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PX80 Lusso neu gekauft und schon fragen


frankrr

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat Thomas.T folgendes von sich gegeben:

Ich fahre meinen 135er mit 22 Zähnen und DRT 4 Scheiben Kupplungssatz inkl. Federn. Der Korb ist Original. Ich finde die Handkraft ok. 23 Zähnewird der 135er spätestens am Berg nicht mehr brauchbar ziehen.

 

Gruß Thomas

Danke das war ein wichtiger Hinweis. Aktuell habe ich 22er verbaut und fand das ganz gut auf meiner kurzen Probefahrt. Habe allerdings ein leichtes Heulen von den Zahnrädern aber das ist ja glaub normal. 

Bearbeitet von frankrr
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vor 1 Stunde hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Dann schau mal, wie alt die negativen Beiträge sind und ob die sich wirklich auf den Korb mit den 6 Federn beziehen.  Die ersten Modelle sind mehrfach überarbeitet worden. 

Ich habe den Korb mit den von mir genannten Komponenten verbaut. Die Kupplung lief noch nie so sauber.

 

Die originalen Körbe sind kalt geformte Bleche. Die reissen mit der Zeit und dann die Kupplung auf gehen. Mein originaler PX 80 Korb hatte zwar erst nach 30000km Risse, aber da ich bei 125cc bin und O-Tuning gemacht habe, wollte ich einfach kein Risiko eingehen und habe mich für den CNC Korb entschieden, statt einen originalen neu zu kaufen. 

Danke für die Info. Das ist genau das Problem im Internet, dass man zwar viele Informationen findet aber diese nicht immer richtig einordnen kann. 
Muss bei Verwendung von dem Kupplungskorb irgendwas nachgearbeitet werden (Kupplungsdeckel, Gehäuse). Wird der Korb mit der Kronenmutter oder Klemmmutter befestigt?

Bearbeitet von frankrr
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vor 13 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

NEIN

welche Farbe und welches BJ ists denn??

 

Rita

 

Sie ist silber und Bj. 85. Bin mir nicht sicher welche farbe es genau ist und ob es die original Farbe ist, da ich ein paar Dinge lackieren lassen möchte.

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vor 2 Stunden hat frankrr folgendes von sich gegeben:

Danke für die Info. Das ist genau das Problem im Internet, dass man zwar viele Informationen findet aber diese nicht immer richtig einordnen kann. 
Muss bei Verwendung von dem Kupplungskorb irgendwas nachgearbeitet werden (Kupplungsdeckel, Gehäuse). Wird der Korb mit der Kronenmutter oder Klemmmutter befestigt?

 

vor 2 Stunden hat frankrr folgendes von sich gegeben:

Danke für die Info. Das ist genau das Problem im Internet, dass man zwar viele Informationen findet aber diese nicht immer richtig einordnen kann. 
Muss bei Verwendung von dem Kupplungskorb irgendwas nachgearbeitet werden (Kupplungsdeckel, Gehäuse). Wird der Korb mit der Kronenmutter oder Klemmmutter befestigt?

Ich habe schon lange keine Kronenmutter mehr drin. Unabhängig vom Korb, der da auch keine Rolle spielt. Habe die Bundmutter von BGM mit einer M12 Nordlock Scheibe drunter.

 

Ich musste am Kupplungsdeckel nichts weg schleifen. Du musst nur an der letzten Reinscheibe die seitlichen Nasen weg schleifen/kneifen. Die sind beim originalen Korb dazu da, dass er sich bei hoher Drehzahl nicht aufbiegt. Beim CNC Korb müssen die Nasen ab, sonst passt die Reinscheibe nicht rein. Da ist aber eine Anleitung dabei. 

