Zum Inhalt springen

Bitte macht mit! Online-Petition, damit wir in Berlin weiter auf Bürgersteigen parken können


style63

Empfohlene Beiträge

Leute! Es geht darum, daß man künftig als Motorrad/Roller/Mopedfahrer ein Ticket bekommt wenn man auf dem Gehweg parkt. Und zwar auch dann, wenn man niemanden behindert! Hierzu soll eine seit 1978 bestehende Anweisung ausser Kraft gesetzt werden, welche sich in der Vergangenheit als vernünftig und umsetzbar erwiesen hat. Dafür sollt Ihr unterzeichnen. Die E-Scooter sind m.E. nur erwähnt worden, weil das ganz offensichtlich die Legislative nur am Rand oder gleich gar nicht interessiert. Daß dies von "normalen" Zweiradfahrern als ärgerlich empfunden wird ist doch mehr als nachvollziehbar, oder etwa nicht?

 

Zwar sind diese Elektrokackscooter  wirklich ein stetiges Ärgernis, dennoch gehts in der Hauptsache um die Parksituation für verbrennerbetriebene Zweiräder!

 

Wer mag kann ja noch ne Petition zur Eindämmung oder Abschaffung von strombetriebenen Kleinstzweirädern starten!

Bearbeitet von *Wolfgang*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat style63 folgendes von sich gegeben:

Fasse ich diese Ausführung im Kern richtig zusammen mit: Du findest den Sachverhalt unterstützenswert, aber Du möchtest nicht, dass die Grünen in diesem Zusammenhang genannt werden - obgleich Du einräumst, dass sie den Senat und damit auch die interne Dienstanweisung prägen?

 

Das ist lediglich in eurem Sinne verkürzt wiedergegeben. War das so unverständlich ausgedrückt? 

 

vor 1 Stunde hat style63 folgendes von sich gegeben:

Wenn ja, können wir an dieser Stelle einfach festhalten, dass wir über verschiedene Punkte wie z.B. Stil und politische Kommunikation unterschiedliche Auffassungen haben. Das ist doch ok, aber es kann dann im Austausch keinen Erkenntnisgewinn mehr geben. 

 

In politischer Arbeit zwei grundverschiedene Begriffe wie "Berliner Linie der Vernunft" und "Berliner Linie" durcheinanderzubringen, ist das bereits politische Kommunikation? Wenn Dir/Euch der Hinweis darauf nicht erhellend erscheint, wie weit her ist es mit Eurer Bereitschaft, Erkenntnisse zu sammeln?

 

vor 1 Stunde hat style63 folgendes von sich gegeben:

Wie würdest Du also das Problem lösen wollen[…]? Wer wäre in Deinen Augen ggf der richtige Adressat und wie sollte dieser adressiert werden?

 

Diese Hausaufgaben solltet ihr schon selbst lösen:

Welche Gremien, welche politischen Repräsentant:innen mit verkehrspolitischer Prokura, also welche Stellen in Legislative, aber auch in der Exekutive, welche Sprecher:innen dort und in Interessensverbänden, sind eure Ansprechpartner:innen? Das sind die Stellen, wo ihr euch Gehör schafft und politische Arbeit leistet. Klar, das ist mehr Arbeit als ne online Petition und ein YouTube-Video. Wenn es euch um die Sache geht, warum dann diese ideologisch aufgeladenen Formeln wie "Links" und-oder "Grün", oder diesen unsäglichen Begriff des "Kriegs". Kampf um Parkplätze, okay, aber Krieg? Come on. Ihr wollt euer Vorhaben doch nicht wie eine reaktionäre AfD-Klage wirken lassen, die Petition wie von der BILD betitelt wirken lassen. So ließen sich bestimmt Stimmen fangen, aber ne breite Unterstützung abseits eures Klientels? Wie gesagt, ich find's auch kacke, aber bei dem Kampagnendesign bin ich sowas von raus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Es gibt Leute, die beurteilen und bewerten und es gibt Leute, die handeln und erreichen Ergebnisse.

 

Stand jetzt haben 2152 Leute in wenigen Tagen gezeichnet.  Das läuft also. Du bist dann halt nicht dabei.

Stand 00:23 haben 2.257 unterstützt. Davon nur 1.166 aus Berlin. Dafür, daß das eine Berliner Pedition ist, scheint mir die lokale Unterstützung bislang eher mau.

Ach ja, für das Quorum werden nur die Berliner Unterstützer gezählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind sehr gute Zahlen für den kurzen Zeitraum: Wir haben 8 Wochen Zeit, aber nach ein paar Tagen schon 11% erreicht. Wir sind sehr zufrieden und freuen uns über die breite Unterstützung, die sich auch auf YouTube zeigt. :)

 

Demnächst kommen Artikel in diversen Zeitschriften. Das wird also so weiterlaufen.
 

Für die Petition an das Abgeordnetenhaus sind die Stimmen aus Berlin relevant, für die Debatte an sich aber alle. Deshalb freuen wir uns auch da sehr über die Resonanz und deshalb wertet das Portal OpenPetition auch beide Zahlen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Wir haben uns im Urlaub in Polen auch diese E-Scooter ausgeliehen, war einfach praktisch. Was mir da aufgefallen ist, dass die Dinger nirgends so rum gelegen haben wie man das hier häufig sieht. Ob das jetzt hier anders gelöst ist, kann ich nicht sagen, da ich mir hier noch nicht wieder so ein Teil geliehen habe, aber in Polen hat man Freiminuten bekommen, wenn man die Dinger in eine sehr eng umgrenzte Zone zurück gestellt hat. Die Teile standen wirklich ordentlich in Reih und Glied auf so circa 15x15m Plätzen... (je nach Menge, gab auch kleinere Flächen, das war aber alles über die App klar erkennbar!) 

