Zum Inhalt springen

PX80 Lusso neu gekauft und schon fragen


frankrr

Empfohlene Beiträge

So, Polini Box ist nun dran und das Ding ist echt klasse. Mehr Drehmoment als der Road 2, jedoch was Vmax angeht keine Veränderung. Habe nun aus Langeweile 😉mal ne 110er Düse probiert aber macht auch keine Änderung. 
Am besten läuft sie gerade mit der 105er Düse und mit dem Polini zieht sie ordentlich. Geräuschmässig ist der für mich im „grünen“ Bereich weshalb ich den ohne Sorgen fahren werde.

Nach meiner Messung ist er nicht lauter als die bereits eingetragenen Standgeräusch und daher fahre ich den mit gutem Gewissen. 
Mit meiner 86er muss ich laut dem Artikel auch nicht unbedingt eine Kennzeichnung bzw. Zulassung auf dem Auspuff haben.

https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grundlagen/geräuschgrenzwerte-bei-motorrädern#:~:text=Sie ergaben%2C dass zum Standgeräusch,von fünf Dezibel überschritten wird.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich an der PX immer noch nervt ist die tanzende Tankanzeige. Das Grundsätzliche Problem habe ich ja mit einer neuen Tachoverkabelung hinbekommen und es funktioniert aus alles aber was richtig stört ist die stark schwankende Tankanzeige. Ich habe hier schon einiges gelesen von Spannungsregler über Tankgeber, lose Massestecker, usw. aber habe im Moment noch keine Lösung gefunden.

Getauscht habe ich den Tankgeber sowie mal einen neuen Spannungsregler probeweise eingebaut, Masseverbindungen alle geprüft - hat alles keine Änderung gebracht. Die Anzeige ist bei Tank voll bis 3/4 noch recht stabil, doch darunter tanzt sie zwischen 3/4 - leer selbst bei gleichmäßiger Geradeausfahrt.

Ich habe sogar versucht den Tacho meiner PK XL1 mal zu montieren aber der funktioniert auf der PX nicht wirklich. Liegt vielleicht daran, dass die PK mit Batterie und die PX ohne ist?

Bevor ich mir nun einen neuen Tacho bestelle hier die Frage ob ich vielleicht was übersehen habe und noch irgendwas probieren kann oder ob man vielleicht sogar die Tankanzeige im Tacho wechseln kann?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube einen neuen Tacho bestellen kannst du dir sparen, die Tankanzeige meiner PX lusso verhält sich ähnlich. Hab den Geber auch mal ausgebaut und die Kontakte gereinigt, was aber nichts verbessert hat. Liegt wohl an der Schwappbewegung und Konstruktion insgesamt. Hab mich dran gewöhnt, dass das eher ein Schätzeisen ist. Wenn die Reserveleuchte angeht, sind lt. Tankvorgang noch ca. 3 Liter drin. Das reicht mir als Konstante.

 

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Tankanzeige kann man problemlos tauschen.
Dazu muss allerdings der Tacho geöffnet werden. Die Anzeige selbst ist relativ autark und mit 4 kleinen Muttern durch Gehäuse und Leiterbahn fixiert.


Leider weiß ich bislang auch nicht, wie man die Anzeige (mechanisch) prüft. Lediglich, dass die Nadel, wenn der Tacho auf den Kopf gestellt wird, komplett ausschlagen muss.
Habe aber auch schon festgestellt, dass die Selbsthemmung der Nadel bei manchen Anzeigen sehr gering ist. Das ist vielleicht der Grund, warum sie bei Dir so pendelt.
Wenn Du den Tacho auf den Kopf stellst, geht die Nadel schnell in Endstellung ? Dann wäre das Problem mit einer anderen Anzeige evtl. behoben.
Normalerweise muss die Nadel langsam und stetig nach rechts ausschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadel springt förmlich von Anschlag zu Anschlag. Im Vergleich zu dem Tacho der PK XL da geht es schön gedämpft.

Frage ist nur, wo bekomme ich so eine Tankanzeige als Ersatzteil? Aus einem Gebrauchttacho ist mir zu großes Risiko, dass diese genauso ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dan_W_83:

Liegt wohl an der Schwappbewegung und Konstruktion insgesamt.

