Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pizza - Öfen - Teig - Zubereitung

Featured Replies

Geschrieben

Die ist top… die nutz ich auch. ;-)

Bei mir ists immer 100% Caputo Mehl (das ganz normale rote), 70% Hydration, 3g Salz, Frischhefe und 3 Tage Stock- und Stückgare… da kannst du den Teigling ausbreiten wie du magst… da zieht sich nix mehr zusammen, der bleibt einfach genau so liegen.

• Antworten 783
  • views 67,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• KingOfBurnout
    KingOfBurnout

Ich habe mir den Ooni Koda 16 in Gas vor über 1 Jahr zugelegt. den stelle ich in Wohnzimmer/Werkstatt und lasse die Schiebetür nen Stück offen wegen Sauerstoff. Nehme ihn auch mit zu Freunden, an

• Moooooooorsche, nach einigen Tests und Umbauten in meinem Gasgrill als auch dem Kamado Joe, bin ich bei ~400°Grad gegen die Wand gefahren, mehr geht nicht. Ergebnisse waren in Ordnung, ABER nach e

• Guten Morgen zusammen,   am Wochenende habe ich jetzt mal den neuen Gasbrenner und auch die anderen Methoden zum „befeuern“ getestet… hier meine kurzen Eindrücke (ich will da jetzt gar keine

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Habe mein Bestes gegeben.

Unglaublich wie schnell es geht das der Rand verbrennt.

Geschmack und Fluffigkeit war Top

wheeeha

keinen Dunst, wie das funktioniert, dass ich einen ordentlichen Beitrag mit Bilder hinbekommecheers

Bearbeitet von tittndidi

Geschrieben

@tittndidi

Gratulation für den ersten Wurf, ich bin stolz auf dich junger Mann!

cheers
Ich habe schon richtig schlimme Fotos gesehen vom einspielen mit einem Pizzaofen mit richtigen schwarzen Diskusscheiben.

Klugscheisser Modus ON:

Einen günstigen beschichteten perforierten Pizzaschieber 12 Zoll kannst auch noch andenken,
muss nicht Gi-Metal sein damit du das Semola/Mehl unter dem Teig weg bekommst vor dem Einschieben.
Ein 0815 IR-Thermometer für die Temperatur am Stein zum Messen erleichtert dir den Start auch falls nicht vorhanden.
Jetzt zu Black Friday kannst den einen oder andren Schnapper machen,

welchen dir das Christkind dann unter dem Baum legt in einem Monat.
Wenns zu tricky ist mit der Hydration runter gehen auf 60%

und etwas kleinere Ballen machen aus 1 kg Mehl = 7 Ballen.

Übergangener Teig wie schwabbeliger Pudding ist auch nicht lustig zu verarbeiten.

Vagöts God

Jogl

Bearbeitet von Jogl

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Jogl:

Einen günstigen beschichteten perforierten Pizzaschieber

Tatsächlich funktioniert mein Aliexpress-Teil zu Hause deutlich besser als das teure Ooni-Gerät, das ich auf der Arbeit habe.

Der Ali-Schieber hat viel mehr Löcher, wodurch ich deutlich weniger Semola auf dem Stein habe.thumbsup

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Jogl:

@tittndidi

Gratulation für den ersten Wurf, ich bin stolz auf dich junger Mann!

cheers
Ich habe schon richtig schlimme Fotos gesehen vom einspielen mit einem Pizzaofen mit richtigen schwarzen Diskusscheiben.

Klugscheisser Modus ON:

Einen günstigen beschichteten perforierten Pizzaschieber 12 Zoll kannst auch noch andenken,
muss nicht Gi-Metal sein damit du das Semola/Mehl unter dem Teig weg bekommst vor dem Einschieben.
Ein 0815 IR-Thermometer für die Temperatur am Stein zum Messen erleichtert dir den Start auch falls nicht vorhanden.
Jetzt zu Black Friday kannst den einen oder andren Schnapper machen,

welchen dir das Christkind dann unter dem Baum legt in einem Monat.
Wenns zu tricky ist mit der Hydration runter gehen auf 60%

und etwas kleinere Ballen machen aus 1 kg Mehl = 7 Ballen.

