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Tips für Restaurierung


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Hallo!

 

Ich bin neu hier und auf der Suche nach Tips für die Restaurierung einer 50 Special, BJ 1980.

Das gute Stück wurde von mir vor ca. 20 Jahren in die Garage gestellt und so steht sie noch heute da.

 

Ich suche nach einem Reparaturhandbuch und nach Werkstätten im Bereich Kassel/Nordhessen.

 

Vielen Dank und beste Grüße

Frank

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Hy Frank, 

 

warum ne Werkstatt.... - ich kenne ja Deine technischen Fähigkeiten nicht...  - aber ne 

Vespa ist kein Hexenwerk.... Schau dich mal im WWW um, oder auf Youtube...  und vor allem

hier... ! Da wirst du fündig... 

 

Dann stellt sich die Frage, wie die Restaurierung stattfinden soll... Wird der Olack erhalten, 

oder möchtest du sie neu lackieren ?  Sind Spenglerarbeiten nötig ? 

Wie ist der Zustand ? Lass uns doch mal ein paar Bilder sehen.... 

 

Viel Erfolg und Grüße, 

 

Tommy 

Bearbeitet von Gaudix
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vor 2 Stunden hat Gaudix folgendes von sich gegeben:

Dann stellt sich die Frage, wie die Restaurierung stattfinden soll... Wird der Olack erhalten, 

oder möchtest du sie neu lackieren ?  Sind Spenglerarbeiten nötig ? 

Wie ist der Zustand ? Lass uns doch mal ein paar Bilder sehen.... 

Der Lack wäre das letzte, was ich machen würde, erst einmal die Technik.

Ob Spenglerarbeiten nötig sind, kann ich nicht sagen.
Tja, zum Zustand kann ich nicht wirklich etwas sagen, ich habe sie vor 20 Jahren in die Garage gefahren...

Um Bilder kümmere ich mich.

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Das hört sich doch gut an!
Da werden sich einige Freuen wenn es eine OLack Restauration wird.!

 

Also eine technische Überholung sowie konservieren vom Ist Zustand. :cheers:

Bücher muss ich jetzt passen! Aber das was Floschi vorgeschlagen an sieht tauglich aus!
Ansonsten findest Du im Scooter Center alles was Du brauchst. Wäre zumindest für mich die erste Adresse gerade wenn man Laie ist findet man sich im ScooterCenter Shop am besten zurecht.

YouTube wurde jetzt auch mal als Quelle genannt... Da ist auch viel Bullshit dabei. Aber grundsätzlich... warum nicht wenn man es braucht.

 

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vor 1 Stunde hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

YouTube wurde jetzt auch mal als Quelle genannt... Da ist auch viel Bullshit dabei.

da hast du nicht ganz unrecht..... aber grundsätzlich, gibts auch TOP Videos, für einen Newbie, der sich das ganze mal visuell zu Gemüte führen möchte....  ( sollte er keinen, Nachbarn, Kumpel oder eine "Interessengemeinschaft" im Umkreis haben ), der ihn auf dies, oder jenes hinweist.

 

Wie gesagt....  Lade mal ein paar Bilder vom jetzigen Zustand hoch.... und erhalte wenn möglich den Olack....  ! Noch hast du uns nicht über deine technischen Fähigkeiten informiert...  - ist natürlich auch maßgebend für die Restauration -   Solltest du 2 "linke Hände" haben,oder kein Werkzeug etc.,  wird es natürlich schwer...., aber man(n) kann alles lernen, wenn man möchte....

Bearbeitet von Gaudix
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@MakinaIch weiß nicht was es da zu lachen gibt, ich mein das schon Ernst. Die Karre sieht doch ok aus. Wenn man da mal mit Wasser, Seife und Politur dran war, geht da einiges. 

Einmal Technik neu und die Kiste ist wieder auf der Strasse.

 

Klar.... man kann auch den großen Abriss machen, wenn man will, aber das kann man eben immer....

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vor 3 Minuten hat Weppe folgendes von sich gegeben:

Sehe ich da '1996' unten auf dem Versicherungskennzeichen? Ggfs. mal den Vergaser zerlegen, reinigen und neu abdichten :-D

1999.

