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Geschrieben

In letzter Zeit hab ich es zweimal geschafft mir die Batterie bei meinem Bus leer zu machen.  Durch vergessenen Landanschluss am Campingplatz und vergessene Verbraucher. War alles nicht so wild, da ein Ladegerät dabei war und Strom vorhanden. Da es nächsten Sommer aber nach Skandinavien geht und wir da viel frei stehen würde ich für den Fall der Fälle gerne ein Starthilfe Gerät als Backup anschaffen. Auch als Starthilfe für meine anderen Fahrzeuge und eventuell mal als tragbare Stromquelle unterwegs. Was nimmt man da am besten? Gibt es hier Erfahrungen mit bestimmten Geräten? Ich will jetzt kein Werkstatt Gerät auf ner Sackkarre aber den jetzt viel gelobten Lithium Teilen in der Größe einer externen Festplatte trau ich auch nicht. Das Ganze sollte einen alten 2,4l Vorkammerdiesel auch bei kühlen Temperaturen in Schwung orgeln können.

Geschrieben

dann brauchste halt son Teil in der Grüße eine stange zigaretten.....

die Dinger sind schon Top, wenn man nicht ewig orgeln muß und der Motor gleich anspringt

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es nur eine entladene Starterbatterie ist und sonst alles in bester Ordnung, dann reicht sowas für einen 2,5l VW T5 TDI und einen 3,0l Porsche Turbo (930) gerade aus, um mit ein klein wenig Wartezeit für etwas Potenzialausgleich den Motor problemlos zu starten.

https://de.elv.com/dino-starthilfegeraet-12-v-400-a-9000-mah-127789?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=perfmax_shopping_de&refid=Gads?Gads_PerfMax_Shopping&gclid=CjwKCAjwlqOXBhBqEiwA-hhitPzLAaHLMcSrHT2q6_XIot-sEZM7p8RiKzFDiShpBKrozF14k8MVvBoC5YMQAvD_BwE

Mein nächstes Teil wird eine Nummer größer, passt dann aber immer noch in jedes Handschuhfach.

Wenn es mehr sein soll würde ich lieber mal an eine Zweitbatterie mit Trennrelais denken, vor Allem wenn das regelmäßig passiert.

Bearbeitet von alfonso
Link vergessen
Geschrieben (bearbeitet)

War neulich erst hier Thema:

 

 

...da ich das gerade zu faul bin, alles nochmal zu schreiben... ;-)

Am 9.3.2022 um 10:42 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Banner P3 - und sehr zufrieden.

Es gibt mittlerweile eine etwas verbesserte Version mit mehr Kapazität, unserer hat noch ne 16Ah Batterie.

Diese war jetzt im Winter nach gut 6 Jahren durch.

Dazu muss ich sagen, dass das Ding sehr oft auch im Fußraum lag (mögen die Batterien auch nicht auf Dauer, bzw. soll auf die Lebensdauer gehen) und das auch im Winter usw.

Die neue Batterie kostete etwas über 100 € ~106 €.

Edit:  Inzwischen etwas teurer geworden:  https://basba.de/hawker-enersys-genesis-12ep16-16ah.html

 

Angeschafft wurde das Ding, als wir im Auto einen Elektronikfehler hatten (Lüfter ging sporadisch nicht aus), der die Batterie leer zog. Da musste das Ding recht oft ran.

Dann viel genutzt um eine Luftpumpe zu betreiben (SUP-Boards aufpumpen) - aber ist im Urlaub immer dabei.

Zieht auch einen normalen Dieselmotor gut durch.

Härtester Test: Vor der Fähre hinter einem anderen Autofahrer gestanden - der die Batterie seines Mitsubishi Offroader (2,2l Diesel war das) leergezogen hatte.

Dann auf der Fähre (natürlich) nochmals.

Dann auf dem Weg von Fähre zum nächsten Supermarkt noch 3-4x... :-D

Die Karre hat immer ziemlich lange georgelt, bis er kam - und lief dann auch nur im Notlauf.

 

Ich würde inzwischen in ein selten genutztes Auto einen Trennschalter einbauen - dann muss man zwar die Uhr neu einstellen, aber die Batterie lebt erheblich länger...

