Monza63 Geschrieben 25. Juli 2022 Teilen Geschrieben 25. Juli 2022 Liebe Vespafreunde, Die Situation: PkXL2 mit Dr 130 NB 45 HB 98 18 Grad Btdc 24/72 Ich bin etwa 700 km mit dieser Einstellung gefahren. Ich bin immer mit 2/3 Gas gefahren. Gestern, nach einer Fahrt von 100 km, mit meiner Frau auf dem Rücksitz, beschloss ich, Vollgas zu geben, und erreichte eine GPS-Geschwindigkeit von 85 km/h, bevor der Roller abschaltete. Ich konnte ihn nach ein paar Minuten wieder starten, ohne dass der Motor Schaden genommen hätte. Dies geschah auch bei geringerer Geschwindigkeit vor ein paar Wochen. Das einzig Ungewöhnliche am Roller ist, dass der Kopf etwas undicht ist, obwohl ich den Kopf und den Zylinder gründlich abgeschliffen und mit dem richtigen Drehmoment angezogen habe. Wie kann ich das verhindern, außer den Roller schonend zu behandeln. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 25. Juli 2022 Teilen Geschrieben 25. Juli 2022 den vergaser einstellen würde schon helfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 25. Juli 2022 Teilen Geschrieben 25. Juli 2022 Dr130 mit einer 3.00 übersetzung. HUI... das ist mal sehr kurz. 1. Zylinderkopf undicht? versuche es einfach mit Dichtmittel, was heisst richtiges Drehmoment? 2. Vergasergrösse? Mit 2/3 Gas heisst, der ist Dir wohl auch abgeklemmt, weil er bei Vollgas zu Mager lief. Jetzt Zylinderziehen, den Schaden begutachten, da beigehen, zusammenbauen und dann einfach mal gut abdüsen und den Kopf abdichten :) dann rennt es wieder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monza63 Geschrieben 25. Juli 2022 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2022 (bearbeitet) Carburetor is Dellorto 19.19 Der Zylinderkopf wurde mit einem Drehmoment von 18 nm angezogen und es wurde Dichtungsmasse verwendet. Bearbeitet 25. Juli 2022 von Monza63 NA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monza63 Geschrieben 25. Juli 2022 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2022 10 hours ago, heizer said: Adjusting the carburetor would help. Ich habe den Vergaser stundenlang eingestellt. Die Luftschraube ist eingestellt. Ich habe viele verschiedene Düsen ausprobiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 25. Juli 2022 Teilen Geschrieben 25. Juli 2022 vor 6 Minuten hat Monza63 folgendes von sich gegeben: Ich habe den Vergaser stundenlang eingestellt. Die Luftschraube ist eingestellt. Ich habe viele verschiedene Düsen ausprobiert. Offensichtlich ist der undichte Kopf verantwortlich. Es lief ja 700 km. Also Kopf planen auf einer geraden Arbeitsfläche und das ganze wieder über Kreuz ordentlich anziehen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 25. Juli 2022 Teilen Geschrieben 25. Juli 2022 vor 1 Stunde hat frankfree folgendes von sich gegeben: Offensichtlich ist der undichte Kopf verantwortlich. Es lief ja 700 km. Also Kopf planen auf einer geraden Arbeitsfläche und das ganze wieder über Kreuz ordentlich anziehen. Und auch da bissel Dichtmasse, schadet nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 25. Juli 2022 Teilen Geschrieben 25. Juli 2022 Du kannst auch nach dem Planen des Kopfes eine minimale Nut in die Dichtfläche fräsen mit einem kleinen 1mm Fräser und Dremel. Je nach Durchmesser kann man da gut eine Sprühdose verwenden als Schablone, an der man den Fräser entlang führt. Die Nut braucht nur wenige Zehntel mm tief sein. Die Dichtmasse setzt sich in die Nut und dichtet so nochmal besser ab. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 31. Juli 2022 Teilen Geschrieben 31. Juli 2022 Oder Du schickst den Zylinder zu PX166 (hab ich bei einem Polini 130 gemacht) lässt Dir eine O- Ring Nut rein drehen den gibt es dann noch gleich mit und hast Ruhe. Warum schreibt man beim Setup eigentlich nicht den Auspuff dazu ? Die kurze Übersetzung für den 130er DR ist auch nicht ideal , 19er Vergaser bei einer XL2? Die 85 echten GPS km/h kann ich bei der Übersetzung eigentlich nicht glauben mit einem DR. Generell ist dein ganzes Setup einfach undurchdacht. Mal zum Vergleich ich Fahre 3 PK mit 130er Zylindern , keiner hat eine größere HD als 92 . Oder fährst Du ohne Luftfilter? Auch nicht ganz nebensächlich. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 31. Juli 2022 Teilen Geschrieben 31. Juli 2022 (bearbeitet) Am 25.7.2022 um 19:36 hat frankfree folgendes von sich gegeben: Offensichtlich ist der undichte Kopf verantwortlich. Es lief ja 700 km. Also Kopf planen auf einer geraden Arbeitsfläche und das ganze wieder über Kreuz ordentlich anziehen. Woher kommt diese Annahme? Ich meine das taucht immer wieder auf im Forum als Argument, aber ich habe in meinem Rollerleben bestimmt schon 20 Vespas besessen wo es am Kopf gesifft hat, geklemmt hat keine von denen und Nebenluft gezogen auch nicht. Ist mir auch rein logisch unverständlich, wie soll in einen Raum der ständig Überdruck hat Luft eindringen? Davon mal abgesehen das Klemmer beim ersten Vollgasfahren in der Regel an Zündeinstellung oder Vergasereinstellung liegen. Bearbeitet 31. Juli 2022 von matzmann 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 31. Juli 2022 Teilen Geschrieben 31. Juli 2022 vor 6 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben: wie soll in einen Raum der ständig Überdruck hat Luft eindringen? Woher kommt diese Annahme? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Udo Geschrieben 31. Juli 2022 Teilen Geschrieben 31. Juli 2022 Mit 3.00 primär und GPS 85 packt der Zylinder länger nicht Vollgas. Wird einfach zu heiß geworden sein. Der Zylinder ist für niedrige Drehzahlen ausgelegt. Pack ne 2.54 oder 56 rein und gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 1. August 2022 Teilen Geschrieben 1. August 2022 (bearbeitet) vor 11 Stunden hat frankfree folgendes von sich gegeben: Woher kommt diese Annahme? In welchem Betriebszustand hast du denn Unterdruck im Brennraum? Ausser natürlich beim Ankicken wenn der Kolben nach OT stand, oder wenn du da eine stark saugende Resonanzauspuffanlage drunter hast (Wobei ich nicht einmal sicher bin ob man damit wirklich realen Unterdruck im Brennraum erzeugen kann der dafür sorgt das Luft von aussen angesaugt wird) Bearbeitet 1. August 2022 von matzmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 1. August 2022 Teilen Geschrieben 1. August 2022 Sorry, aber mir ist kein Verbrennungsmotor bekannt der ohne Unterdruck/ ansaugen funktioniert. Aber vielleicht kannst du das das auch ohne Bild erklären wie das "Brenngemisch" in den Zylinder ohne Unterdruck gelangt. Oder du baust alternativ einfach mal den Kolben aus und trittst dann kräftig auf den Kickstarter. Wenn dann "Brenngemisch" gesaugt wird, gratuliere ich! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 1. August 2022 Teilen Geschrieben 1. August 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde hat frankfree folgendes von sich gegeben: Sorry, aber mir ist kein Verbrennungsmotor bekannt der ohne Unterdruck/ ansaugen funktioniert. Aber vielleicht kannst du das das auch ohne Bild erklären wie das "Brenngemisch" in den Zylinder ohne Unterdruck gelangt. Oder du baust alternativ einfach mal den Kolben aus und trittst dann kräftig auf den Kickstarter. Wenn dann "Brenngemisch" gesaugt wird, gratuliere ich! Schon mal überlegt wie ein 2-Takter funktioniert? Gesaugt wird unterm Kolben und dann mit Überdruck durch die Überströmer in den Brennraum gedrückt. Oberhalb des Kolbens saugt da nix und da sitzt der Zylinderkopf. Bearbeitet 1. August 2022 von matzmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 2. August 2022 Teilen Geschrieben 2. August 2022 vor 20 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben: Überdruck So macht es mehr Sinn. Wie erklärst du die hellen/heißen Stellen am Kolben, da wo der Kopf undicht ist? Hast du mal einen Kolbenboden gesehen, wo die Kerze undicht war? Das sind ja nun Sachen aus der Praxis. