Zum Inhalt springen

Vordere Scheibenbremse zu scharf


stuga

Empfohlene Beiträge

Wie bereits im Betreff gesagt, packt meine Vorderbremse recht aggressiv zu. Das heißt sehr wenig Weg bei sehr geringer Kraft. So richtig erklären kann ich mir das nicht, da absolute Standards verbaut sind. Hetong Pumpe, Sip Sattel, Stahflex Leitung, Galfer Scheibe und... ich meine die Malossi Beläge. Alles hängt an einer gekürzten PK-Gabel mit BGM-Fahrwerk.

Blockieren könnte ich das Rad problemlos mit dem kleinen Finger. Einfach zu arg und recht schwer zu dosieren. So soll das nicht bleiben.

 

Gibt es da Lösungsansätze?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat stuga folgendes von sich gegeben:

Wie bereits im Betreff gesagt, packt meine Vorderbremse recht aggressiv zu. Das heißt sehr wenig Weg bei sehr geringer Kraft. So richtig erklären kann ich mir das nicht, da absolute Standards verbaut sind. Hetong Pumpe, Sip Sattel, Stahflex Leitung, Galfer Scheibe und... ich meine die Malossi Beläge. Alles hängt an einer gekürzten PK-Gabel mit BGM-Fahrwerk.

Blockieren könnte ich das Rad problemlos mit dem kleinen Finger. Einfach zu arg und recht schwer zu dosieren. So soll das nicht bleiben.

 

Gibt es da Lösungsansätze?

 

 

 

Den SIP Sattel gegen einen originalen PX Sattel tauschen, der hat kleinere Kolben und somit ein anderes Hebelverhältnis.

Alternativ etwas weniger bissige Beläge einbauen.

Das sollte schon reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Den SIP Sattel gegen einen originalen PX Sattel tauschen, der hat kleinere Kolben und somit ein anderes Hebelverhältnis.

Alternativ etwas weniger bissige Beläge einbauen.

Das sollte schon reichen.

Welche Beläge könntest du da empfehlen? Den Sattel würde ich tatsächlich erst später angehen wollen.... wenn nichts Anderes geklappt hat quasi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist die Frage, ob Du den Hebel für die Hengtong-Pumpe oder den für die Grimeca-Pumpe hast.

 

Der Teil des Hebels, der den Kolben in der Bremspumpe betätigt ist  anders.

Wenn Du einen Grimeca-Hebel in eine Hengtong-Pumpe einbaust kommt es zu dem von Dir beschriebenen Problem.

Teilweise hat man dann auch nahezu keinen Hebelweg mehr.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat stuga folgendes von sich gegeben:

Welche Beläge könntest du da empfehlen? Den Sattel würde ich tatsächlich erst später angehen wollen.... wenn nichts Anderes geklappt hat quasi.

Erstmal checken, was @smasherone angemerkt hat.
Dann einfach die billigsten Beläge.
z.B. die:
https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremsbelage-rms-s10_R22510019?q=STANDARD Bremsbeläge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber müsste nicht ein Sattel mit kleineren Kolben noch weniger Hebelweg machen? Geber drückt das selbe Volumen in einen kleineren Nehmer. So war es zumindest bei mir, von original PX Sattel, auf SKR mit 31,5 und jetzt auf 4 Kolben. Der Druckpunkt ist immer weicher geworden je mehr Nehmerkolbenfläche es war. Finde ich persönlich sehr angenehm, da es sich mit einem etwas (also der Hebel lässt sich jetzt nicht bis auf Anschlag ziehen oder so, nur eben etwas) weicheren Druckpunkt besser dosieren lässt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat smasherone folgendes von sich gegeben:

Dann ist die Frage, ob Du den Hebel für die Hengtong-Pumpe oder den für die Grimeca-Pumpe hast.

 

Der Teil des Hebels, der den Kolben in der Bremspumpe betätigt ist  anders.

Wenn Du einen Grimeca-Hebel in eine Hengtong-Pumpe einbaust kommt es zu dem von Dir beschriebenen Problem.

Teilweise hat man dann auch nahezu keinen Hebelweg mehr.

Das ist interessant! Vielen Dank für den Tip!
Ich bin leider die nächsten 3 Tage unterwegs und kanns nicht checken. Melde mich hier natürlich mit einem Update, wenn ich das getan habe.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor mir dasselbe blüht, plane den sip sattel einzusetzen damit es etwas weicher wird, passt der SKR plug and play auf eine normale grimeca aufnahme? 

Und ich mache später mal ein Bild von der Pumpe, bin mir unsicher, ob HT oder Grimeca. Nicht dass ich den falschen GS Hebel bestelle 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool, danke dir! 

 

demnach: 

 

  

Am 4.4.2022 um 10:36 hat Olly folgendes von sich gegeben:

Sooooo, bin nochmal Kreativ gewesen und hoffentlich passt das so mit der Praxis:

 

Unterschiede_Bremspumpen-Lenker.thumb.jpg.4e7b4d1fcb8f445f74ef29d2750d8169.jpg

 

 

Habe ich eine HengTong Pumpe und brauche auch den entsprechenden Hebel. 

