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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo! 

Habe einen sich durchdrehende Schraube entdeckt....gibt es eine Möglichkeit das irgendwie wieder zu fixieren? Würde es klappen den nächstgrößeren Schraubendurchmesser reinzudrehen? Metallknetmasse? Neues Gewinde bohren kann ich leider nicht, das habe ich noch nie gemacht und hätte auch nicht das notwendige Werkzeug dazu...

LG

Max

Bearbeitet von x_sam
Fachbegriff geändert, Thema als gelöst markiert
Geschrieben

Welchen meinst du? Die Stehbolzen, die um das Kurbelgehäuse fest in der linken Hälfte fixiert sind? Wenns dir das Gehäuse wert ist, dann lass irgendwelche Pfuschereien und lass, falls du das nicht kannst, bei nem Motoreninstandsetzer in deiner Nähe oder hier im GSF bei nem Dienstleister einen neuen Gewindeeinsatz rein setzen. Gibt ja einige hier im Dienstleistungstopic, die richtig gute Arbeit machen. 

Geschrieben
vor 4 Minuten hat HELL folgendes von sich gegeben:

Eigentlich versteht man nur Bahnhof . Für mich ist der Motorbolzen der durch Schwinge und Rahmen kommt. 

Es handelt sich um diese Schraube, dachte das wäre als Motorbolzen zu bezeichnen. Eventuell ist es jetzt mit dem Foto deutlicher. LG

IMG_20220222_161442.jpg

Geschrieben

das ist eine Schraube vom Kupplungsdeckel

haste wohl bissl zu viel kraft gehabt....

 

wenn die anderen 5 gut sitzen sollte da nix passieren...

aber könnte man wahrscheinlich auch auf M7 Gewinde bohren...

 

Rita

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

haste wohl bissl zu viel kraft gehabt....

Bin da noch nie dran gewesen....aber der andere Tipp von HELL ist auch ein Versuch wert....geb euch Bescheid!

Bearbeitet von x_sam
Fehler
Geschrieben

@x_samDa musst du den ersten Beitrag bearbeiten… da kannste dann auch den Titel ändern 

 

ich hab zufällig heute morgen genau so ein Gewinde instand gesetzt an meinem Motor…

 

Aufgebohrt auf 6mm, dann ein M7 Gewinde reingeschnitten. 
 

Musste noch nichtmal den Kulu Deckel abschrauben, ging einwandfrei ;-) 

  • x_sam änderte den Titel in Vespa PK 50s, Schraube vom Kupplungsdeckel dreht durch...
Geschrieben
vor 1 Stunde hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Helicoi

Wäre auch mein Vorschlag gewesen , er schreibt aber ja direkt das er absolut keine Möglichkeit oder Ahnung von so etwas hat. Also . Sonst natürlich erste Option wenn das Gewind wirklich komplett hin  ist 

Geschrieben
vor 57 Minuten hat HELL folgendes von sich gegeben:

Wäre auch mein Vorschlag gewesen , er schreibt aber ja direkt das er absolut keine Möglichkeit oder Ahnung von so etwas hat. Also . Sonst natürlich erste Option wenn das Gewind wirklich komplett hin  ist 

Hatte ich auch net.

Aber kaufen und einbauen.

Tut net weh.

 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat x_sam folgendes von sich gegeben:

Bin in Wien zu Hause!

Dann setz dich ins Auto und fahr nach Tulln und ich fix dir das, wenn du dich nicht drüber traust! -> PM

  • Like 2
Geschrieben
vor 8 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:

wenn du dich nicht drüber traust!

Danke für eure tollen Antworten. Habe Helicoil-Einsätze bestellt, sowas traue ich mir schon zu. Wusste nicht dass es sowas gibt.. (Längere Schraube heute Morgen ausprobiert, das hat nicht geklappt.) 

Melde mich wenn Helicoil-Kit da ist und hoffentlich von Erfolg gekrönt. 

  • Like 1
Geschrieben

M6 Gewindebolzen einkleben und ne Mutter statt Schraube, M7 reinschneiden (muss nicht mal aufgebohrt werden, geht auch so, da M6 u M7 die selbe Steigung (1mm) haben)) und M7 Schauben verwenden oder halt mit Gewindereperatureinsätzen. mfg

Geschrieben
Am 22.2.2022 um 19:17 hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

M6 Helicoi setzen und gut...

DANKE an alle für eure Tipps! Habe Helicoil eingesetzt, hält wieder bombig!

  • Like 2
  • x_sam änderte den Titel in [Gelöst] Vespa PK 50s, Schraube vom Kupplungsdeckel dreht durch...

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    • Hi,   ich suche eine sicher funktionierende und originale Zündung bestehend aus ZGP, Polrad und CDI.   - PK - 12 V, elektronisch - Piaggio oder Ducati - Großer 20 mm Konus - Konus und Keilnut gut  
    • Polier die Kante wo der simmer drüber soll doch schön smooth.  Würde ich so oder so machen. Stichwort " sekundär Grat"       
    • ….für sowas habe ich meine Leudde @sickboy01    …..habe Angst das es wieder nach nassem Hund riecht…. @t4. 
    • Hallo zusammen, irgendwie bin ich nicht fündig geworden für mein Problem. Also versuch ich es hier.   Folgendes Problem 28er Keihin, Motor abgedrückt, Falschluft und dgl. kann man ausschließen Ansich läuft der Motor 133er Polini Langhub mit dem Vergaser sehr gut in allen Lagen. Nadel eine JJK 2. Clip von oben, ND 48, HD 136. Das Problem ist, wenn ich der Schieber relativ tief hängt fällt das Gas recht gut ab, nur habe ich dann kein Standgas mehr. Stelle ich den Schieber auf das richtige Standgas ein und der Schieberspalt ist weiter geöffnet, fällt das Gas erst längere Zeit nicht ab und erst nach einer Weile, wenn der Motor niedrigere Drehzahlen hat und weniger saugt fällt das Gas wieder runter. Er benimmt sich so, als sei die Nebendüse zu mager. Der Versuch mit einer 50er, bzw. 52er ND behebt das Problem nicht , außer dass er beim Fahren deutlich anfettet. Meine Vermutung war, dass der Cutaway zu groß ist.  Der Schieber, der jetzt drin ist, ist ein 5er. Den einzigen Schieber den ich dann mit 3 aufgetrieben habe, hatte dann aber einen wesentlich größeren Cutaway als der vorhandene. Am liebsten wäre mir ein Schieber bei dem man den Cutaway selber nachfräsen kann. Zwei Fragen. Hat jemand das gleiche Problem schon mal gehabt und welche Lösung gab es dazu Weiß jemand eine Bezugsquelle für einen Schieber mit einem möglichst kleinen Cutaway, den ich mir dann nacharbeiten kann   Danke schon mal in die Runde der Fachleute    
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