Die Polen sind in ihrem Denken, Handeln und Leben halt noch etwas konservativer und katholischer und vertreten Werte die hier auch mal galten. Das hat schon manchen Vorteil……

Aber auch nicht immer und überall…..

Nicht das man mich jetzt hier falsch versteht. Ich finde was die SIP Partei ( ich meine die P.I.S — Partei aber irgendwie lässt das GSF gewisse Schreibweisen nicht zu ) dort gerade veranstaltet vollkommen indiskutabel!!!!

Aber grundsätzliche Werte schaden nicht. 

Bearbeitet von Rollerbube
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Die Polen sind in ihrem Denken, Handeln und Leben halt noch etwas konservativer und katholischer und vertreten Werte die hier auch mal galten. Das hat schon manchen Vorteil……

Aber auch nicht immer und überall…..

Nicht das man mich jetzt hier falsch versteht. Ich finde was für SIP Partei dort gerade veranstaltet vollkommen indiskutabel!!!!

Aber grundsätzliche Werte schaden nicht. 

Irgendwie macht das GSF aus SIP immer Sip :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Irgendwie macht das GSF aus SIP immer Sip :muah:

Hallo???? Ich möchte hier die P.I.S - Partei erwähnen!!!! Und nicht diesen Rollerteilehändler aus dem Süden !!!!

Bearbeitet von Rollerbube
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2021 um 21:12 hat style63 folgendes von sich gegeben:

Ich würde mich sehr über Eure Unterstützung freuen!

 

Ich habe Deinen Aufruf hier gestern gelesen und meine erste Reaktion war: "Nee, diese Aktion ist so offensichtlich parteipolitisch motiviert, da unterzeichne ich auf keinen Fall."  

 

Geschuldet ist dieser Eindruck vor allem Deinem Satz "Grüne und Linke wollen so erreichen, dass ..., weil sie Autofahren aus ideologischen Gründen verhindern wollen." Klare Sache: Ich möchte nicht Teil einer Kampagne sein, die in erster Linie dem rot-grün-roten Senat schaden will. 

 

Aber heute ist hier im Südwesten Feiertag und ich hatte tatsächlich Zeit, mir den Petitionstext durchzulesen und mir das eeeeewig lange Video anzuschauen. Und siehe da: Da sind ja gar keine parteipolitischen oder ideologischen Positionen drin. Das ist ja tatsächlich zu 95% sachlich gehalten. Respekt.

 

Also habe ich heute unterzeichnet. Denn in der Sache finde ich die Petition absolut unterstützenswert. Ich parke auch gerne auf Bürgersteigen und möchte das weiterhin tun können. Motorisierter Zweiradverkehr ist in Großstädten, die nah am Verkehrsinfarkt stehen, ein Teil der Lösung und nicht ein Teil des Problems.     

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann aber auch eine Entscheidung von Grünen und Linken kagge finden, ohne jetzt direkt deren Gegner zu sein. ;-)

 

Ich habe auch unterzeichnet, auch wenn Berlin jetzt nicht unbedingt meine Ecke ist. Aber ich kenne diese Regelung aus anderen Städten und finde sie sinnvoll und praxisgerecht. 

 

An eurer Stelle würde ich eventuell noch ein kürzeres Video machen, das vielleicht etwa 5 Minuten geht. Nicht jeder hat Lust, sich 22minütige Youtube-Beiträge anzuschauen. Also vielleicht ein kurzes, das alle Infos auf den Punkt bringt, und wer darüber hinaus noch weitere Erklärungen braucht, kann sich ja die lange Version ansehen. Aber ich denke, so oder so werdet ihr die nötigen Stimmen zusammen bekommen. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat style63 folgendes von sich gegeben:

Danke auch für diesen Hinweis! Wir haben ein 1Min Video für Insta gemacht. Vielleicht sollten wir das auch bei der Petition einbinden.

 

Das wäre doch eine Idee. Denn letztlich betrifft es ja jeden Verkehrsteilnehmer mit Auto/Motorrad/Roller/Moped, egal welcher Partei er sich nun verbunden fühlt!

Bearbeitet von *Wolfgang*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2021 um 14:15 hat style63 folgendes von sich gegeben:

 

Mein Eindruck ist, dass hier irgendwie zwei Petitionen miteinander vermischt wurden.

 

Teil 1 ist klar: Motorräder und Roller sollen weiterhin auf dem Gehweg geparkt werden dürfen.

Teil 2 ist unnötig und verwischt die klare Aussage von Teil 1 irgendwie: was soll der Teil mit den e-Scootern? Sollen die etwa auch auf PKW Parkplätzen abgestellt werden müssen? Ihr beschwert euch lediglich über die Scooter die in der Gegen rumliegen, habt aber weder eine Lösung dafür noch wird ein Zusammenhang zu Teil 1 klar.

 

in einem Satz würde ich das ungefähr so zusammenfassen:

Wir fordern, dass Motorräder und Roller weiterhin auf dem Gehweg geparkt werden dürfen und die e-Scooter, die immer im Weg rumliegen, die sind übrigens doof und es ist gemein dass die nicht auch betroffen sind!

 

Ich glaube daher, eure Petition würde noch besser ankommen, wenn ihr euch nur auf den ersten Teil beschränkt. Oder wenigstens mitteilt, was mit den e-Scootern eurer Meinung nach passieren soll.

 

entweder:

Wir fordern, dass Motorräder und Roller weiterhin auf dem Gehweg geparkt werden dürfen!

 

oder:

Wir fordern, dass Motorräder und Roller weiterhin auf dem Gehweg geparkt werden dürfen und dass die Abstellvorschriften für e-Scooter angepasst werden, damit die nicht mehr immer im Weg rum liegen!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information