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 2. August 2022 Teilen Geschrieben 2. August 2022 (bearbeitet) vor 10 Minuten hat frankfree folgendes von sich gegeben: So macht es mehr Sinn. Wie erklärst du die hellen/heißen Stellen am Kolben, da wo der Kopf undicht ist? Hast du mal einen Kolbenboden gesehen, wo die Kerze undicht war? Das sind ja nun Sachen aus der Praxis. So macht es mehr Sinn? Das ist genau das Selbe was ich oben erklärt habe. Meine Kolben sind auch bei undichtem Kopf schön schwarz, wir reden hier von einem 133er DR, die verbaut Luigi seit 40 Jahren ohne Drehmomentschlüssel, Kopf planen und Dichtringe. Bearbeitet 2. August 2022 von matzmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 2. August 2022 Teilen Geschrieben 2. August 2022 vor 4 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben: So macht es mehr Sinn? Das ist genau das Selbe was ich oben erklärt habe. Meine Kolben sind auch bei undichtem Kopf schön schwarz, wir reden hier von einem 133er DR. Ich war der Meinung das da vorher Unterdruck stand. Wenn nicht alles gut. Dann habe ich falsch gelesen! Tatsächlich hatte ich auch schon beides. Ein Kopf, der einfach nur sifft oder einen Kolbenboden der sehr hell ist. Vielleicht sollten wir eine Abstimmung machen, damit das dann endgültig als Urban Legend abgetan werden kann, oder auch nicht. Würde mich auch interessieren, ob ich da Dekaden falsch lag. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 2. August 2022 Teilen Geschrieben 2. August 2022 @Monza63 Du kannst auch einfach den Auslass etwas nach oben fräsen . Dann hast du deutlich mehr Drehzahl aber noch genug Drehmoment für die kurze Primar. Entsprechender Auspuff ist dann natürlich Pflicht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monza63 Geschrieben 3. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2022 Das untere Foto ist nach der Vergrößerung des Auslasses entstanden. Der 3.0 wurde absichtlich gewählt, weil ich in der Nähe von vielen Hügeln wohne und meine Frau auf dem Rücksitz sitzt. Aber wenn der Motor überhitzen wird, muss etwas getan werden. Wird ein anderer Auspuff helfen, ihn kühl zu halten? Vielen Dank für Ihren Rat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 3. August 2022 Teilen Geschrieben 3. August 2022 Am 31.7.2022 um 21:27 hat Udo folgendes von sich gegeben: Mit 3.00 primär und GPS 85 packt der Zylinder länger nicht Vollgas. Wird einfach zu heiß geworden sein. Der Zylinder ist für niedrige Drehzahlen ausgelegt. Pack ne 2.54 oder 56 rein und gut. udo, dem stimme ich nicht ganz zu. ok, dr ist jetzt nicht die drehzalsau . aber längere vollgasfahrten hält das ding schon aus und wenn richtig eingestellt, wird da nix zu heiss. du weisst selber, vollgas und reiber, können viele gründe haben, zb auch sprit mangel grad wenn zu zweit, ist der verlauf vom schlauch manchmal suboptimal, oder es kommt zu wenig, und und und. also 3,00 würd ich nicht als schuldigen nennen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pk_driver Geschrieben 3. August 2022 Teilen Geschrieben 3. August 2022 vor 52 Minuten hat Monza63 folgendes von sich gegeben: Das untere Foto ist nach der Vergrößerung des Auslasses entstanden. Das Bild zeigt aber deinen Einlass Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monza63 Geschrieben 3. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2022 Leider verwende ich ein Übersetzungsprogramm, obwohl das in diesem Fall nicht wirklich eine Entschuldigung ist. Ich habe die Öffnungen am Motorgehäuse vergrößert, um die Form der Zylinderdichtung anzunähern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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