Somit steht das gute Stück ca. 22 Jahre einsam in der Garage.

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Vergaser reinigen, mal schauen wie der Tank von innen aussieht, Zündfunke da ? aufpolieren und fahren... sollten die Bremsen funktionieren ... ;-)

Hattest du Flecken unter dem Motor, oder ist der dicht ?

Bearbeitet von Gaudix
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vor 8 Minuten hat Gaudix folgendes von sich gegeben:

Vergaser reinigen, mal schauen wie der Tank von innen aussieht, Zündfunke da ? aufpolieren und fahren... sollten die Bremsen funktionieren ... ;-)

Hattest du Flecken unter dem Motor, oder ist der dicht ?

Zündfunke muss ich mir ansehen.
Die Bremsen müssen gemacht werden, das habe ich noch in Erinnerung.

Unterm Motor war es trocken.

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vor 12 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

@MakinaIch weiß nicht was es da zu lachen gibt, ich mein das schon Ernst. Die Karre sieht doch ok aus. Wenn man da mal mit Wasser, Seife und Politur dran war, geht da einiges. 

Einmal Technik neu und die Kiste ist wieder auf der Strasse.

 

Klar.... man kann auch den großen Abriss machen, wenn man will, aber das kann man eben immer....

 

Genau so! Bloß nicht lackieren - auch nicht großartig "ausbessern"; höchstens den vorderen Teil des Kotflügels wieder entfärben und mit ehrlichen Kratzern fahren. Macht weniger Arbeit, kostet weniger, sieht meist besser aus und ist eher werterhaltend.

Vielleicht im Rahmen des technischen Teils die Schläuche am Reserverad und im Hinterrad korrekt einsetzen, soweit die nicht eh' erneuert werden.

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Und im Weiteren sei dir das O-Lack Topic empfohlen:

Hier findest du Tips, wie du den Lack aufbereitest und konservierst.

Das Beinschild rechts noch richten, Kotflügel hübsch machen, die Reflektoren entfernen...

Außerdem würde ich den Auspuff mit dem dünnen Drosselkrümmer gegen einen mit dickem Krümmer tauschen, dazu im Vergaser die Hauptdüse eine Nummer größer wählen. Dann läuft sie auch ihre ~55km/h, sofern der Rest original ist.

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@Makina, Moin deine Aufgabenliste wird immer länger, ist normal!

 

Nach 22 Jahren Stillstand da vorsichtig an den Motor rantasten.

Bitte neues Getriebeöl (SAE 30) vor den ersten Startversuchen einfüllen.

 

Ob die Kupplung noch trennt wirst du dann merken!

Sonst sollte Tank, Vergaser keine Verunreinigungen wie Rost/Pecke?/Ölrücksstände haben! Daher für den Vergaser (kompl. zerlegt!) ein Ultraschallbad geben und die Kanäle ansehen, ob da keine harten Ablagerungen sind?

 

Anderes Thema sind die Simmerringe, ob die noch funktionieren?

 

Sonst, ein toller Roller, wird schon....

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
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Ich würde nach der Standzeit pauschal den Motor überholen.

Mal VORSICHTIG testen ob er dreht. Startversuche würde ich keine machen ohne da vorher mal rein zuschauen.

 

Ansonsten... auf JEDEN Fall den Zustand erhalten. Bin mal gespannt wie es unter den Matten aussieht. 

Reinigen konservieren!

Würde auch ein maximum an den Vorhanden Teilen weiter nutzen.

Klar... Bremsen, Reifen ist ein muss! Natürlich auch alle beweglichen Teile am Lenker, Seilzüge usw. behandeln ggfs tauschen.

 

Die wird schick!!!