 

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben

Das größere Dino ist schon ein taugliches Gerät. Haben wir gerade zwei Stück für die Dienststelle beschafft. Wir haben mehrere ausgemusterte Streifenwagen, die wir zur Ausbildung der Diensthunde benutzen. Die Karren stehen ewig draußen und werden nicht bewegt, bis sie dann eines Tages wieder abgeholt und gegen Andere ausgetauscht werden. Dann springen die natürlich nicht mehr an, was immer extrem nervig war. Jetzt, mit dem Dino, alles easy. Anschließen, kurz warten, starten. Läuft! Das sind dann Motoren vom 1,9er tdi über 2,5er Saugdiesel bis zum VR6. Hab das Teil auch schonmal aufgrund eigener Dusseligkeit für meinen 3l TDI genutzt, ging auch problemlos. 

Ich kanns empfehlen :thumbsup:

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Das größere Dino ist schon ein taugliches Gerät. Haben wir gerade zwei Stück für die Dienststelle beschafft. Wir haben mehrere ausgemusterte Streifenwagen, die wir zur Ausbildung der Diensthunde benutzen. Die Karren stehen ewig draußen und werden nicht bewegt, bis sie dann eines Tages wieder abgeholt und gegen Andere ausgetauscht werden. Dann springen die natürlich nicht mehr an, was immer extrem nervig war. Jetzt, mit dem Dino, alles easy. Anschließen, kurz warten, starten. Läuft! Das sind dann Motoren vom 1,9er tdi über 2,5er Saugdiesel bis zum VR6. Hab das Teil auch schonmal aufgrund eigener Dusseligkeit für meinen 3l TDI genutzt, ging auch problemlos. 

Ich kanns empfehlen :thumbsup:

sowas? https://www.amazon.de/Dino-KRAFTPAKET-Schnellstartsystem-Starthilfegerät-Kompressor/dp/B07SD69W41/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=TIH1QHG1DP2&keywords=kraftpaket&qid=1659456265&s=automotive&sprefix=kraftpaket%2Cautomotive%2C82&sr=1-9

 

Geschrieben

NOCO Boost HD GB150 3000 Ampere 12 Volt UltraSafe tragbares Lithium-Autobatterie-Starthilfe-Pack, Starthilfe Powerbank und Starthilfekabel für bis zu 9-Liter-Benzin- und 7-Liter-Dieselmotoren https://amzn.eu/d/gfVLJPb

 

 

Ich hab das hier für meinen fuhrpark 2018 angeschafft. War seither bestimmt 200x im einsatz und musste nur 4x geladen werden.

Mein Booster ist bei sehr vielen anderen Unternehmern hier recht beliebt und oft genutzt. Die Batterie darf aber nicht komplett tot bzw tiefenentladen sein, die zündung sollte schon noch angehen sonst funktioniert er nicht. Bei tiefenentladener Batterie hilft dann nur noch Starthilfekabel und 10-15 minuten laden lassen. 

 

Da alle unsere Sprinter und Transit und weiß der geier welche anderen Marken nur noch mit Scheiß AGM Batterien ausgeliefert werden muss man im Winter schon des öfteren mal den Booster bemühen. Tiefe temperaturen und Kaltstart können die wohl nicht so abhaben.

Geschrieben
vor 34 Minuten hat skoot folgendes von sich gegeben:

Sowas? 

Wir haben dieses Teil:

https://www.amazon.de/Dino-KRAFTPAKET-12V-600A-Starthilfegerät-18000mAh/dp/B012DC26K4/ref=asc_df_B012DC26K4/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=231911094648&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=17554220903936405318&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004363&hvtargid=pla-331638815001&psc=1&th=1&psc=1

 

Ohne groß schickimicki, die Lampe ist mal ganz praktisch, wenn die Batterie nicht direkt zugänglich ist, sondern nur die Anschlüsse zum überbrücken im Motorraum sind und diese erst gesucht werden müssen. 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Wir haben dieses Teil:

https://www.amazon.de/Dino-KRAFTPAKET-12V-600A-Starthilfegerät-18000mAh/dp/B012DC26K4/ref=asc_df_B012DC26K4/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=231911094648&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=17554220903936405318&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004363&hvtargid=pla-331638815001&psc=1&th=1&psc=1

 

Ohne groß schickimicki, die Lampe ist mal ganz praktisch, wenn die Batterie nicht direkt zugänglich ist, sondern nur die Anschlüsse zum überbrücken im Motorraum sind und diese erst gesucht werden müssen. 

 das würde ich auch empfehlen.