Übergangener Teig wie schwabbeliger Pudding ist auch nicht lustig zu verarbeiten.

Vagöts God

Jogl

Junger Mann, Danke für die Blumencheers

Danke für die Tipps, Thema Schieber muss ich mich erst genauer beschäftigen.

Der letzte Teig war extreme klebrig, da dürfte ich bei der Zubereitung etwas falsch gemacht haben, aber aus Fehlern lernt man -P

Bearbeitet von tittndidi

Geschrieben

@tittndidi

Learning by doing ist die richtige Einstellung und die Übung macht dem Meister.
Jeder hat diesen Prozess mal durchgemacht bis er den Dreh heraußen hatte.

Vagöts God

Jogl

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Jehova.

Gestern musste es schnell gehen, daher den Fertigteig vom Lidl probiert.

Ich jetzt als Anfänger fand den Teig gar nicht so schlecht.

20251212_141107.jpg-D

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb tittndidi:

Jehova.

Gestern musste es schnell gehen, daher den Fertigteig vom Lidl probiert.

Ich jetzt als Anfänger fand den Teig gar nicht so schlecht.

20251212_141107.jpg-D

JEHOVA!

-D

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb zimbo:

JEHOVA!

-D

Hatte ich Anfangs schon geschrieben.

OK ich hätte es in Grossbuchstaben und mit Rufzeichen schreiben sollen-Dcheers

Geschrieben

Hab ein paar Reviews auf utube gesehen zu dem Teig....

Für nen Schnellschuss durchaus möglich. Aber meiner Frau gegenüber könnte ich das nicht verantworten muah

Wozu brauchst du ne Feinwaage für 30.- Euro? - Ja, ehm, um die 0,75gr Hefe abzuwiegen wheeeha

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Spiderdust:

Feinwaage für 30.- Euro?

Gekontert von mir - damit kannst du auch deine Kosmetika abwiegen dann!!! - Perfekt - Schatz du denkst einfach an alles inlove

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Spiderdust:

7,99€ aus'm Auktionshaus.

Da muss ich sagen, das es da enorme Schwankungen gibt.

Hab für Siebträger und mein Modellbau mehrere Waagen liegen. Alle im ähnlichen Bereich (also Gewicht max 500gr oder 200gr usw.)

Der Unterschied ist da teilweise gravierend. Von (Kaffeewaage) 20.00 bis zu 20.35 für die gleiche Menge Kaffee. Ist jetzt mimimimi, aber ich merke schon den Unterschied ob da jetzt 1-2 Bohnen mehr/weniger drin sind beim Bezug. Was mir auch aufgefallen ist, das die Waagen, jetzt wo es kälter ist, grundsätzlich "weniger" anzeigen als im Sommer!

Meine Schale zum abwiegen sollte sich ja nicht wirklich verändert haben. Im Sommer wog meine Schale immer 35gr - jetzt sind es 35,15-25 . Wieder mimimimi

Luxusprobleme, klar.... aber es sollte schon passen. Und das beim Teig anstatt 1.2gr dann 1.35 sind ist sicherlich kein Untergang aktuell. Im Sommer muss man schon mehr aufpassen wegen der Temperatur bei der 48h Gärung.

Geschrieben

Ich halte mich zwar grundsätzlich an das Rezept, wie es mir von der PizzApp angezeigt wird, aber ob 0,1g mehr oder weniger Hefe reinkommen, ist mir egal. Ich mache da keine Wissenschaft draus. Das Ergebnis beim Teig ist reproduzierbar gleich. Die Auswahl des Mehls hat da deutlich mehr Einfluss und generell die Gärzeit, klar. Da muss ich sagen, je länger desto gut. Ich bevorzuge inkl. Stückgare 60-72 Stunden.

Geschrieben

Meine zwei Groschen zur Germ/Hefe.

