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Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Moin!

 

Ich bin heute ca 400km mit meiner Px gefahren, morgens mitm vollen Tank los und hab unterwegs vier mal tanken mĂŒssen um mit ca 2/3 Tank zuhause anzukommen.

 

Verbaut ist der 139er Malossi mit Polini Box Auspuff, 20er Si mit T160/BE3/Hd 115, Nd 52/140.

 

Ist der Verbrauch da normal? Fahre viel Land- und Bundesstraße, ersteres bevorzugt, das Ganze aber eher zĂŒgig.

 

Falls ja, gibt es ne Lösung fĂŒr nen Zusatztank? Das stĂ€ndige tanken nervt hart, ca 100km von voll bis durchgehend leuchtender Tankanzeige sind es etwa.

 

Gruß!

 

Stefan

Geschrieben

Ich glaube, fĂŒr den Motor ist das tatsĂ€chlich etwas viel. 

So viel verbrauche ich mit 221 ccm und 30er Vergaser, 

und finde das trotzdem noch viel zu viel... 

Vielleicht findest Du erstmal heraus, ob Du den Sprit nicht vielleicht 

auf dem Weg zwischen Tank und Vergaser/ Motor irgendwo verlierst? 

WÀre schade um das teure Zeugs... 

GrĂŒĂŸe, 

Sepp

 

Geschrieben

Wieviel Leistung hat die Karre denn/ wie schnell absolvierst Du Deine 400 km am Tag? Komplett auf dem Hinterrad? 😁

Alles maximal aufgefrÀst? Drehschieber/ Membran? Gashahn immer 100% auf? 

Bin kein Smallblock-Spezialist, aber genaue Angaben zum Setup wĂ€ren wahrscheinlich gĂŒnstich fĂŒr Antworten von Leuten mit Ă€hnlichem Setup. 

Oder?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Stefan,

ich bin jetzt 1.500 km seit dem Wiederaufbau in diesem FrĂŒhjahr mit einem Malossi 139 hauptsĂ€chlich Stadt und wenig Überland gefahren.

Im Unterschied zu Deinem Setup jedoch noch mit 105 HD und immer noch Original PX80-Auspuff, verbraucht meine

 

4,5 Liter auf 100km. 

 

Bei Langstreckenfahrten wird bei mir wohl der 5 Literkanister auf dem Mitteltunnel mitreisen und nicht nur die 1,5 Liter Reserve im Handschuhfach je nach Tankstellendichte. 

 

PS: Es gibt Menschen die behauptet: Das Gewicht des Fahrers könnte eine Rolle beim Verbrauch spielen. Ich halte das ja fĂŒr ein GerĂŒcht.

Bearbeitet von Frank Pachura
Geschrieben
vor 8 Minuten hat SeppelHutSeppel folgendes von sich gegeben:

Wieviel Leistung hat die Karre denn/ wie schnell absolvierst Du Deine 400 km am Tag? Komplett auf dem Hinterrad? 😁

Alles maximal aufgefrÀst? Drehschieber/ Membran? Gashahn immer 100% auf? 

Bin kein Smallblock-Spezialist, aber genaue Angaben zum Setup wĂ€ren wahrscheinlich gĂŒnstich fĂŒr Antworten von Leuten mit Ă€hnlichem Setup. 

Oder?

 

Leistung kann ich nichts zu sagen, nie gemessen. Weiss auch nicht ob am GehĂ€use und Zylinder/ Kolben gefrĂ€st wurde. Hab die PX letztes Jahr so gekauft wie ich sie fahre. Membran nein, da 20er Si-Vergaser.. erwĂ€hnen sollte ich wohl noch den LuFi mit Bohrungen ĂŒber den DĂŒsen..

 

Ich sag mal so, die vorhandene Leistung wird gut ausgenutzt, ist auf Landstraßen aber auch nicht so schwer..

Geschrieben
vor einer Stunde hat Frank Pachura folgendes von sich gegeben:

Hi Stefan,

ich bin jetzt 1.500 km seit dem Wiederaufbau in diesem FrĂŒhjahr mit einem Malossi 139 hauptsĂ€chlich Stadt und wenig Überland gefahren.

Im Unterschied zu Deinem Setup jedoch noch mit 105 HD und immer noch Original PX80-Auspuff, verbraucht meine

 

4,5 Liter auf 100km. 

 

Bei Langstreckenfahrten wird bei mir wohl der 5 Literkanister auf dem Mitteltunnel mitreisen und nicht nur die 1,5 Liter Reserve im Handschuhfach je nach Tankstellendichte. 

