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VMC Fünf-Gang Getriebe. - Was kann es? Was gibt es zu beachten?


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:

Deutlich über 12PS :-)

Ähhh ja. Wer M200/Falc fahren will, muss auch M200/Falc bezahlen oder eben dann das 4 Gang Piaggio Getriebe fahren mit sehr guter Ergänzung. Ein 5 Gang in nem M200 ist auch bissel überdimensioniert. Mir wäre das zu heiß. Ich lass mich aber auch immer gerne eines besseren Belehren.

Die magnetische Ölablassschraube und Zahn Zusatzversicherung bei Erog Direkt nicht vergessen. :-)

Hält das Original Getriebe in einem M200?

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vor 33 Minuten hat Bastik folgendes von sich gegeben:

Hält das Original Getriebe in einem M200?

Wenn du im Vorreso von Eisdiele zu Café fährst: ein paar Tausend km. 

Wenn du Leistung hast und schnell bist Magnycours fährst: ein paar Runden.

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vor 14 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Wenn du im Vorreso von Eisdiele zu Café fährst: ein paar Tausend km. 

Wenn du Leistung hast und schnell bist Magnycours fährst: ein paar Runden.

Ohaaa, so schlimm. Hätte das jetzt oberhalb der Haltbarkeit von VMC und DRT angesiedelt. Im 32PS Falc hält das mit Faio bis jetzt schon 8 Jahre mit ordentlich dresche. Da steht wohl auch nen Upgrade an.

Als damals die DRT Sprinter Nebenwellen reihenweise Zahnausfall erlitten hab ich nur noch Faio Nebenwellen mit Faio Gangräder auf normale PK Getriebe und später Benelli Getriebe verbaut. Bis jetzt ohne Karies. Die breitere Einteilung tat dem Getriebe gut. Die Zähne sind einfach Massiver jetzt. Schade, dass die günstigere Variante mit Original Getriebe und Faio Nebenwellen nicht mehr die Belastung aushalten.

 

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Das ist überzeichnet dargestellt von mir. Ich bin auch schon mit 29ps und originalgetriebe 800km auf der rennstrecke gefahren. Anschließend hatten der erste und zweite Pitting auf der Nebenwelle. Das Getriebe fährt aber noch. 

 

Viel auf der strasse mit m200 und ori getriebe ist z. B. der konrektor gefahren.

 

Und das getriebe in 0,nix kaputtmassiert hat der chup5

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vor 42 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

...29ps...

...Muss mich nochmal revidieren. Es kommt eigentlich auf anderes an:

Wie viel Drehmoment sieht das Getriebe (Stichwort Übersetzung und Leistungskurve, wie viel Schlupf hat der Reifen,...)? Wie gut ist der Ruckdämpfer (Stichwort Spannungsspitzen)? Wie dick ist das Öl (dünnes Öl = mehr Pitting)? 

Wie ist das Lastprofil (Im Standgas zur Eisdiele VS Dauerfeuer in Schräglage mit kurzem Gripabriss)

Bearbeitet von Tim Ey
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vor einer Stunde hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Wenn du im Vorreso von Eisdiele zu Café fährst: ein paar Tausend km. 

Wenn du Leistung hast und schnell bist Magnycours fährst: ein paar Runden.


Bin da auch eher skeptisch das dass längerfristig funktioniert wenn man den hobel ordentlich ran nimmt.

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vor 23 Stunden hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

wenns nur die zähne wären..., bei mir klemmten neulich alle 4 gangräder auf der hauptwelle. 
angenommene kausalkette:
schaltseil löst sich in bestandteile auf ->
von der ampel weg lastfrei vom 1. in den 2. schalten ->
nicht so ganz den 2. treffen wegen des seils ->
1. gang taumelt und erwischt eine ecke der hauptwelle ->
1. gang verkeilt sich und damit alle anderen räder auf der hauptwelle ->
blockiertes hinterrad innerorts im pulk, hw im arsch...

 

Auch ein schöner Defekt. Da könnte auf der Seite des Herstellers eine Fase angebracht werden und damit sollte das frei laufen. Ging ja bei PX-Alt und Sprint getrieben auch ne Zeitlang gut.

Auf FB ist nur ein Schaden aufgetaucht, bei dem sich der zweite Gang auf der Nebenwelle dreht. Ich vermute dass der Gang im Zahngrund in Richtung Innendurchmesser gerissen ist und deshalb die Presspassung auf der Nebenwelle aufgegeben hat. Genaue Umstände oder Peripherie zu dem Motor sind mir nicht bekannt.

 

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Also, 2. Gang aufschrumpfen ist schon sehr gewagt, da doch sehr wenig Wandstärke vorhanden ist.

Ab dem 3. Gang lass ich mir das eingehen.

Wenn ich von der Seite aus räume oder stoße, wo der 3. / 4. und 5. Gang aufgeschrumpft wird brauch ich doch die Freimachung für den Span doch nicht, oder lieg ich da verkehrt?

Zumindest auf dem Bild ist zu erkennen, bei dieser Zähnezahl ist der Zahnfuß des 1. Ganges kleiner wie die Zahnhöhe des 2. Ganges.

D.h., der Stossstempel kommt nicht in Kollision mit den 1. Gang Zähnen.

 

Genaueres kann man erst nach messen sagen.

Bearbeitet von powerracer
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    • Erich (Egig) schrieb, glaube ich, irgendwo, dass beim Stoßdämpfer zwischen Mitte Befestigungsloch und oberem Gummi mindestens 370 mm sein sollten.   Interessant ist, dass es anscheinend bei @PolePosition problemlos funktioniert ohne Verlängerung des Stoßdämpfers und ohne Versatz.
    • Generell lassen sich ALLE DIchtungen komprimieren, sogar die Metallischen. DIe einen Mehr, die anderen Weniger. Hängt von dem Einsatzzweck von ab, Wenn man das berücksichtigt und generell Einbauregeln befolgt, dann ist das eigentlich alles total entspannt. Das Thema Planparallelität ist allerdings fast die Wichtigste Variable. Wenn das nicht passt, dann kommst schneller an Grenzen das dicht zu bekommen mit härteren Dichtungen.   P.S. ich hab tatsächlich schon mehrmals meine Dichtungen wiederverwendet die mit Dirko bestrichen waren. Hier übernimmt dann das Dirko die DIchtwirkung und der Rest ist nur noch Träger. Lt. den Anwendungstechnikern namhafter Hersteller ist das auch möglich im Gegensatz zu Aramid, das auf Einmalanwendung ausgelegt ist.  
    • Hallo Tom, ah, der ASS ist nicht für den Orginal Zylinder? den haste doch auch nicht auf dem Ital drauf, oder hab ich da was falsch mitbekommen? was für nen zyinder fährst du denn?   die Saxonett Feder ist zu hart. Ich kann die nicht montieren, hab bei Kreidlerdinst neue Federn bestellt, die sind zumindest nicht ermüdet. 
    • Guten Morgen, ich kann dir eins anbieten:hinten wo gestiftet ist sehr kleiner Haarriss, das würde ich mich trauen mit 2k Metallkleber zu machen, in der Ölablassschraube sitzt ein Heli, und getrenntschmierung ist geschlossen.preisvorstellung 70 Euro frei Haus D   
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