 

So wie PKW deshalb im Tank einen sogenannten "Schlingertopf" haben,

hat auch Vespa eine,wenn auch etwas simplere Dämpfung am Tankgeber.  ;-)

 

vor 5 Stunden schrieb Dan_W_83:

Hab mich dran gewöhnt, dass das eher ein Schätzeisen ist.

 

Das ist bei den billigen Veglia Armaturen immer so.

Das war damals beim Ur-Panda genauso.

Aber im mittleren Bereich geht sie recht genau.

Bis die Nadel sich nach dem ganz voll Volltanken bewegt dauert's ja auch erst etwas.

Dafür geht dann die Reserveleuchte früh genug an.

Wie beim Polo 9n1.  

Besser als zu spät...  :-D

 

vor 5 Stunden schrieb frankrr:

doch darunter tanzt sie

 

Wie @sucram70 schon erwähnte,ist die Dreheisendämpfung hin.

 

vor 1 Stunde schrieb frankrr:

wo bekomme ich so eine Tankanzeige als Ersatzteil?

 

Die wirst Du einzeln kaum bekommen. 

Daher wirst Du um einen Umbau kaum herumkommen...  :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage. Ich würde meinen DR135 gerne etwas optimieren und habe was gelesen mit Auslass Pilzform erweitern, wie muss ich mir das vorstellen?

so etwa wie hier mit rot gekennzeichnet?

IMG_3128.jpeg

IMG_3128.jpeg

Bearbeitet von frankrr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - Auslass ist „ausgeräumt“, lässt sie nun zwar etwas freier Atmen aber hat noch nicht den „Aha“ Effekt gebracht. Daher nun doch noch mit Zylinder hochsetzen mal Experimentiert. 
1mm Spacer unterlegt Kopf nicht angepasst. Wie zu erwarten dreht sie nun besser aus aber es fehlt untenrum und obenraus etwas Kraft. Vor allem untenrum war es deutlich zu spüren.

Also nächster Schritt, Kopf 1mm planen 😅

Kopf wieder drauf und Probefahrt, jetzt zieht sie schön von unten raus und dreht sauber aus :wheeeha:

Klarer Daumen hoch, es lohnt dem DR mit ein paar mechanischen Maßnahmen auf die Sprünge zu helfen.

Mit etwas Muskelkraft und 5€ für eine 1mm Fussdichtung ist der DR nicht mehr wieder zu erkennen und zieht sauber von unten raus und kommt ohne Mühe auf Tacho 105km/h (echte 95).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 13.7.2023 um 09:29 schrieb sucram70:

Ja, die Tankanzeige kann man problemlos tauschen.
Dazu muss allerdings der Tacho geöffnet werden. Die Anzeige selbst ist relativ autark und mit 4 kleinen Muttern durch Gehäuse und Leiterbahn fixiert.


Leider weiß ich bislang auch nicht, wie man die Anzeige (mechanisch) prüft. Lediglich, dass die Nadel, wenn der Tacho auf den Kopf gestellt wird, komplett ausschlagen muss.
Habe aber auch schon festgestellt, dass die Selbsthemmung der Nadel bei manchen Anzeigen sehr gering ist. Das ist vielleicht der Grund, warum sie bei Dir so pendelt.
Wenn Du den Tacho auf den Kopf stellst, geht die Nadel schnell in Endstellung ? Dann wäre das Problem mit einer anderen Anzeige evtl. behoben.
Normalerweise muss die Nadel langsam und stetig nach rechts ausschlagen.

 

Übrigens beruhigt auch der Plastikkolben in diesem Rohr am Geber im Tank die Geschichte.

Meiner ist wohl ausgenudelt da.

Ein neuer Tacho half auch nicht.

Das heißt ich behaupte, dass ein neuer Kolben in dem Rohr deutlichst helfen wird.

Test war mit Aluklebeband um den Kolben den Spalt zu verringern.

Hebt natürlich von 12 bis Mittag.

Zeigt aber wo es lang geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information