Wäre das ein Knoten in meinem Kopf oder würde der Grimeca Hebel auf dem HengTong Pumpe einen noch weicheren, weil Drüclehebel kürzer, Bremspunkt bedeuten, als mit dem passenden HengTong Hebel? 

 

Habe schon diesen in Alu Matt Kupplungsseitig, sehe gerade, dass es den für die Bremse in Alu Matt nicht für HengTong gibt 

 

https://www.grand-sport.de/index.php?a=3208

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mit dem Druckpunkt hat das nix zu tun. Eher damit , das ein langer Betätiger auf einer Pumpe für kurze, den Kolben nie ganz freigibt und so dieser nicht in Nullstellung kann, in der dann der Sattel wieder drucklos ist und alles in Ausgangslage zurück gehen kann und auch ggf neue Bremsflüssigkeit nachläuft. 

Andersrum ist dann wohl einfach mehr Spiel im Hebel und der Bremslichschalter wird evtl nicht sauber betätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann lieber den zugehörigen hebel bevor da was nicht klappt. 

 

eine frage von mir aus noch, gibt es einen bremssattel außer dem sip der einen größeren kolbendurchmesser hat und auf die originale aufnahme passt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

gibt es einen bremssattel außer dem sip der einen größeren kolbendurchmesser hat und auf die originale aufnahme passt? 

Mir ist keiner bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat nlz folgendes von sich gegeben:

eine frage von mir aus noch, gibt es einen bremssattel außer dem sip der einen größeren kolbendurchmesser hat und auf die originale aufnahme passt? 

 

Von PM soll es da auch etwas geben! 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal nachgesehen. Offensichtlich habe ich widererwarten die Pumpe von Grimeca. Steht sogar drauf... Schade, hatte auf den leichten Weg gehofft.

Der Betätiger des GS-Hebels sieht auch sehr ähnlich aus wie beim Originalen. Ist aber perspektivisch schwer zu sehen. Ich montiere morgen mal das Original und fahre ne Runde. Mach mir aber wenig Hoffnung.

Dann also neuer Bremssattel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit den Belägen mach ich tatsächlich zuerst. Glaube nur nicht, dass das so einen Effekt hat.

Die funktioniert nicht nur einfach sehr gut, die packt wirklich zu. Ich dachte ja, das muss so sein, bis ich mal mit den Kisten der Kollegen gefahren bin, bzw auch die mit meiner. Die schreckgeweiteten Augen vergesse ich nicht mehr:-D

 

Einfach schlecht zu kontrollieren das Ganze. Wenn ich mich wirklich mal erschrecken sollte, kann das schnell blöd enden.

 

Witzigerweise reagiert meine Trommelbremse genauso. Da wurde ich im Forum aber schon fündig und weiß was zu tun ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal eine LML 2T gefahren leihweise. Die hatte auch im Vergleich zu meiner damaligen Bremse (Suppenschüssel mit org. Leitung Piaggio Vollhydraulisch) einen Biss der nicht dosierbar war. Lag da sicherlich nicht an den Belägen, da alles original.

 

Ist die Bremse mal richtig entlüftet worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar. Ordentlich entlüften is sie...soweit man das sagen kann. Hab bestimmt 100ml durchgesaugt. Denke auch, dass der Effekt sonst der Gegenteilige wäre, eben geringerer Druck und entsprechend schlechtere Bremsleistung.

 

Blöde Frage in diesem Zusammengang. Das zu forcieren, also Luft in die Leitung macht auf keinen Fall Sinn, oder?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nur zur Eisdiele fährt mag das gehen. Wenn die Bremse aber mal richtig heiss wird, wirds halt gefährlich.

 

Ich bin aber auch schon PXn gefahren die praktisch keinen Aufbauweg für den Druckpunkt hatten. Da war einfach digital Druckpunkt 0 oder 1. Total scheisse zu fahren.

 

Wenn man mal eine falsche Geber/Nehmer Kombi ausser acht lässt (waren ja grösstenteils original Kisten), was kann der Grund für sowas sein? Also das sind jetzt ein paar Ideen meinerseits die sowas verursachen könnten, das eine oder andere ist aber Mutmaßung.

-Geberkolben bewegt sich nicht wie er soll, geht nicht sauber auf Endlage zurück und kommt so nie in die Ruhestellung

-Beläge oder Nehmerkolben festgegammelt und bewegen sich nicht richtig

-Bremsflüssigkeit, was weiss ich, schlecht, alt, wässrig?

-Bremshebel vergnaddelt, geht schwergänig?

-Bremsleitung geknickt/gequetscht?

 

Im Grunde besteht die Bremse ja aus nicht mehr Teilen :muah: muss also fast was davon sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die so krass zupackt ist die sicher gut entlüftet 

vor 15 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Ist die Bremse mal richtig entlüftet worden?

Hatte mal ne PX My zwischendurch. Da konnte man bei Regen kaum vorne bremsen, ohne dass das Rad blockierte. 
Meine nachgerüsteten Scheibenbremsen (alles Grimeca NT) haben bei weitem nicht den Biss. 1 x mit original Grimeca 12mm Geber, 1 x mit 11mm AJP Geber. Beide mit Grimeca Sattel und Scheibe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
    • Suche Vespa  Rally schwingenabdeckung mit Gravur.  Danke    Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information