 

Hab das kleinere Dino, aber ursprünglich fürs Motorrad gekauft - das geht bis 2L Diesel- und glaub 3L Benzinmotore. Hab aber auch schon meinen 2,5L Diesel VW-Bus gestartet. Wenn es eh für den Camper gedacht ist, ruhig das größere oben im Link.

 

Das in dem Link von Dir hat halt auch einen Kompressor integriert - was ja in der Einsamkeit evtl. auch mal hilfreich sein kann........

Geschrieben

Nein natürlich nicht: man kann aber einen anschließen 

 

Ein Highlight ist der 12V-10A-Ausgang zum Betrieb von Kühlboxen, Luftkompressoren oder anderen 12V-Autozubehörprodukten.

 

Schönes Topic! Genau so was suche ich für den nächsten Winter

Geschrieben
vor 9 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

Da ist ein Kompressor drin? 

 

Das von mir verlinkte hat einen. Also mehr so ne elektrische Luftpumpe. Für Rollerreifen beim Rennen sollte das aber reichen.

Geschrieben

sehr cool.

 

ich habe heute morgen schon mein billig aldi gerät gebraucht. bus war leer weil die warnblinkanlage die ganze nacht geblinkt hat. 

hat sogar den 2.5 tdi gestartet, werde mir aber bei gelegenheit ein neues anschaffen.

mit kompressor inkl. wäre natürlich sehr cool.

Geschrieben
vor 31 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

sehr cool.

 

ich habe heute morgen schon mein billig aldi gerät gebraucht. bus war leer weil die warnblinkanlage die ganze nacht geblinkt hat. 

hat sogar den 2.5 tdi gestartet, werde mir aber bei gelegenheit ein neues anschaffen.

mit kompressor inkl. wäre natürlich sehr cool.

Kauf mal das Kraftpaket Ding und berichte ;-) Wenn das den TDI startet sollte damit auch mein LT erwachen.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat skoot folgendes von sich gegeben:

Kauf mal das Kraftpaket Ding und berichte ;-) Wenn das den TDI startet sollte damit auch mein LT erwachen.

Siehe hier:

vor 18 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

 Hab das Teil auch schonmal aufgrund eigener Dusseligkeit für meinen 3l TDI genutzt, ging auch problemlos. 

Ich kanns empfehlen :thumbsup:

Ist ein 3L 4 Zylinder Isuzu Turbodiesel. Ich hab den letztes Jahr mal überbrücken müssen und mein Nachbar war mit seinem alten Polo so hilfsbereit. Allerdings mussten wir den Spender erstmal locker 10 Minuten laufen lassen, um die Isuzu Batterie vorzuladen,der Polo war einfach zu schwach... Mit dem Dino ging das in unter zwei Minuten! 