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Da wie schon geschrieben die eingebauten Züge zum Teil viel zu lang waren habe ich mir heute trotz der Temperaturen von -6 Grad, den Kupplungszug nochmal genauer angeschaut. Ausgehängt hatte er beim langsamen Ziehen am Hebel einen Druckpunkt weshalb ich das nochmal genauer wissen wollte. Ich habe daher den Zug Richtung Hinterrad gezogen wie es noch ohne Spannung ging und hatte plötzlich ca. 15cm Überlänge die ich in den Rahmen gesteckt hatte (war mir so leider nicht mehr bewusst) der „ausgestreckte“ Zug ließ sich dann ausgehängt schon viel besser bewegen und nachdem ich ihn auf‘s richtige Maß abgeschnitten und wieder an den KupplungsHebel angeschlossen habe, ging die Kupplung plötzlich viel leichter. Also ich wieder mit der Kofferwaage gemessen und nun bin ich trotz der niedrigen Temperaturen bei ca. 6kg Handkraftbedarf.

Damit fühlt sich die Kupplung gleich ganz anders an und ich denke das war wohl die Ursache des Problems. 
Ich werde nun trotzdem den Originalen Kupplungszug noch einbauen da durch das Abschneiden die Endkappe am Zug fehlt aber für das nächste Mal werde ich gleich darauf achten die Züge vor dem Einbau mit den Alten zu vergleichen oder direkt Originale einzubauen. 

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Is ja cool, bei meiner Suche nach Federraten bin ich auf das gestoßen. Bin wohl nicht der einzige der an das Thema schon mal näher rangegangen ist.

Ich finde sehr interessant, dass in dem Beitrag eine Federrate von Original 2,5-2,7 N/mm genannt wird und für die DR Federn 4-4,7 N/mm. 
Da es sich bei den ganzen Federn um lineare Federn handelt würde das bei einer 6 Feder Kupplung mit theoretischer Vorspannung von ca. 50-60% der Feder also ca. 16mm. Wäre die Kupplungfederkraft bei ca. 240N also ca. 24 Kg um sie zu komprimieren. Das würde bedeuten, dass am Kupplungshebel Motor unten, dieser mit ca. 80N betätigt werden kann und somit ohne Berücksichtigung von Verlusten im Bowdenzug, am Hebel oben ca. 13N als Handkraft also ca. 1,3 Kg notwendig sind.

Ich habe das nun mit den Daten von SIP, hier wird für eine Standardfeder 5N/mm und Sportfeder ca.14N/mm, umgerechnet und komme mit einer Feder die bei ca.9N/mm hat ziemlich in den Bereich wo ich bei meiner PX bin. 
Am Kupplungshebel Motor unten habe ich ca. 30 Kg Zugkraft gemessen was ca. 300N entspricht, mit einer Feder die 9N/mm hat und 16mm Vorspannung hat komme ich genau in den Bereich. Das umgerechnet mit der Übersetzung auf den Handhebel komme ich dort bei 60N bzw 6 Kg heraus was ich auch per Kofferwaage messen kann.

Ich bin vermutlich durch meinen Beruf als Versuchsingenieur bei einem großen Automobilhersteller etwas geprägt und will daher die Dinge immer verstehen aber so wird für mich ein Schuh draus.

Bedeutet für mich, ich sollte mit einer Feder die 5N/mm hat bei einer Handkraft von ca. 2,6 Kg herauskommen und das ist sicherlich ein Wert der auch plausibel ist. 

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Ist der Zug eigentlich geölt worden, sofern es kein Teflon-Zug ist? Das sollte man immer machen, auch wenn er neu ist. Wirkt sich besonders bei eng verlegten Radien aus.

 

Ich der Kupplungsarm sollte Mal aus dem Deckel gezogen werden, um ihn zu inspizieren und zu fetten. Der kann ordentlich Reibung verursachen. 

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  • 3 Wochen später...

Da ich auch mit dem neuen Original PIAGGIO Kupplungszug immer noch nicht mit meiner Kupplung zufrieden bin, habe ich sie heute kurzerhand nochmal ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl am Deckel wie auch am Motorgehäuse schon mal ein Hamster dran war.

Was denkt ihr, reichen diese Modifikationen um eine Cosa Kupplung einzubauen?

 Ich würde dann gerne die hier einbauen 

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-sc-largeframe-typ-cosa2/fl-fuer-primaerrad-67/68z-vespa-px80-px125-px150-t5-125cc-cosa-sprint150-rally180-gt125/gtr125-ts125-gl150-super125-vnc1-ab-nr11001-super150-22-zaehne-sc6822

 

mit der Druckplatte

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsandruckplatte-bgm-original-vespa-smallframe-v50-pv-et3-pk-s-pk-xl1-largeframe-px-cosa-rally-sprint-ts125-gt125-gtr125-super-vna-vnb-vba-vbb-gs150-gs160-ss180-bgm8007?number=BGM8007
 

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Das schöne bei der kleinen Kupplung ist, das man die Federn gut mischen kann.