 

PS: Es gibt Menschen die behauptet: Das Gewicht des Fahrers könnte eine Rolle beim Verbrauch spielen. Ich halte das ja fĂŒr ein GerĂŒcht.

Hui, die Physik kommt inŽs Spiel.. Gewicht spielt ja nur ne Rolle beim beschleunigen, da bin ich also beruhigt.. ;-) 4,5l wÀren ja ok, komm ich aber nicht mit hin..

 

Da ich ja nicht pausenlos fahre, sondern die PX auch mal unbeaufsichtigt stehen lasse, wÀre der Kanister auf dem Mitteltunnel auch nicht wirklich Option.

Geschrieben

Ich frag mich was du jetzt eigentlich hören willst ohne was ĂŒber das Setup und den konkreten Verbrauch preiszugeben. Und bei welcher Fahrweise bitte? Was ist v-max und was Durchschnittsgeschwindigkeit/Stunde im VerhĂ€ltnis zum Verbrauch?  Die Übersetzung spielt da auch ne Rolle.

 

Mein Membran 139er braucht unter vier Liter mit 80km/h ĂŒber Land, bei 100km/h sind es +5l im Flachland. Wenn's bergig ist und er stĂ€ndig ausdrehen muss können es auch +6 Liter sein mit nem 24er SI.

 

Ich denk bei die leckt was oder der Gaser ist nicht korrekt eingestellt. Gaser ultraschallen, revidieren und abstimmen wÀre gut.

Tank und Benzinhahn auf Dichtigkeit prĂŒfen auch.

 

 

 

 

Geschrieben

Welche Infos zum Setup fehlen denn? Infos, so weit möglich, stehen doch weiter oben.. ich hÀng mal noch nen Screenshot aus Geotracker an.. ist nur ein Teil der heutigen Strecke..

 

Fahrweise ist zĂŒgig, schrieb ich doch.

 

Und es leckt auch nichts, die PX wird in nem ziemlich geschlossenem Raum abgestellt, das wĂŒrde auffallen wenn der Rahmen vollsuppt..

Geo-Tracker-2022-07-17-01-11-40.png

Geschrieben

Die Übersetzung könnte eine sehr wichtige Rolle spielen wenn das ori 20 ZĂ€hne Ritzel drin ist könnte man den Mehrverbrauch damit erklĂ€ren.

Geschrieben

um ein Abstimmen des Vergasers wirst nicht drumrum kommen.

Das ist kein normaler Verbrauch.

Da geht es auch nicht nur um die HD. Teillast macht am Tank das meiste aus.

Geschrieben

mein 139 mit SI 20 oder vorher SI 24 hat auch mit Abstand am Meisten von ALLEN meinen Kisten gebraucht - wie oben beschrieben ist da selbst ein 211/221 mit richtigem Vergaser deutlich genĂŒgsamer.. im Schnitt.

 

Ich meine ein wichtiger Faktor ist ( zum. bei mir ) das der 139 kwasi immer mit Dauervollgas und rel hohen Drehzahlen lĂ€uft... da geht einfach mehr durch.. bei großem Setup fĂ€hrt man nie dauer Vollgas bzw mal auf der Landstrße durchbeschleunigen usw..

 

Hat mich tierisch angekotzt auf Touren.. auch wg dem Preis letztendlich. auf 2000 km - 4000 km merkt man das dann schon im Portemonai

Geschrieben

100 km von randvoll bis Beginn Reserve bedeutet ungefĂ€hr 5 Liter, wĂŒrde ich sagen. Durchschnittliche Geschwindigkeit von 64km/h ist auch nicht gerade wenig und das Geschwindigkeitsdiagramm zeigt, dass immer gut am Hahn gerissen wurde. Von daher wĂŒrde ich sagen, ist das noch im Rahmen. Etwas Optimierung bei der HD und ggf. 22er Kupplung, aber insgesamt ist das halt so. 

Das Gewicht des Fahrers ist noch relevant. Der Nickname deutet da was an.....😜 (no hate)

Geschrieben

Also der Verbrauch ist aufjedenfall zu hoch.

 

Mit meinem 139er leicht gefrĂ€ĂŸt mit 24er si, Reso auspuff, Vespower, Polini Lufi, immer hart am gas (weil das ding lĂ€uft vorreso echt bescheiden) komm ich mit einem tank locker ĂŒber 200km. Ganz genau gemessen hab ich noch nicht aber unter 4L immer.

 

Vergaser richtig eindĂŒsen ist das Stichwort.

Geschrieben

Ich danke fĂŒr euren Input!