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    • Erst einmal vielen Dank für die Beteiligung hier an dem Thema.   Ein Dankeschön an @t4. für das Willkommen.    Als ich gute 24 Stunden nach dem Erstellen nachgeschaut habe, ob ich bereits Antworten bekam, war ich sehr positiv überrascht und habe mich wirklich gefreut, dass es schon Rückmeldungen gibt. Als ich die Beiträge gelesen hatte, verstand ich jedoch, dass nicht Alle mir Grund zur Freude geben.   Schonmal vorweg möchte ich sagen: ein herzliches Dankeschön an alle diejenigen, die sich mein Anliegen durchgelesen haben und dann darauf eingegangen sind.    Für den Rest habe ich zum Ende meines Beitrags ein paar Worte gefunden. Euch wünsche ich alles Gute.       Es kommt selbstverständlich nicht alleine auf die Maximalgeschwindigkeit an, es ist nur ein Aspekt von vielen. Ich denke es geht um das Gesamtpaket. Danke @t4. für deine hilfreichen Tipps und Anregungen worauf ich achten soll.         Ich auch. Habe einige 50 Special Inserate angeschrieben und hoffe, dass ich mir eine anschauen kann. Und wäre natürlich toll, falls ich bald ein passendes Inserat finde, wenn ich bis dahin vielleicht jemanden aus der Community kennenlerne, der sich bereit erklärt da mal drüber zu schauen .       Muss definitiv NICHT zwingend eine von den verlinkten sein. Es soll aufzeigen, in welche Richtung ich bisher gesucht habe und konkret Feedback zu den Inseraten einholen.         Herzlichen Dank, dass du deine Erfahrungen hier mit mir geteilt hast. Das was du erzählt hast, zu deiner Situation vor 20 Jahren - die schein ja vergleichbar zu meiner jetzigen zu sein. Deine Intention und Absichten scheinen ja sehr ähnlich zu meinen gewesen zu sein, und ich kann sehr gut verstehen, welchen Hinweis du mir damit geben willst. Sich im Straßenverkehr als Hindernis zu fühlen und dadurch auch unsicher, das möchte ich selbstverständlich auch nicht.. Danke! Ich hatte auch eine interessante Vespa gefunden, die etwas flotter ist. Ich füge den Link an. Was hältst du von der? Über Optik lässt sich natürlich streiten... https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-50-xl2/3083624668-305-6427         Das glaube ich dir gerne, Glückwunsch zu dem B196 Führerschein. Hast du Ihn kürzlich gemacht oder schon vor ein paar Jahren? Bist du vorher 50ccm gefahren? Wie war für dich der Umstieg? Mittelfristig bzw. langfristig ist mein Ziel definitiv einen Zweirad-Schein zu machen.         Tut mir leid, gibt es vielleicht irgendwelche Regeln, wann und wie man aktiv sein und schreiben muss? Ich dachte 24h wären okay.         Ich hab mich scheinbar zunächst im falschen Vespa-Forum angemeldet, mein Fehler, hätte ich vorher schon besser wissen sollen. Aber war das so in Ordnung für dich? Darf ich das?          ???   Dass jemand vom GSF-Support dazu auffordert, mich zu steinigen, schießt den Vogel komplett ab.    Auch für dich noch einmal: Es tut mir leid. Gibt es vielleicht irgendwelche Verhaltensregeln, an die ich mich zukünftig halten soll? Wenn es einen Katalog oder ein Handbuch dafür gibt, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du es mir zukommen lassen könntest.   An dieser Stelle möchte ich etwas Grundsätzliches sagen, vor allem für diejenigen, die hier einfach nur ihren Senf dazugeben wollen. Ich finde, Leidenschaft verbindet. Schon als Kind wollte ich eine Vespa, seit ich immer den Nachbarn auf seiner Vespa gesehen habe. Jetzt freue ich mich einfach nur, dass ich mir diesen Wunsch endlich erfüllen kann. Ich wollte nicht blauäugig an die Sache herangehen. Jeder war mal Anfänger und ich habe gehofft, dass die Mitglieder im Forum ihr Wissen, ihre Erfahrungswerte und Tipps teilen würden. Man fühlt sich in der kleinen Community willkommen und verstanden, weil andere die gleiche Begeisterung teilen. So ist es eben. Manche suchen Hilfe, andere geben sie gerne weiter. Das stärkt die Gemeinschaft. Wer keine Hilfe geben möchte, kann einfach weitergehen.   Wer Hilfe bekommt, sollte sich bedanken. Wertschätzung hält das Forum lebendig. Ich habe mich bemüht, bereits bei der Themenerstellung meine Intention und Dankbarkeit auf respektvolle Weise zu zeigen. Wenn meine Handlungen hier jedoch irgendwie etwas Negatives auslösen, sich Leute über mich lustig machen oder sich bei mir beschweren, dann tut mir das leid.   Wenn ich mich geirrt haben sollte, ist es auch okay. Ich kann mich wieder abmelden und meines Weges gehen. Das wäre auch kein Problem. Dazu könnt ihr mir gerne Feedback geben.   Ich habe erst einmal genug vom Internet, zumindest für heute.
    • Was du auch prüfen kannst: wenn ich motor aus habe und das Hinterrad drehe, geht's bei mir auch extrem schwergängig mit der Hand unten am Schaltteller mit ausghängten Zügen. Daher vermute ich, dass ich bei Kupplung ausoptimiert bin und beim nächsten Spalten auf die Klaue und Schaltgabel schaue...   Bei mir ist eine Poliniklaue verbaut. Beim Einbau im Getriebe habe das ein Paar mal hin und her geschoben um die Rastung zu prüfen. Die ist schon stramm gewesen...ob's das aber jetzt verursacht...keine Ahnung.   Ggfs Spalte ich im August im Urlaub...oder auch nicht.
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