Meine Sammlung geht von mit altem SiP Ring bis King.

Mit dem dr habe ich das von ori bis ddog mit malossi Federn gefahren.

Guter Trennpilz mit guter Legierung ist wichtig.

Du kannst auch über etwas mehr Öl nachdenken.

So wie dein Deckel aussieht passt ein ddog rein.

Die letzte Scheibe baue ich immer aus einer normalen minus dem Belag, weil etwas mehr Windstärke.

Das gibt mehr Platz zum Deckel.

schau dir mal die Unterlegscheibe von S&S an, so schleife ich meine immer.

Ich werde demnächst Versuchsingenieur bei einem großen Automobilhersteller.

 

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Am 11.1.2023 um 15:46 hat frankrr folgendes von sich gegeben:

Da ich auch mit dem neuen Original PIAGGIO Kupplungszug immer noch nicht mit meiner Kupplung zufrieden bin, habe ich sie heute kurzerhand nochmal ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl am Deckel wie auch am Motorgehäuse schon mal ein Hamster dran war.

Was denkt ihr, reichen diese Modifikationen um eine Cosa Kupplung einzubauen?

 Ich würde dann gerne die hier einbauen 

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-sc-largeframe-typ-cosa2/fl-fuer-primaerrad-67/68z-vespa-px80-px125-px150-t5-125cc-cosa-sprint150-rally180-gt125/gtr125-ts125-gl150-super125-vnc1-ab-nr11001-super150-22-zaehne-sc6822

 

mit der Druckplatte

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsandruckplatte-bgm-original-vespa-smallframe-v50-pv-et3-pk-s-pk-xl1-largeframe-px-cosa-rally-sprint-ts125-gt125-gtr125-super-vna-vnb-vba-vbb-gs150-gs160-ss180-bgm8007?number=BGM8007
 

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Wenn ich deine Bilder sehe, wundere ich mich schon, wie die Federteller aussehen. Da würde mich interessieren wie die anderen Teile aussehen, wenn sie zerlegt sind. Den ganzen Kram hätte ich u.a. längst komplett neu gemacht. Ich hatte dir ja mal geschrieben, was ich für Kupplungsteile einbauen würde. Die Cosa Kupplung bringt da bestimmt Besserung,...weil dann endlich alles neu ist.

 

Geht aber auch ohne Cosa-Kupplung,... und deutlich günstiger...

 

 

Bearbeitet von calmato60
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Habe mich aktuell erstmal entschieden keine Cosa Kupplung zu verbauen. Bin mit meiner aktuellen Konfiguration wieder gefahren und fand sie ganz gut, wäre natürlich schön wenn die Kupplung leichter gehen würde aber sehe aktuell keine Möglichkeit. Die genannte SC Kupplung habe ich gemessen und die benötigt ca. 35kg zum trennen wie meine aktuelle Konfiguration auch daher wäre die Kupplung auch kein Erfolg gewesen. Vielleicht sollte ich den DDOG Korb mit Original PIAGGIO Federn nehmen um in den Bereich von 4 kg am Kupplungshebel zu kommen. Leider gibt es ja niemanden der mir einen Vergleichswert von seiner PX liefern kann, womit ich nicht weiß in welchem Bereich ich mit meiner bin. 

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  • 3 Wochen später...

Nächste Baustelle. Meine PX hat sich mit leichter Inkontinenz gezeigt und wie es scheint ist es 2 Taktöl. Da sie beim starten schon mit stärkerem rauchen mir aufgefallen ist, hatte ich schon das Rückschlagventil der Ölpumpe im Verdacht. Nachdem sie nun ein paar Tage gestanden ist und dann plötzlich sich Öltropfen gezeigt haben, habe ich mal geschaut ob was auf der Kurbelwelle bzw. Drehschieber gesammelt hat und wie erwartet war es dort ölig. Ich habe dann die Vergaserwanne ausgebaut und das Rückschlagventil getestet, es hält kein Öl mehr. 
Da sich der Ventilsitz nicht nacharbeiten lässt würde ich nun eine neue Wanne einbauen. Bei meiner Suche bin ich jedoch darauf gestoßen, dass es nur eine Version der Wanne gibt die aber etwas sich von meiner unterscheidet. Die Frage daher an euch, ist es egal ob die Wanne etwas anders ist als meine?