Ich benötige mitunter öfters eine Genauigkeit bei der zweite/dritten Stelle, in Schritten von 0.006 bis 0.012 Gramm. (Nicht für Pizza)

Eine günstige Alternative zu den teuren G&G und Kern Feinwaagen welche für Germ 5x reicht, kostet aktuell 17 Euronen.

https://www.amazon.de/dp/B09G3L5TYS/?coliid=I32YPUCK9PLBKP&colid=12Q4BULOWCNBT&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

Ich habe seit ein paar Jahren den Vorgänger von dieser Waage, da war noch die Waagschale aus Metall.

Kalibrieren und vorwärmen ist bei keiner Waage ein Fehler, wann man es genau haben will.

Ob man eine Feinwaage braucht für die Germ vom Pizzateig lasse ich im Raum stehen, jeder soll sein Hobby ausleben wie er will.

Ich dosiere Hefe fast nur in Grammschritten und nicht mehr genauer, habe keine Laborbedingungen im Haus und der Teig passt so gut wie immer.

Geschrieben

Servus,

Habe nen cozze 17 pizza ofen und meine pizza ist meistens am Boden noch minimal teigig und der rand meistens verbrannt. Warscheinlich weil die steinplatte zu wenig hitze speichert vermute ich.

Ist das mit nen biscotto stein so ein riesen unterschied bzw lohnenswert?

Sorry für die anfängerfragen

Lg tom

Geschrieben

Länger aufheizen lassen

Geschrieben
Gerade eben schrieb zimbo:

Länger aufheizen lassen

Ich heize 40-45 min vollgas auf.

Geschrieben

Stein hat bei mir 450-70 Grad gemessen

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb zimbo:

Stein hat bei mir 450-70 Grad gemessen

Ich komme maximal auf 350. mit vollgas

Geschrieben

Drehst du die Flamme zurück, während die Pizza drin ist? Das solltest du machen, dass sie oben nicht schwarz wird

Geschrieben

Wie lange lässt du die Pizza im Ofen?

350 Grad ist jetzt vielleicht nicht ganz optimal aber sollte durchaus reichen... dann dauert die Session halt ne Minute länger.

Schonmal probiert das Gas etwas runterzufahren während die Pizza drin ist? Dann verbrennt dir oben nicht gleich alles und der

Boden hat etwas länger Zeit...

Edith schreit: @jolle war schneller

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jolle:

Drehst du die Flamme zurück, während die Pizza drin ist? Das solltest du machen, dass sie oben nicht schwarz wird

Jo, aber eben dadurch wird der stein wieder kühler

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sebi1111:

Wie lange lässt du die Pizza im Ofen?

350 Grad ist jetzt vielleicht nicht ganz optimal aber sollte durchaus reichen... dann dauert die Session halt ne Minute länger.

Schonmal probiert das Gas etwas runterzufahren während die Pizza drin ist? Dann verbrennt dir oben nicht gleich alles und der

Boden hat etwas länger Zeit...

Edith schreit: @jolle war schneller

Die izza lass ich in ofen bis ich sie optisch für gut befinde. Werde demnächst nochmal nen test starten.

Geschrieben

Ich hab den Cozze 13" und lass den ca. 30 Min. auf Vollgas vorheizen. Dann Flamme zurückdrehen, wenn die Pizza drin ist und zwischen den Pizzen wieder vollgas aufdrehen. Funktioniert bei mir soweit ganz gut

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb jolle:

Ich hab den Cozze 13" und lass den ca. 30 Min. auf Vollgas vorheizen. Dann Flamme zurückdrehen, wenn die Pizza drin ist und zwischen den Pizzen wieder vollgas aufdrehen. Funktioniert bei mir soweit ganz gut

Genau so mache ich das auch beim Koda 12 und 16, allerdings reicht bei mir 15-20 Minuten Vorlauf.

Biscotto ist aber immer eine gute Investition!thumbsup

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb jolle:

A ok dan versuch ich mal mit zwischen den pizzas auf vollgas und während dem backen halbgas :-D