 

Werd mir mal nen DĂŒsensatz von 105 bis 115 besorgen und damit rumspielen und gucken was sich da tut.

 

Und ja, mit der Kiste ist man ausserorts immer hart am Gas, schleichen ist nicht so meins und mag auch nicht im Weg stehen beim fahren.

 

Welches Kupplungsritzel verbaut ist kann ich nicht sagen, hab noch nicht nachgeschaut. Never Touch a running system..

 

Aber da ich eh mal den Zylinder ziehen will um den Verschleiß zu checken und dementsprechend Dichtungen brauche werd ich das mit erledigen/ bestellen.

 

Brauch noch ne Info: sollte der Zylinder verschlissen sein, macht es da Sinn bohren und hohnen zu lassen auf Übermaßkolben oder liegt man am Ende mit nem neuen Satz kostenmĂ€ĂŸig gleich?

 

Der Satz kostet ca 250 komplett, Kolben alleine 120-130€ plus Bearbeitung vom Motorbauer..?

Geschrieben

Wieviel km hat er denn runter?

 

Meiner hat jetzt ĂŒ 10tkm und wenn ĂŒberhaupt will ich mal den kolbenring tauschen. Aber der lĂ€uft noch super und hört sich auch noch gut, kein rasseln oder sonstwas.

  • Like 1
Geschrieben

Knappe 12000km.. wenn der Zylinder jetzt bei angenommen 61,1 liegt und der Kolben zudem Untermaß ist bringen ja neue Ringe auch nicht so viel, oder?

 

Wie gesagt, ich muss erstmal messen, die Möglichkeiten hab ich..

Geschrieben

Dann mess erstmal und nimm die gĂŒnstigste lösung. Wobei ein neuer satz wohl nicht viel teurer kommt als honen, kolben und ring. Und musst nicht warten sondern kannst einfach tauschen. Neuer kolbenbolzen und lager ist auch dabei.

Geschrieben

nicht nur HD anpassen !

ich habe von SĂŒdirland mit Umrundung  bis Mitte Bayern wegen Auspuffwechsel auch so n Problem gehabt.Verbrauch war von 4.2 auf 5.5 oder so hoch gegangen in SĂŒdirland.

Dann LLGS ĂŒber 4-5000km bei jedem Tank bissl magerer.

In Belgien war ich dann auf 3.6 runter. Gut, bei 4 hÀtt ich aufhören sollen :whistling:

Aber es zeigt, was da geht. 

Die HD  ist maximal die halbe Lösung !

 

Und ja, auch als Nichtsparfuchs merkt man den Sprit mittlerweile, wenn man mal bissl zum Fahren kommt.

Geschrieben

Mein Vmc 187 maximal gefrĂ€st mit 26si venturi, Resopott verbraucht mittlerweile auf 100km 8-10Liter je nach Fahrweise.đŸ€Ł

Vielleicht sollte ich da auch mal ran.

weiß zwar noch nicht wo aber da seid ihr ja noch gut bedient

Geschrieben
vor 5 Minuten hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

Mein Vmc 187 maximal gefrĂ€st mit 26si venturi, Resopott verbraucht mittlerweile auf 100km 8-10Liter je nach Fahrweise.đŸ€Ł

Vielleicht sollte ich da auch mal ran.

weiß zwar noch nicht wo aber da seid ihr ja noch gut bedient

Bist du irre? Mein Crono auf Menbran hat gestern unter dauervollgas (bin mit nem Spezl mitgefahren, der FÀhrt Ducati Scrambler...) sich gerade mal gute 5 Liter gegönnt.

 

Geschrieben
49 minutes ago, DarkFacts said:

Mein Vmc 187 maximal gefrĂ€st mit 26si venturi, Resopott verbraucht mittlerweile auf 100km 8-10Liter je nach Fahrweise.đŸ€Ł

Vielleicht sollte ich da auch mal ran.

weiß zwar noch nicht wo aber da seid ihr ja noch gut bedient

Pack mal den Keihin oder Polini PWK 28 drauf, korrekt abgestimmt dĂŒrfte das deinen Verbrauch in etwa halbieren.

Die  Si`s haben halt Durst wie ein Gießer nach ner Doppelschicht. Kein Spaß bei den Spritpreisen ..

Geschrieben
vor 38 Minuten hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Pack mal den Keihin oder Polini PWK 28 drauf, korrekt abgestimmt dĂŒrfte das deinen Verbrauch in etwa halbieren.

Die  Si`s haben halt Durst wie ein Gießer nach ner Doppelschicht. Kein Spaß bei den Spritpreisen ..

Fahr Drehschieber das lohnt sich warscheinlich nicht 

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