thumb.jpeg.8c3885dcede5c1238fcceaa1167d1c98.jpegIMG_0153.thumb.jpeg.42fc322e5be451d54a9ee7cba332f641.jpeg

 

 

 

 

Und was habe ich gesagt?! 

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Am 12.9.2023 um 08:17 schrieb leckmaul:

Steck den Zylinder mal drauf dann siehst du schon wo es hakt. Mit einem Stift kannst dann abzeichnen. Und dann Feuer frei mit Dremel oder feile

 

Bilder sollten im vmc gs56 topic zu finden sein

Tada!:wacko: also ich glaub du willst mich doch vera...en

 

Nochmal:

Seite 11 sieht man es schoen

 

Und hier schöner!

 

Warum liest du dich nicht ein. Die links hab ich dir zig mal geschickt!

 

Boah ich Brauch Bier! Oder e605

 

Bearbeitet von leckmaul
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Na ja für ganz blöd halte ich mich nicht aber soviel kann ich doch gar nicht wegnehmen dass das passt ! Und ok ich hab bei dem topic erst die ersten 10 Seiten Gelsen hätte aber vermutet dass so ein Problem da bereits behandelt wurde … na gut ich les dann die nächsten 20 Seiten 

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vor 1 Minute schrieb CWH:

Na ja für ganz blöd halte ich mich nicht aber soviel kann ich doch gar nicht wegnehmen dass das passt ! Und ok ich hab bei dem topic erst die ersten 10 Seiten Gelsen hätte aber vermutet dass so ein Problem da bereits behandelt wurde … na gut ich les dann die nächsten 20 Seiten 

Siehst du doch in meinem topic.

Nimm den Dremel und machn Fenster rein.

 

Ich bin auch doof- aber du bist echt mein Meister!

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vor 4 Minuten schrieb PXCop:

ach, kann man doch auch schnell am Zylinder was wegnehmen, dann passt der schon wieder drauf :-)

Eben nich !! Also nicht dass ich das Gefühl hätte …. Da fehlen wirklich 1,5 mm gefühlt …, ok einer vielleicht … ist aber evtl einfacher als die Einfassung wegzunehmen 🤔

Bearbeitet von CWH
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    • Ich habe mal eine VNB2T ohne Papiere gehabt und hier beim TÜV Nord hatten sie auch keine Daten, welche ich dann online vom TÜV Süd bekommen habe . Deshalb bin ich mir fast sicher das bei dir in Bayern der TÜV die Daten hat. Wenn du dann TÜV hast musst fragen was euer, bei uns heißt es Verkehrsamt an Unterlagen haben möchte. Gruß Maik   
    • Servus, ich bräuchte hier mal einen Rat bezüglich meiner Vespa Elektrik. Modell: V50L Bj 1968 Zündung: VAPE 12V 19/20 statisch Kabelbaum: BGM Conversion 12V Lichtschalter/Hupe: 12V Schließer Bremslichtschalter: Schließer Bremslicht habe ich verbaut, Lenkerendenblinker nicht (Kabel dafür sind einfach blind). Der Motor funktioniert einwandfrei und die Vespa fährt super! Jetzt zum Problem: Bremslicht und Hupe funktionieren nur, solange der Abblendlichtschalter ganz rechts geschaltet ist. Bewege ich den Schalter auf die mittlere oder linke Stellung geht die Hupe nur noch ganz leicht, das Bremslicht gar nicht mehr. Standlicht/Rücklicht und Fernlicht möchten einfach überhaupt nicht funktionieren (Birnen sind alle überprüft). Ich hab schon ein wenig durchgemessen… unten am Bremslicht kommen bei Betätigung 12,3V (bei rechter Stellung Schalter) an, oben am Lichtschalter liegen am Stromversorgungskabel (rot) ebenfalls ~ 12,3V an.  Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte? Oder zumindest einen Ansatz wie ich meine Fehlersuche weiter gestalten könnte. Wäre super!  Merce und Grüße Kilian
    • Servus, ich bräuchte hier mal einen Rat bezüglich meiner Vespa Elektrik. Modell: V50L Bj 1968 Zündung: VAPE 12V 19/20 statisch Kabelbaum: BGM Conversion 12V Lichtschalter/Hupe: 12V Schließer Bremslichtschalter: Schließer Bremslicht habe ich verbaut, Lenkerendenblinker nicht (Kabel dafür sind einfach blind). Der Motor funktioniert einwandfrei und die Vespa fährt super! Jetzt zum Problem: Bremslicht und Hupe funktionieren nur, solange der Abblendlichtschalter ganz rechts geschaltet ist. Bewege ich den Schalter auf die mittlere oder linke Stellung geht die Hupe nur noch ganz leicht, das Bremslicht gar nicht mehr. Standlicht/Rücklicht und Fernlicht möchten einfach überhaupt nicht funktionieren (Birnen sind alle überprüft). Ich hab schon ein wenig durchgemessen… unten am Bremslicht kommen bei Betätigung 12,3V (bei rechter Stellung Schalter) an, oben am Lichtschalter liegen am Stromversorgungskabel (rot) ebenfalls ~ 12,3V an.  Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte? Oder zumindest einen Ansatz wie ich meine Fehlersuche weiter gestalten könnte. Wäre super!  Merce und Grüße Kilian  
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    • Hier trudelte auch ein neues Projekt ein....  Aceton interessiert den Lack leider nicht wirklich. O-Lack scheint aber nicht angeschliffen und es gibt auch keine Zwischengrundierung.  Der Ü-Lack kommt definitiv aus der Dose bzw. wurde gesprüht, weil schlieren auf dem Motorblock sind. Die Kiste wurde komplett geduscht, inkl. Gummis wie man sieht.    Werde wohl als erstes Graffiti Entferner testen. Das sichtbare Stück der "Freilegung" war schnell mit 180er Papier frei gelegt. Aber auf komplett schleifen hab ich wenig bis keine Lust...     Und am Ende sieht sie hoffentlich so aus  
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