Hier meine im Vergleich zu den aktuell angebotenen. 

 

 

 

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Bearbeitet von frankrr
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Nun nochmal eine neue Vergaserwanne bestellt und mit der ist alles okay. 
Die kleine läuft nun wieder schön und qualmt auch nach dem Start nicht mehr wie meine damalige RD350YPVS.

Bin dann bei dem schönen Wetter auch ein wenig gefahren und bin mit dem Aufbau zusammen mit dem Road 2.0 voll zufrieden, dreht freier hoch und bringt auf der Ebene nun 100 glatt. Was mir jedoch etwas Kopfschmerzen macht ist, dass der Road doch etwas lauter ist als der originale. Da ich nächsten Monat zum TÜV muss also wieder auf Original zurückgebaut und nun ist sie schon deutlich leiser aber dreht auch nicht mehr so frei und läuft nur noch 90 mit Anlauf auch mal 95.

Würde daher gerne den Road drunter lassen aber habe etwas bedenken wegen Trachtenclub und TÜV. 

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Am 18.2.2023 um 19:54 hat frankrr folgendes von sich gegeben:

Würde daher gerne den Road drunter lassen aber habe etwas bedenken wegen Trachtenclub und TÜV. 

 

Es ist natürlich keine allgemeingültige Garantie, aber wenn man den Prüfer nicht mit der Nase drauf stößt, wird er sich i.d.R. nicht an einem Sip Road oder einer anderen Brotbox stören. Bin bereits mit meiner PX 1x mit Sip Road 2.0 + 1x mit Polinibox zur HU und das war überhaupt kein Thema. Im Gegenteil, beide Prüfer hatten Spaß an der Fahr- und Bremsprobe und haben sich über eine gut erhaltene Vespa gefreut :) 

Bearbeitet von Dan_W_83
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vor 29 Minuten hat frankrr folgendes von sich gegeben:

Ja, vielleicht sollte ich es einfach versuchen, denn mit dem Road fährt sie schon viel besser. 

 

Auf die zusätzlichen NM möchte ich auch nicht mehr verzichten wollen, auch wenn mir der Klang des originalen Auspuffs lieber ist. So ne Box bringt echt spürbar was. Der Road ist mir allerdings bereits nach knapp 500 km zu penetrant laut geworden, die Polinibox ist da etwas dezenter und angenehmer vom Klang her. Ist allerdings erst 200 km drauf...  

Bearbeitet von Dan_W_83
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gut zu wissen, dass es eine Alternative gibt. Den Road 2.0 finde ich im Stand okay aber beim fahren ist er schon deutlich lauter als Original. 

Nen schicken Mustang hast da übrigens in der Garage, hatte auch mal einen 66er :cheers:

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Bearbeitet von frankrr
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  • 3 Monate später...

Mahlzeit,

nach einigem Basteln bin ich mittlerweile mit drt23 DDOG Korb und 105er Hauptdüse eigentlich ganz zufrieden und meine px läuft nach Tacho 100 was gps 90km/h entspricht. Mit der Eintragung des Proma hat es leider nicht geklappt weshalb ich nun den Polini Box versuchen möchte. Da ich mit dem Umbau auch den Zylinderstehbolzen tauschen muss, habe ich den Zylinder eh schon in der Hand und würde dabei auch gleich den Auslass bearbeiten. Im DR Beitrag steht hierzu einiges drin aber so richtige Bilder was bearbeitet werden soll habe ich nicht gefunden, weshalb ich fragen möchte ob mir einer Bilder vom bearbeiten Auslass des DR135 zeigen kann? 
Reicht es den Auslass einfach auszuräumen und den Pilz etwas zu erweitern oder wie muss ich mir das vorstellen?

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