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gar nicht.... wenn nicht abgeschlossen ist, ist das aber nicht schlimm. Dann muss nur die Abdeckung abgehebelt werden und man kann das Schloss raus ziehen und ein Neues einbauen. Wenn abgeschlossen ist, viel Spaß beim bohren :-D

Bearbeitet von dorkisbored
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Bohren brauchst du bei deinem Schloß nicht, wenn es aufgesperrt ist:

 

Kappe abhebeln (unten anfangen, da ist ein Schlitz)

lspx1_1.jpg.b97649d971e32526721e348b81488664.jpg

 

 

Gripzange ansetzen und drehen

lspx1_2.jpg.f59d7a3f00258c8fd1a95b6ffbb0baf1.jpg

 

Das weiche Messing schert ab

lspx1_4.jpg.a80b7771618da4146faca53770535109.jpg

 

Kappe und Kerbnägel können wiederverwendet werden

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  • Thanks 1
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Verrate doch mal, wo du ansässig bist. Eventuell ist jemand in der Nähe, der/die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, betreutes Schrauben etc.

Nach so langer Standzeit ist schon manches zu tun und ohne Vorkenntnisse ist man schnell überfordert oder zahlt Lehrgeld.

 

Bezugsquellen für Teile gibt's einige:

https://www.scooter-center.com/de/

https://www.sip-scootershop.com/de

Das sind wohl die größten, es gibt aber noch jede Menge anderer, teils spezialisierter Händler.

  • Thanks 1
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vor 9 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Verrate doch mal, wo du ansässig bist. Eventuell ist jemand in der Nähe, der/die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, betreutes Schrauben etc.

Nordhessen, in der Nähe von Kassel.

Das ist wirklich nett, ich bin aber noch in der Findungsphase, was ich denn nun machen will.


Bis jetzt habe ich gelernt: Nur im Notfall lackieren.

Dann bin ich am Überlegen, ob ich das Teil „nur“ etwas schneller mache, so wie von „Spiderdust“ empfohlen oder ob ich nicht gleich auf 85cm³ gehe... das könnte ja Sinn machen, wenn dem Motor sowieso eine Revision bevorsteht.

 

Ich werde mir das gute Stück in der kommende Woche genau ansehen und dann entscheiden, was ich mache.

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Ich denke schon, dass der schöne Roller echtes Potenzial hat... Motormäßig würde ich mich da erstmal vorsichtig rantasten.

 

Ich würde am Rahmen nur das Wichtigste machen, also O-Lack erhalten soweit möglich (je nach Zustand unter der Fussmatte)...

 

Dann für die ersten Erfahrungen auf dem Vespa Motor Sektor vielleicht nen ganz zahmen und einfachen Egig 300 | Egig Performance (egig-performance.com) Anfängermotor aufbauen, dazu noch ne montagefreundliche Gabel PX Superlow Scooter & Service | Fahrwerk | VESPA SHOP | Scooter & Service (scooter-and-service.de) und eine Scheibenbremse einbauen...

 

Also nix Wildes. Wird schon :thumbsup:

 

 

 

 

 

Nee, Spass beiseite. Ich würde mir erstmal einen Motorständer besorgen, z.B. bei Ebay oder in einem der Vespa Shops. Das erleichtert die Arbeiten ungemein, und kostet nicht die Welt.... Alternativ was selberbasteln, es gibt dazu auch hier die passenden Topic´s.

 

Dazu noch die nötigen Spezialwerkzeuge:

 

(Polradabzieher, Kupplungsabzieher, Schwungradhalter...)  

 

Werkzeug-Set -VESPA- Smallframe | Werkzeuge | Werkzeug | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)

 

oder

 

Vespa Werkzeug Set V50 PV ET3 PK Abzieher Polrad Kupplung Halter Schlagdorn NEU | eBay

 

oder 

 

Abzieher Kombi SIP Polrad/Kupplung für Vespa 50-1… (sip-scootershop.com) + Haltewerkzeug Lüfterrad für Vespa alle Modelle (sip-scootershop.com)

 

 

Dann zuerst den Motor ausbauen und äußerlich reinigen. Die Wellendichtringe und O-Ringe im Motor werden mit Sicherheit hart und undicht sein, die würde ich austauschen. Außerdem freut sich der Motor (bzw. Zylinder, Getriebe u. Kupplung) mit Sicherheit über eine gründliche Reinigung. Dann mit frischen Dichtungen u. Wellendichtringen wieder zusammenbauen, frisches Getriebe-Öl rein und los geht die wilde Fahrt!

 

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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