Jump to content

Lusso Gabel in PX alt mit alt Lenker


EyS
 Share

Recommended Posts

Aloha, 

 

habe gerade einen Knick in der Denkmechanik.

Vorhaben ist eine Lusso Gabel in meine alt zu stecken. Vorher informieren ergab: nur Lenkschlossschlitz nachschlitzen, sonst alles gleich. Topic mit verlinkten Topics. Ich bekomme jedoch den alt Lenker nicht auf der Säule geklemmt, weil der Ausschnitt  dafür viel zu weit unten liegt. Lenkerunterteil liegt auf der Kontermuter auf.

Ist das so, dass  der Klemmausschnitt nachgearbeitet werden muss oder ist die Gabel von Werk aus falsch eingesenkt? Ist ein NOS Teil.

Auf den Fotos die eingebaute Lusso Gabel und die alte Gabel. Der Ausschnitt für die Klemmung sitzt viel tiefer. :???:

 

20210917_004924.jpg

20210917_004818.jpg

20210917_011135.jpg

Edited by EyS
Link to comment
Share on other sites

Man sieht doch, daß die Kerbe für die Klemmung deutlich tiefer ist als bei der anderen Gabel, die sitzt ja direkt am Gewinde! Da liegt also kein Montagefehler vor! Warum das so ist, kann ich Dir auch nicht sagen... 

Edited by Humma Kavula
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden hat EyS folgendes von sich gegeben:

ist die Gabel von Werk aus falsch eingesenkt?

Nicht dass ich damit Erfahrung hätte... Aber es scheint wohl so zu sein. Schau' Dir Bilder von Gabeln an! Da befindet sich überall die Lenkeraussparung weiter oben.

 

Vgl.: https://www.sip-scootershop.com/de/search/lenkrohr px

 

Hast wohl ein "Montagsmodell" erwischt...:-(

 

P.S.: Einer war wieder schneller...

Edited by kbup
P.S. eingefügt
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Irgendwann ja, sei vorsichtig. Einerseits ist das Material ziemlich hart, andererseits ist der Übergang vom oberen Lagersitz zur Lenkerklemmung halt eine haarige Stelle.

 

Mach doch die Kerbe und poste das Bild dazu, idealerweise miss die entstehende dünne Stelle aus.

 

Ich hätte ggf. eine gekürtzte Lusso-Gabel für Dich, eventuell auch mit Hightech-Bremserei.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das ist gerade die Überlegung. Denke, dass ich die noch zurückgeben kann, auch wenn es schade um die Zeit wäre.

Andererseits ist eine gebrauchte mit Scheibe in gutem Zustand schick und wäre es mir wert. Ist nur nicht immer leicht eine ehrliche zu finden.

Gekürzt scheided aus, hab schon den SC/F16C Dämpfer. 

 

Oder ich arbeite eine zweite Kerbe ein und lasse die untere zuschweißen. Ob das dann verzugsfrei klappt.... dass ist echt übel für ein NOS Teil.

Link to comment
Share on other sites

Finde für das HK2020 kein Übermaß, also hat man entweder eine Achse die maßhaltig ist oder getauscht werden muss? 

 

Am 17.9.2021 um 11:18 hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Mach doch die Kerbe und poste das Bild dazu, idealerweise miss die entstehende dünne Stelle aus

 

Ist das genehmigt? Ist gute 24 mm schmal, die Originalkerbe hat 24 mm, bei 5 mm Wandstärke kurz vor Durchbruch.

 

Der Metallmann hatte es leider zu eilig, aber selber schuld, wenn man an einem Freitag Nachmittag ankommt...

Zum Glück konnte ich bei der Schrubbscheibenorgie eingreifen, sonst wäre da wohl kein Gewinde mehr über. :alien: Händisch Pfeilen ist mir irgendwie lieber, konnte noch nie so gut mit dem Winkelschleifer... Für mich scheint alles gut zu passen, ich fahr gleich eine Runde. :inlove:

20210917_175130.jpg

Edited by EyS
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.